http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 08:59 
Wegen DZ: Hat denn hier keiner geschnallt, wieso ich den Umbau gemacht hatte? Bestimmt nicht aus Jux und Dollerei, sondern damit ich auch mit unterirdischen DZ fliegen kann, OHNE Probleme mit dem Heck zu bekommen! Mit 80er Blades hat man genug Reserven und wenn erstmal 80er Spinblades da sind, sowieso. Die ganzen anderen "Maßnahmen" von Michael wirken da nicht wirklich. Wie denn auch. Zuwenig Schub ist zuwenig Schub - ob mit oder ohne Expo oder Sense. Sry, aber das ist schlichtweg falsch.



Wegen Auro: Michael, du übersiehst schlichtweg, dass man all das üben kann. Denn ein Heckausfall per se holt keinen Heli vom Himmel. Auch meinen am Sonntag nicht. Das war ein kontrollierter Absturz ins Meisfeld mit vertretbarem Schaden (Blades sind nunmal schnell geknüllt, das zu verhindern ist reines Glück). Nichtmal die Wellen haben einen Schlag.
Man kann den Heli normalerweise problemlos obenhalten und sich in Ruhe überlegen, was man als nächstes tut. Blöd ist nur, wenn der Heli in Bodennähe sehr schräg steht. Aber das ist ja dann auch Piloten vorbehalten, die ein bisschen mehr können als du und ich. Eine Kurve hingegen juckt nicht, da hier das Heck nachgezogen wird. Richtet man den Heli dann gerade und wird langsamer, beginnt das Heck zu kreiseln. Da der Heli nun aber gerade ist, macht das nicht mehr viel. Man kann auch kreiselnd Höhe aufbauen und dann erst den Schalter umlegen.

Ob ich das nun alles selber kann, was ich da schreibe, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich sagte ja bereits: ich will genau das üben, bzw. grundsätzlich erstmal amtliche Auros, nicht nur die, zu denen ich gezwungen wurde.

Alles gloa jetzet? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.09.2010, 08:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 10:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
..... ich will genau das üben, bzw. grundsätzlich erstmal amtliche Auros, nicht nur die, zu denen ich gezwungen wurde.

Alles gloa jetzet? ;)


Jepp verstanden :) , die amtlichen Auros üben, habe ich auch auf meiner to do Liste stehen. Das ist noch ein hartes Stück Arbeit, aber es wird schon langsam.

Ich möchte da hinkommen, das ich bei fast jeder Landung mit Auro aufsetze.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 14:54 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Mit 80er Blades hat man genug Reserven

Wenn ich kleinere Blätter drauf hätte würde ich solch eine Frage wohl nicht stellen,aber ich habe die 80 er Heckblätter drauf und das Heck bricht trotzdem aus.
Ich habe mit mehreren drehzahlen gespielt wobei das tiefste 1700 RPM waren doch da reißt das Heck komplett weg.Am besten fliegt er mit ca-2000-2100 rpm,da hällt das Heck und der Heli hat auch genügend Power(für mich) um etwas herum zu heizen was ich aber nicht oft mache(eher übe ich etwas Kopfflug,Funnels und solche Sachen,eben langsamer Kunstflug).Das heißt nicht das der Heli nicht auch mit 1700 rpm fliegt,das tut er nur wenn ich etwas an Figuren probiere dann hällt das Heck eben nicht.Ist ja auch egal,es hatte mich nur Interessiert.Ich bin mit dem verhalten so wie es jetzt ist (mit 2100 rpm)zufrieden :wink:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2010, 18:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Du solltest da natürlich auch differenzieren, will ich Kunstflug mit meiner Maschine machen oder fliege ich lieber etwas länger.

Wenn Du länger fliegen willst, kannst Du die Heckeinstellungen gemütlich erfliegen und steuerst vielleicht sogar das Heck etwas mehr selber im Normalmodus.

Willst Du heizen, muß die andere Gaskurve her, für ein verläßliches Heck und die Drehzahl für die Leistung.

Beides zusammen heißt Kompromisse machen. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 09:56 
Sorry, aber ihr habt alle beide eventuell noch nicht so ganz begriffen, wie ein Heli funktioniert. :roll:

Meine Blätter halten, weil meine Pitchwerte auch in humanen Grenzen liegen (~12°) und weil mein HaRo effizienter ist als üblich (längere, tragende Blades). Die meisten haben mehr Pitch und weniger effizente (symmetrische) Blades und das geht dann eben nur bei hohen DZ, da die Effizienz unterschiedlich ist: Die Hauptblätter sind bei niedrigeren DZ immer noch halbwegs effizient, wo der HeRo längst die weiße Fahne schwenkt. Das kann man nur mit zunehmend geringeren Pitchwerten kompensieren.
Das heißt jedoch nicht, dass man mit niedrigen DZ nicht trotzdem noch Kunstflug und sogar (geschmeidiges) 3D fliegen könnte. Es ist nur so, dass man als 3D-Amateur noch lange nicht das richtige Pitchmanagement drauf hat und somit in Pitchwerte gerät, die das Heck eben nicht mehr kompensieren kann. Daher ja auch: grundsätzlich weniger Pitch einstellen, dann kann das nicht passieren und dann lernen, auch mit geringeren Pitchwerten seine Figuren zu fliegen. Zuerst die DZ auf die gewünschte untere Grenze und dann die Pitchwerte solange zurücknehmen, bis der Heli nicht mehr ausbricht. Und achja, nicht jedes Heckblatt ist auch gut. Ich habe MS-Composit drauf, die gehen auch recht brauchbar.
Und ja, man kann nicht alles gleichzeitig haben. Wenn man den Heli auf kleine DZ optimiert, muss man für knackige Leistungen andere Wege gehen: Deutlich mehr DZ*, um bei den geringeren Pitchwerten trotzdem noch den Biss zu haben, den man dann möchte. Aber selbst dann: Man kann nicht alles haben, den Heli, der alles kann, gibt es nicht. Aber man kann durchaus ziemlich viel in einem Heli vereinen, wenn man weiß, was man will und wenn man weiß, was man tut. Mein Hurri wurde ja auch nicht über Nacht geboren, das waren viele, viele Stunden überlegen und abwägen, wo ich welche Kompromisse schließe und wo nicht.

*Also mehr DZ als man normalerweise mit mehr Pitch hätte.


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 21.09.2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 10:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Interessant, da sind auch für mich wertvolle Informationen dabei. :D

Allerdings lag ich mit dem Post vor Dir auch nicht komplett daneben, es war nur nicht so schön detailliert beschrieben wie bei Dir.

Wie ein Heli funktioniert ist doch einfach, Zündschlüssel rein, antreten und losfahren, oder muß ich da noch andere Sachen bedenken? :lol:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2010, 14:01 
Wieso Zündschlüssel? Ein Fahrrad hat doch Knie-Injection?! :shock:

Und nein, du hattest nur in einem Punkt recht: man muss Kompromisse machen, das habe ich dir ja bestätigt. Aber alles andere ist derart wässrig formuliert, dass man da alles und nichts reininterpretieren kann. Sry. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010, 18:21 
Hurra, kaum wartet man gut 2 Wochen, schon sind die Teile da. :P
Hoffe, dass das ein Ausreißer war. Denn erstens finde ich das Heck - trotz Konstruktionsschwäche - immer noch klasse und zweitens habe ich wenig Lust, jedesmal 2 Wochen auf Teile zu warten.
Immerhin ist es ja fast schon ein Glückstreffer, wenn man ein wirklich gut laufendes Heck bekommt und man nichts mehr tunen muss.

Aber falls mal einer was weiß, wo man sonst noch ein _gutes_ Aluheck für den Hurri herbekommt (passend auf dessen dickes Heckrohr), bitte immerzu, gleich hier reinposten! :)

Wellen haben übrigens alle nix abbekommen, Haube ist nun gegen GFK ausgetauscht (Kein Bock mehr auf Nachlackieren) und wenn der SP noch passt, bleibts dabei. Blades sind schon lange da - es steht also nix mehr zwischen mir und weiteren "Segelflugabenteuern" ausser dem Wetter - aber das soll ja diesen Sonntag richtig schön werden. Juhuu! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 15:08 
Scheint, als wären die neuen Teile soweit ok. Der Gaui hat nun gut über 100 Flights hinter sich und ich habe eigentlich seit MB-Einbau nichts mehr verändert, auch keine Reparaturen wegen Verschleiß gehabt.

Ich starte immer mit 1200RPM, "segle" etwas herum, und geb dann in der Mitte bissi Gas. Sind dann etwa 1800RPM, wenn ich es richtig im Kopp habe. Ein paar mehr wären schon noch drin, aber die Leistung reicht eigentlich vollkommen mit den extrabreiten Spinblades.
Gegen Ende fahre ich dann auf ca. 14-1500 runter, falls ich Lust habe - spätestens aber wenn der Timer fiept.

Allmählich traue ich mich auch wider dahin, wo ich 2008 bereits mit dem Notos war. Was noch fehlt, sind die Versuche, die Kiste auf's Kreuz zu legen. Aber Loops, Flipps, Turns und Rollen gehen wieder - auch wenn es noch lange nicht die saubersten sind. Daran muss ich noch feilen.

Aber als Fazit aus der ersten Saison mit dem 525er kann ich nur sagen: Ein Heli nach meinem Geschmack! Denke, nächste Saison sind dann Auros und vorsichtige Versuche von Rücken-Rundflug angesagt. Aber ehe ich den Heli riskiere, lasse ich es lieber. Mein Bestreben, den Gaui nicht durch unplanmäßige Einpflanzungen zu zerschraddeln ist mir wichtiger als Fortschritte im Kunstflug. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Sag mal Guido wenn Du fliegen gehst wie viele Akkus fliegst Du dann.Ich hatte ja glaube ich meinen Gaui schon vor Dir flugfertig bin aber höchstens bei 40 flights.Fliegst Du jeden Tag?
Zitat:
Was noch fehlt, sind die Versuche, die Kiste auf's Kreuz zu legen

Das kommt auch noch,ich selbst mache auch schon etwas Kopfschweben,aber so richtig nach unten richtung Boden traue ich noch nicht da muss ich mir erst noch etwas sicherer werden.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 21:51 
Ich geh nicht so oft fliegen - 1x die Woche und selbst das nicht jedesmal. Aber WENN ich dann mal beim Fliegen bin, dann sind 5 Flights das Minimum.
Bis Ende Sommer habe ich ein paar mal noch draußen nachgeladen, was dann weitere 2-4 Flüge nach den ersten 5 macht, da ich 4-5 Akkus habe.

Also sagen wir 5 Flüge pro Flugtag und über 20 waren es sicher. Macht über 100 Flüge. Geht manchmal schneller als man denkt, wenn man fliegt statt schraubt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 18:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
wenn man fliegt statt schraubt.

Ja da magst Du recht haben.
Auch mein Gaui fliegt bis jetzt ohne Mängel(auf Holz klopf)und ich hoffe das bleibt auch so.Mein Notos ist auch wieder startklar,doch leider spielt im Moment das Wetter nicht so richtig mit.Aber ich mache ja keine Winterpause,also wird das noch was. :lol:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 15:47 
Offline
Flugschüler

Registriert: 23.07.2010, 11:27
Beiträge: 29
Wohnort: Wels Oberösterreich
Hallo,

Ich habe mir ebenfalls ein Gaui 425 aufgebaut (Mechanik ist soweit fertig).
Hätte eine Frage zu den Servos, habe mir die von Jack empfohlenen DES 805 gekauft und für das Heck ein DES 808. Sollte man diese Servos mit den beiliegenden Gummis oder ohne dies Gummis befestigen??

Ist mein erster Heli den ich selbst aufbau, habe mit einem Walkera HM 1#b heuer begonnen (ca. 130 Akkuladungen). Der bisherige Aufbau der Mechanik hat mir auch viel Spaß bereitet und ich denke auch das um diesen Preis der Hurri ein toller Heli ist.



Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 16:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Ich hab sie mit Gummies eingebaut.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:30 
Ich auch mit Gummis, ist aber trotzdem stramm. Man kann auch ohne Gummis, wenn der heli sauber läuft. Haste aber Vibs drauf, isses besser mit Gummis, um die Elektrik im Servo zu schonen.


Wieso hast du das DES808 gekauft? Das habe ich aus gutem Grund nicht empfohlen. Die Werte sind zwar top, aber es kann poassieren, dass das Servo unter Last zu zucken beginnt. Kannste testen: Anstecken und dann aufs Servohorn langsam zunehmend stärker draufdrücken. Servo darf nicht zum "wackeln" anfangen. Falls doch, gleich mit Händler telefonieren und gegen 805 tauschen. Das ist auch schnell genug und erst recht auf 6V.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Verkauft]Gaui GU-210 HH Gyro
Forum: Ich verkaufe
Autor: Whoostar
Antworten: 4
Hurricane 425 Diskussionen zum Baubericht
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Anonymous
Antworten: 47
GFK-Haube für GAUI Hurricane 425/500
Forum: Ich verkaufe
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Verkaufe Gaui Hurricane EP550 Barbone ERLEDIGT
Forum: Ich verkaufe
Autor: Steffen1976
Antworten: 4
Hurricane 550
Forum: Ich verkaufe
Autor: psychoheli
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz