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BeitragVerfasst: 23.05.2007, 08:54 
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Frachtpilot
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Guten Morgen,

Du nimmst am Besten den Taumelscheibentyp H1, so dass Du jeweils ein Servo für Nick, Roll und Pitch hast. Ich kenne mich mit der MX 16 nicht aus, aber man sagte mir, dass das der H1-Typ wäre. Für den Taumelscheibentyp musst Du da einen extra Menüpunkt haben.

Gruß, Bernd

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Verfasst: 23.05.2007, 08:54 


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BeitragVerfasst: 23.05.2007, 09:42 
Dashab ich ja soweit alles. Mir gehts eher um dinge wie z.b Heckbeimischung usw...

gwisy hat ja auch ne MX16, hoffe er schaut hier nochmal rein und kann mir vielleicht auch ein paar Tipps geben.


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BeitragVerfasst: 23.05.2007, 10:10 
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Flieger Ass

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Wohnort: Niedernberg
wenn du das Modell noch nicht verändert hast und auf h1 geschaltet hast werden die mischer zurückgesetzt und sind erstmal aus !
Zur sicherheit geh einfach deine Menüpunkte ab und schau ob die mischer eingeschaltet sind ! wenn nicht gut so :D

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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

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BeitragVerfasst: 25.05.2007, 20:42 
Also ich habe unter Helimix in der MX 16s folgende Einstellungen:


Helimix (MX 16s)
----------------------------------------------------------------
Ptch:
Punkt 1 -100%
Punkt 2 inakt.
Punkt 3 inakt.
Punkt 4 inakt.
Punkt 5 +100%
-----------------------------------------------------------------
K1 -> Gas:

Punkt 1 -100%
Punkt 2 inakt.
Punkt 3 inakt.
Punkt 4 inakt.
Punkt 5 +100%
-----------------------------------------------------------------
K1 -> Heck:

Punkt 1 0%
Punkt 2 0%
Punkt 3 0%
Punkt 4 0%
Punkt 5 0%
-----------------------------------------------------------------
Gyro: 0%
Ein8: 0%
(Für was ist denn die Funktion?)

Ist das so korrekt oder muss ich Überall wie bei "K1 -> Heck" von Punkt 1-5 0% Einstellen?

Danke!


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BeitragVerfasst: 28.05.2007, 09:16 
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Jagdflieger
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ja, so hab ichs auch.

ausser mitm gas.... da hab ich den ersten punkt auf -120% und den zweiten (und alle weiteren) punkt auf 70% (oder 80% ).
Das hat aber damit zutun, weil mein heli immer nach seitlich links abtreiben will.
Und zwar ohne HC, aber auch mit HC im Neutral-modus (rote led) und im horizontal-modus (gelbe led).

Die heck-kurve ist in der mx-16 auf 0. Mein gy-401 hab ich auch dran, da das teil schon ohne HC wunderbar arbeitete.

Das mit der "gyro"-einstellung in der mx-16 hab ich noch nicht getestet.
Schon alleine deshalb, weil man bei HC-betrieb nicht viel verstellen soll.
Kleinere trimmungen schon, dann aber am HC wieder die settaste ne sekunde drücken....

Ich verstelle also bei bedarf immer am heli (danach settaste), oder in der HC-software. Bloss doof, wenn man auf der wiese ist.....

Seit 3 tagen flieg ich nun immer im positions-modus -- freu -- :D

bloss nich nen anderen modus, dann zischt er seitlich weg.... :roll:

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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 05:20 
Guten morgen :)

Klappt momentan alles prima bis auf mein pendelndes Heck.

Ich hab das Gas jetzt komplett vom Knüppel genommen und steuere nur noch über CTRL7 und SW 2 die Motordrehzahl. Gas und Heck hab ich unter "helimix K1" komplett auf 0-0-0-0-0 gesetzt und Governer Mode im Regeler wurde von mir Aktiviert - läuft bis jetzt einwandfrei, bin allerdings noch beim Einstellen...

Nächste Frage zum Thema HC und seine Funktionen:

Trimmen und Autotrimmm über AUX Kanal

Momentan verstehe ich die Autotrimm-Funktion nicht so ganz. Ich habe mir auf SW 6/7 den Pilotkanal gelegt und kann den HC so schön per Funke verstellen - soweit so gut.

Nun wollte ich mir mal die Autotrimm Funktion ansehen und habe diese auf SW1 gelegt. Lege ich diesen schalter nun um so beginnt die Statusled rot zu flimmern - laut Anleitung korrekt. Was aber nun?

- muss ich den schalter nach 10 sekunden wieder zurück legen?
- kann ich das während des Fluges machen oder zum Autotrimm landen?

In der HC Software habe ich unter dem Reiter RC&Trim -> interne Trimm Einstellungen folgendes stehen:

Rollachse: 0
Nickachse: 0
Heck: 0

erklär mir doch bitte mal wie du das gemacht hast qwisy bzw nutzt du autotrimm überhaupt? hab mir zum Thema schon die finger wund gegoggelt...

So, erstmal Kaffepause :D


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BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:41 
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Jagdflieger
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Beiträge: 507
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es macht eigentlich kein sinn, im flug zu trimmen, wenn der heli (ausser im positions-modus) immer nach links seitlich treibt. (Und das macht doch meiner)
Denke ich mir jedenfalls.......

Es hat schonmal hier, oder im cnc-forum, einer was zum trimmen geschrieben....

Intressante anwendung mit dem motor.... Ich hab ja auch den SW2 zum wegschalten des motors, sowie den SW6/7 für den pilotkanal.
Den CTRL7 verwende ich noch für den GY401. Da hab ich aber noch probs...
Obwohl der heckkreisel in der HC-software auf 0 ist, reagiert der HC-kreisel noch...

Übrigens den SW1 hab ich für EXPO....und der SW3 bleibt für meine scheinwerfer / rundumleuchte (am Bell-rumpf).

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 10:29 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
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Wohnort: Niedernberg
Also wenn einer mal in meiner eingermaßen nähe das Ding ganz am laufen hat, würde ich mir das gerne mal anschauen wie das so funktioniert ! besonderst wenn man am trudeln ist und ihn aktiviert
Technisch begeistert bin ich ja auch ! und Neugierig sowieso !


Nein ich will keinen :D

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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 16:15 
gwisy hat geschrieben:
Den CTRL7 verwende ich noch für den GY401. Da hab ich aber noch probs...
Obwohl der heckkreisel in der HC-software auf 0 ist, reagiert der HC-kreisel noch...(am Bell-rumpf).


hast du den 401 auf die Steuerplatine des HC´s gesetzt? Wenn ja liegen da deine Heckprobleme. Der muss doch (bei exeternne Kreiseln) direkt an den empfänger angeschlossen werden, ohne HC schleife.


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BeitragVerfasst: 30.05.2007, 22:40 
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Frachtpilot
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Beiträge: 249
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Hallo,

die Autotrimmfunktion sollte man am Besten auf einen Taster legen. Ein Schalter geht auch, ist aber etwas schwieriger zu handhaben.
Die Autotrimmfunktion paktiziert man so:
Man schwebt ca 8 Sekunden ganz ruhig auf einer Stelle und betätigt kurz den Taster. Der HC übernimmt dann alle Servoeinstellungen und der Heli steht echt wie angewurzelt. Bei mir funktioniert das sehr gut.
Wenn Du einen Schalter benutzt, musst Du ihn unbedingt, nach Betätigung, wieder zurückstellen.

Gruß, Bernd

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BeitragVerfasst: 31.05.2007, 16:45 
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Jagdflieger
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Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
quantum_2k6 hat geschrieben:
.......
hast du den 401 auf die Steuerplatine des HC´s gesetzt? Wenn ja liegen da deine Heckprobleme. Der muss doch (bei exeternne Kreiseln) direkt an den empfänger angeschlossen werden, ohne HC schleife.


Hab ich mir schon fast gedacht....

Da ich bei meinem letzten heli (mit diesem HC) vergessen hab, die knüppel einzulernen (hab doch die software), wollte ich genau alles machen, was in der anleitung steht.
Und da steht beim einlernen "heck-knüppel nach rechts". Und dieses einlernen geht doch nur, wenn der gy401 angestöpselt ist.

Aber ich werd ihn wieder ausm HC abstöpseln..... :oops:

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