http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Speed stall kann es geben, wenn die Anströmgeschwindigkeit sehr nahe der Schallgeschwindigkeit ist.
Bei unseren Modellhubschraubern sind wir aber seeeeeehr weit davon entfernt:
z.B. ein 500-er, 1m Rotordurchmesser mit 2400u/min ergibt ca. 120 m/s Blattspitzengeschwindigkeit, dazu für schnellen Vorwärtsflug +30 m/s bei 72 km/h Fluggeschwindigkeit würde zusammen 150m/s max. Anströmgeschwindigkeit am vorlaufenden Blatt ergeben, also Ma ~ 0,5.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2010, 07:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 15:41 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 10.10.2009, 01:15
Beiträge: 122
Wohnort: 93177 altenthann
Hallo Walter !

Also man braucht keineswegs annähernd Schallgeschwindigkeit für nen Speedstall,es kommt vielmehr auf den Anstellwinkel im Verhältnis zur
Fluggeschwindigkeit an. Hab grad noch mal gegoogelt.
Flächenkunstflugpiloten nutzen diesen Effekt z.b. bei einer gerissenen Rolle.
Die fliegen vielleicht 200 wenns hoch kommt.

Bei meinem Flug muss ich noch hinzufügen das ich grad vom lee ins luv kam und die M24-Blätter ja nicht wirlich steif sind und sich auch Richtung Anstellwinkelerhöung verbiegen können.

Nix für ungut ! :wink:


Hell-y

_________________
nur fliegen ist schöner..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2010, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hell-y hat geschrieben:
Nix für ungut ! :wink:

Wieso, wir diskutieren doch ganz friedlich :wink:

Selbstverständlich kann man bei jeder Geschwindigkeit einen Stall bekommen, wenn der Anstellwinkel groß genug ist.
Aber das ist ja rein theoretisch. Der maximale Blattwinkel (Pitch + zyklisch ergibt ~15° bis ~18°) und der sich daraus ergebende eff Anstellwinkel ist halt begrenzt und da gibt es bei unseren Helis nur am rücklaufenden Blatt im Innenbereich einen Stall, weil da im schnellen Vorwärtsflug der Anstellwinkel groß ist (Nick nach vorne bedeutet hoher Anstellwinkel am rücklaufenden Blatt!) und die Anströmgeschwindigkeit klein ist ( örtliche Umfangsgeschwindigkeit minus Vorwärtsgeschwindigkeit) oder sogar negativ sein kann.

Ein Stall am rücklaufenden Blatt bedeutet Auftriebsverlust im Bereich des rücklaufenden Blattes, was sich aber erst um 90° versetzt (also im Nicken) bemerkbar macht! Wodurch der Heli die Nase hoch nimmt!

Ein wichtiger Punk bei dieser ganzen Geschichte ist, dass die Reaktion auf eine Steuereingabe an einem Rotor um 90 versetzt ist. Viele meinen ein Stall auf der linken Seite des Rotors würde ein Abkippen nach links verursachen, aber so ist es eben nicht!

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FX18 - GAS/PITCH KURVE
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Brächte mal ne Kurve für ECO 8 und MX 16
Forum: Ikarus
Autor: thommthommkiel
Antworten: 2
Brauche en paar Tipps fürn Rundflug Bitte !!!!!! bzw Kurve
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 18
MX-12 Pitch Gas Kurve???
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Akumula
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz