Erfahrungsaustausch für neue Piloten
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22.03.2010, 07:45

Speed stall kann es geben, wenn die Anströmgeschwindigkeit sehr nahe der Schallgeschwindigkeit ist.
Bei unseren Modellhubschraubern sind wir aber seeeeeehr weit davon entfernt:
z.B. ein 500-er, 1m Rotordurchmesser mit 2400u/min ergibt ca. 120 m/s Blattspitzengeschwindigkeit, dazu für schnellen Vorwärtsflug +30 m/s bei 72 km/h Fluggeschwindigkeit würde zusammen 150m/s max. Anströmgeschwindigkeit am vorlaufenden Blatt ergeben, also Ma ~ 0,5.

22.03.2010, 07:45

22.03.2010, 15:41

Hallo Walter !

Also man braucht keineswegs annähernd Schallgeschwindigkeit für nen Speedstall,es kommt vielmehr auf den Anstellwinkel im Verhältnis zur
Fluggeschwindigkeit an. Hab grad noch mal gegoogelt.
Flächenkunstflugpiloten nutzen diesen Effekt z.b. bei einer gerissenen Rolle.
Die fliegen vielleicht 200 wenns hoch kommt.

Bei meinem Flug muss ich noch hinzufügen das ich grad vom lee ins luv kam und die M24-Blätter ja nicht wirlich steif sind und sich auch Richtung Anstellwinkelerhöung verbiegen können.

Nix für ungut ! :wink:


Hell-y

23.03.2010, 12:54

Hell-y hat geschrieben:Nix für ungut ! :wink:

Wieso, wir diskutieren doch ganz friedlich :wink:

Selbstverständlich kann man bei jeder Geschwindigkeit einen Stall bekommen, wenn der Anstellwinkel groß genug ist.
Aber das ist ja rein theoretisch. Der maximale Blattwinkel (Pitch + zyklisch ergibt ~15° bis ~18°) und der sich daraus ergebende eff Anstellwinkel ist halt begrenzt und da gibt es bei unseren Helis nur am rücklaufenden Blatt im Innenbereich einen Stall, weil da im schnellen Vorwärtsflug der Anstellwinkel groß ist (Nick nach vorne bedeutet hoher Anstellwinkel am rücklaufenden Blatt!) und die Anströmgeschwindigkeit klein ist ( örtliche Umfangsgeschwindigkeit minus Vorwärtsgeschwindigkeit) oder sogar negativ sein kann.

Ein Stall am rücklaufenden Blatt bedeutet Auftriebsverlust im Bereich des rücklaufenden Blattes, was sich aber erst um 90° versetzt (also im Nicken) bemerkbar macht! Wodurch der Heli die Nase hoch nimmt!

Ein wichtiger Punk bei dieser ganzen Geschichte ist, dass die Reaktion auf eine Steuereingabe an einem Rotor um 90 versetzt ist. Viele meinen ein Stall auf der linken Seite des Rotors würde ein Abkippen nach links verursachen, aber so ist es eben nicht!
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