http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 20:11 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Hallo Gemeinde :)
ich habe am Wochende mein Helicommand 3A in die DF60B eingebaut und nach den ganzen Einstellereien nach Handbuch die ersten Flugversuche gemacht. Es gab zwar kein Crash aber ich denke ich habe noch Verständnisprobleme.

Das aktuelle Setup:

    - Funke MX16S
    - DF60
    - Helicommand 3a inkl. Setupkabel
    - Helistufenregelung (Aus, Hor, Pos) auf CTRL 7 (Drehregler)
    - AUX Kanal nun wieder auf Gyroempfindlichkeit
    - 120er Anlenkung


Ich habe die Mischfunktionen der Funke abgeschaltet und das SET Programm durchlaufen. Da die Taumelscheibe zwar "fast" gerade
war habe ich diese über die Servoeinstellungen in der Funke gerade gestellt. anschließend habe ich die SET Taste am HC für eine Sekunde
gedrückt, daß die null werte wieder gespeichert sind. Ist das so richtig ?? Sonst weiss der HC ja nicht was null Stellung ist.

Beim einfliegen habe ich nun den HC in den Manuellmodus geschaltet (rote LED) um das finetuning zu machen. hierbei habe ich wieder
die Servoeinstellungen an der Funke geändert und das ganze wieder über SET 1 Sec.gespeichert. Nun musste ich noch nachtrimmen an der
Funke. Hier konnte ich den Helicopter manuell in der Luft kontrollieren.

Also habe ich nun mal den HC auf GELB bzw. auf Positionsmodus geschaltet (GRÜN) und hoffte er macht das alleine weiter in der luft.
Das tat er auch "fast". Jedoch hat Heck recht stark angefangen sich zu drehen. Dazu gleich mehr. Jedoch taumelt der Heli und ich kann
ihn nicht ohne Roll und nick alleine Lassen. Wo kann das Problem liegen ? Darf ich garnicht mehr trimmen ? Oder ist der Ansatz die TS Stellung per ServoEinstellung in der MX16 geradezustellen falsch (So wie früher ohne HC)

Dewseiteren gibt es ein problem mit dem Gyro. In Neutralstellung steht die Heckanlekung gerade. Ich muss wirklich stark (fast bis max) nach links trimmen, daß das Heck ruhig bleibt. Das kann es ja nicht sein.
Wenn ich die Empflichkeit vom Gyro höher drehe (richtung 100%) dreht das Heck immer schneller nach Links. Ich habe den Standard DF60 Gyro ausgebaut und wollte nur noch den HC nutzen.

Hat jemand eine Idee was ich generell falsch mache ? Ist das mit dem SET 1 Sec (Neutralstellung einlernen ) falsch ? Ggf. hat ja
jemand das gleiche Spiel schon mal durchgemacht und kann mir einen kleinen Howto / Erfahrungberichts zukommen lassen..

Sorry für die lange Mail !
Vielen Vielen Dank schonmal für Euren Support.

Daniel

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.02.2007, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 13:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Bei dem gyro-prob bin ich auch noch. Ist nur nicht so stark fehlerhaft, wie bei dir.
Das heck dreht sich bei mir beim langsam gasgeben erst weg (zu schwach), dann aber positioniert.

Mein grösseres prob ist, dass er, wenn er halbwegs ruhig bleibt beim gasgeben (kein oder minimales wegdrehen), dann will er immer sehr stark nach links.
Gleiche ich es über die TS-einstellung aus, dann startet er sauber, fliegt danach aber nach links.
Ich glaube, das liegt am hochlegen des heckrotors. Dass sich die einstellungen daran sehr empfindlich verhalten.

Im übrigen versuche ich alle einstell-arbeiten am heli vorzunehmen, und nicht oder erst zuletzt an der funke....

Das mit der set-taste 1sek. drücken, hab ich irgendwie vergessen. :oops:
Vielleicht erledigt sich mein prob ja dann.....

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 17:14 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Hi,
leider scheint niemand Erfahrungen mit dem HC zu haben :)

@gwisy:
Wie machst Du das mit den Einstellarbeiten am Helicopter ? Das was man
bisher an der Funke gemacht hat, daß die Taumelscheibe gerade ist (also Servopositionen einstellen) machst Du mit Verstellen des Gestänges ?

Hier kann man doch garnicht so genau die Justage vornehmen oder doch ?

Ich werde heute oder morgen mal den Aux-Kanal auf Autotrimmung schalten. Vielleicht Hilft das ja ein wenig.

Grüße,
Daniel

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 19:47 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Gib doch einfach mal bei Google das ein :

Helicommand Einstellung

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 19:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Bei einem Preis von 300€ wundert mich das nicht das es wenig leute gibt die ein HC haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 20:19 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Manchmal muss man verückte Entscheidungen treffen. Die Lust an einer technischen Spielerei war größer als die Vernuft und der Glaube an die eigenen Flugkünste.

Ich denke jedoch, daß ich das Gerät auch nicht Ewigkeiten drin haben werden ;)

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 20:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Für 199.- kauf ich ihn dir ab :lol: :lol:

Würde mich technisch auch interessieren aber wie gesagt der Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 20:35 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2007, 11:42
Beiträge: 78
Wohnort: Groß-Gerau / Büttelborn
Können in 3-4 Monaten drüber reden :)

Wenn ich diese tolle Stück Elektronik bzw. meine Hummel dazu bekomme auch das zu zeigen was 330 Euro Wert sein soll ;)

_________________

T-Rex 450 SE V2 || 3x HS65, 1x HS56 || R16SCAN || Align 430XL || Align RCE-BL35 || HC3A Gyro || MX-16s

http://www.mediaworker.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2007, 05:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
phaze hat geschrieben:
....
@gwisy:
Wie machst Du das mit den Einstellarbeiten am Helicopter ? ....


Schon...
Also am gestänge so, dass es horizontal ist.

Nur am heckrotorservo stelle ich die feintrimmung auch am sender ein.

Zur fehler-findung verstelle ich schon werte am sender. Schaue, was passiert, und stelle es fast immer zurück.

Ich suche ja schon seit ner woche, warum der heli beim gasgeben nach links umkippen will. :evil:
(anstelle überhaupt abzuheben....)

Dadurch komme ich nicht zu der eigentlichen justage des HC`s.
Den fehler hatte ich schon am DF60, bevor der HC reinkam. Wie das am walkera-set gelöst wurde, weiss ich aber nicht mehr. Und daran hänge ich jetzt schon ne woche... :evil:
Es war also schon weg, aber nach dem einbau vom graupner-set, hab ichs wieder..... (hab schon richtig schlechte laune)

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007, 12:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2006, 10:28
Beiträge: 507
Wohnort: berlin-neukölln
Im helicommand:
"pitch off-set" und "pitch-ausschlag" sind das gleiche, wie bei der walkera-funke DIP10 mit V1 und V2.

Da sich bei mir das wegkippen mit veränderungen am heck auch veränderte, hab ich nun lange an der falschen stelle gesucht.

Nun muss ich die verstellungen (gerade am heck /-servo) einzeln zurücknehmen, und wenn möglich am heli an der mechanik ausgleichen.

Ich hatte schonmal, ohne die verstellungen zurück zunehmen, am heli den AVCS-mode probiert. Kann man knicken. Erst muss der NORMAL-mode funktionieren.
Bei AVCS muss man (hab ich hier gelesen, an der funke (mx-16) bei "K1-Heck" alle 5 punkte auf 0 stellen. Konnte das aber noch nicht testen...

_________________
-- DF4 (jetzt mit piccoboard, M24, XtremeSkids, DD-heck, 1300er lipo, haupt- und heck-motorkühler, und ....)
-- MX-16s für alle heli`s

-- DF 60(tot)/Bell UH-1D (3200er 15C poly-lipo, 2200er 18C), DF400 outrunner, Otter35A, TowerPro SG90, 450er-Hauptrotor(t-rex), cnc-deluxe-450er-Heckrotor(45° höher), mini-funk-cam
-- Tomahawk
bilder hier: Bell UH1-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 04:55 
@gwisy und co.

betreibt ihr euren HC zusätzlich mit nem zusätzlichen gyro oder nur den Integrierten des HC? Der hat ja auch HH Modus... dann wird mein bisheriger Kreisel doch nicht mehr notwendig sein, oder wie Handhabt ihr das?

Und bevor jetzt einer schreibt: Kauf dir erstmal ne vernünftige Funke... Ich hab mir ne MX-16s + HC3A Bestellt, also Grundkonfig passt!

@ Alle anderen: Bitte nur Antworten wenn Ihr einen HC habt oder was Sinnvolles zum Thema Beitragen könnt.

Danke! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 07:50 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2007, 19:23
Beiträge: 249
Wohnort: 41363 Jüchen
Hallo,
da ich mit meinem GY 401 sowas von zufrieden bin und schon mehrfach über ein Wegdriften des internen Kreisels gehört habe, habe ich den 401er drin gelassen.

Gruß, Bernd

_________________
Fliegst Du schon, oder lädst Du noch?
-------------------------------------------------------
RONIN + Xier 3400 + Jazz 40-6-18 + HS65HB + FS 61 BB Speed Carbon + GY401 + Multiplex Royal evo 9 mit RX-9-Synth DS
BLADE CX²


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 11:51 
wenn du nen Walkera Kreisel drin hast kannst du auch den Vom HC verwenden der ist nicht schlechter (leichte drift) aber wenn du den GY 401 hast würde ich auf jeden fall den verwenden


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 12:35 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
läster läster
juchuhh mein Heli stürtzt nicht mehr ab
ich hab einen Helicommand und über das versuchen zum einstellen bin ich noch nicht gekommen :twisted: :twisted: :twisted:
So bleibt mein Heli heil ! Fliegen können ja die anderen :lol:
Mhhh würde mir das Teil ja auch gerne mal anschauen und mal spaßhalber einbauen umd zu sehen wie das so funktioniert !
Aber dann würde es auch wieder rauskommen !
Kann mir nicht einer mal seinen zum spielen geben ! Frimeln tu ich ja gerne und zumindest zum einstellen soll er ja kompliziert sein :D

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 13:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Jaha schon lustig mit dem HC.
Hab mir vor einem Monat auch mal einen gekauft und bin ebenfalls noch nicht geflogen damit.
Komisch :roll: warum nur :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es einen DF 400?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kann man einen Autopolot im Garten Turnhalle verwenden
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Wie schließe ich ein ext. BEC an ohne einen freien Platz?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: mazl
Antworten: 3
Einen schönen Karneval
Forum: Galerie
Autor: FirstLady
Antworten: 14
Heck setzt zeitweise für einen Bruchteil aus
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Superfast
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz