Hi,
interessantes Thema, und auch interessant zu lesen, was ihr dieses Jahr so alles versemmelt habt.
Für mich geht ja mein erstes Heli-Jahr bald zuende, ich hab mir ziemlich genau in der ersten Januar-Woche meinen ersten Koax geholt ... argh, okay ich sollte etwas abkürzen, und hier nicht die gesamte Entwicklung abspulen ... okay, nur die Crashs ...
Wk 5#4: Zu Beginn einige Blätter versäbelt, dann den Sommer über in der Ecke verstaubt, nun wieder rausgeholt, wieder etliche Blätter versäbelt, und nun auch mal das Heck. Egal, macht Spaß und kost fast nix.
Wk DF 4: Einige Blätter obwohl die unglaublich robust sind, Hauptmotor, einige Heckmotoren und Heckblätter, ganzer Heli mindestens einmal komplett in Ersatzteilen gewechselt. Nach Umbau nicht mehr wiederzuerkennen.
Wk DF 36: Erst als Schnäppchenkauf erstanden, dann späte Erkenntnis, daß es kein Schnäppchen sondern ein Totalschaden war, also im Prinzip vor dem ersten Flug erst mal alles getauscht, aber nun hatte ich ihn - einen Dragonfly 36. Ich liebe das Teil, und ich bilde mir ein, daß er schöner in der Luft steht als mein Tomahawk. Okay, Crashbilanz: 3 mal komplett runderneuert, plus vielleicht ca 10 HRW+BLW+Align 315 Pro Blätter, insgesamt eine Packung Pattex Stabilit, 3 mal 180L Inrunner.
Wk DF 40: Mein zweiter Schnäppchenkauf. Ich bin mittlerweile von diesem Heli begeistert, auch wenn es wohl kaum jemand gibt, der diese Begeisterung mit mir teilen wird. Bislang kein Crash, aber Komplettumbau der Elektronik. Fliegt sehr schön, möchte mal in Zukunft hier einen Film reinstellen. Heckmotor ist ein Feigao Brushless Inrunner, gesteuert von YGE12 und WK-G011, klappt seeehr gut.
Wk DF 60: Naja, hatte nach Forumsberichten vor dem ersten Start erst mal komplett die Elektronik getauscht. Bislang Crashfrei - fliege aber auch nicht mehr mit
Wk DF 52: Ein Flop. Mit der Original-Elektronik war das Ding nicht steuerbar. Dann Umbau auf MX-12, allerdings erfolglos. Nun Zerlegt. Wer mag, kann meine Ersatzteile haben - umsonst. Der für den BL-Umbau vorgesehene Feigao treibt nun das Heck vom DF 40 an.
Tomahawk 3DX450B: Mein Lernsklave, muß momentan für alle meine Heli-Verbrechen herhalten, alles neue wird an ihm und mit ihm ausprobiert. Wie oft schon habe ich das Chassis wieder zurechtgebogen, die Kufen und das Gestell geradegezogen. Crashbilanz: etliche Erdungen.
Es gehen vermutlich 5 Crashs alleine darauf zurueck, daß der Regler mit dem Super-Governor Mode aus vermutlich Hitzeproblemen mitten im Flug abgestellt hat, bis ich kapiert habe, daß der Regler daran schuld ist.
Einmal bin ich mit dem Heli aus den Empfangsbereich des Helis geflogen - AUA!
Dann einige Abstürze weil ich die Fluglage nicht mehr erkannt habe.
Dann quasi jedes mal gecrasht, wenn ich was neues probiert hab. 1. mal Pirouette: nee, kein Crash
1. mal Nasenschweben: Crash. 1. mal im Kreis fliegen: Batsch. 1. und 2. mal Looping: Klonk.
Dann drei mal über hohes Gras bei geringer Höhe geflogen, und einfach mal so gelandet - aus Dummheit, keine Ahnung warum. Gab jedes mal irgendwie Bruch.
Eine zeitlang bin ich die 450er Size Helis auch gern in der Wohnung geflogen - das hab ich mir abgewöhnt, denn eines Tages schwebte ich mit meinem THawk wie üblich auf einem 2x2 Meter Quadrat in 1m Höhe, als er plötzlich meinte, einen rechts-Flip in den Fußboden machen zu müssen. Hatte keine halbe Sekunde gedauert, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Später festgestellt, daß ein Roll-Servo im Flug das Zittern bekommen hatte.
Naja, aber die Zeit der unerklärlichen Abstürze ist wohl endlich vorbei - wenn er mir jetzt abstürzt, weiss ich warum
THawk Summa Summarum: ca 15-20 HRW/BLW, ganzer Heli einmal komplett runderneuert, eine Haube und eine Packung Pattex Stabilit für ständige Reparaturen an der Haube
Vielleicht 7* Tower Pro SG 90, 2 oder 3 180L Inrunner, einen Regler, etliche Align 325 Pro Holzblätter, 4 oder 5 ganze Lipos (obwohl ich einzelne Zellen in andere defekte Lipos hinübergerettet hatte), einer davon einfach verloren, die anderen Zelle für Zelle bei Abstürzen beschädigt.
Das Hobby ist schon geil. Ich hab noch nie so viel Geld für irgend eine Leidenschaft ausgegeben als wie in diesem Jahr für diese Helis. Aber es gibt wenig, was so viel Spaß macht, wie dieses Hobby!
Grüße,
Andreas