http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine erste Erfahrung
BeitragVerfasst: 28.01.2005, 01:14 
hi,
hab mein heli (Dragonfly 22D) seid weihnachten und hatte die gelegenheit am sonntag (das erste mal überhaupt)
sogar in eine sporthalle zu fliegen/üben ;)!

bei der justierung stellte ich fest, daß ein servo (f. rollen) spinnt. zum glück waren ja noch 15 andere
heli-piloten da und einer hatte sogar erstmal ´n ersatzservo für mich!

1. flugversuch: war mein heli zu schwanzlastig,
da musste ich erst ein paar euro-stücke vorne ankleben...

2. flugversuch ging auch in die hose, da mein heli sich mit voller gegen trimmung und hebeleinschlag
um eigene achse drehte (pendelstange war zu lang)

nach 3,5 stunden 3. flugversuch: kam gerade 10cm vom boden da verabschiedete sich mein kugellager unter
der taumelscheibe und die kugeln verteilten sich in der halle :(

hoffe hab nächstes mal mehr glück!!!
:?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.01.2005, 01:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 11:49 
ich denke das ich nächste woche meinen df4 bekomme. werde auf jeden fall von meinen ersten flugversuchen berichten.

:lol:


endlich en geiles forum!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 14:37 
ich hab da mal ne frage: und zwar....
wenn der heli in der luft ist und der akku wird langsam leer, fählt der heli dann zu boden wie ein stein oder sinkt erlangsam ab??? :? :? :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 17:24 
beastmaster hat geschrieben:
ich hab da mal ne frage: und zwar....
wenn der heli in der luft ist und der akku wird langsam leer, fählt der heli dann zu boden wie ein stein oder sinkt erlangsam ab??? :? :? :?

kommt drauf an wie hoch du bist um so höher um so schneller wird er


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 18:32 
beastmaster hat geschrieben:
ich hab da mal ne frage: und zwar....
wenn der heli in der luft ist und der akku wird langsam leer, fählt der heli dann zu boden wie ein stein oder sinkt erlangsam ab??? :? :? :?


Also, wenn der Akku leer wird, dann sinkt die Spannung am Akku und der Motor dreht langsamer. Das passiert nicht auf einen Schlag, sondern die Spannung nimmt mit der Zeit immer weiter ab. Der Motor wird mit der Zeit immer langsamer. Dadurch sinkt die Steigleistung und der Heli kann nicht mehr so hoch fliegen - bis er dann am Boden ist.
Normalerweise solltest Du das Leerwerden des Akkus bemerken, weil der Heli entweder mit der Zeit bei Vollgas immer weiter runter kommt, bzw. Wenn der Heli nicht mehr so hoch steigt.

Der fällt dir nicht einfach runter!!!!

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 18:52 
also ich bin an einer schaltung drann damit man den batteriestand am sender sehen kann. ist aber noch in der testphase.

wenn ich sie fertig habe werde ich sie hier reinstellen.
ist garnicht so einfach, aber es wird schon :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 19:14 
Baust du da einen Sender in den Heli? Oder wie kommt das Signal vom Flugakku zum Sender?

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 19:18 
ja muß ein kleiner sender sein. bin mit ner kleinen camera am testen.

hoffentlich wird es nicht zu schwer für den heli :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kamerasender
BeitragVerfasst: 28.03.2005, 16:00 
Da fällt mir spontan eine tolle Idee ein:
Die Kameras haben ja i.d.R. einen Audiokanal für das Mikro, welches mit eingebaut ist.
Das Mikro brauchen wir aber nicht zwingend - oder musst du die Heligeräuschkullisse auch mit senden?
Nee - das BRRRRRRRRRRRRRRRR hört man auch ohne Audiosender 8)

Also die Idee: einen Spannungs-Frequenzumrichter basteln, der bei vollem Akku mit höherer Frequenz schwingt als bei leerem Akku.
Das Signal von dem an den Mikroeingang schließen (Mikro vorher entfernen).
Auf der Empfängerseite brauchst du dann das Gegenstück - einen Frequenz-Spannungswandler, der die empfangene Frequenz, bzw. die gemessene Spannung auf einem Display anzeigt.
That all!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: sender
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 22:55 
Zitat:
Da fällt mir spontan eine tolle Idee ein:


Und ich hab die Idee heute auch mal spontan umgesetzt:

Kamera geöffnet und Mikro abgeknipst :roll:
An den Mikroeingang hab ich nen VCO angeschlossen, der jetzt die Akkuspannung über den Kamera-Audiokanal frequenzmoduliert an den Kameraempfänger sendet.
VCO = Voltage Controlled Oszillator - macht aus Spannung Frequenz (bzw. hier: Tonhöhe)

Morgen bau ich die Empfängerseite und dann mach ich ein Tutorial draus und stell euch das ins Netz. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2005, 13:05 
hallo an alle

ich habs gestern auch probiert (DF4).

Versuch 1: Lustiges rutschen über den Boden.

Versuch 2: Hecklastiges Aufsetzen - Heckrotor platt.

Warte auf Nachschub. 8)

bis bald


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2005, 15:28 
Markus hat geschrieben:
hallo an alle

ich habs gestern auch probiert (DF4).

Versuch 1: Lustiges rutschen über den Boden.

Versuch 2: Hecklastiges Aufsetzen - Heckrotor platt.

Warte auf Nachschub. 8)

bis bald


Bau dir einen Heckrotorschutz, so wie ich ihn habe. Kannst in der Galerie mal unter MEIN HELI nachschaun, wie ich das gemacht habe. Oder du gehst auf www.dreli.de und schaust es dir da an.

MfG
Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2005, 11:05 
Hallo Marco,

hatte es mir vorher schon mal angesehen, aber war dann wohl doch zu langsam. :wink:
Den GFK Stab konnte ich organisieren, das mit dem Plastik noch nicht. Hab jetzt einen kleinen Stahlfederdraht montiert. Wenn der Nachschub da ist, werd ich sehen ob´s geht. (Außerdem werd ich ne andere Funke probieren. Hab noch ne MC 16 von Graupner da.)

mfg und schönes WE

Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 11:07 
Hallo an alle,

nur ein kleiner Statusreport. Nach 4 Tagen sind die Teile noch nicht da und ich bekomme die mc 16 nicht zum laufen.
Für Tipps bin ich dankbar.


Melde mich wieder.

Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 11.04.2005, 11:10 
deine mc 16 geht nicht die spricht nicht die sprache des empfängers (Zhen Hua 5 ) geht nur mit dem orginal sender.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine DF-36 V2 Videos und ein neues von heute (24.05.07)
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 13
Heli vs. Wand (Hat erste Opfer gefordert)
Forum: Ich flieeege
Autor: Dodu3112
Antworten: 12
Eure stimme Für meine tochter ist 20% Wert
Forum: Offtopic
Autor: crashkai
Antworten: 34
Erste Versuche mit Problemchen
Forum: Ich flieeege
Autor: VoBo
Antworten: 6
Meine ersten gelungenen Freilandschweber
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz