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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 15:15 
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Verfasst: 16.03.2012, 15:15 


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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 16:06 
Ist dein Messerchen auch lang genug? :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 16:08 
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I'sch abe eine Pistole! :wink:

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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 16:55 
Ahja..... jetzt da ich das Rohr meines Abrams-M1A1 ein wenig zur Seite schwenke, sehe ich sie..... :twisted:


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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 17:10 
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Mönsch, was für Geschütze. Rück schon raus mit der Sprache? Was hast Du anzumerken?

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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 18:24 
Bei all dem löblichen Aufwand kapier ich nicht recht, wieso du dann auf halber Strecke einknickst?

- wieso erst die breiteren Blades und nicht die schmaleren zuerst? Das macht absolut keinen Sinn.
- Wieso CFK-Look auf Scale? Das macht absolut keinen Sinn und wirkt ausgesprochen...deplaziert.
- wieso nicht verschleifen? Hinten muss nur sauber die Kante geglättet werden und vorne wenigstens
verrundet. Was denkst du, werden die scharfen Kanten vorne* für nen Krach machen?! Und im Zwei-
felsfall hast du auch noch eine schlechtere Heckwirkung, weil der Druckanstieg total aus'm Lot ist.
Ok, inwieweit das bei solche dünnen Blättern nun wirklich eine messbare Rolle spielt, ist fraglich. Aber
das mit dem Lärm bleibt.
*Das ist auch hinten so. Aber da du nicht messerdünn schleifen kannst, MUSS da eine definierte Abriss-
kante sein.

Nur so nebenbei: All der Aufwand hatte doch ein bestimmtes Ziel, nicht wahr? Mehr Scale! Und dann
machst du hier und jetzt halt, bzw. gehst bereits zum nächsten Schritt, ohne zu wissen, was mit den
WUNSCHblättern (die schmalen) eigentlích Sache ist? Das will mir nicht in den Sinn. Dass du breitere
auf Verdacht hast fertigen lassen, verstehe ich. Man beginnt mit den Schmalen und wenn die tastsächlich
nicht halten sollten, DANN macht man die Breiten drauf und beginnt an der Übersetzung zu arbeiten.
Und WENN man das tut, dann gleich so, dass auch noch schmälere Blätter möglich wären. Denn auch
11mm ist ja noch nicht soo der Kracher. Und dann noch in Sicht-CFK. Tsh... :fb1:

So, da hast du's, aber du wurdest gewarnt! :lol:


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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 18:37 
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Wer war der Verfechter der "Natur-CFK-Blätter" ohne verschleifen? Und zum Testen sind nun selbstverständlich sie schmalen Blätter montiert, nicht die breiten. Auf die wird nur zurückgegriffen, wenn das Heck nicht hält. Und mit dem Lack lasse ich mich ggfs. überzeugen. Aber erstmal werden sie in "roh" getestet, dann aerodynamisch verbessert und dann ggfs. lackiert. So, da hast Du die Antwort. :evil: :sauf:

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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 19:35 
Schätze da hast du was falsch verstanden mit dem verschleifen. Lass es mich mal "die Vorderkante entgraten" nennen.
Aber wenn es dir nicht zu laut ist, dann kannst du es auch so lassen. Und klar wird erst nach dem Test das Finish
gemacht. Aber machen solltest du es. Geht mit dem richtigen Sprühlack absolut sahne und fix. :)

Dass da die schmalen Blades drauf sind, hätte ich nicht gedacht. War mir sicher, die breiten sind drauf, hab mehr als
einmal geguckt. Hat nicht geholfen. :(

Nagut, nun mach mal deinen Testflug und schau mal, wie weit du runter kannst mit der DZ, ehe es wegdreht. Bin gespannt! :)


PS: Ich muss bei meiner kleinen Hughes ganz genau dasselbe machen. Ich könnte mit weniger schweben, aber das Heck streikt.


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BeitragVerfasst: 16.03.2012, 20:56 
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Ich werde morgen hören, wie laut die Blätter in diesem Zustand sind. Dann mache ich mich an der Vorderkante zu schaffen, sollte es nötig sein. Gerade erst sind meine SB partiell grau geworden. Für die Heckblätter muss dann eine neue Dose herhalten.

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BeitragVerfasst: 17.03.2012, 18:33 
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So, gerade komme ich vom Flugplatz. Leider lag ein ordentlich böiger Wind an, so dass ich nicht perfekt testen konnte, aber: Die Heckblätter sind spitze! Daran wird nichts modifiziert, höchstens lackiert! Sie laufen seidenweich und sind leiser als die Gaui-Heckblätter. Selbst die schmalen Blätter mit ihren 11mm Tiefe halten den Heli bei schon bei 2000U/min auf dem Kopf perfekt, viel besser als die Gaui. Die breiten Blätter habe ich gar nicht erst ausprobiert. Zudem scheinen gewissen Vibrationen von den Gauiblättern ausgegangen zu sein, die nun weg sind. Alles läuft seidenweich. Beim Testlauf war Simone anwesend und fragte mich, was ich modifziert habe, dass der Heli so leise läuft. Alles in allem kann ich sagen: Projekt 5-Blatt-Heckrotor an der Puma ist ein voller Erfolg! :bravo:

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BeitragVerfasst: 18.03.2012, 10:39 
8) Cool! :D


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BeitragVerfasst: 03.04.2012, 14:51 
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Sodele, hier nun der finale Bericht: Es sind nun doch die breiteren Blätter auf dem Heck geworden. Die Schmalen halten nicht in allen Situationen und ich habe z.B. einen Strömungsabriss bei Vollpitch. Im Rundflug passiert das normalerweise nicht, aber ich möchte, dass das Heck in allen Situationen hält. Ich werde mir wohl doch noch für die nächste Wartung ein anderes Riemenrad ordern. Momentan bin ich aber so ganz glücklich, da die Blätter auch scalig aussehen und nicht zu viel Belastung mitmachen müssen. Immerhin sind es Selbstbaublätter, deren Lastgrenze ich nicht kenne.

Somit bleibt mir für die nächste Winterpause nur noch eine Ausbaustufe: Das Einziehfahrwerk mit kugelgelagerten Rädern und ggfs. leichter Federung. Aber das wird in einem neuen Thread in einiger Zeit berichtet. :D

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BeitragVerfasst: 03.04.2012, 17:32 
Wir bleiben gespannt! :)


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BeitragVerfasst: 03.04.2012, 18:05 
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Soo, hier ein Bild mit den breiten Blättern. Bitte nicht gleich schlagen, Guido. Die Blades sind nicht lackiert, nur die Enden in rote Farbe getunkt. Bei normalem Licht sieht das gut aus. Zudem habe ich einen Versuch der Makierung gemacht, der aber wohl wieder runter muss. Das wirkt viel zu clownartig. Wenn man das maßstabsgetreu hätte, wäre die Farbcodierung wohl nur haarbreit. Das bekomme ich mit Folie nicht hin.

Dateianhang:
DSC00580.JPG
DSC00580.JPG [ 101.15 KiB | 294-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: 03.04.2012, 18:41 
Also ich finde die Markierungen ok. :)
Nur die CFK-Optik halt nicht. :lol: ;)


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