Da Sven ja doch noch mitliest, mal wieder back 2 topic
Also, womit machen wir denn nach nem Koax nun weiter.
Der CB 180 fällt definitiv weg, fliegt fast wie ein Koax, bei Bedarf schneller zwar, aber genauso eigenstabil.
Klar kann man das steuern damit lernen, aber man lernt nicht das
gegensteuern und gerade das kann teuer werden.
Ich konnt mit meinem 5#4 Nasenkreise um mich fliegen, bin durch die ganze Turnhalle gedüst,
trotzdem hat mein erster Flug mit dem DF60 nur 5 Sek. gedauert, weil ich ihn nicht abfangen konnte.
Ob 450er oder 500er ist m.b.M.n fast egal. Beide sind gefährlich, wenn man sie abbekommt.
Beide sind kaputt, wenn sie auf irgend eine andere art den Boden berühren als vorgesehen.
Ein 500er stürzt weniger ab, als ein 450er, das liegt an der ruhigeren Lage, die mehr Zeit zum reagieren läßt,
an der besseren Sichtbarkeit, wenn´s mal weiter weg geht und an dem größeren Respekt, man wird nicht so schnell übermütig.
Nur, (da muß ich Jack mal wiedersprechen) wenn er runterkommt, dann wird es teurer, das hat nicht nur mit den
Preisen der E-Teile zu tun, sondern mit der größeren Masse, es geht einfach mehr kaputt.
Ich kenne vier garnicht mal so schlimme 500er Einschläge, die zw. € 200,- und € 300,- lagen,
dafür kann man den 450er schon reichlich eindübeln um da hin zu kommen.
Absolut gesehen kann es also sein, dass sich die Beiden Kostenmäßig nicht viel nehmen, je nach dem.
Mittlerweile finde ich es garnicht mehr so abwegig, mit nem Furz alà 4#3B anzufangen, haben schon Einige getan.
Ein großer Raum mit weichem Teppich, eine kleine Wiese bei Winstille draußen und man kann nahezu endlos üben.
Einfach aufstellen und weiterversuchen, irgendwann klappts schon, auch wenn es viel schwieriger ist, als mit nem Großen.
Man hat viel mehr Versuche und muß nicht, wie ich damals, nach paar Min. fliegen 4 Tage auf E-teile warten.
Aber es soll ja auch Talente geben, die ohne Koax gleich mit nem CP Heli anfangen und nicht aus eigener Schuld abstürtzen