Servus,
ich bin Fliegerneuling und habe ein Problem beim Einstellen meines Gyro. Habe mir vor kurzem die MX12 geholt. Bis dato bin ich mit der original Funke geflogen. Mit der ging das auch alles wunderbar. Nun mit der neuen Funke ist der Gyro zu sensibel denk ich mal, denn das Heck wackelt im Flugbetrieb hin und her. Kann ich den Gyro über die Fernsteuerung einstellen oder geht das nur manuell? Wenn ja wie geht das?
Die LED vom Gyro leuchtet wenn der Heli still steht rot und wenn ich den Heckservo bewege blinkt sie.
Wäre nett wenn mir irgendwer helfen könnte, im Forum habe ich nix gefunden und so komme ich einfach nicht weiter.
Gruß Lutz
viel weiter bin ich bisher nicht gekommen.
Ich habe zwar mit einem Kumpel die Headlock-Funktion auf einen Kippschalter gelegt, so dass ich sie aktivieren/deaktivieren kann, aber das Problem habe ich immer noch. Vielleicht beschreibe ich es einfach etwas genauer:
Also wenn ich den Heli starte und der Motor dank des Jazz-Reglers schön behutsam anläuft passiert vorerst noch nichts. Erst wenn der Heli leichter wird und kurz vor dem abheben ist, fängt plötzlich das Heck sehr stark an hin und her zu wackeln. Als ob der Heli versucht irgendwelche wirren Flugmanöver - die ich noch nicht beherrsche - auszugleichen.
Kann es sein, dass ich irgendwas an der Funke falsch eingestellt habe. Vorher, also mit alter Funke, altem Empfänger, altem Motor und altem Regler hat der Gyro wunderbar funktioniert. deshalb habe ich an den einstellungen am gyro erstmal nichts verändert. mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe!!
Hallo Lutz,
ich kenn mich zwar mit dem WK-G007 nicht aus, nehme aber an, dass das Blinken gleich ist wie beim WK-G006. Dann deutet das darauf hin, dass du den Gyro im AVCS-Mode betreibst. Wahrscheinlich hast du mit dem Umschalten auf AVCS an der MX12 gleichzeitig auch die Verstärkung des Gyros auf Maximum gestellt.
Das Schwänzeln des Hecks deutet auf jeden Fall auf eine zu hohe Verstärkungseinstellung hin.
Denke mal, du musst den Kanal 5, da wo du den Gyro auf AVCS umschaltest etwas zurücknehmen mit "TRAVEL ADJUST". Oder steck das Kabel am Kanal 5 des Empfängers mal ab und dreh die Gyroverstärkung (gain) am Gyro manuell etwas zurück.
ergänzend zu Walters Ausführungen möchte ich noch hinzufügen, dass du im "Modellkonfigurationsmodus" zuerst die Schalter entsprechend belegen solltest. Danach kannst du über die Servowegbegrenzung bzw. Travel adjust den Kanal 5 einstellen. Im Servomonitor kannst du die entsprechende Einstellung überprüfen. Du kannst dich dann durch probieren an die optimale Einstellung herantasten. Beachte, dass der gesamte Servoweg 150% beträgt. Erfahrungswerte kann ich dir leider keine geben. Habe es aber genauso bei meinem Raptor mit GY401 gemacht.
ich hatte das selbe Problem. Ich habe unter TRAVEL ADJ die Werte für GEAR auf +50% (oben) und -50% (unten) gestellt. Das ist natürlich nicht die optimale Einstellung, aber das Heckwackeln ist weg.
Also ich habe heute mit einem Kumpel was rumprobiert.
@W_Else: das Kabel an Kanal 5 habe ich mal abgesteckt. Folge war, dass sich der Gyro überhaupt nicht mehr gemeldet hat. Folglich hat das Heck zwar nicht mehr gewackelt, aber es war unmöglich den Heli zu fliegen. Auch diverse Einstellungen am Gyro selbst, haben ihn nicht mehr aktiviert. Als ob er keinen Saft bekommen hätte. Ich habe mir bereits einen Schalter belegt mit dem ich von AVCS-Modus in Normal wechseln kann. Aber im Normal-Modus habe ich dasselbe Problem.
@LS: Was hat das denn mit den Werten für Gear zu tun? Verstehe ich nicht ganz und wie bist du darauf gekommen? Werde es aber morgen direkt mal ausprobieren. Wär ja cool wenns dann klappt
Gear heißt der Anschluß am Empfänger, wo du das einzelne Kabel vom Gyro anschließt. Mit Gear an der Funke nimmst du dann Einstellungen für diesen Anschluss vor, eben das Gyro (oder heißt das der).
das ist ja lutzig
war der schlecht, aber das hast du bestimmt auch schon mal gehört.
klingt plausibel, auch das es das Gyro anstatt der Gyro heißt. kommt schließlich von dem wort: das gyroskop.
lange rede kurzer Sinn; morgen wird im travel adj. der/die/das gear verstellt
Also das Heckwackeln ist (fast) komplett weg...der Rest dürfte die Empfindlichkeit des Gyros regeln. Allerdings steht der Heli in der Luft ein wenig schief(von hinten gesehen ist die rechte Seite ein gutes Stück tiefer als die Linke), er vibriert ein wenig und ich muss den Steuerknüppel fürs Heck ständig nach rechts drücken, damit das Heck einigermaßen gerade bleibt...
ergo habe ich noch die ein oder andere Einstellung zu tätigen bevor ich angenehm vor mich hin schweben kann.
Wie kann ich das Problem mit dem Heck am besten lösen? Weil den Trim sollte ich ja nicht verändern, da dadurch das Gyro "verwirrt" ist oder?