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BeitragVerfasst: 28.10.2008, 16:23 
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"Pour le Mérite" Träger

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Genau so ist es. :)
Ein Glück reden wir "nur" davon, über den anderen Kram will ich lieber schweigen. :roll:

Hab bei meinen "Crash's" noch was nachgetragen. :lol:


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Verfasst: 28.10.2008, 16:23 


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BeitragVerfasst: 28.10.2008, 18:08 
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So meinen 22e hab ich bestimmt 8-10 mal im Acker gehabt (Schaden ca.60 €)

Razor Pro - Hey man kanns kaum glauben der ist heile geblieben :D , obwohl im schwebeflug das Heckservo durchgebrannt ist k.a. warum.

Skyfox - gerade wieder soweit gewesen im mal die sporen zu geben, und bums während der einstellarbeiten zuviel Gas gegeben und das Heck war im Sack (SCH..... Werkzeugkiste, die stand im weg :evil: ) (ca.150€)

Ok Crash Bilanz im grünen Bereich aber neuanschaffungen von zubehör das tat weh (mein Geldbeutel besteht jetzt aus ZWIEBELLEDER :cry: )

Aber das Jahr ist noch nicht vorbei denn ich fliege auch im Winter.


Gruß

Marcel

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ALLES WAS FLIEGT KOMMT IRGENDWANN AUCH WIEDER RUNTER!!!
Mein Hangar:
Razor 450 Pro/ Vario Skyfox/ Walkera 22e Brushlessheck /PiccoZ Futaba FF-7
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Wär Rächtsschraibfeler vindet tarf sie pehalden


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BeitragVerfasst: 28.10.2008, 19:50 
Zitat:
Ich glaub du solltest deine Tausenden Heckrotoren/Rotrköpfe noch einrechnen. Deine Werte erscheinen mir sehr niedrig. :lol:


Kannst du das mal so rüberbringen, dass ich's auch verstehe? :roll:
Weiß nicht, wie aus einem Heck und einem Kopf für den Tomrex für zusammen nen Hunni gleich Tausende werden. :P

Und ausserdem, lies halt:
Jack hat geschrieben:
Ich dachte nicht nur, ich WEIß einfach, es war mehr!!!


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BeitragVerfasst: 28.10.2008, 19:50 
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Testpilot

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~2500Euro :shock: :roll: :D

Dragonfly4
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2xKoaxheli Lama4???
T-Rex450 Se (5xabgeschmiert, davon 2x Systemfehler zwischen den Ohren)
Funke MX16
Raptor30 (noch ohne Crash, aber erst 5x geflogen/geschwebt/eckig rund geflogen))
Ersatzteile fürs komplette Programm

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 06:41 
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Hallo @All,

mir war mit der Frage einfach mal wichtig, was Fortgeschrittene (aber nicht nur Die) so zersemmeln, daher bitte Jack nicht um Beträge feilschen.

Ein Helipilot der in diesem Fred seine Crashs offenbart, hat schon allein dadurch das Vertrauen der Gruppe verdient. Gerade wenn man mehrere "Einschläge" hatte fällt es einem schwer diese Frage ehrlich zu beantworten, weil man sich vielleicht nicht als Komplettneuling oder als unfähig outen möchte. Der finanzielle Aufwand tritt da erstmal in den Hintergrund, man könnte ja theoretisch auch pausieren, aber das wollen wir ja Alle nicht wirklich.

Deutlich wird, das die Crashs schon teileweise aufs technische Versagen der Maschinen zurückzuführen sind, die Hauptursache aber eher in Routinefehlern von uns Piloten zu finden ist. :roll:

Die technischen Ausfälle werden weniger, die Pilotenfehler nehmen zu. :shock:

Wenn man schon eine Weile fliegt, wird man verleitet etwas entspannter zu starten. (Ihr erinnert Euch an die Anfänge, hochkonzentriert mit zittrigen Knien)
Genau diese Routine veranlasst uns dann im Flug etwas zu testen, was wir vielleicht am Simulator ganz gut hinkriegen aber in Natura noch sehr wackelig geflogen wird. Dann kommt was wir nicht wollen, das Manöver geht schief :shock: , der "Kleine" schmiert ab und wir reagieren, weil "entspannt"
eventuell einen Tick zu spät.

Was es bedeutet, bei einem Hubschrauber einen "Tick" zu spät zu reagieren braucht man ja nicht zu erläutern, das wissen wir Alle. :wink:

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 07:27 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Die technischen Ausfälle werden weniger, die Pilotenfehler nehmen zu. :shock:

Das möchte ich so pauschal nicht unterschreiben. Wie Du schon sagtest, kann man auch eine crashfreie Saison fliegen, hat dann aber eine Lernkurve nahe Null. Traut man sich neue Sachen, so ist das Crashrisiko schlichtweg höher. Meine Crashs waren eigentlich allesamt auf Pilotenfehler bei neuen Figuren beschränkt. OK, einmal habe ich den Heli aus Übermut zu dicht an einen Baum gesteuert. Dumm das. Technische Ausfälle hatte ich dieses Jahr auch am Heck, aber die endeten mit einer zumeist geglückten Auro mit vielleicht einem Bruch eines Landegestellbügels.

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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 08:36 
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Uii, was war da dieses Jahr eigentlich bei mir?? Den 450er Rex hab ich am meisten und
intensivsten geflogen....ist mir aber gar nicht runtergefallen...oder hab ich da was verdrängt?? :wink:
Mit dem 50er Rappi hatte ich eine missglückte AuRo: Blattschmieds, Wellen Heckrohr.
Dann einen Kreiselaus- bzw. AB-faller im schnellen Vorbeiflug, ging so schnell, dass ich erst
im Moment der Kraterbildung den AuRo-Schalter umgelegt hatte :shock: Das war der erste
Crash meiner Laufbahn, bei dem auch das Chassis im Eimer war... Dank Norbert, der mir seinen
Barebone 50er sehr günstig überlassen hat, waren die Reparaturkosten im Rahmen...
500er ist immer noch crashfrei obwohl ich den, seit ich ihn hab, nur noch geflogen bin
und es obendrein der ist, mit dem ich ein paar neue Figuren probiert habe.
Allerdings: Wirklich weiterentwickelt habe ich mich dieses Jahr nicht, zumindest mein Ziel,
das Rückenschweben perfekt zu beherrschen, habe ich nicht erreicht und auch nicht wirklich
dran gearbeitet, sonst sähe die Statistik wohl anders aus. Weiterentwickelt habe ich mich
halt insofern, dass meine Standardfiguren immer sicherer und sauberer geworden sind.
Genug Kohle hab ich trotzdem ausgegeben, halt für Neuanschaffungen: Trainer 40, Calmato,
Extra, P-51 und jetzt (endlich) der 500er Rex. Paar neue Akkus waren halt auch immer mal wieder fällig.
Für nächstes Jahr plane ich: Neuanschaffungen verkneif´ ich mir (nach Möglichkeit :wink: ), dafür wird
mehr neues riskiert, dann fliesst wohl mehr Knete in die Ersatzteilversorgung.
Mal schauen ob ich das auch so durchziehen kann, ein Crash schmerzt immer und Geld geb
ich halt lieber für was neues aus :oops:

GrüSoo.

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- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 08:56 
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Also letztens in der Halle den Mini Titan hingestellt Akku ran wolt grad den Motor freigeben aufeinmal läuft er an :shock: alles Probiert ihn abzuschalten nix ging irgendwie im Choas roll gegeben Heli Kippte um.Bilanz
Heckrohr hinüber,Anlenkgestänge gebrochen,450Th Verglüht,HZR und AuRo Ritzel hinüber,Jazz eingeschickt,Blattschmieds blieben trotz Heckeinschlags heil aber denoch getauscht worden von mir man weiss ja nie waren ca 100€ Kosten.

und Flächen gingen so einige dieses Jahr übern Jordan.Denke mal so pi ma Daumen hat mich alles so ca 500-700€ gekostet.

Aber unser Hobby heisst ja Modellbau und wir müssen ja auch die Wirtschaft ankurbeln :D


Schaun wa mal was das Jahr 2009 bringt jetz hab ich ja nochn E-Raptor der kann ja auch mit so einigen Kosten beim Crash zu Buche schlagen was ich ja nicht unbedingt hoffen will :D


Gruss Jens

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Gruss Jens

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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 11:54 
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Das mit den Fortschritten stimmt schon, wer nichts riskiert macht auch weniger kaputt. Leider tritt man da aber dann auch ein bisschen auf der Stelle und mir persöhnlich wird es ein bisschen faad. :roll:
Ich versuche aber gerade diese Kosten zu minimieren indem ich neue Figuren mit übertrieben viel Höhe anteste um auf jeden Fall genug Zeit zu haben ihn wieder zu retten. Wenn es langsam halbwegs sicher sitzt (auch das Verreissen nur wenig Höhe kostet) wird der Kram halt immer tiefer probiert, dass man auch mal was sieht. :lol:


Heckenschneider hat geschrieben:
@135er: Technischer Defekt, da kriegt man immer einen Hals, der ist so dick, das man den Umfang gar nicht mehr messen kann.

Joa, das geht mir auch so... selbst wenn es noch nicht mal mir passiert. XD


Mein Ziel dieses Jahr hab ich auch nicht so wirklich erreicht aber es war auch sehr ehrgeizig... Rundflug/Achten in allen Lagen und das halbwegs sicher. Da macht mir das Rückwärtsfliegen nen gehörigen Strich durch die Rechnung, auch wenn ich gerade das für neuen Kram richtig gut gebrauchen könnte. Der Rest ist wie immer Tagesformabhängig.^^

Festigen des Standards ist natürlich ebenfalls wichtig, so versuche ich halt auch den Kram nicht zu vergessen. Von meinen Nasenlandungen nehme ich etwas Abstand, da ich zu großen Respekt vor dem Heli hab und es mir nicht zutraue. :roll:


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 12:40 
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Jagdflieger
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So meine Crashbilanz diese Jahr:

2 x Auro mit dem 450er Rex wegen gebrochenen Align Riemen... (beides mal gut ausgegangen, nur den Riemen hats erwischt... :? )

1 x gesteckt, weil ich gleich beim ersten Lipo nach ca 60sek Flugzeit ne neue Figur probieren wollte... Dann nicht an meine am Sim trainierten Notausstiege gedacht...(gedacht schon, aber die innere Stimme sagt: "Das schaffste schon" )
Schaden war so 50 Teuronen in ersatzteile und nochmal 35 in neue Blätter

Und einmal hatte ich nen bösen technischen Defekt.... Kugellager im Kopf kaputtgegangen, dadurch hat sich die BLW Schraube gelöst, und so 2 Meter vor mir haben sich meine Rotorblätter verabschiedet....
Da war dann mehr kaputt... :cry: 2 Servos, alle Rotorkopfanlenkungen, Taumelscheibe, alle Umlenkhebel am Rotorkopf, etliche Kugellager, Paddelstange, HeRo, Finnen.... und noch viel kleinzeugs
Schaden war auch so 80 Euro (war wieder erträglich, da ja die Blätter weggesprengt wurden, und deshalb ganz blieben^^)



Eigentlich garkeine schlechte Bilanz für 250-300 Flüge und Lernfortschritt von Schweben zu TicTocs, Rainbows, Funnels, Rückenschweben, Ansatzweise Rückwärtskreise

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MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
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Flüge und Lernfortschritt von Schweben zu TicTocs, Rainbows, Funnels


Sorry für OT:Kann man irgendwo nachlesen was das alles bedeutet. :oops:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 12:55 
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Ich sehe gerade, die haben keine Rainbows drin. Diese sind eigentlich wie TicTocs, allerdings pendelt der Heli nicht mit der Heckrotorwelle als Achse, sondern er fliegt einen weiten Bogen (daher Regenbogen) von der Normalposition auf den Kopf und wieder zruück. Also eher, als wäre er das Gewicht außen an einem Metronom.

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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:33 
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TicTocs sollen ja den Eindruck vermitteln, dass der Heli senkrecht in der Luft steht, was technisch überhaupt nicht möglich ist. Deshalb der schnelle Wechsel der Lage. Die Klassischen fliegt man Heck nach unten. Alle anderen Richtungen gehen natürlich auch noch.

Bei Rainbows vergrößert man den Winkel zwischen dem Abstoppen/Wechsel auf bis zu 180°, das gleicht dann eher einem Regenbogen als einer stehenden Figur.

Als Vorstufe zu TicTocs sind Rainbows ganz sinnvoll um ein Gefühl für das Verhalten vom Heli in der Lage zu bekommen. Anfängliche TicTocs schafft man meistens nur zwei bis drei hintereinander, weil das Pitchmanagment vom Zyklischen und Kollektiven nicht so linear ist, wie es erscheint. ;)

Pirouettenfiguren finde ich persöhnlich ziemlich schwer. :roll:


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:02 
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Jagdflieger
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Naja, wobei ich muss gestehen, die TicTocs mitm 450er sehen bei mir eigentlich fast schon wie Rainbows aus.... (weil dieses Scheiß kleine Ding auch so wenig Trägheitsmasse hat und deshalb auch immer so schnell runterfällt... :roll: )

Jop, an den Piruettenteilen versage ich momentan am Sim auch immer....
2 Piruflips schaff ich, dann komm ich raus.... auch Piruettenkreise sind für mich noch eher ein Rumgestocher als ein Kreis... :cry:
Naja, zumindest klappt der halbe Piruflip am Sim recht gut.... ich leite damit immer Rückenschweben ein und aus... Nur in echt trau ich mich noch nich.. :cry:

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