http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Heli-Geschichte :-)
BeitragVerfasst: 27.11.2005, 21:48 
Moin!

Hier mal meine kleine Heli-Geschichte um zu zeigen wie es auch laufen kann. :-)

Vor ca. 4 Jahren habe ich mir meinen ersten Heli gegönnt. Einen Eco8. Voller elan (noch...) habe ich den neugierig und gespannt die geniale Technik zusammen gebaut.
Dank viel Erfahrung mit normalen Flugmodellen in meiner Kindheit viel mir das basteln auch überhaupt nicht schwer, alles passte so wie es soll.
Als Anlage habe ich seit der Zeit eine Futaba FC-28 im guten 35MHz bereich. Gebraucht gekauft natürlich, die Preise waren zu der Zeit noch ein wenig höher als heute. Quarze kennt sie gar nicht, alles Elektronisch.
Die ernüchterung trat dann beim ersten versuch ein den Heli zum schweben zu bringen ... beim hochlaufen traten so starke Vibrationen auf das der Heli sich selbst zerrissen hat.
Abbrechen konnte ich nicht rechtzeitig ... dank Freilauf gibt es keine Bremse für den Rotor.
Nachdem ich bestimmt ein halbes Jahr versucht habe diese Vibrationen in den Griff zu bekommen (viele GFK und Kohlefasersachen verbaut, viele Aluteile, fast nichts mehr Original) und es nicht klappte ist das Thema Heli erstmal eingeschlafen. Es fehlte einfach die Lust nach jedem Versuch den Heli erneut zu reparieren bzw. den Fehler weiter zu suchen.

Ein Jahr später dann habe ich es mit einem Piccolo versucht. Die Resultate waren schlecht, ein anständiges Schweben habe ich nie hin bekommen.
Vielleicht habe ich mich auch mit der Futaba übernommen und ich hätte es erst mit einem mechanischem Mischer versuchen sollen statt mich gleich mit dem einstellen des elektronischen zu befassen. Die möglichen parameter zum mischen sind in der Futaba nicht ohne ...
das Thema ist dann auch nach einem Jahr eingeschlafen.

Wie ich nun wieder zum Heli komme?
Durch Zufall bin ich bei eBay auf einen 30€ Heli mit X-Rotation gestoßen, ein absolutes billig Spielzeug. Aber es hat mir riesen Spaß gemacht, auch wenn das ding so gut wie unkontrollierbar war.
Dadurch bin ich aber nun auf den Trichter gekommen mir einen DF5 zu kaufen um erstmal überhaupt positive Resultate zu erhalten und wieder ein gefühl dafür in den Fingern zu bekommen.
Mal sehen was draus wird.
Wünscht mir Glück, vielleicht schaffe ich es dann auch irgendwann mal meinen Piccolo oder Eco8 zu fliegen. :-)

Ach ja, meinen "großen" habe ich vergessen den ich mal sehr günstig gebraucht erstanden habe. Wirklich ein Riesenteil mit 44cm³ Motor. Rotordurchmesser um die 1,8m. Aber den werde ich erst anfassen wenn ich diese kleinen Schmeißfliegen im Griff habe. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.11.2005, 21:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005, 23:02 
Hi Mekonikum,

wünsche dir viel Glück und hoffe dass das Helifliegen dir bald auch Spass macht.

Ich kenne dieses Gefühl, manchmal geht es mir genauso und überlege alles zu verkaufen und zu vergessen, aber Helis lassen mich nicht los. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2005, 23:16 
Die werden mich nie los lassen, irgendwann werde ich es können.
Und auch wenn Jahre an Pausen dazwischen lagen, ich geb nicht auf.
Ein Heli ist einfach faszination pur, ein RC-Auto/Boot/Fieger kann jeder, das ist langweilig. :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2005, 13:47 
Yo, viel Glück und Spaß mit dem DF5, damit schaffst du den Einstieg bestimmt!
Ist ein prima Anfängerheli. Ich hab den Jamara Lama (weitgehend baugleich mit DF5) und nach den üblichen anfänglichen Problemen schwebt er nun prima (hab nur Probleme mit den dazugehörigen Lipo-Akkus, krieg ich aber auch noch in den Griff).

Gruß Lister


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine blaue Sau ;o)
Forum: Rümpfe
Autor: der_dreamdancer
Antworten: 55
Meine neue Agusta
Forum: Rümpfe
Autor: der_dreamdancer
Antworten: 10
Erledigt Suche für meine Esky LAMA V4 4in1 Controller 35MH
Forum: Ich suche
Autor: Killroy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz