Sorry, aber ihr habt alle beide eventuell noch nicht so ganz begriffen, wie ein Heli funktioniert.
Meine Blätter halten, weil meine Pitchwerte auch in humanen Grenzen liegen (~12°) und weil mein HaRo effizienter ist als üblich (längere, tragende Blades). Die meisten haben mehr Pitch und weniger effizente (symmetrische) Blades und das geht dann eben nur bei hohen DZ, da die Effizienz unterschiedlich ist: Die Hauptblätter sind bei niedrigeren DZ immer noch halbwegs effizient, wo der HeRo längst die weiße Fahne schwenkt. Das kann man nur mit zunehmend geringeren Pitchwerten kompensieren.
Das heißt jedoch nicht, dass man mit niedrigen DZ nicht trotzdem noch Kunstflug und sogar (geschmeidiges) 3D fliegen könnte. Es ist nur so, dass man als 3D-Amateur noch lange nicht das richtige Pitchmanagement drauf hat und somit in Pitchwerte gerät, die das Heck eben nicht mehr kompensieren kann. Daher ja auch: grundsätzlich weniger Pitch einstellen, dann kann das nicht passieren und dann lernen, auch mit geringeren Pitchwerten seine Figuren zu fliegen. Zuerst die DZ auf die gewünschte untere Grenze und dann die Pitchwerte solange zurücknehmen, bis der Heli nicht mehr ausbricht. Und achja, nicht jedes Heckblatt ist auch gut. Ich habe MS-Composit drauf, die gehen auch recht brauchbar.
Und ja, man kann nicht alles gleichzeitig haben. Wenn man den Heli auf kleine DZ optimiert, muss man für knackige Leistungen andere Wege gehen: Deutlich mehr DZ*, um bei den geringeren Pitchwerten trotzdem noch den Biss zu haben, den man dann möchte. Aber selbst dann: Man kann nicht alles haben, den Heli, der alles kann, gibt es nicht. Aber man kann durchaus ziemlich viel in einem Heli vereinen, wenn man weiß, was man will und wenn man weiß, was man tut. Mein Hurri wurde ja auch nicht über Nacht geboren, das waren viele, viele Stunden überlegen und abwägen, wo ich welche Kompromisse schließe und wo nicht.
*Also mehr DZ als man normalerweise mit mehr Pitch hätte.