http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 11:39 
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar dreht sich mein df4 nach links.
Ich habe schon versucht dagegen zu trimmen. Das hat aber auch nichts gebracht. Ich habe auch schon dagegengelengt. Auch ohne Erfolg.
Jetzt habe ich die Frage an euch, Woran kann das liegen? (schlechte lötverbindungen?)

Danke schon mal für die Antworten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.08.2006, 11:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 12:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ist das problem von anfang an so gewesen oder seit einigen flugstunden?

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 12:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo

Ja, dieses Problem hab ich auch, hab aber gemerkt, dass dies mit der Drehzahl des Motors zusammenhängt.
Hast du den Gyro empfindlich genug eingestellt?

Jedoch kann auch der wind beträchtlich zu diesem Problem beitragen.
Bist du bei Wind geflogen?

Auch der Heckservo (original Walkera) war bei mir anfangs das Problem, musste ihn auswechseln.
Hast Du noch den original Heckservo verbaut?

Weiter wüsste ich Dir gerade nicht zu helfen.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 12:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
MeisterMetzler hat einen df4 der hat keine heck servo! und der pointi am board ist auch nicht zum einstellen des gyros da!

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 12:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ach so, danke für die Info, kenne den DF4 nicht (müsste vielleicht mal ein Bildchen anschauen :wink: ), somit entfallen einige meiner verbesserungslösungen, sorry.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 12:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
nicht schlimm

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 12:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Ach, hast nicht Du da einen DF4 auf deinem Bildchen, chka?

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 12:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ja und er hat einen heckmotor

er ist aber nach meinen ansprüchen verändert worden also nicht orginal

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 19:07 
Hallo und danke für die Antworten
Ich habe dieses problem erst seid einigen flugstunden.
Und was ein gyro ist weiß ich leider nicht ich bin totaler Anfänger. Übrigens fliege ich drinnen deswegen kann es wind nicht liegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2006, 20:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
dann tippe ich mal auf den heckmotor der ist wohl hinüber

stell den df4 mal auf eine klatte oberfläche und lass ihn ohe gas zu geben im kreis drehen. sollte er sehr behäbig sich drehen ist es der motor

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 17:21 
hallo,
Wie meinst du das ohne gas zu geben im Kreis drehen lassen?

Wenn ich normal gas gebe dann dreht sich der Heckmotor normal. Wenn ich dann aber ein bischen mehr gas gebe dann habe ich das gefühl das sich der heckmotor nicht schnell genug dreht. Wenn ich dann so weit gas gegeben habe bis er abhebt dann fängt der hubschrauber sich schnell an zu drehen.
Ich glaube aber eigentlich nicht das der Heckmotor kaputt ist weil der gerade Neu ist. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und wisst was das sein könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 18:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Hallo MM

Ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber neu ist nicht immer gleich neuwertig. Ich musste bei meinem DF36 auch den NEUEN Heckservo austauschen.

Ich weiss halt nicht, wie der Heckmotor gesteuert wird, vielleich stimmt was mit der Ansteuerung auch nicht.

Greez Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 23:10 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2006, 12:16
Beiträge: 17
Wohnort: WELS (A)
Hallo Meister Metzler!
Wenns am Anfang gut funktioniert hat dann würde ich zu 99,9% auf einen sterbenden Heckmotor tipen, (die halten so zwischen 3 min bis 5 Stunden - siehe Berichte im Forum) insbesonders wenn die Linksdrehung bei gleichbleibender Hauptmotor-Drehzahl recht ruckartig ist. (Prop. dreht hörbar ungleichmässig)


Sollte jedoch der Motor OK sein bzw du einen neuen einbaust dann achte auf mechanische Probleme (Motor wird irgendwie gebremst).

zerlege mal das ganze Heckgetriebe: Fixierungs-Gummi von der Welle schieben - Propeller runter und Welle aus der Lagerung ziehen - Zahnrad runter - dann kannst du den Motor abschrauben - OHNE Motor das ganze wieder zusammen bauen und probieren ob sich der Propeller leicht drehen lässt (leicht antippen=Prop. dreht einige Umdrehungen) evtl Lager ölen - prüfen ob das Zahnrad rund läuft (darf nicht eieren) -

wenn das OK ist Motor wieder einbauen - und darauf achten daß das Motorritzel NICHT ZU NAHE am größeren Zahnrad anliegt - (der Motor lässt sich vor/rück schieben) es soll immer ein winziger Spalt zwischen "Zahnspitze" und "Tal" des gegenüberliegenden Zahnrades sein (dünnes Papier, Silberpapier vom Zigaretten-Packerl dazwischen legen) - alles wieder zusammen bauen - nochmal prüfen - Geduldsspiel!!! Zu viel Spalt ist natürlich auch schlecht = Ritzel rutscht durch und frißt die Zähne.

Sollte es ein anderes Problem gewesen sein, dann hast Du jetzt 1 h "verbastelt", hast jetzt aber wenigstens ein ordentlich eingestelltes Getriebe (solltest Du auch am HauptZahnrad prüfen/einstellen).
Ansonsten fällt mir nur noch ein evtl Kabelschaden/Scheuerstelle ein - evtl am Eintritt/Austritt des Kabels im Heckrohr bzw in der Nähe der Servos, Motor...

Hoffe ich konnte helfen - berichte mal wie´s war
Grüße oilhand

_________________
DF4: Piccobord+, 3s1200er Lipo(=20min), origHauptMot+12er Ritzl, M24, StahlPaddelst. 16cm, Beleuchtung, DD-Heck+4Bl., Prop li.
Pilot: Nasenschweben & "eckige" 8er
A bisserl schneller geht´s immer! Strom! Euer Oilhand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006, 00:00 
Ich stelle nun einfach mal ein paar dumme Fragen:

1.) Wie lange hast Du ungefähr mit Heli geübt / geflogen, bis das Problem aufgetreten ist ?

2.) Benutzt Du den original Akku ?

2.1) Hast Du, wie viele hier, einen 3-Zellen LiPo drin ?

3.) Ist vielleicht dämlich, ist mir aber schon passiert, hast Du das Antennenkabel um die Kufen gewickelt oder um das Heckrohr ?

4.) Ist die Drehung gleichmässig oder ruckartig ?


Ich glaube, das man mit den Antworten auf diese Fragen, Dein Problem ziemlich eingrenzen kann.

Gruß

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2006, 11:38 
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich habe das mit dem Heck schon mehrere male machen müssen da mein Heckmotor schon einige male kaputt gegangen ist. Aber ich werde es trotzdem noch mal auseinander bauen und alles checken. viellecht sind ja auch die beiden Kabel die ich im heckrohr zusammen gelötet habe nicht mehr richtig fesst.

Jetzt zu den Fragen:

1.Also mein Heli habe ich seit ungefähr einem Jahr. Geübt habe ich etwa so eine Woche. Das hört sich wenig an aber der heli war immer kaputt und ich habe ihn nie heile gemacht. Ich habe dann sehr lange nichts mit meinem heli gemacht biss ich mich dann dazu entschlossen habe wieder damit anzufangen.

2. Ja ich benutze den Orginal Akku. Der lag aber sehr lange halb aufgeladen rum. Ich sollte mir mal einen neuen kaufen.

2.1. Ich habe den ganz normalen standart drinne.

3. Ich habe das antennen kabel um die kufen gewickelt und dann den Rest durch einen Strohhalm nach hinten weg.

4. Die Drehung ist sehr gleich mässig. Ich habe das Gefühl das der Heckmotor sehr wenig leistung hat.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den Antworten ein wenig weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen Marcel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

rollen links-rechts ist vertauscht ?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Gate
Antworten: 13
DF36 dreht sich ständig links herum
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Walter110
Antworten: 6
Regler Lipofly 25 - Motor immer Vollgas
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Degap
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz