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 Betreff des Beitrags: Gyro & HH-Modus
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 13:53 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit und frage mich nun was eigentlich Sache ist an dem ganzen Thema um HH-Modus.
Ich habe mal gelesen daß man den HH-Modus nur bei Digitalen Servos benutzen soll. Ist das so richtig?

Ich fliege:

1x den Wk-G007 in meiner HDX300
1x den Wk-G011 in meinem Belt CP

Der 007er hat ja einen Normal und einen Digitalmodus. Heißt das wenn der Schalter auf Analoge Servos steht daß ich dann sowohl den Gyromodus Normal als auch den HH-Modus nutzen kann?

Wie sieht das beim 011er Gyro aus? Der hat ja keinen Schieberegler an dem ich auf Analoge oder Digitale Servos schalten kann. Da kann ich nur HH-Modus oder den Normalmodus des Gyros anwählen. Kann ich da den HH-Modus mit einem Analogen Servo nutzen?

Der DF60 wird ja mit nem 11er Gyro ausgeliefert. Aber meines Wissens ist im originalen zustand des Helis nur ein Analoges Servo verbaut? Theorethisch müsste man denn 11er Gyro dann auch mit Analogen Servos im HH-Modus nutzen können, ODER???? :?:

Bisher fliege ich nur im Normalmodus der Gyros aus Angst ein Servo zu schrotten. Bitte helft mir in die Welt des HH

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

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Verfasst: 23.09.2007, 13:53 


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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 15:11 
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Flieger Ass
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Beiträge: 972
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Wenn du den Gyro auf DS Stellst musst du ein Heck Digital Servo verwenden. Stehts auf NR dann nicht. PUNKT

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 16:19 
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Reifer Pilot
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Hi,

ich denke da liegt einiges im Argen mit deinem Verständnis.

Am Gyro selbst kann man mit den zwei Schaltern (nicht die Drehregler, die sind für etwas anderes) zum einen zwischen Analogen und Digitalen Servos wechseln (Achtung, nie ein analoges Servo im Digital Modus betreiben, das überlebt nicht lange) und mit dem anderen die Wirkrichtung umschalten. Das ist beim WK007 und WK011 Gyro gleich.

Die Auswahl zwischen "Normal" Mode und "HH" Mode geschiegt bei beiden Gyros über die Funke. Dazu ist das zweite Anschlusskabel vom Gyro mit nur einem Kontakt (wie man den einstellt ist bei jeder Funke anders, also in die Anleitung schauen). Bei den meisten Funken kann man dann mittels eines Schalters den Kanal, über den der Gyro Mode gesteuert wird, umschalten.

Ich versuch mal zu erklären, wie das funktioniert.

Kanal
0% -- 50% -- 100%
Normal ---- HH Modus.
D.h., wenn der Kanal genau bei 50% ist, ist weder HH noch Normal, der Gyro regelt gar nicht. Oberhalb 50% ist HH Mode, angefangen bei 0% Empfindlichkeit bis 100%, unterhalb 0% Empfindlichkeit Normal Modus bis 100% bei 0% auf dem Kanal.
Beispiele:

Gyro Modus Gyro Empfindlichkeit Steuerkanal
Normal 100% 0%
Normal 50% 25%
--- --- 50%
HH 50% 75%
HH 100% 100%

Zwischenwerte sind dann ja hoffentlich klar.
z.B. Steuerkanal auf 60% bedeutet HH Modus (> 50% auf dem Steuerkanal) und 20% Empfindlichkeit (10 von maximal 50 Schritten von der Neutralstellung weg)
z.B. Steuerkanal auf 10% bedeutet Normal Modus (< 50% auf dem Steuerkanal) und 80% Empfindlichkeit (40 von maximal 50 Schritten von der Neutralstellung weg).

So, ich hoffe das ist jetzt klar. Beide Gyro Modi (Normal, HH) gehen mit beiden Servoarten, nur muss der Servoauswahlschalter richtig gestellt sein (siehe erster Absatz). Für das Heckservo gilt natürlich, je schneller, desto besser. Aber auch ein analoges Servo geht für HH Mode (nur eben steht das Heck dann nicht ganz so angenagelt wie mit einem schnellen digitalen Servo).

Und nicht vergesen: Immer im HH Modus einschalten.
Für alles weitere verweise ich auf dei Bedienungsanleitung der Funke und des Gyros.

Ich hoffe es hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Grüße,
Pippin

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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 16:48 
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Flugschüler
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Hallo Pippin,
sehr gut erklärt,doch warum läuft bei mir(MX12 und WK-007 Gyro) im HH-Mode das Digitalsevo am Heck sofort nach einschalten des BEC in seine Endstellung??? :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: Sobald ich den Kippschalter wieder auf "NORMAL" stelle, steht das Heckservo wie eine "EINS" wieder in seiner Mittelstellung!
Grüsse: Wolfgang

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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 17:02 
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Reifer Pilot
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Hallo Wolfgang,

der Heli darf währen des Einschltvorgangs nicht bewegt werden. In dieser Zeit initialisiert der Gyro (die LED blinkt schnell). Danach sollte sie dauerhaft leuchten(HH Modus eingeschaltet).
Im HH Modus speichert der Gyro die "Ist" Position. Diese möchte er, solange keine Steuerbefehle von der Funke kommen, immer wieder herstellen. Ich denke mal du bewegst den Heli dann noch mal, dem möchte der Gyro entgegenwirken, kann er aber nicht da der Rotor nicht dreht. Deshlab wird der Ausschlag des Servos immer weiter erhöht bis zur Endstellung. Vielleicht steht auch bei dir die Empfindlichkeit etwas zu hoch.
Ich mach es normalerweise so. Funke an (Schalter im HH Modus), Empänger an. Nachdem der Gyro initialisiert ist den Schalter an der Funke auf Normal Modus. Nun kann ich den Heli beliebig durch die Gegend zum Starplatz tragen. Wenn ich den Motor anlaufen lasse schalte ich wieder in den HH Mode. -> Das Heck steht so wie ich es will.

HTH,
Pippin

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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 17:09 
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Flieger Ass
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Hallo Wolfgang,

schau dir hier mal den 3. Post an;
das bringt vielleicht Licht ins Dunkle.

Gruß
KAL

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  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
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  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 23.09.2007, 17:42 
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Flugschüler
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Hallo Kal und Pippin,
vielen Dank für Eure Mühe! Aber mein Heli wird absolut nicht bewegt,also er steht auf dem Regal und beim anschließen des BEC`S blinkt er im HH-Modus und bleibt dann rot brennen!Servo fängt sofort an zum wandern und läuft in den Anschlag!Wenn ich im Normalmodus das BEC anschließe blinkt der Gyro und die rote LED geht dann sofort aus!
Viele Grüsse: Wolfgang
PS:Gyroempfindlichkeit steht auf"Gear +80%::::::-74%" in der MX12!
Also Normalmode ist +80% und HH-Mode -74%! Das müsste doch passen,oder?

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BeitragVerfasst: 24.09.2007, 08:46 
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Hallo Wolfgang,
ich dachte eigentlich, das Phänomen hätten wir inzwischen schon erklärt.

Nochmals: Ein HH-Gyro misst Drehgeschwindigkeiten. Im HH-Hold Mode Integriert er diese (addiert sie auf), so weiss er ganz genau, wieweit er sich seit dem letzten Steuerbefehl bzw nach dem Initialisieren gedreht hat (z.B. eine Drehgeschwindigkeit von 30°/sec für die Dauer von 0,5 sec ergibt 15° weggedreht)
Ohne Steuerbefehl im Flug bewegt der Gyro das Servo solange in die richtige Richtung bis der Heli wieder die 15° zurückgedreht hat.
Nun misst der Gyro, wenn der Heli still am Boden steht, wegen nur endlicher Auflösung des Messwerts aber nicht exakt 0°/sec, sondern vielleicht 0,01°/sec. Dies will er ausgleichen und verstellt dazu das Servo. Der Gyro erwartet nun eine Drehung des Heli. Weil der am Boden steht geht das aber nicht. Der Gyro steuert noch mehr dagegen usw. So läuft das Servo langsam an den Anschlag.
Das ist also systembedingt und ganz normal, solange der Heli am Boden steht.

Grüße
Walter

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Walter

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Hallo Walther,
ja, das hatten wir ja schon. :oops: Aber so ganz gefällt mir das immer noch nicht so! :lol:
Viele Grüsse und vielen Dank an alle:Wolfgang

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Hi Wolfgang,
was gefällt dir noch nicht? die Erklärung oder das Phänomen?

Grüße
Walter

P.S. der nächste Helistammtisch in Gersthofen vorauss. am 11.10.

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Walter

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BeitragVerfasst: 24.09.2007, 23:09 
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Flugschüler
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Hallo Walther,
wenn es gesundheitlich passt komme ich sehr gerne! :D Kurze Frage: Kommt ihr da alle alleine oder bringt da der eine oder andere sein Fluggerät mit???Nur mal so wissen wollte.Denke aber das es mehr um Diskussionen rund ums Hobby und Essen geht!(evt. auch um Frauen???):oops:
Viele Grüsse: Wolfgang

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BeitragVerfasst: 25.09.2007, 06:08 
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Hallo Wolfgang,
anfangs hat jeder sein Fluggerät mitgebracht, aber jetzt kennt jeder schon das von den anderen. Kannst deines sehr gerne mitbringen (mit Funke), dann kann man ja evtl. auch bei der Einstellung behilflich sein.
Ansonsten wird kein Thema ausgelassen.

Wär schön, wenn du kommen könntest - ist ja noch zwei Wochen bis dahin.

Grüße
Walter

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