http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 09:08 
550er überflüssig? :roll:

Phil ist dann schon der Zweite von bestimmt noch weiteren, die eher den 550er nehmen als den 600er - beide
Helis in Besitz, versteht sich. Und den Grund kann man auch nicht schwer erkennen: Einen 600er so zu befeuern,
dass die Luft genauso brennt, kostet dann richtig Asche. Aber ein 550er holt derzeit das Beste aus den noch
günstigen LV Komponenten raus.

Seit ich den 550er ein paar Mal fliegen hab sehen, kann ich nur sagen: Bisher der beste Wurf von Align.
Anfänglich war der fast schon unverschämt teuer, aber das dürfte sich gelegt haben. Ausserdem ist das Händling
eines 550er auch optimal. Wie Phil schon sagte: Fliegt sich eher wie ein 600er (das kommt schon eher hin als die
vermeintliche Nähe zum 500er, das merkt man schon an den verwendeten Bauteilen), passt aber noch bequem in
jeden Kofferraum. Handlich eben.

Mein Fazit: Als Alltagsheli mit Allrounderqualitäten ist der 550er nicht überflüssig, sondern im Gegenteil: das Optimum.

Just m2c :)


Zitat:
Turn mit dem 450er geht so hoch man möchte... :roll:

Jain. Ja, geht, aber dann ist es auch nein, weil kein Turn mehr. Ömmm, klar was ich meine? :lol:

Die FAI hat den klassischen Turn gar nicht mehr im F3C-Programm, nur noch den schwierigeren "Candle".
Ist dem Turn sehr ähnlich, aber durch die halbe Aufwärtsdrehung, den Flip und die halbe Abwärtsdrehung
schwieriger zu fliegen. Fakt ist jedoch, dass dies allein mit dem Schwung des Modells geflogen werden muss.
Sogesehen hat Schorch schon recht, ein Turn ist nicht unbegrenzt und falls doch, war's kein Turn.
http://www.f3c-heli.de/downloads/catego ... ungen.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.11.2011, 09:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 10:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Man muß das hier mal ein bischen relativieren,
wenn schon so viele Zahlen genannt werden.

Rex 600 = 600er Blätter, 3,2 - 3,4 Kg Gewicht
Rex 550 = 550er Blätter, 2,8 - 3,0 Kg Gewicht
Rex 500 = 435er Blätter, 1,8 - 2,0 Kg Gewicht
Rex 450 = 325er Blätter, 0,8 - 0,9 Kg Gewicht

Ich denke, die Zahlen verdeutlichen, wo der Rex
550 einzuordnen ist, ganz klar Richtung Rex 600.
Und wenn man bedenkt, dass Rex 550 und 600
einen identischen Antrieb haben :wink:

@ Michael (Ripper67): Was war das denn für ein
"550er" mit 515er Blättern, den Du geflogen bist?

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 11:44 
500er: 0,43m² Kreisfläche
550er: 1,1m² Kreisfläche
600er: 1,5m² Kreisfläche

Die Kreisfläche machts noch deutlicher, wo der 550er steht.
Das irreführende ist hier die Bezeichung der 500er, weil nicht
nach Blattlänge, sondern nach längst überholten Bürstenmotorengrößen.
Und genaugenommen nichteinmal das.

Jedenfalls ist man deswegen immer wieder versucht, den Schritt vom
500er zum 550er als geringfügig einzustufen.

Und speziell beim Gaui mag das sogar zutreffen. Es ist ja eine 550er Mechanik
und mit 465er Blades und Stabi, sowie durch das geringe Gewicht, geht
der Gaui auch gut und ich glaube gerne, dass da der Unterschied zum
550er nicht soo bedeutend scheint.

Aber wer von 500er Rex zum 550er Rex kommt, der macht einen Sprung.
Und wie gesagt, es scheinen viele, die beide (550er und 600er) haben, den 550er
zu bevorzugen. Und iwi kann ich verstehen, wieso.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 14:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ihr dürft nicht vergessen, dass der 550er Rex mit 520er Blättern kommt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 14:41 
Ahso...nun, das ändert dann aber auch nur marginal was an den Tendenzen.
Statt 1.1m² sinds dann eben "nur" 1,056m² - ausgehend von einem Einspannradius
von ~6cm. Denke, das kommt in etwa hin. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 17:26 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Zitat:
@ Michael (Ripper67): Was war das denn für ein
"550er" mit 515er Blättern, den Du geflogen bist?

Es war ein 550 Gaui als Plasteheli mit HC3X Base.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 18:44 
:lol: Michael, was hast du erwartet? Der Gaui wiegt nur 2 Kilo,
auch als 550er und mit grademal 5cm längeren Blades wirst du
bei Stabi-Helis keinen Unterschied feststellen können. Echt nich. ;)

Aber ohne selber je einen geflogen zu haben: Ein 600er ist bestimmt
nochmal ne andere Klasse! :D Der wiegt fast doppelt soviel und
wenn du den mit 8 oder 10s um die Ecken prügelst, dann ist was
los - das kriegst du mit den Gaui NIE hin - versprochen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2011, 19:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Nun vieleicht werde ich mal schauen ob ich einen 600 mal fliegen kann und mich dann entscheiden.Bis dahin schaue ich mal was es noch so in der 600 Klasse gibt.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 18:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich habe den 500er mit Paddel geflogen und den 600er mit Paddel. Für mich ist der Unterscheid enorm, wie hier schon mehrfach beschrieben.
Wenn dann der 600er ein Beast hat isses natürlich nochmal schöner. :D

Haben Beide ein Beast oder Ähnliches, schrumpft dieser Abstand wieder deutlich.
Ich persönlich finde die Vibe als 600er sehr schön, aber Sie ist mir einfach zu teuer. Sonst hätte ich schon Eine.

Mit einem 600er bist Du sehr gut bedient.
Warum? Das mußt Du selber rausfinden. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 16:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hi Leute
Ein Kolege von mir hat sich den 600 Chaos gekauft und ich konnte mal die Quali begutachten.Alles in allem macht der Heli einen sehr guten Eindruck,laut aussagen meines Kolegen ließ sich der Heli gut montieren und es gab keine Probleme,alles hatte gut gepasst.Doch nun kommt das aber:Da der Heli noch auf FBL umgebaut wurde kamen noch Kosten dazu(ca. 50 Euro) die ich noch erwähnen möchte.Somit kostete das ganze ca.360.- Euro.Nun zur eigentlichen Frage:Sollte man trotz des geringen Preisunterschied(T-Rex 600 EFL Pro 380 Euro mit 10 % Aktion) zum Chaos tendieren oder doch lieber zum Original.Vorteil der Chaos könnte man mit 6 S fliegen oder auch mit 8 S.Den 600 Pro doch dann nur mit 12 S und da ich ja eh lieber low RPM fliege,müsste ich ja dann auch noch den Heckmode machen das der 600 Pro auch mit low RPM ordentlich fliegt.Was man da genau machen muss weiss ich nicht werde dieses aber noch herausbekommen,es sei denn jemand von euch weiss es.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 18:46 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Hi.
Ob 12 oder 6S macht doch nichts aus die Kopfdrehzahl ist diesselbe.
12S Motoren haben einen niedriege KV,der Vorteil dabei ist das die Motoren effizienter sind
-ziehen weniger Ampere aus dem Akku um Leistung zu bringen-
und mehr Power haben als die 6S.
Beim Rex sinds laut Anleitung 1000W mehr was der 12S Motor bringt,dürfte dann spürbar beim Durchzug merkbar sein
(darum auch 600er mit 6S=lahme Ente,mit 12S brennt die Luft)
auch bei niedriger Drehzahl und die stellst Du dir doch sowiso so ein wie Du sie brauchst egal mit wieviel Zellen der Heli beheizt wird.
Deine Akkus vom 500er dürften auch auf beides passen,zwei stück Parallel für 6S oder in Reihe für 12S und ab geht Er.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 21:25 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
In deinem Fall eindeutig der Chaos. Der EFL Pro ist als Drehzahlhure konzipiert, den Chaos kann man ganz ruhig schnurren lassen, aber auch mal richtig aufdrehen, wenn´s juckt.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 00:04 
D.Hoffmann hat geschrieben:
Hi.
Ob 12 oder 6S macht doch nichts aus die Kopfdrehzahl ist diesselbe.
12S Motoren haben einen niedriege KV,der Vorteil dabei ist das die Motoren effizienter sind
-ziehen weniger Ampere aus dem Akku um Leistung zu bringen-
und mehr Power haben als die 6S.
Beim Rex sinds laut Anleitung 1000W mehr was der 12S Motor bringt,dürfte dann spürbar beim Durchzug merkbar sein
(darum auch 600er mit 6S=lahme Ente,mit 12S brennt die Luft)
auch bei niedriger Drehzahl und die stellst Du dir doch sowiso so ein wie Du sie brauchst egal mit wieviel Zellen der Heli beheizt wird.
Deine Akkus vom 500er dürften auch auf beides passen,zwei stück Parallel für 6S oder in Reihe für 12S und ab geht Er.


Ömmm.....einfach nochmal lesen was du da schreibst und nochmal drüber reflektieren. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 00:42 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Schorch hat geschrieben:
In deinem Fall eindeutig der Chaos. Der EFL Pro ist als Drehzahlhure konzipiert, den Chaos kann man ganz ruhig schnurren lassen, aber auch mal richtig aufdrehen, wenn´s juckt.

Sorry aber was ist das denn fürn Bullshit den Ich hier lese???
Der Rex würde sich also bei ungefähr der gleichen Drehzahl der Mororisierung und den Blättern nicht ungefähr genauso fliegen wie einer seiner Clone?

Der Wort"Drehzahlhure"
les ich bei Dir in jedem zweiten Tread das soll also heissen das ein Rex nur mit hoher Drehzahl überhaupt erst fliegen kann, jeder x-beliebige Clone aber auch mit weniger Drehzahl am Kopf auskommt worauf ist das denn begründet?

Das deine HK Klone oder was Du sonst noch hast alle perfekt fliegen und Du das auch praktisch umzusetzen weisst will und kann ich dir nicht absprechen.

Warum auch immer scheinst Du mit Gewalt den Leuten verkaufen zu wollen das deine HK-Klone besser sein sollen als das Orginale Produkt,im selben Atemzug kommt dann ABER der ist ja gar nicht für so hohe Drehzahlen geeignet bei Mir lief Er eine ganze Saison ohne Lager oder was sonst noch für Probleme weil Er ja nur mit langsamen Drehzahlen sanft Rumgeflogen wird.
Junge was denkste denn was so eine"Drehzahlhure" wo die Lager die volle Meppe aushalten für eine Standzeit hätte wenn Die mit 1100 Umdrehungen und tragenden Blättern geschlichen wird.

Ich will ja auch nicht den Chaos schlechtsprechen weil hab ich noch nicht in den Händen gehabt und kann mich deshalb auch nicht zur Qualität äussern,noch will Ich sagen das bei Align alles so Super is.

Beim Rex weisst Du aber was Du kaufst,das da immer ein fauler Appel in Form von einem fehlerhaften Bauteil drin sein kann ist auch klar.

Hier kommt aber NUR die unobjektive Meinung gegenüber einem tausendfach bewährten Produkt hoch von jemandem der selber lustig das billige Immitat fliegt,muss wohl der Neid der Besitzlosen oder so sein.
Brauch Hier irgend jemand zufällig noch ne Armbanduhr von Breitling?
Ich hab noch ein paar rumliegen für 30€ das Stück.

Eine Objektive Meinung ist Die:
Beim Rex weisst Du was Du kriegst,jeder zweite hat ja einen also sind auch die stärken und schwächen bekannt,
Das ein 12S - Antrieb auch mit ruhiger Drehzahl geflogen werden kann ist ja wohl auch logisch das bei Bedarf dann aber auch genug Leistung anliegt ist auch klar,wenn der stärkere Motor von dem 12S Setup gemässigt geflogen wird hält der auch sicher länger als der 6S wenn Der nur geprügelt wird.
Das elekrische Systhem,vorallem der Regler wird geschont weil nicht so hohe Ströme fliessen als wie bei dem schwächeren 6S Motor wenn Der ordentlich belastet werden sollte.

Beim Klon ist dann eben Pokern angesagt ob alles hält was es verspricht man liesst nur eben immer viel über das ganze gefriemel mit dem dann doch noch mehr für den Klon bezahlt als für den Orginalen weil ein haufen Teile ausgetauscht werden mussten und im Extremfall,einen Absturz durch Lagerschaden steht dann ausser Frage wie billig eben billig wirklich ist.

Dann noch Nebenbei:
Mein 500er Rex,aus einer der ersten ESP 3G Kombos die in Deutschland verkauft wurden ist fast anderthalb Jahre mit den Orginalteilen aus dem Baukasten ohne Mucken geflogen und das fast so ziemlich jedes Wochenende z.T.6-10 Akkuladungen mit Drehzahlen die laut Schorsch jedem Klone das Genick brechen,gekommen sind die Lager erst durchs einbomben.
Nach dem ersten Crash hab Ich die KDS Servos die Ich eingebaut hab gegen Servöx 1250MG getauscht,die Getriebe haben inzwischen schon zwei weitere leichtere Crashs überlebt.
Ob das auch mit den von Schorsch so innig geliebten Tower pro Hartplastebauklötzchen geht die laut seiner Aussage so viel länger halten und nicht so schnell sterben wie Servöx,Align und noch irgend ne Marke wag ich auch mal zu bezweifeln,
auch wenn Er schon 30 Jahre Flugerfahrung hat und ganz toll schweben kann,würd ich sowas nicht mal in den Spielzeugbuggy von meinem Sohn einbauen.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.11.2011, 00:44 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Hä? Jack was meinss Du denn?
Hab mal Reflektiert,ok ist wieder mal ein bisschen unübersichtlich Ausgedrückt,
aber der Kern ist doch das man im 12S Setup die Drehzahl genau so an einen ruhigen Flugstil anpassen kann wie im 6S Setup,
wenn man dann doch mal mehr Power will als was mit 6S Motor drin ist da wirds dann schon schwierig,wenn man nur 6S hat.
Meiner Meinung ist das 12S Setup vorteilhafter als das 6S.

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welcher Heli ?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 0
:-)) Es muss nicht immer FLIEGEN sein....
Forum: Offtopic
Autor: jasper07
Antworten: 5

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz