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 Betreff des Beitrags: Hüfthöhe (kurzzeitig) erreicht
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 20:19 
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Bruchpilot
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Hallo Leute,
bin doch ein wenig stolz (auf mich)

Nachdem nun neue Akkus (2 Stk) vorhanden sind, ein Stahlritzel auf dem Motor montiert ist, das Heck fast spielfrei montiert ist, die Parameter der Funke (Wk0701) halbwegs gesetzt sind, Taumelscheibe waagerecht, Schwerpunkt mittig, Blätter ausgewogen, Blattspurlauf eingestellt ...... und was weiss ich nicht noch .....

habe ich es endlich geschafft meinen SF60 zum Schweben zu bringen. Naja, Schweben ist schon richtig aber das ist dann links von mir und im nächsten Augenblick schwebt er rechts vor mir und plötzlich geht's nach links.

Bin halt noch zu grobmotorisch an den Knüppeln. Evt. könnte ich noch was an der Feinfülligkeit der Servo-Expos arbeiten. Andere Möglichkeit wäre die Paddel mit Gewichten zu versehen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Was mir tierisch auf die Nerven geht ist, das alle Nase lang einer hinter mir steht und blööde Fragen stellt :
- der fliegt aber komisch, muss das so sein
- kann der auch vorwärts fliegen so wie die richtigen Helikopter
Den Rest kennt ihr ja wahrscheinlich.

Egal welche Ecke ich mir aussuche, immer ist irgendeiner da der nervt !

So, für heute hat das richtig Spass gemacht und ich hoffe ich finde bald mal einen grossen Platz, ohne Wind und ohne Leute, Hunde oder sonstiges was mich beim "Schweben" nervt.

Schönes WE von Andy

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Verfasst: 06.06.2008, 20:19 


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 Betreff des Beitrags: Re: Hüfthöhe (kurzzeitig) erreicht
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 21:02 
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"Pour le Mérite" Träger

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nNa dann gratuliere ich mal zu den ersten richtigen Schwebeübungen. Ja ja, der erste Anfang iss nich so leicht. Diese ungezogenen Helis wollen immer was anderes als Papa:? Aber keine Angst, es wird immer besser. Dir von dir angesprochenen Maßnahmen würd ich alle beide übernehmen, es wird viel ruhiger :shock:

AndyS hat geschrieben:
Was mir tierisch auf die Nerven geht ist, das alle Nase lang einer hinter mir steht und blööde Fragen stellt :
- der fliegt aber komisch, muss das so sein
- kann der auch vorwärts fliegen so wie die richtigen Helikopter


Das ging mir am Anfang auch mächtig auf den Sac., heute steh ich drüber.

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 05:22 
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Jaja, die fachmännischen Fragen nerven gelegentlich...obwohl, die meistgestellte ist ja wohl:
"Wie hoch kann denn der fliegen?"

Aber: wer weiss schon, was das für eine Leistung ist, das Teil überhaupt mal zum Schweben
zu bekommen, kannst also wirklich stolz auf Dich sein! Und wenn Du geduldig und konzentriert weiterübst,
kommt irgendwann:

"Geil, ich hab gar nicht gewusst, dass man das mit so einem kleinen Heli überhaupt machen kann :shock: !"

GrüSoo.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hüfthöhe (kurzzeitig) erreicht
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 11:06 
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Buschpilot

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AndyS hat geschrieben:
Hallo Leute,

Was mir tierisch auf die Nerven geht ist, das alle Nase lang einer hinter mir steht und blööde Fragen stellt :
- der fliegt aber komisch, muss das so sein
- kann der auch vorwärts fliegen so wie die richtigen Helikopter
Den Rest kennt ihr ja wahrscheinlich.

Egal welche Ecke ich mir aussuche, immer ist irgendeiner da der nervt !

So, für heute hat das richtig Spass gemacht und ich hoffe ich finde bald mal einen grossen Platz, ohne Wind und ohne Leute, Hunde oder sonstiges was mich beim "Schweben" nervt.

Schönes WE von Andy


erstmal glückwunsch und weiterhin toi toi toi.

Eine gute Alternative sind Gewerbegebiete. Da ist meist am WE tote Hose.

Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 12:05 
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Hallo Andy,

Glückwunsch zu den ersten Schwebeübungen. Geh nur vorsichtig genug an die Sache rann. Wenn du den Heli schon mal auf Hüfthöhe halten kannst, hast du schon einen guten Teil eines langen Weges bewältigt. Zunehmende Höhe und gewollte Richtungswechsel kommen mit der Zeit automatisch. Das, was dir jetzt noch die Schweißperlen auf die Stirn treibt, ist in ein paar Wochen völlig normal. Fleißig weiterüben!!!

Zitat:
"Wie hoch kann denn der fliegen?"


Den Spruch kenne ich leider mittlerweile auch. Mit ein Grund dafür, dass ich meine Flugzeiten verlegt habe. Ich fliege mittlerweile am liebsten abends, so ab 20.00 Uhr, oder fast noch besser 6.00 Uhr morgens. Meistens sind da keine Nervtöter unterwegs. Weiterer Vorteil ist, dass es zu diesen Zeiten oft schön windstill ist.

Gruß, Helmut

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 13:35 
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Glückwunsch zum ersten Schweben :wink: .

Zwei Tipps habe ich für Dich:

1. Montieren mal die Paddelstange in die vorderen Löcher der Paddel, das soll was bringen.

2. Stell doch ein Schild hin:

- Bitte nicht ansprechen, so lange das Modell in der Luft ist. Später erteile ich gerne Auskunft.
- Ja, das ist sehr schwierig
- Ja, das ist sehr teuer
- So hoch, wie ich ihn sehen kann

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 13:59 
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Al Bundy hat geschrieben:
- So hoch, wie ich ihn sehen kann

Funktioniert nicht immer... neulich wollte das dumme Kind das nicht akzeptieren...
"Über die Erde???" Ja mein Kind, über die Erde. Guck mal da drüben, der ist schon zwei Meter über der Erde.^^
"Ne, so über der ganzen Erde!" Das ist über der Erde...
"So hoch wie ein Flugzeug???" Ja, so hoch wie ein Flugzeug und noch viel höher. :roll:

Hat irgendwie auch nicht gereicht, bei dem Vater wundert mich das aber auch nicht wirklich.

Als die ganze Sippe (5 oder 6 an der Zahl) dann abgezogen ist, sind die Chka schneller als ich gucken konnte, von hinten voll in die Flugbahn und zwischen ihn und den Heli gelatscht. :shock:

Is ja nicht so, dass ich einige Minuten gepredigt hab, dass das schwierig und vor allem GEFÄHRLICH ist! :evil:


Oh, zum Thema...
Glückwunsch zu den Schwebereien! Such dir nen ruhiges Plätzlchen ohne Leute und bastel den Kram um, der hier geraten wurde.

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 19:32 
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Bruchpilot
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Hallo Al Bundy.

Zitat:
Montieren mal die Paddelstange in die vorderen Löcher der Paddel, das soll was bringen.


Versteh ich nicht. Die Paddel haben keine (alternativen) Löcher und die Paddelstange auch nich. Klär mich mal auf was Du genau meinst.

Gruss Andy

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BeitragVerfasst: 07.06.2008, 22:05 
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Buschpilot

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Fireblade hat geschrieben:

oder fast noch besser 6.00 Uhr morgens. Meistens sind da keine Nervtöter unterwegs. Weiterer Vorteil ist, dass es zu diesen Zeiten oft schön windstill ist.

Gruß, Helmut


Gott sei dank.....und ich dachte schon ich bin der Einzige der dass hin und wieder (auch am WE) macht......

Und hinterher zu Hause ne schöne Tase Kaffee (oder auch mitgenommen)
....das baut mich den ganzen Tag auf :D

Gruß

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 06:18 
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Hi Andy,

wenn ich richtig lese, hast Du einen DF 60.
Die Paddel haben (oder hatten bis jetzt) 2 Bohrungen zur Aufnahme der Paddelstange.
Ich meine das runde silberne Gewicht mit der Schraube, das in die Kunststoffpaddel reingedreht ist.
Werkseitig ist es in die mittleren Löcher eingeschraubt.
Das solltest Du in die vorderen Löcher einschrauben.
Laut einerm Fliegerkollegen hier hat das den H. deutlich ruhiger gemacht.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 06:19 
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Mach Dir mal keine Sorgen...Du bist nicht allein als Frühaufsteher, es gibt keine bessere Zeit
zum Fliegen find ich! Keine Luftschnapper unterwegs, die Kröten sind in der Schule und der Luftraum ist frei :D

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 13:34 
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Gratulation zum Schweben. :D

Da ist der Moment, wo der Stress an den Knüppeln weniger wird und der Flugspaß mehr. Ein tolles Gefühl.

Ich wünsche Dir immer heile Blätter

Gruß

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 16:23 
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Bruchpilot
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Hallo Leute,
heute wollte ich eigentlich nochmal "Schweben", aber irgendwie hat der Wettergott mir da zweimal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Immer wenn ich den Heli ausgepackt habe, gab es ein Gewitter und Regen mit Hagel in Kombination. War heute nix mit üben.

Al Bundy hat geschrieben:
wenn ich richtig lese, hast Du einen DF 60.

Ist ein DF60 der von Live-Hobby als SF60 vertrieben wird

Al Bundy hat geschrieben:
Die Paddel haben (oder hatten bis jetzt) 2 Bohrungen zur Aufnahme der Paddelstange.
......
Werkseitig ist es in die mittleren Löcher eingeschraubt.
Das solltest Du in die vorderen Löcher einschrauben.

Bei mir ist da nur eine Madenschraube die das Paddel auf der Stange fixiert.

Ich habe noch zwei Klemmringe in meiner Krabbelkiste gefunden die vom Innendurchmesser auf die Paddelstange passen würden. Ich weiss allerdings nicht ob die vom Gewicht her soviel ausmacht das der kleine nicht mehr so zappelt.
Klemmring: di=2mm, da=6mm, b=4.5mm mit Madenschraube.

Das mit dem Expo runterdrehen an der Funke habe ich gestern mal ausprobiert. Bei 10% Expo (Ich nehme den ersten Strich am Regler V1/V2 der Funke als 20%) war das für mich nicht wirklich kontrollierbar was der Heli da macht. Habe auch schon die Knüppel bis auf Anschlag verlängert. Bei ca. 20% scheint er mir kontrollierbarer (und ich fühle mich auch sicherer)

Also Paddelgewichte dran ??

Gruss Andy

Ach, und Danke für die Tips und die Glückwünsche

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 16:33 
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Bruchpilot
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Oh man Leute, ich glaub ich werde blind :cry:

Jetzt habe ich endlich kapiert was Al Bundy meint. :!: In den Paddeln selber sind verschiedene Löcher in denen die Paddelstange montiert werden kann.
Bei mir ist i.A. die Paddelstange in dem hintersten Loch (Laufrichtung des Paddels in Drehrichtung) montiert.

Könnte mal die vorderen Löcher ausprobieren wenn ich denn die Paddel demontieren könnte. Die blööde Madenschraube ist natürlich super fest und fast schon durchgedreht.

Gruss Andy

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BeitragVerfasst: 08.06.2008, 16:36 
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Jau, die Stellringe als Paddelgewichte kannste mal testen. Musst sie halt wirklich gut
ausbalancieren, dass er sich nicht zu schütteln anfängt. Mach sie am besten erstmal ganz aussen
dran, dann hast Du den grössten Effekt und je weiter Du sie nach innen schiebst, desto
agiler wird der Heli... bis Du sie dann irgendwann wieder ganz abmachst.

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