http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 21:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
W. meint die Heckbeimischung. Soll heißen je mehr Pitch, desto mehr stellt sich der Heckrotor automatisch gegen das auftretende Drehmoment.
Gruß Pp

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.12.2007, 21:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 21:27 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
:n169: Ich glaube da muß ich mich wohl nochmal belesen :toto:

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 22:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Sturzflug.
es ist so: wenn du mehr Pitch gibst braucht der Hauptrotor auch mehr Leistung. Mehr Leistung heisst mehr Drehmoment. Mehr Drehmoment heisst mehr Gegendrehmoment, das der Heckrotor ausgleichen muss.
Das Alles bedeutet, dass wenn du mehr Pitch gibst, der Heli nach links (mit der Nase) wegdrehen will. Du also mit dem Heckrotor rechts gegensteuern musst.
Jetzt kannst du dafür aber einen Mischer nehmen, der dir diese Arbeit abnimmt, d.h. bei Pitcherhöhung gibt der Mischer automatisch auch etwas mehr Heckrotorpitch und umgekehrt.
Wenn der Mischer richtig eingsetellt ist, kannst du im Gyro-Norm Mode Pitchänderungen machen, ohne dass du steuern musst und der Heli schön stehen bleibt.
Wie schon erwähnt musst du so einen Mischer nicht einsetzen. Dann musst du halt alles von Hand aussteuern.

Aber wie oben bereits gesagt: Mischer, die auf den Heckrotor wirken dürfen im AVCS-Mode nicht verwendet werden

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 23:20 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
ist vielleicht ne dumme frage: das servogestänge zum heckrotor hat sich aber nicht ausgehängt, oder? am höhenleitwerk...

das hatte ich mal, war unmöglich zu fliegen, vor allem, weil man den fehler ohne drehzahl aufm rotor auch nicht sehen konnte...

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 08:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Nein, das Heckgestänge ist nicht ausgehängt. Sonst wüsst ich ja nicht das im Stand alles reibungslos läuft.
Das Hauptproblem bei der FX-18 ist das, das die Hersteller da natürlich was großartiges auf die Beine stellen wollten und somit eine Funke entstanden ist, die wirklich alles (!) regeln und steuern kann. Leider jedoch hat die Beschreibung einer geschrieben, der schon seit Millionen von Jahren Flugmodelle baut die den E-Mischer permanent benötigt und demnach alles als gegeben und bekannt vorraus setzt. Meine Mischer waren in den Flugzeugen auf Wippen und benötigten 2 Servos. Gut, das ist meine erste Computer Funke. Bis jetzt hatte ich eine vollausgestattete F-14, mit der ich meine Schiffe und selbstgebauten Flugzeuge steuerte. Da war nix mit Mischer vom Sender. Da ging alles Mechanisch. Jetzt hab ich mir den Sender zugelegt, weil viel meinten der wär echt OK. Nun, das ist er keineswegs. Tausende Funktionen, etliche Mischer und so, jeder hat einen anderen Namen und bewirkt auch was anderes. Auch wenn es nicht den Anschein macht, ich hab mir die Funke gekauft um weniger Stress beim Heli Fliegen zu haben und genau das Gegenteil tritt ein.
Beim Heli Menü in der Funke hab ich genau 2 Gyro Mischer (REVO und KRSL), in jedem stellt man was anderes ein. Noch dazu gibt es 4 Flugphasen, für die man wieder das Gyro steuern und einstellen kann. Also gemeint ist, andere Flugphase, die wird per Kippschalter aktiviert, andere Gyro einstellungen. Das Ganze lässt sich noch verfeinern, in dem man den Gyro nochmal seperat extra per Schiebeschalter übersteuern kann :roll:
Deswegen schrieb ich auch, ich muß erst nachsehen, welchen Mischer ich eingeschaltet lassen kann und welchen nicht.
Ich werd das heute nach dem Umbau der Teile genau so einstellen, wie Walter es im weiter oben genannten Thread erklärt hat und werde in der Funke alles abschalten was irgendwie mit Gyro beimischen oder generell mit Gyro Mischer zu tun hat. Alles auf "OFF" kann ja nur ein neutrales Gyro Verhalten herauskommen.
Hoff ich halt..

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 11:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
KRSL ist kein Mischer.:roll:
Da kannst du für insgesamt 2 Flugphasen die Gyroempfindlichkeit einstellen.
Normalerweise zweimal im Normalmode und zweimal im AVCS.
Die zweite Flugphase ist aber nur für GV-2, was du wahrscheinlich weniger nutzen wirst. Die erste ist für "Norm", "GV-1" und "AURO" nicht mehr und nicht weniger.
Also sind die beiden Werte bei "1" und "2" entscheident. Da stellste den Gyro einmal auf AVCS und einmal Normal. Wechseln kannst du nun zwischen den beiden über einen an Kanal 5 (glaub ich zumindest, steht da auch drin) angeschlossenen Schieber oder Schalter wechseln.
Vergessen darf man in dem Menü natürlich nicht, den Schalter von "inh" auf "on" zu stellen. Dann kann man während man in dem Menü ist und den Schalter betätigt direkt sehen bei welcher Stellung er welchen Wert annimmt. ;)

Wo ist da das Problem? Das Menü macht nicht mehr und nicht weniger. Bei REVO hab ich überhaupt nicht verändert, ich weiss noch nicht mal wofür das ist. Bisher sind bei mir zwei Helis mit dem Sender geflogen, ohne Probleme...

Weil ich den selben Sender besitze, hab ich auch gefragt wie du den Kram einstellst aber das haste wohl überlesen.:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 12:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Muß mich da anschließen, die Anleitung der FX 18 iss ne katastrophe. Hab aber gehört, das die anderen auch keine besseren machen. Bei unklarheiten hab ich bei Robbe angerufen und nu kenn ich mich einigermaßen aus.

So, zu KRSL: legt die Empfindlichkeit des Kreisels fest. in Verbindung mit einem Schieber, kannst Du mit dem Schieber zw. AVCS und Normal umschalten. Mehr aber nicht, die Empfindlichkeit wird über die Einstellung bei KRSL geregelt.
Beispiel GV-Norm Einstellung in KRSL 30% und -30%. Bedeutet: Du kannst mit dem Schieber zw. 30% Normal und 30% AVCS hin und her schieben.
Ist KRSL aus (INH) kannst Du mit dem Schieber zw. 0%-100% Normal und !00%-0% AVCS hin und her schieben. (Ist aber nicht zu empfehlen, da eine Feineinstellung so nicht möglich ist)

Nun zu REVO: hier stellt man die Heckbeimischung ein (Heckmischer) dies ist das was Walther oben sehr gut erklärt hat. Robbe empfiehlt einen Wert von 25%. Unbedingt zu beachten ist, dass Vorzeichen also + (seht nicht da) und - (steht dann vor der Zahl). Es kommt auf die Drehrichtung des Hauptrotors an. Steht aber genau (diesmal sogar eindeutig) in der Anleitung ob + oder - bei Rechtslauf.

So, ich hoffe ich konnte einigermaßen helfen?!

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 12:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich find die Anleitung top, haste mal in die von der MX12 reingeschaut? :n69:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 12:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Nee, noch nich. Aber ich sach ja auch das ich wohl gehört habe, dass die anderen auch keine besseren machen.

Bei mir war das Problem, wie bestimmt bei vielen anderen auch, man hat keine Ahnung und will alles sofort einstellen. Ich hab es mit dieser Anleitung erst nach und nach geschafft. (Einzustellen und zu verstehen)
Aber: großer Vorteil: Kostenlose Hotline bei Robbe und die Jungs erklären dir alles und auch noch verständlich. Das nenn ich mal Service!!!

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 12:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Aber was ist denn nun mit dem Problem an sich? Schon gelöst?

Ich kann nur noch beisteuern, daß mein 011er-Gyro auch gestorben ist. Allerdigns komplett, am Servo-Anschluss tat sich gar nix mehr. Ist anstandslos ausgetauscht worden.

Soviel nur zu den 99,9% Wahrscheinlihkeit, daß es der Gyro NICHT ist...

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß der extrem fipsige Switch für REV/NORM defekt ist und der Gyro eben falschrum wirkt. Die Beschreibung ist eigentlich sehr eindeutig. Daher finde ich den Tip mit "Gyro auf dem Kopf montieren" sehr gut, das gibt sofort Klarheit darüber, ob es daran liegt! Wenn ja, dann Gyro umtauschen bzw. aufmachen und Schalter überbrücken oder ersetzen oder so.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 13:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
So, gerade eben sind die beiden Teile gekommen, Rotorkopf Kompl. Alu und Heckrotoreinheit kompl. Alu.
Die Teile laufen um einiges leichter, sind absolut spielfrei und sind wirklich top verarbeitet. Kosten auch dafür echt Kohle!
Ich bau das jetzt um und stell dann nochmal alles genau nach Walters Anleitung ein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 15:02 
Bluuuuten sollst du! :twisted:

Nein, war'n Scherz. :wink:

Im Ernst: Du wolltest ja unbedingt selber pimpen, klar dass das jetzt richtig Asche kostet - hättste deutlich billiger haben können, weißte ja. :wink:
Selbiges bei der Funke: Auch da hab ich dich gewarnt: Eine 90°-Anlenkung ist um Klassen einfacher, da du da einfach das allersimpelste Standart-Programm in der Funke aufrufst und dann einfach losfliegst. Ok, Einstellen muss man den Heli schon, aber du kannst komplett ohne Mischer fliegen! Ich tu's auch. Setzt einen guten Gyro und ein noch besseres Servo voraus, aber dann tritt auch der "man KANN, muss aber nicht"-Fall von Walter ein.

Nun hast du das Problemchen, wegen dem Taumelscheibenmischer jeden, aber auch wirklich jeden Mischer auf's Heck aufzustöbern und abzuschalten.

Alternative könnte sein: Standart-Proggi aufrufen und die TS-Mischer selber proggeln. Nur Mut, sooo schwer ist das nicht.

- Beispielhafte Anordnung: Kanal 1 ist das vordere Servo, Kanal 2 das rechts hinten und Kanal 3 dann links hinten. Welcher Kanal nun tatsächlich bei dir auf welchem Knüppel hängt, kann ich nicht wissen, aber für das Beispiel hier ist das erstmal auch nicht wichtig.

- Pitch: der hängt an Kanal 1 und du ziehst über 2 Mischer Kanal 2 und 3 synchron mit.

- Nick: nun werden Kanal 1 und 3 mit je einem Mischer an Kanal 2 gebunden, aber nun genau Gegenläufig.

- Roll: nun ist 3 der Masterkanal, doch diesmal wird nur Kanal 2 gegenläufig per Mixer an Kanal 3 gebunden.

Sollte bei dir hinten ein Servo und vorne zwei sein, musst du halt obiges einfach umdrehen: Entweder die Wirkrichtung der Mischer oder du polst die Servos um. So halt, dass es am Ende passt.

Hernach gehste noch den üblichen Krams durch, dass die Servos auch dann nicht anschlagen, wenn sich die Mischer gegenseitig überlagern und ggf. machst du noch ein bissl Expo rein (denk dran, der Heli ist tierisch agil), usw. usw.

Achsoja, Gas würde ich auf einen der Schieber legen und im Gov-Mode fliegen, ist am Einfachsten.

Gyro: Wenn sich da nix tut, selbst wenn du Reverse am Gyro betätigst, dann kannste gleich mal gucken, dass du Ersatz vom Händler bekommst - noch VOR den Feiertagen! Denn dann würde ich doch schwer annehmen, dass der Gyro ne Macke hat. Denn entweder macht er nen Brumkreisel aus deinem Heli, oder er FUNKTIONIERT zumindest halbwegs. Ne andere Möglichkeit gibbs da nicht, sofern deine Mechanik augenscheinlich OK ist.
Die Macke am Heck, die ich angesprochen hatte, mag zwar ein präzises Heck verhindern, aber für das, was du danach beschrieben hattest, ist es NICHT verantwortlich.

Also: ich würde da jetzt noch NICHT auf Alu umbauen, du musst jetzt so zügig wie Möglich sicherstellen, ob dein Gyro geht oder ob es defekt ist!
Und davon ab: Wenns dann doch mal zu einem Umkipper kommt, dann hast du nicht gleich dein neues Alu verhunznagelt. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 22:13 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
@W-Else

Ich Danke dir auch für die super Erklärung :devot .
Das mit dem AVCS Mod habe ich verstanden, habe es doch gleich mal im Normal-Mod ausprobiert und siehe da es ist doch schon etwas anderes. Aber werde mich morgen damit noch intensiver beschäftigen ( War doch recht kalt Heute draußen :n174: )

mfg
peter

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2007, 08:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Joa, der Heli steht vor mir, fertig auf Alu getrimmt und noch dazu hab ich Fehler im Heli und an der Technik gefunden, die diese Dreherei ausgelöst haben. Hätt ich nicht gedacht. Dachte wirklich das, entweder das Gyro nen Defekt hätte, oder aber die Funke falsch geproggt wurde.
Zuerst drehte er sich im Kreis wie irr. Allerdings, und ich hab das erst gestern, vor dem Umbau herausgefunden (ich konnte es einfach nicht lassen). Akku dran, vorher die Blätter abmontiert und... Huuuuuuuuuuiiii, der Brummkreisel tritt in Aktion. Wie erwähnt, die Blätter waren abmontiert, nur das Heck war noch komplett!
Ohne Blätter ist der Gegenmoment zu gering um diese Reaktion hervorzurufen!
Die Funke wars auch nicht, denn die hab ich vorsorglich schon mal anders eingestellt.
Nun hies es suchen. Suchen und nochmals suchen. Aber, ich hab den Fehler gefunden! Was heißt einen, insgesamt 4 die einzeln wahrscheinlich nichts machen, aber zusammen... Mamamia!
Fehler 1 war ein nicht sauber montierter Stecker von einem Servo. Das Rote Kabel rutschte im Stecker, der im Empfänger auf 6 war, hin und her. Wurde behoben und Digi Servo ist nun ruhig. Das das sowas auslösen kann :shock:
Fehler 2 war eine nicht passende Hälfte des Heck-Einheit- Gehäuses. Kann das nicht anders beschreiben ;)
Die Welle für den Heckrotor lief nicht im genau 90° Winkel zum Heckrohr obwohl alles richtig zusammengebaut war. Grund dafür ist eine Beschädigung der äusseren Lagerschale, die wahrscheinlich beim Herstellen verrutscht ist. Ist nicht rund sondern Ei-förmig und das Lager rutscht drinnen hin und her. Kann gut sein, das da der Riemen mehr durchrutschte als man denkt.
Fehler 3, dafür ist eine nicht rund hergestellte Nabe der Heckrotorblätter. Ist ebenfalls eiförmig und die Madenschraube hielt der Belastung nicht lange stand und nudelte ab. Obwohl eine Kerbe von mír gefeilt wurde! Rotor dreht, bleibt stehen. Dreht wieder, bleibt wieder stehen...Schleifspuren an der Nabe und an der Welle haben mir diesen Fehler aufgezeigt. Fehler 4 hat auch mit dem Heck zu tun, mit dem Antriebszahnrad für den Heckrotor. Das ist auch nicht wirklich 100% rund, sondern etwas oval. So gabs mal ne Kraft übertragung nach hinten, dann wieder nicht... Leider hab ich das so montiert ohne das zu kontrollieren. Wenn sich das Zahnrad drehte, passte einmal der Flankenanstand, dann wieder nicht und das Zahnrad gab keine Kraft weiter. Der Unterschied von passt und passt nicht beträgt rund 1 mm. Kann schon zuviel Spiel sein... Es war schon schwergängig zu beginn, aber ich hab gedacht, das läuft sich noch ein!
Alles in allem bemerkte ich nie, das der Heckrotor zum einen nie die Leistung bekam, die er braucht, zum anderen erzeugte das rutschen des Kabels im Stecker anscheinend eine Störung oder eine art Kurzschluss, die das feine Digi Servo blockierte oder generell in der Funktion beeinträchtigte und das Servo Befehle ausführte, die ich nie gegeben hab und vielleicht deswegen beim Betrieb zuckte, fiel mir nur nie auf. Jedenfalls ist das Brummen weg und am Stand, ohne Rotorblätter, dreht er wieder seidenweich hoch, keine Bad Vibes mehr, Heck zittert nicht mal! Und, das Heck steht wieder wie ne eins! Reagiert auch jetzt komplett anders!

Trotzdem, bevor ich jetzt in Euphorie verfalle, wird heute nachmittag alles nochmals gecheckt und nochmals gecheckt und dann das Gyro mitsamt Funke nach Beschreibung von Walter eingestellt. Dann erst kommen die Blades wieder druff!

Ich Danke euch allen recht herzlich für eure Hilfe!!!
Ehrlich gesagt, ohne eure Tips wäre ich nie auf die Idee gekommen, alles nochmal zu zerlegen und alles nochmal zu checken, ich hätt mir einfach ein neues Gyro geholt und das eingebaut. Danke!!

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2007, 10:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Na das ist doch mal erfreulich, nicht die Fehler, aber das Du das Problem lösen konntest. Das sind wirklich einige Faktoren, da muss man erstmal drauf kommen.

schöne Weihnachten und Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ferngesteuerter Hubschrauber dreht sich nur im Kreis!
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: F4c3d0wn
Antworten: 7
Rotorblattwaage kaputt??
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: xStream7
Antworten: 4
heli legt sich schlafen
Forum: Ich flieeege
Autor: Löti
Antworten: 18
Gyro oder nicht Gyro???????????
Forum: Gyro
Autor: Eumel
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz