http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 18:27 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ja, das meinte ich, ob alles gepaßt hat, ob die Lager und Wellen OK sind und so

Ja das hat alles super gepasst.
Zitat:
Ich würd´ 6S nehmen, sooo viel besser geht ein 8S Setup nicht, habe ich selber live gesehen.

Ja da magst Du schon recht haben aber wenn ich dann auf 10 oder 12 S gehe dann müsste man eben noch den verstärkten Freilauf und das andere Modul setzten denn sonst gibt es ärger mit dem Hauptzahnrad.
Ich werde mit dem Regler und dem Motor noch etwas warten.Kaufe dann eben zuerst die Servos.Ein Freund von mir hat ja auch den Chaos und der Baut ein 6 S Setup auf bzw. ist schon fast fertig,dann kann ich ja sehen wie der geht und wenn´s mir nicht reicht dann eben ein 10 oder 12 S Setup.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.12.2011, 18:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 18:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hab ich das jetzt falsch verstanden, dass du nen 600Pro-Nachbau aufbauen willst??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 18:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Hab ich das jetzt falsch verstanden, dass du nen 600Pro-Nachbau aufbauen willst??

Wieso :?: :?: :?: :?:
Wegen der 12 S oder warum???
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 19:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Vergiss es, ich halt mich raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 19:24 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Vergiss es, ich halt mich raus.

Was ist das????
Wo willst Du Dich raushalten?
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Deluxe1 hat geschrieben:
Hab ich das jetzt falsch verstanden, dass du nen 600Pro-Nachbau aufbauen willst??

Nope, der Chaos 600 ist ein Nachbau vom alten Rex 600 CF, kein EPS und kein EFL :wink:

Wenn man den mit einer moderaten 10S Abstimmung, also wenig DZ und Pitch fliegt, dann hält auch das HZR,
nur braucht man dann auch nicht den Aufwand und die Kosten für ein HV Steup.

Wenn man die Kiste mit 10- oder 12S auf Power auslegt, dann sollte man über einen
Umbau auf das HZR des neuen 600EFL oder auf Mikado Pfeilverzahnt nachdenken.


Meine Meinung: Wenn ich mich für diesen Heli entschieden hätte, dann würde ich ihn auch so flíegen,
wie er eigentlich gedacht und kostruiert war, nämlich mit 6S, soo langsam ist der auch nicht.
Wenn man ein System so verwendet, wie es erprobt ist, dann hat man auch keine Probleme.

Mal ein Beispiel:
Ein Herr namens Jan Henseleit hat einen Heli konstruiert, der mit dem Pyro 700/52 hervorragend funktioniert.
Jetzt kommen wir Frankfurter Nasen daher und meinen, dass der Motor nicht ausreicht und der Scorpion HK 4035-560
mit seiner Mehrleistung eine bessere Performance bietet und dass wir den uuunbedingt brauchen.
Also kaufen wir ihn und stellen dann fest, dass der in der geschlossenen Haube ein nettes Heizkraftwerk darstellt.

Aber Abhilfe ist ja nicht weit, gibt es doch von Scorpion den 4525 LE,
bei uns liebevoll "Drecksau-Motor" genannt :wink: .
Der ist nochmal stärker und bleibt dabei etwas kühler, also muß der rein,
4,6 KW Dauer und 8,9 KW für 2 Sek. sind ja ein Wort :shock: .
Wenn man mal darüber nachdenkt, was dieses Triebwerk (regulär) kostet,
kann man sich eigentlich nur an den Kopf fassen.

Egal, so ausgerüstet fliegen wir nun ohne Hitzprobleme, dafür schleift der zu breite
und extrem starke Motor jetzt dank Verwindungen am Chassis.

Aber auch hier gibt es Abhilfe, zusätzliche Chassisversteifungen helfen,
dass das Monstertriebwerk nun da bleibt, wo es hingehört, kosten natürlich auch wieder etwas.

Aber auch dieser Motor wird heiß, zumindest die Welle samt Ritzel, weshalb mein (zugegebenermaßen unsinniger)
3 Min. Vollpitchflug mit V-Max-Messung eine Totalrasur des HZR und eine Notllandung zur Folge hatte :evil: .

Wenn man einmal mit diesem Sche.... Tuning anfängt, dann reißen immer wieder
neue Löcher auf, die man stopen und nachrüsten muß :evil: .


Nochmal vor die Wahl gestellt würde ich den empfohlenen und erprobten Pyro einbauen
und ohne heftigste Folgekosten seeehr lange problemlos fliegen :wink: .

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 08:01 
:lol: Schön geschrieben! :lol:

Ich bin ja auch so ein Experimentierheini, wenn auch in der anderen Richtung.
Ändert aber nix dran, dass die Symtomatik sich nicht selten merkwürdig ähnelt. :oops: :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 11:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Sniping-Jack hat geschrieben:
:lol: Schön geschrieben! :lol:


Stimmt :D , für sowas wär jetzt ein "Danke Button" gut. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 16:30 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Nope, der Chaos 600 ist ein Nachbau vom alten Rex 600 CF, kein EPS und kein EFL

Ich denke es ist eher eine Mischung aus CF und ESP.
Beim Cf gab es glaube ich noch keinen TT und beim ESP kein drittes Hauptwellen lager mehr.
Vieleicht werde ich mir das Setup so wählen das ich mir einen HV Regler kaufe und wenn es doch nicht reicht dann muss ich (nur) einen neuen Motor holen.
Da ich aber eher der Low rpm Flieger bin denke ich so langsam das mir das 6 S Setup wohl ausreicht.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 18:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
TT konnte man zuletzt nachrüsten, Sereinmäßig gab es ihn mMn nicht mehr.

Das dritte HaRoWe Lager hat man weggelassen, weil es (hab´ ich gehört)
prinzipbedingte Probleme damit geben kann.

Egal, beides hatte fliegerisch keinen Unterschied gemacht.


Der Hauptunterschied von CF/GF zu EPS war die TS-Anlenkung.
Beim ESP war das Nickservo über einen Hebel vorne angelenkt
und hat gleichzeitig die Funktion der TS Verdrehsicherung übernommen.

Das Hebelverhältnis war ebenfalls anders, weshalb der ESP mit Paddel
deutlich wendiger und agiler war als der CF.
Überhaupt war die gesamte PP Anlenkung incl. TS des ESP deutlich spielfreier.

Nachteil des EPS ist, dass man die TS (wenn gewünscht) nicht mehr direkt anlenken kann.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 19:49 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Der Hauptunterschied von CF/GF zu EPS war die TS-Anlenkung.
Beim ESP war das Nickservo über einen Hebel vorne angelenkt
und hat gleichzeitig die Funktion der TS Verdrehsicherung übernommen.

Ist bei mir der Fall
Zitat:
Das dritte HaRoWe Lager hat man weggelassen, weil es (hab´ ich gehört)
prinzipbedingte Probleme damit geben kann.

Komisch da habe ich etwas anderes gelesen bzw. gehört(ist nun aber egal)
Zitat:
Das Hebelverhältnis war ebenfalls anders, weshalb der ESP mit Paddel
deutlich wendiger und agiler war als der CF.
Überhaupt war die gesamte PP Anlenkung incl. TS des ESP deutlich spielfreier.

Dazu kann ich leider nicht viel schreiben da ich den CF und auch den ESP nicht kenne.
Aber spielfrei ist das ganze schon soweit ich es ohne Servos feststellen kann.
Also denke ich ist der Chaos wohl eher ein ESP nachbau.
Egal er gefällt mir und das ist für mich das wichtigste.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 18:57 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
So vorerst wird es ein 6 S Setup werden.Ich werde es einfach mal versuchen,sollte es nicht klappen dann kann ich ja immer noch umschwenken.
Deshalb gleich zur ersten Frage:Könnte mir mal jemand sagen ob mein 80 Jazz fürs erste ausreichend ist,oder ob der 80 Ampere Regler zu knapp bemessen ist.Würde sich anbieten denn dann müsste ich keinen 80 er kaufen.
Fliegen werde ich mit max. 12°Pitch und ca 2000 rpm.Motor wird wohl der Scorpion 4025 mit 1100 KV.
Vieleicht hat ja auch jemand einen Logger und kann etwas zu den Stromspitzen schreiben.Was sicher ist das ich keine schnellen Lastwechsel mache wie Tic Tocs oder ähnliches.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 19:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Der HK 4025-1100 ist ein guter Motor, was Preis/Leistung angeht, der geht auch recht schonend mit den Akkus um.
Unsere Leistungsfetischisten fliegen den HK 4025-890 an 6S und beerdigen die Akkus deutlich früher als ich.

2000 U/min sind am 600er sehr viel, warte mal ab, wenn Du sie live hörst, ich selber fliege nur mit 1800 - 1900 bei allerdings 13° Pitch.

Einen Log habe ich nicht, aber meine höchste gemessene Spitze lag bei 170 A, allerdings "Wildsau-Fahrstuhl" :twisted: :mrgreen: .

Ich kenne einige, die lange mit nem Jazz 80 mit dem 1100er Motor geflogen sind, ers ollte halt gut gekühlt sein,
kaufen würde ich ihn dafür nicht, aber wenn er schon da ist...

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 20:53 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ja da ist er schon und wenn 2000 schon viel sind dann eben 1800,ich möchte ja eh low rpm fliegen,aber ich möchte meinen Jazz auch nicht grillen.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 08:23 
Auch 1800 auf nem 600er sind keine LowRPM. Das ist das, was ich mit dem 525er Gaui hatte,
wenn ich mal flotter um die Ecken wollte. Überträgt man das auf den 600er, sind das geschätzte 15-1600.
Wenn du gute Blätter fliegst, dann sollte das reichen. Und mit Spinblades könntest du abermals
weiter runter. DAS ist dann LowRPM. ;)

Noch was: Wenn man vergleichenderweise einfach nur die DZ reduziert, wird einem stets die höhere
besser gefallen. Ist doch klar. Aber zu einer DZ-Reduzierung gehört auch der passende Pitch und die
passenden zyklischen Ausschläge. Erst dann wird es sich halbwegs "richtig" anfühlen.

Natürlich wirst du bei kleineren DZ immer ein bisschen Knackigkeit vermissen, aber von nix kommt halt nix.
In so einem Fall musst du eben auch die Blades anpassen. Die breiten Spinblades haben bereits bei viel
niedrigerer DZ ein sehr gutes Ansprechen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly 45 D welcher Servo in welchen Steckplatz???
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Es sollte wohl einfach nicht sein
Forum: Ich flieeege
Autor: Grinch
Antworten: 1
Welches servos soll ich mir kaufen
Forum: Ersatzteile
Autor: Pysk
Antworten: 12
Welcher ersatzgyro und vorallem wo??
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Tags

NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz