http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 10:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ok dann möchte ich es etwas anders ausdrücken,dann eben nicht low rpm sondern irgendwo in der Mitte,wo genau werde ich sehen.Mit dem Gaui war ich bei 2000 rpm richtig zufrieden.Wo sich das Glücksgefühl beim Chaos einstellt weiss ich nicht,nur mit Sicherheit nicht bei 2400 oder so.Ich glaube die 2000 finde ich richtig gut denn mit dem Notos finde ich diese Drehzahl auch sehr gut.
Wie dem auch sei,ich kann es noch nicht sagen mit welcher Drehzahl ich glücklich werde,das werde ich sehen wenn er das erste mal in die Luft geht.Doch bis dahin bleibt noch etwas Zeit und besser Wetter muss es auch erst noch werden,denn bei uns regnet es an einem Stück.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.01.2012, 10:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 12:24 
Kann es sein, dass du tatsächlich nicht verstehst, dass dich die Drehzahl in etwa umgekehrt zur Größe verhält?
Wenn du mit dem Gaui 2000 fliegst, ist das in etwa genauso wie beim 600er mit ....keine Ahnung.... 1600 RPM
fliegst. Direkt vergleichen kann man es nicht, aber so ungefär ist die Hausnummer.

Der Punkt ist: Je nach angepeilter DZ bestimmt sich ja auch dein Setup. Du hast dann zwar einen gewissen Spielraum,
aber es gibt da ein Optimum und alles andere entfernt sich davon mehr oder weniger. Alles nicht dramatisch, aber man
sollte wenigstens die Faustregeln parat haben. Dachte, die hättest du längst, aber dein letzer Post sagt da was anderes. :oops:

Seisdrum: Wenn Thomas sagt, der 1100KV funzt gut, dann machst du schonmal nicht viel falsch. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 14:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Kann es sein, dass du tatsächlich nicht verstehst, dass dich die Drehzahl in etwa umgekehrt zur Größe verhält?

Doch das weiss ich wohl.
Zitat:
Wenn du mit dem Gaui 2000 fliegst, ist das in etwa genauso wie beim 600er mit ....keine Ahnung.... 1600 RPM
fliegst. Direkt vergleichen kann man es nicht, aber so ungefär ist die Hausnummer.

Genau wie Du siehst weisst Du es auch nicht genau wie ich.Denn ich habe ja noch nie einen 600 gehabt.
Zitat:
Der Punkt ist: Je nach angepeilter DZ bestimmt sich ja auch dein Setup. Du hast dann zwar einen gewissen Spielraum,
aber es gibt da ein Optimum und alles andere entfernt sich davon mehr oder weniger

Genau das sehe ich auch so
Zitat:
Alles nicht dramatisch, aber man
sollte wenigstens die Faustregeln parat haben.

Was denn für eine Faustregel:Es gibt Leute die fliegen mit 2400 rpm (ja ich weiss 3 D)und es gibt Leute die fliegen mit 1400 und alle sind glücklich damit.
Deshalb ja auch:
Zitat:
Wie dem auch sei,ich kann es noch nicht sagen mit welcher Drehzahl ich glücklich werde,das werde ich sehen wenn er das erste mal in die Luft geht

Zitat:
Dachte, die hättest du längst, aber dein letzer Post sagt da was anderes. :oops:

Ich möchte mich nicht als Profi hinstellen aber ein wenig Ahnung habe ich doch sonst hätte ich ja wohl nicht nachgehakt.Ich weiss ja das der 80 Jazz grenzwertig ist,deshalb frage ich ja nach,hier geht es nicht um die Drehzahl,die habe ich nur angegeben damit man weiss ungefähr welche ströme fließen(vieleicht)
Zitat:
Seisdrum: Wenn Thomas sagt, der 1100KV funzt gut, dann machst du schonmal nicht viel falsch. :)

Ich habe nicht´s anderes behauptet,habe ja geschrieben das ich mir diesesn Motor zulegen möchte.
So und nun hoffe ich das hier keine wilde Diskusion losbricht und auch kein Zoff.
Nochmal zum mitschreiben gaaaaaaannnnnnnzzzzz llllllaaaaaannnnnnngggggsssssaaaaaaammmmmmm.
Ich möchte ein 6 S Setup fliegen (probieren) und da ich einen 80 Jazz hier habe wäre es schön diesen zu benutzen.Motor und drehzahl war hier nur angegeben um euch so viele wie mögliche infos zu geben,(vieleicht fliegt ja jemand von euch ein solches Setup mit einem Logger und könnte etwas dazu schreiben). :wink:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 03:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jazz 80 am 890er scorpion mit 19er ritzel geht gut. Warm wird ihm allerdings im Sommer, wenn man ihn ordentlich ran nimmt...

Drehzahl aufm 600er sind so 1800-2000 genug um Spaß zu haben. Mit 2200 ist es dann nur noch ballern... :roll:

Jetzt wo wie keine Paddel mehr haben, brauchen wir diese Drehzahlen ein Glück ja nicht mehr. ;)

Tu dir bitte einen Gefallen und flieg die Kiste mit extra Bec. Das vom Jazz ist grenzwertig und öfter raucht mal einer von den zwei internen ab und man merkt es gar nicht. (ist ja noch Spannung da...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2012, 20:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Tu dir bitte einen Gefallen und flieg die Kiste mit extra Bec

Sowieso das auf jeden Fall.
Danke das war die Antwort die ich haben wollte:Geht es oder geht es nicht.Ist ja nur zum testen wenns geht und ich bin zufrieden dann gibt´s eh ein 100 Ampere Regler und wenn nicht dann gleich ein HV Regler.
DANKE
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 01:43 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 29.01.2012, 01:38
Beiträge: 3
Würde mich auch grade mal gerne hier einklinken. Bin auch am Überlegen ob 600er oder 700er. Will auf jeden Fall später dann einen UH-1D Rumpf anbauen.
Was haltet ihr denn von denen hier?
http://www.helifan.de/GL-KDS-550-600-700:::116.html
Finde das preislich ziemlich interessant. Gibt's einen großen Unterschied beim Blattschlagen zwischen 600er und 700er?

Gruß Mirko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 04:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
THE M hat geschrieben:
Würde mich auch grade mal gerne hier einklinken. Bin auch am Überlegen ob 600er oder 700er. Will auf jeden Fall später dann einen UH-1D Rumpf anbauen.
Was haltet ihr denn von denen hier?
http://www.helifan.de/GL-KDS-550-600-700:::116.html
Finde das preislich ziemlich interessant. Gibt's einen großen Unterschied beim Blattschlagen zwischen 600er und 700er?

Gruß Mirko



Hallo Mirko,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Sei mir nicht böse, aber wenn ich Deine Frage so lese, dann kommt bei mir ein Verdacht auf: Du bist entweder ein Anfänger oder bist noch gar keinen Modellheli geflogen, oder?
Generell wirst Du dieses "Blattschlagen" einer UH-1D mit einem Modellheli nicht wirklich erzeugen - zumindest nicht mit der genannten Klasse, da hier die Kopfdrehzahl zu hoch ist. Du bekommst so etwas (wenn überhaupt) im Bereich der "Dickschiffe" mit einem Rotordurchmesser > 2300mm zusammen. Die 600er liegen bei etwa 1560mm. Zudem kommen dann noch die Rotorblätter dazu ins Spiel....
Unterschied in der Kopfdrehzahl:
600er zwischen 1200 und 2200 U/min
Dickschiff zwischen 850 und max. 1200 U/min


Aber zu KDS 550/600/700:
Ich selber habe seit kurzem einen 600er KDS und finde ihn nicht schlecht. Er hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber bevor wir hier weitermachen, würde ich folgendes vorschlagen:
- bitte kurze Info über Deinen Wissens- bzw. Erfahrungsstand (am besten in der Fliegerbar mit kurzer Vorstellung)
- hier und auch gerne in anderen Foren ein bisschen "schlau machen" was so Sache ist

Sobald ich bzw. wir wissen, wie genau Dein Level ist, wird es leichter Dir entsprechende Tipps zu geben.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 19:41 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 29.01.2012, 01:38
Beiträge: 3
Hi Dirk.
Danke schon mal für deine Antwort. Fliege aktuell den 450 SV. Dass das Blattschlagen nicht 1 zu 1 wie in original klappt, ist mir schon klar. Aber selbst mit dem 450er im Sinkflug hört sich das schon nach Heli an. Die Drehzahl bekommt man beim 700er mit den halbsym. Spinblades unter 1000 Umdrehungen. Dann halt nur noch scale fliegen.
Fliegst du den 600er KDS mit 6s oder mit 12s? Ich finde preislich geben der 600er und der 700er sich mit 12s nicht wirklich viel. Es wäre einfach für mich interessant zu wissen, wie groß die Unterschiede wirklich zwischen 600er und 700er sind. Immerhin ja knapp 1/2 m² mehr Rotorfläche beim 700er.
600er Rumpf würde ich den hier unlackiert nehmen: http://www.scaleflying.de/product_info.php?info=p13_bell-uh-1b---600er-.html
700er Rumpf dann den hier: http://www.centuryheli.com/products/fuselages/UH-1B/index.html?currentid=159

Wenn man das mal vergleicht (600er und 700er) zumindest der KDS Innova, kann ich da fast keinen Preisunterschied feststellen. Also 700er?
Gruß Mirko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Mirco,

erstmal willkommen hier im Forum :wink: .

THE M hat geschrieben:
Es wäre einfach für mich interessant zu wissen, wie groß die Unterschiede wirklich zwischen 600er und 700er sind. Immerhin ja knapp 1/2 m² mehr Rotorfläche beim 700er.

Wie groß der Unterschied vom Blattschlaggeräusch ist, hängt vom Flugstil ab,
wenn die Blätter "knattern", dann knattern 700er Blätter sehr viel imposanter als 600er,
jedenfalls mehr, als ich erwartet hatte, bei normalen Flugmanövern oder beim Scalefliegen
dürft es nicht so deutlich sein.

Der Preisunterschied zwischen dem 600er und 700er Innova ist nicht so groß, das stimmt,
aber das ist auch kein "richtiger" 700er, sondern eher ein gestreckter 600er.
Teile wie Blätter, Akkus, Motor und Regler sind schon teurer und ein 700er Rumpf
dürfte auch deutlich mehr kosten las ein 600er.
Des weiteren kommt man mit nem 700er Scale kaum unter die 5Kg Grenze,
braucht also nen Verein mit Sonderaufstiegsgenehmigung.

Alles Dinge, die man vorher überlegen sollte :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 23:22 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 29.01.2012, 01:38
Beiträge: 3
Ja mit den 5kg hast du recht, das wird schon eng. Da will ich auf jeden Fall drunter bleiben. Insgesamt ist mir halt mein aktueller 450er zu klein, da macht aus meiner Sicht Scale irgendwie keinen Sinn. Und wenn ich mir was größeres zulege, dann soll es gleich was ordentliches sein. Danke schon mal für eure Anregungen. Hat mich in meiner Entscheidung schon mal ordentlich voran gebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 08:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
THE M hat geschrieben:
....
Fliegst du den 600er KDS mit 6s oder mit 12s? Ich finde preislich geben der 600er und der 700er sich mit 12s nicht wirklich viel. Es wäre einfach für mich interessant zu wissen, wie groß die Unterschiede wirklich zwischen 600er und 700er sind. Immerhin ja knapp 1/2 m² mehr Rotorfläche beim 700er.
......


Hallo Mirko,
ich fliege ihn mit 12S. Hauptgrund für den 600er von KDS war einmal der Preis für das gesamte Paket (< 700.-) und zum anderen geht ein 600er so gerade noch quer bei mir in den Kofferraum - was bei einem 700er definitiv nicht mehr geht. Zudem reicht mir (vorläufig) noch der 600er. Er ist ausreichend groß und noch passabel zu handeln.
Was die 12s betrifft: Anfangs wollte ich nicht wirklich, aberr da die Ladetechnik bereits vorhanden war (DuoPlus50) war mein Zögern für 12s dann nicht mehr soo groß. Zudem sehe ich Vorteil, daß nicht so hohe Ströme fließen. Das von mir bisher gemessene Maximum lag so um die 55A. Sprich: ich kann etwas "preiswertere" Akkus verwenden.
Würde ich hingegen mit weniger Spannung fliegen ergibt sich automatisch mehr Strom und damit brauche ich die teureren Akkus.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 09:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Silverwing hat geschrieben:
Würde ich hingegen mit weniger Spannung fliegen ergibt sich automatisch mehr Strom und damit brauche ich die teureren Akkus.

Wobei man hier im Grunde auch die halbe Kapazität fliegt (ich zumindest...) weshalb die Akkus auch wieder genausoviel C bringen müssen. :mrgreen:
Demnach also nachher wieder genauso teuer.

Lustigerweise bleibt der 12S Heli an dieser Stelle trotzdem genügsamer. Ich glaube nicht, dass der Wirkungsgrad so enorm höher ist, trotzdem ist das tatsächlich so.
In meinem Voodoo flieg ich nur 25C Lipos, reicht. 35C gehen natürlich besser, was dem Flugstil aber auch nicht unbedingt gut tut.

Selbst im 800er fliegt ich 4200mAh 25C... Ok, auch noch 3700er 30C (gehen besser) aber die 25C reichen auch für alles.

6S im 450er ist eigentlich das Beste. :n3:
Immer Leistung und keine Stromspitzen bis 90A wie ich es mal an 3S gemessen hab...

Wollte das grad einfach los werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 12:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo Michael.
Fliege meinen 50er Raptor nach wie vor auf Paddel.
Hovern/Schweben: 1550RPM
Rundflug/Kustflug: 1700RPM
Bolzen/3D: 1950RPM

Finde das sind gute Drehzahlen auf nem 600er.
Vielleicht hilft es dir bei der entscheidung welcher Regler/Akku/Motor.

gruß
Steven

[Offtopic]
Meinen P.500 kann ich zwischen 1200 und 3300U/min bewegen... mit ein und dem selben Setup und sogar mit SYMMETRISCHEN Blades! nur mal soviel zu einem Breit nutzbaren Drehzahlband....
Deluxe: Wow 90A im 450er?
Wir waren mal mit 3S bei 60A kleben geblieben aber hab mich da seitdem nicht mehr für Interessiert.
Protos Mini fliegt ja eh auf 4S
Werde diese Saison mal alle meine Helis mit ihrem Derzeitigen Setup loggen und versuchen ihnen Böse Stromspitzen einzuheizen :twisted:
Jetzt hab ihr mich geil gemacht darauf das zu erfahren :D :mrgreen:
[/Offtopic]

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 13:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Deluxe1 hat geschrieben:
6S im 450er ist eigentlich das Beste. :n3:
Immer Leistung und keine Stromspitzen bis 90A wie ich es mal an 3S gemessen hab...


90 Ampere im 450er??? Wow..... :shock:
Ich glaub du solltest mal nen Lehrgang machen wie man mit Pitch umgeht :twisted:

Was für Winkel hattest da am Blatt eingestellt?

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2012, 13:54 
Ich seh's Problem nicht, das macht jeder Akku mit, der echte 40C liefert.
Von daher gehts also mal. Ein Scorpion dürfte auch nicht das Problem sein,
dass er für ein paar Sekunden mal 90A/1KW durchwinkt. Und wenn der Regler
ein Jazz 55 war (keine Ahnung), müsste auch der das für ein paar Sekunden
schaffen, ohne gleich abzufackeln.
Der Rest ist nur eine Frage von DZ und Max Pitch. Mit BS-Ultras sind 4000RPM
zugelassen. Das mit 15° Pitch oder gar mehr, da kann ich mir schon vorstellen,
dass da annähernd ein KW abgerufen wird.

Allerdings, DEN Fahrstuhl hätte ich dann doch sehr gerne mal gesehen. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

:-)) Es muss nicht immer FLIEGEN sein....
Forum: Offtopic
Autor: jasper07
Antworten: 5
DF 36 welcher motor?
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welcher nur....
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Lipos! Was denn nu`?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Welcher Kleber ?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz