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BeitragVerfasst: 18.11.2008, 20:36 
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na, und nachdem jetzt eigtl ein paar wochen alles prima lief, kam am wochende ein loch im kolben dazu... :evil:

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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Verfasst: 18.11.2008, 20:36 


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BeitragVerfasst: 30.11.2008, 00:17 
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Bruchpilot
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Hi,
tja, mal resumieren, was alle spassiert ist diese Jahr:
1. Absturz mit dem Rex 450 beim ersten Rückenschwebeversuch. Auf dem Rücken hat noch gut geklappt, aber in Normallage war dann Exitus zwischen den Ohren, hat ihn mit dem Heck rückwärts in den Acker gehauen.
2. Absturz mit dem 600er Rex wegen Empfangsproblemen. Hat zur Unstellung aud 2,4 GHz gesorgt.
3. Absturz mit 600er Rex, weil ich den Gyro (611er) nach ein paar Einstellungsänderungen nicht neu gestartet habe, sondern direkt abgehoben bin. Ergebnis war Brummkreisel und Einschlag.
4. Absturz mit 450er, weil ich nacj ein paar gewagten Manövern die Lage nicht mehr erkannt habe und mich verknüppelt habe.

So, das wars für dieses Jahr. Wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr froh war, wenn der Heli 1 Woche absturzfrei war, keine schlechte Bilanz. Was das gekostet hat, möchte ich gar nicht ausrechnen, sonst häng ich das Hobby noch an den Nagel. Allein die 600er Abstürze haben mich zwei paar Blattschmieds und Maniacs gekostet ;-(

Trotzdem hat es sich gelohnt. Ich hab Rückenflug und Autorotation gelernt und die Standardmanöver deutlich verbessert.

Ist schon ein verrücktes Hobby, das ich nicht vermissen möchte.

Gruß, Tommi

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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 06:36 
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Tommi hat geschrieben:

Ist schon ein verrücktes Hobby, das ich nicht vermissen möchte.

Gruß, Tommi


Deswegen wollen wir ja auch immer garnicht genau wissen, was wir im Jahr so zersemmelt haben. :wink:

Autorotation ist eines meiner Ziele für das nächste Jahr.

@Deluxe: Beide trotz Schaden sauber autorotiert :shock: , Respekt, weil man da richtig unter Stress steht, zählen die doppelt.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 11:10 
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Heckenschneider hat geschrieben:
@Deluxe: Beide trotz Schaden sauber autorotiert :shock: , Respekt, weil man da richtig unter Stress steht, zählen die doppelt.

Beim 700er ist es ja super entspannt, der kommt runter wie ein Segler.-->Kein Stress

Beim 500er ging alles so schnell, da kann auch kein Stress aufkommen. :lol:
Das war eher unter Reflexe einzuordnen. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 13:57 
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Jagdflieger
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Sobald ich wieder ein gemähtes Feld finde, werd ich mich auch mal an Auros ranwagen...

Und zwar mitm 450er... :shock:

Bei Helifreak erklärt Bob Finless super wie Auros mitm 450er funktionieren... und er macht auch einige mit Stickeinblendung...

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BeitragVerfasst: 01.12.2008, 14:01 
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Ich habe mich gestern an zwei AuRos mit dem 450er (unfreiwillig) probiert: In ca. 10 Meter Höhe habe ich aus versehen den AuRo-Schalter statt dem Schalter für den zweiten Flugmodus gezogen. Aber die Blattschmiedblätter haben schön viel Energie und den Heli gemächlich sinken lassen. Vor dem Boden habe ich aber doch lieber wieder den Schalter umgelegt. Trotz Sanftanlauf des Jazz war es in keinem Moment kritisch. Mit den Align-Holzblättern, die ich zuvor geflogen bin, wäre das wohl anders ausgegangen...

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 06:39 
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Whoostar hat geschrieben:
Bei Helifreak erklärt Bob Finless super wie Auros mitm 450er funktionieren... und er macht auch einige mit Stickeinblendung...


Guter Tip, das werde ich mal als Lehrmaterial verwenden.

@John: Meine Finger trauen sich noch nicht an den Auroschalter, sie haben immer noch Angst Schaden zu machen, obwohl ich schon einmal wegen Akkueinbruch richtig schön autorotiert und gelandet bin :oops:
Da werde ich wie gesagt, im nächsten Jahr aufarbeiten.

Hubschrauberfliegen ohne Autorotation zu können, ist wie Autofahren ohne Bremsen zu können, das geht nicht. Am Sim klappen die Auros ganz gut, in der Realität siegt bisher noch der Respekt. :oops:

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 08:42 
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Naja, freiwillig habe ich das bislang auch nicht gemacht. :wink: Die Krux ist auch hier wie beim anfänglichen Schwebenüben: Je größer der Heli, desto leichter kann man damit üben, aber desto größer ist dann auch wieder der resultierende Schaden, wenn es schief geht.

Ganz so extrem wie den Autobremsenvergleich finde ich das Nicht-AuRo-Können nicht. Es ist eher eine Extremsituation, die mit dem Auto zu vergleichen ist, wenn es z.B. aus der Spur ausbricht. Auch dies kann man üben, z.B. in Fahrsicherheitstrainings. Aber auch hier wissen wir, dass es die wenigsten machen.

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 09:53 
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Naja, hab ja schon ein bisschen AuRo geübt aber halt noch nicht so richtig.
Ich würd mal sagen, im Notfall würde eine AuRo mir wohl so zu 60-70% gelingen, nu frag´ ich mich,
wie oft dieser Notfall wohl eintritt (bei mir bisher insgesamt zweimal) und ob´s das wert ist,
den Heli für dieses geringe Risiko beim Lernen permanent auf´s Spiel zu setzen? Beim Lernen
und Üben anderer Figuren die ich gerne beherrschen möchte, ist, find´ ich, das Crashrisiko
bedeutend geringer weil man halt nicht so nah an den Boden ran muss und ich inzwischen den
Heli sicher abfangen kann, egal in welcher Lage er aus der Figur rausfällt...naja, meistens :wink:
Andererseits fände ich es einfach klasse, AuRo´s perfekt zu beherrschen, vor allem wenn
so ein paar crashgeile Durchschnitts-Schwachmaten zugucken: Heli schön in den Himmel
schiessen und Motor aus ("ey, geil Allder, gibt konkret krassen Knall") und dann butterweich
auf der Wiese aufsetzen:
Ich: :D
Die Talkshowgestählten PISA-Versager: :shock: :cry:
...wenn ich so drüber nachdenke ist das das Übungsrisiko doch wert :wink:

Naja, und eigentlich ist´s ja auch etwas, was irgendwie zum echten Können dazugehört...

GrüSoo.

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- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 12:08 
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Ich find Auros toll! :)
Üben würd ich die auch öfter, wenn ich nicht permanent an so bescheidenen Äckern fliegen würde auf denen der Heli garantiert umkippt.--> Servogetriebe...


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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 18:46 
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Hallo Leuts

dann will ich auch mal beichten:

T-REX 450SE: Schaden=NULL,ZERO....

T-REX 600CF: Knapp daneben.. :!: Gleich wie John Heli wollte ich in 8m Höhe vom Normodus auf Idle1 umschalten für logischerweise mehr Drehzahl.Was ich eigentlich immer schwebend vor mir und nicht im Flug mache :n69:
Es kam wies kommen musste..,Auroschalter statt Flugphasenschalter umgelegt :shock: :shock:
Uuuups... :!:

Trotz allem Heli gaaanz sanft am Rande des Ackers gelandet :n79:
Schaden=NULL,ZERO...

Aber jetzt kommts: Mein Funjet macht knappe 100Sachen.

Es war windig und der Jet ist ziemlich quirrlig auf Roll.

Zügiger Seitenwind auf 15m Höhe an mir vorbeigeflogen..,Windstoss von rechts..,Jet rollt nach links..ich schaute flugbedingt natürlich voll in die Sonne und konnte die Fluglage nicht mehr erkennen.Wollte ihn hochziehn---weg von der Sonne :!:

Voll Höhe gezogen...,doch Jet zischt Vollgas nach unten :!: :shock:
Uuuups falsch geknüppelt :!:

Totalschaden am Modell :!:
Glück im Unglück: Alle Komponenten habens überlebt :!: :n79:

Nur den Lipo hats leicht gestaucht.Einem Fliegerkollegen verschenkt.

Das war meine Saison.....
Hoffe nächste bleibt auch so..."Holz klopf"... :n154:

Gruss und crashfrei Thomas...............

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T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

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Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

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BeitragVerfasst: 02.12.2008, 20:15 
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Gratulation, eine gelungene Saison, der Funjet schmerzt nicht so. :wink:

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BeitragVerfasst: 04.12.2008, 19:30 
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Flieger Ass
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Wohnort: Schweiz
Hallo

danke für die Blumen :wink:

Nee,der Jet kostet bei uns 99sFr.Also verkraftbar...
Der neue hat auch schon Paar Flüge hinter sich...

Hab zwar schon geflucht wie ein Rohrspatz..aber egal...

Neues Jahr----neues Glück....,hoff ich doch.......

Gruss Thomas

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BeitragVerfasst: 10.12.2008, 01:09 
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Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hi,

interessantes Thema, und auch interessant zu lesen, was ihr dieses Jahr so alles versemmelt habt.

Für mich geht ja mein erstes Heli-Jahr bald zuende, ich hab mir ziemlich genau in der ersten Januar-Woche meinen ersten Koax geholt ... argh, okay ich sollte etwas abkürzen, und hier nicht die gesamte Entwicklung abspulen ... okay, nur die Crashs ...

Wk 5#4: Zu Beginn einige Blätter versäbelt, dann den Sommer über in der Ecke verstaubt, nun wieder rausgeholt, wieder etliche Blätter versäbelt, und nun auch mal das Heck. Egal, macht Spaß und kost fast nix.

Wk DF 4: Einige Blätter obwohl die unglaublich robust sind, Hauptmotor, einige Heckmotoren und Heckblätter, ganzer Heli mindestens einmal komplett in Ersatzteilen gewechselt. Nach Umbau nicht mehr wiederzuerkennen.

Wk DF 36: Erst als Schnäppchenkauf erstanden, dann späte Erkenntnis, daß es kein Schnäppchen sondern ein Totalschaden war, also im Prinzip vor dem ersten Flug erst mal alles getauscht, aber nun hatte ich ihn - einen Dragonfly 36. Ich liebe das Teil, und ich bilde mir ein, daß er schöner in der Luft steht als mein Tomahawk. Okay, Crashbilanz: 3 mal komplett runderneuert, plus vielleicht ca 10 HRW+BLW+Align 315 Pro Blätter, insgesamt eine Packung Pattex Stabilit, 3 mal 180L Inrunner.

Wk DF 40: Mein zweiter Schnäppchenkauf. Ich bin mittlerweile von diesem Heli begeistert, auch wenn es wohl kaum jemand gibt, der diese Begeisterung mit mir teilen wird. Bislang kein Crash, aber Komplettumbau der Elektronik. Fliegt sehr schön, möchte mal in Zukunft hier einen Film reinstellen. Heckmotor ist ein Feigao Brushless Inrunner, gesteuert von YGE12 und WK-G011, klappt seeehr gut.

Wk DF 60: Naja, hatte nach Forumsberichten vor dem ersten Start erst mal komplett die Elektronik getauscht. Bislang Crashfrei - fliege aber auch nicht mehr mit :-)

Wk DF 52: Ein Flop. Mit der Original-Elektronik war das Ding nicht steuerbar. Dann Umbau auf MX-12, allerdings erfolglos. Nun Zerlegt. Wer mag, kann meine Ersatzteile haben - umsonst. Der für den BL-Umbau vorgesehene Feigao treibt nun das Heck vom DF 40 an.

Tomahawk 3DX450B: Mein Lernsklave, muß momentan für alle meine Heli-Verbrechen herhalten, alles neue wird an ihm und mit ihm ausprobiert. Wie oft schon habe ich das Chassis wieder zurechtgebogen, die Kufen und das Gestell geradegezogen. Crashbilanz: etliche Erdungen.

Es gehen vermutlich 5 Crashs alleine darauf zurueck, daß der Regler mit dem Super-Governor Mode aus vermutlich Hitzeproblemen mitten im Flug abgestellt hat, bis ich kapiert habe, daß der Regler daran schuld ist.

Einmal bin ich mit dem Heli aus den Empfangsbereich des Helis geflogen - AUA!

Dann einige Abstürze weil ich die Fluglage nicht mehr erkannt habe.

Dann quasi jedes mal gecrasht, wenn ich was neues probiert hab. 1. mal Pirouette: nee, kein Crash :-) 1. mal Nasenschweben: Crash. 1. mal im Kreis fliegen: Batsch. 1. und 2. mal Looping: Klonk.

Dann drei mal über hohes Gras bei geringer Höhe geflogen, und einfach mal so gelandet - aus Dummheit, keine Ahnung warum. Gab jedes mal irgendwie Bruch.

Eine zeitlang bin ich die 450er Size Helis auch gern in der Wohnung geflogen - das hab ich mir abgewöhnt, denn eines Tages schwebte ich mit meinem THawk wie üblich auf einem 2x2 Meter Quadrat in 1m Höhe, als er plötzlich meinte, einen rechts-Flip in den Fußboden machen zu müssen. Hatte keine halbe Sekunde gedauert, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Später festgestellt, daß ein Roll-Servo im Flug das Zittern bekommen hatte.

Naja, aber die Zeit der unerklärlichen Abstürze ist wohl endlich vorbei - wenn er mir jetzt abstürzt, weiss ich warum :lol:

THawk Summa Summarum: ca 15-20 HRW/BLW, ganzer Heli einmal komplett runderneuert, eine Haube und eine Packung Pattex Stabilit für ständige Reparaturen an der Haube ;-) Vielleicht 7* Tower Pro SG 90, 2 oder 3 180L Inrunner, einen Regler, etliche Align 325 Pro Holzblätter, 4 oder 5 ganze Lipos (obwohl ich einzelne Zellen in andere defekte Lipos hinübergerettet hatte), einer davon einfach verloren, die anderen Zelle für Zelle bei Abstürzen beschädigt.

Das Hobby ist schon geil. Ich hab noch nie so viel Geld für irgend eine Leidenschaft ausgegeben als wie in diesem Jahr für diese Helis. Aber es gibt wenig, was so viel Spaß macht, wie dieses Hobby!

Grüße,
Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


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BeitragVerfasst: 10.12.2008, 06:26 
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Beiträge: 4077
Hallo,

das klingt nach einem teuren Jahr, hast Du paralell auch immer am Sim geübt?

Das erste Jahr ist glaube ich immer das teuerste, war bei mir genauso.
So manch' einen Abend habe ich auch am DF4 geschraubt und nächsten Tag ging es dann wieder raus zu neuen "Schandtaten"

Mein DF4 hat heute gute 15 Flugstunden, fliegt nach etlichen Reparaturen immer noch und ich muß sagen, hin und wieder fliege ich ihn noch gern.

Auf dem Forumstreffen, warst Du da auch?

Gruß

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