Mein Flug am Sonnntag verlief leider nicht so planmäßig wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Bisher bin ich noch beim Heckschweben und hatte bis zum letzten Sonntag noch meinen großen Rettungsring unter den Kufen. Da ich zu meinen Brüdern nach Innsbruck gefahren bin, habe ich den Reifen für den Heli daheim gelassen. Wollte jetzt mal "unten ohne"! Also, auf ins Auto und eine passende Wiese suchen. Nach längerem suchen hatten wir eine große Wiese gefunden. Heli aufgetankt und los gehts. Mein Bruder wollte unbedingt sein Foto dranbauen und Videoaufnahmen machen. Na gut, sein Risiko und ab ging es in die Luft zum Schweben. Nach ein paar Minuten bin ich dann wieder gelandet um die Kamera abzubauen. Meine erste Landung ohne Reifen hatte wunderbar geklappt. Also wieder ab in die Luft. Da es leider noch keine Luftbetankungen für Helis gibt, setzte ich zur nächsten Landung an. Wunderbar, Heli stand und ich zog den Pitchknüppel noch wieter nach unten, plötzlich kippte der Heli nach hinten weg. Panik!
Gab Nick nach vorne damit der Heckrotor nicht im Gras versinkt, und es gab einen Schlag. Es sah so aus als ob die HR blätter ins Gras eingeschlagen sind. Na toll, dachte ich mir. Jetzt sind sie futsch. Aber, sie waren noch heile
Mann war ich froh. Bis mein Bruder mir die Delle im Heckrohr zeigte
. Delle im Heckrohr,aber noch gerade, Gestängehalter ab und das waagerechte Leitwerk war ein wenig gestutzt. Weswegen ist der Heli nach h9inten gekippt? Bin genau auf einem großen Grasbüschel gelandet. Hurra, Punktlandung. Also, alles durchgeschaut, Zahnräder kontrolliert, alles passte. Vollgetankt, Spurlauf kontrolliert und ab ging es wiedre in die Luft. Als ich wieder auftanken musste, fragte ich meine Brüder wo ich denn gut landen könnte. Sie schauten nach einer geeigneten Stelle und dort setzte ich auf.
Was soll ich sagen, ich habe mir die bescheuertste Wiese die es gibt ausgesucht. Der Heli versank, wie sich hinterher herausstellte, gute 10 cm in einem, zum Glück, getrocknetem Güllefleck!!!
Ihr könnt Euch ja vorstellen was passierte. Heckrotor mit versunken, plötzlicher Stillstand + Motor aus.
Aber der Heli ist robust. Ich habe nichts gefunden. Kein Zahn ausgebrochen, der Riemen nirgends eingerissen auch an der Heckmechanik habe ich nichts gefunden. Na, von so etwas lasse ich mich doch nicht entmutigen. Vollgetankt und ab in die Luft. Schwebte lustig vor mir herum, PLÖPP, Motor aus
. Zum Glück war ich nicht besonders hoch und konnte ohne weiteren Schaden landen. Nun hatte ich aber keinen Bock mehr, weil ich auch nicht wusste warum der Motor ausgeganen war. Das war mein Sonntag. Das nächste mal werde ich mir eine asphaltierte Wiese suchen. Besser ist das.
Warum der Motor ausgegangen ist schätze ich mal, dass Luft in die Leitung gekommen ist, denn beim Leertanken habe ich Luftblasen im Filter gesehen. Daheim habe ich mir alles noch einmal ganz genau angeschaut, ich kann aber nichts ungewohnliches finden. Habe den Motor ein Weilchen laufen lassen, der lief wieder ohne zu murren. Spurlauf passt auch noch wunderbar.
Einen neuen Gestängehalter werde ich besorgen, Heckrohr tausch ich noch nicht aus.
Habt ihr noch einen Tipp, worauf ich besonders achten sollte, was gerne bei solchen Aktionen hopps geht?
Bitte keine Tipps zur Wiese. Das weiß ich jetzt selber.
Hier noch ein nicht so gutes Foto:
Gute Nacht
Sebastian