http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WK G007 mit MX12 einstellen
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 15:21 
Servus,
ich bin Fliegerneuling und habe ein Problem beim Einstellen meines Gyro. Habe mir vor kurzem die MX12 geholt. Bis dato bin ich mit der original Funke geflogen. Mit der ging das auch alles wunderbar. Nun mit der neuen Funke ist der Gyro zu sensibel denk ich mal, denn das Heck wackelt im Flugbetrieb hin und her. Kann ich den Gyro über die Fernsteuerung einstellen oder geht das nur manuell? Wenn ja wie geht das? :wink:
Die LED vom Gyro leuchtet wenn der Heli still steht rot und wenn ich den Heckservo bewege blinkt sie.
Wäre nett wenn mir irgendwer helfen könnte, im Forum habe ich nix gefunden und so komme ich einfach nicht weiter.
Gruß Lutz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.10.2006, 15:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 00:19 
viel weiter bin ich bisher nicht gekommen.
Ich habe zwar mit einem Kumpel die Headlock-Funktion auf einen Kippschalter gelegt, so dass ich sie aktivieren/deaktivieren kann, aber das Problem habe ich immer noch. Vielleicht beschreibe ich es einfach etwas genauer:
Also wenn ich den Heli starte und der Motor dank des Jazz-Reglers schön behutsam anläuft passiert vorerst noch nichts. Erst wenn der Heli leichter wird und kurz vor dem abheben ist, fängt plötzlich das Heck sehr stark an hin und her zu wackeln. Als ob der Heli versucht irgendwelche wirren Flugmanöver - die ich noch nicht beherrsche :lol: - auszugleichen.
Kann es sein, dass ich irgendwas an der Funke falsch eingestellt habe. Vorher, also mit alter Funke, altem Empfänger, altem Motor und altem Regler hat der Gyro wunderbar funktioniert. deshalb habe ich an den einstellungen am gyro erstmal nichts verändert. mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe!! :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Lutz,
ich kenn mich zwar mit dem WK-G007 nicht aus, nehme aber an, dass das Blinken gleich ist wie beim WK-G006. Dann deutet das darauf hin, dass du den Gyro im AVCS-Mode betreibst. Wahrscheinlich hast du mit dem Umschalten auf AVCS an der MX12 gleichzeitig auch die Verstärkung des Gyros auf Maximum gestellt.
Das Schwänzeln des Hecks deutet auf jeden Fall auf eine zu hohe Verstärkungseinstellung hin.
Denke mal, du musst den Kanal 5, da wo du den Gyro auf AVCS umschaltest etwas zurücknehmen mit "TRAVEL ADJUST". Oder steck das Kabel am Kanal 5 des Empfängers mal ab und dreh die Gyroverstärkung (gain) am Gyro manuell etwas zurück.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 13:21 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2006, 12:24
Beiträge: 134
Wohnort: Bonn
Hallo zusammen,

ergänzend zu Walters Ausführungen möchte ich noch hinzufügen, dass du im "Modellkonfigurationsmodus" zuerst die Schalter entsprechend belegen solltest. Danach kannst du über die Servowegbegrenzung bzw. Travel adjust den Kanal 5 einstellen. Im Servomonitor kannst du die entsprechende Einstellung überprüfen. Du kannst dich dann durch probieren an die optimale Einstellung herantasten. Beachte, dass der gesamte Servoweg 150% beträgt. Erfahrungswerte kann ich dir leider keine geben. Habe es aber genauso bei meinem Raptor mit GY401 gemacht.

Viele Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006, 20:49 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
N'abend auch,

ich hatte das selbe Problem. Ich habe unter TRAVEL ADJ die Werte für GEAR auf +50% (oben) und -50% (unten) gestellt. Das ist natürlich nicht die optimale Einstellung, aber das Heckwackeln ist weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 20:31 
Vielen Dank für die Tipps!

Also ich habe heute mit einem Kumpel was rumprobiert.

@W_Else: das Kabel an Kanal 5 habe ich mal abgesteckt. Folge war, dass sich der Gyro überhaupt nicht mehr gemeldet hat. Folglich hat das Heck zwar nicht mehr gewackelt, aber es war unmöglich den Heli zu fliegen. Auch diverse Einstellungen am Gyro selbst, haben ihn nicht mehr aktiviert. Als ob er keinen Saft bekommen hätte. Ich habe mir bereits einen Schalter belegt mit dem ich von AVCS-Modus in Normal wechseln kann. Aber im Normal-Modus habe ich dasselbe Problem.

@LS: Was hat das denn mit den Werten für Gear zu tun? Verstehe ich nicht ganz und wie bist du darauf gekommen? Werde es aber morgen direkt mal ausprobieren. Wär ja cool wenns dann klappt :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 20:41 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Hallo Lutz,

Gear heißt der Anschluß am Empfänger, wo du das einzelne Kabel vom Gyro anschließt. Mit Gear an der Funke nimmst du dann Einstellungen für diesen Anschluss vor, eben das Gyro (oder heißt das der).

Gruß, auch Lutz

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 01:17 
Zitat:
Gruß, auch Lutz

das ist ja lutzig :lol:
war der schlecht, aber das hast du bestimmt auch schon mal gehört.

klingt plausibel, auch das es das Gyro anstatt der Gyro heißt. kommt schließlich von dem wort: das gyroskop.
lange rede kurzer Sinn; morgen wird im travel adj. der/die/das gear verstellt :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 12:32 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
Jaja kenn ich, und bist du auch manchmal so richtig lutzlos?

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 11:17 
OOOOHJA!

Also das Heckwackeln ist (fast) komplett weg...der Rest dürfte die Empfindlichkeit des Gyros regeln. Allerdings steht der Heli in der Luft ein wenig schief(von hinten gesehen ist die rechte Seite ein gutes Stück tiefer als die Linke), er vibriert ein wenig und ich muss den Steuerknüppel fürs Heck ständig nach rechts drücken, damit das Heck einigermaßen gerade bleibt...
ergo habe ich noch die ein oder andere Einstellung zu tätigen bevor ich angenehm vor mich hin schweben kann.
Wie kann ich das Problem mit dem Heck am besten lösen? Weil den Trim sollte ich ja nicht verändern, da dadurch das Gyro "verwirrt" ist oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WK-WST-30A + MX12
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: digdig
Antworten: 5
VERKAUFT--- Walkera Gyro G007 zu verkaufen ---VERKAUFT
Forum: Ich verkaufe
Autor: weberje
Antworten: 0
Gyro WK-G007 und MX-12
Forum: Gyro
Autor: Matzmann
Antworten: 14
Gyro WK-G007 verursacht Störungen im ganzen System???
Forum: Gyro
Autor: zittermax
Antworten: 0
Frage zum G007
Forum: Gyro
Autor: trumpetandy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz