http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 16:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

also nächstes problem:

hab zwar eine deutsche anleitung gefunden, aber die is auch nich besser.
wenn ich den knüppel ganz oben hab beim einschalten macht er eine soundabfolge, dann soll man doch den knüppel ganz nach unten legen und dann kommen wieder töne. und dann sollten doch eigentlich töne zum programmieren kommen die mir sagen bei welcher einstellung ich grad bin.
aber da KOMMT NIIIIIIIX. *grrrrrz* muss ich nach den Pitch-min stellung den knüppel unten lassen oder in die mitte stellen? hab zwar beides schon probiert aber egal, nix geht.

dann dachte ich ich versuchs mal mit den einstellungen die drin sind.
dreh den 7er drehpoti fürs gas halb auf bis er sich gut anhört und geb dann pitch. dann sauft schonmal die drehzahl ab ohne dass sich der heli überhaupt bewegt. dann geb ich mehr pitch drehzahl kommt wieder, heck fängt an hin und her zu zucken. dachte zuerst das heckzahnrad dreht durch, hab das heck losgeschraubt und versucht noch fester ans zahnrad zu schieben wieder festgeschraubt, das gleiche spiel.

scheine wohl doch erst den regler programmieren zu müssen,oder?
kann mir denn mal jemand in frauen-doof-deutsch schreiben was ich wohin knüppeln muss um zu programmieren, wenigstens für eine einstellung, zb wenn ich oberkategorie1 - einstellung2 will, oberkategorie2 - einstellung3?

lieben dank...weiß ich bin zu doof...alle scheinen es ja hinbekommen zu haben...ich halt nich...

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.06.2008, 16:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 16:36 
Nachdem du das Gas das erste mal wieder auf Null gestellt hast, kommen schon die entsprechenden Modes. Du musst also JETZT schon einmal den Knüppel hochfahren, wenn du da rein willst!

Also:
Wenn du in einen Mode rein willst, schiebst du nach dem entsprechenden langen Pieps einfach Vollgas und nach 2 kurzen Bestätigungspieps wieder auf 0. Dann folgen kurze Piepser, je Folge eine andere Funktion.
beispile: du willst das Timing von Autotiming auf Mittel stellen. Was vorher war ist egal, es zählt nur, was du jetzt machst:

Wie beschrieben einleiten (Vollgas, dann Empf. einschalten, wenn bestätigt, gas Null).
Dann auf ZWEI längere Piepser warten.
Wenn ertönt, Vollgas geben und 2 kurze Piepser abwarten
Gas dann gleich wieder auf Null
Nun auf den 3-Fach.Piepser warten, wenn der ertönt, Vollgas geben.
Das sollte erneut quittiert werden, das ist dein Signal, wieder auf Null zu stellen.

Das war's dann auch schon.
Das Grundprinzip:

Nach der Gasweginitialisierung (Vollgas/0-Gas am Anfang) ist es immer das selbe Schema: die langen Piepser sagen dir WO du bist, also welches Feature du evtl. verändern möchtest (manchmal passt es ja schon, dann übergeht man den Punkt eben einfach). WENN du dort dann rein willst, dann gibst du Gas, bis das quittiert wird. Jetzt weiß der Regler, dass er "abzweigen" muss und präsentiert dir mit kurzen Piepsern die jeweiligen Unterpunkte, immer repräsintiert durch unterschiedlich viele Piepser. Wenn der entsprechende Punkt ertönt ist, gibst du einfach wieder Gas und wartest auf den Quittierungspieps -> 0-Gas. Und so kannst du überall hinnavigieren, allein mit dem Gasknüppel.

Wichtig: Du hast währenddessen KEINE Zeit zum überlegen, was du brauchst, das solltest du dir VORHER als ein für dich verständliches Piktogramm skizziert haben.

Achja, beherzige auch den Tip mit dem Ritzel, wobei es schon recht, den Motor etwas zurückzurücken, so dass er leer dreht - was halt einfacher ist.
PS: Komm nicht auf die Idee, den Motor abzuklemmen, damit nix passiert, der Motor ist nämlich das, was piepst - nicht der Regler. ;)

Zum Schluss noch die Werte, die du einstellen solltest, so dass du zumindest mal eine funktionierende Basis hast:

- Akkuschutz: normal = 1x lang, einloggen*, 2x Pieps und wieder einloggen (Regler geht dann automatisch zum nächsten Punkt)
- Timing: Auto = 2x lang, einloggen, 1x Pieps und wieder einloggen
- Bremse: Soft = 3x lang, einloggen, 1x Pieps und wieder einloggen
- Softstart: Soft = 4x lang, einloggen, 1x Pieps und wieder einloggen
- Mode: Governor = 5x lang, einloggen, 2x pieps und wieder einloggen

*einloggen: Gas geben, warten auf 2x Pieps und wieder auf 0-Gas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 18:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hallo guido

danke für deine mühen, hast was gut bei mir :)

leider hat sich an meinem problem nix geändert, da tut sich immer noch nix an diesem mistregler.

ich weiß nich ob es daran liegt dass ich an der funke in autorotation geschaltet hab, aber wenn nich dann läuft ab 3/4 weg des pitcknüppels der rotor an und das muss ja auch nich sein.

mein problem is ich schalte mit vollpitch ein dann macht es 4 geräusche, ich nehm den knüppel runter, 2x2 kurze piepser, und dann isses egal ob ich den knüppel danach wieder hochnehme oder unten lasse und warte...es kommt kein einziger piepser mehr.

als ich gerade ganz abtrünnig war hab ich einfach mal den pitchknüppel unten gelassen beim einschalten und gar nix gemacht. kommen genau die selben piepser, wie wenn ich mir die mühe mache und da rumknüpple.
was mach ich den bloß falsch? ich kann doch nich die einzige sein die zu doof für das teil is?

achja: und meint ihr dass das kurze heckzucken vom regler kommt?
wie macht ihr das mit dem gas? wenn ich den drehpoti fürs gas auf 0 lasse mischt die funke ab 3/4 weg des pitchknüppels das gas bei. deswegen dreh ich immer den poti so bis zur hälfte auf, so dass er bei voll negativ pitch schon gut drehzahl hat. is das gut so? ich hab jetz so ne gaskurve die etwas unterhalb der Null-linie anfängt bei mittelstellung auf 0 is und am letzten punkt so bei 80% is. is das gut so? hab ich mir aus der mx16anleitung fürs schweben abgeschaut.

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 21:32 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Hi,

na wie läufts mit dem MT???

Zur Programmierung:

Du darst nich in dem AURO MOde sein... du brauchst eine GAS Gerade von 0 bis 100 (bei der MX16 glaub ich -100 bis +100)
ansonsten bekommt ja der Regler auch kein Signal (Auro heißt ja Motor aus und nur die Pitchfunktion)

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
......besser noch, die Servowege so weit wie möglich erweitern, also von -150 bis +150.
Es muss auf jeden Fall sichergestellt sein, dass der Regler das für ihn gültige Leerlauf- und Vollgassignal bekommt.
Bei deinen Programmierschwierigkeiten kann es aber auch sein, dass dein Gas "andersrum" geht also Leerlauf am Sender für den regler Vollgas ist und umgekehrt, dann musst du das Gas (Kanal 6) am sender invertieren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 21:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Zitat:
......besser noch, die Servowege so weit wie möglich erweitern, also von -150 bis +150


:shock:
Wieso das denn??? hat mir bisher noch keiner gesagt, bin aber gerne über eine Aufklärung erfreut.... (Fliege ich etwa bisher mit flaschen Gaswerten... :? )

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 21:50 
Jawoll, auf dieser Spur würde ich auch mal wandern: sind denn die Signale tatsächlich so wie sie sein sollen? Also was aus der Funke rauskommt mein ich.

Wenn der Regler kein sauberes 0/100% Gas beKommt, fängt er an, dir Piepsmärchen zu erzählen.

Also: so deutlich wie Walter es sagte, musst du nicht werden, aber die 100% sollten es eben schon sein. Wenn du das hast, dann sollte es auch klappen. Wichtig ist nur, dasss bei Vollgas auch 100% PLUS am Ausgang anliegen. Das kannst du über die Servoüberwachung an der Funke kontrollieren.

Danach müsste es dann problemlos klappen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 11:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
danke jungs was würde ich ohne euch tun?
ich werd nachher gleich mal versuchen.

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 09:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hallo meine helden!

also gute nachricht vorab:

ES FLIEGT!!!! ENDLICH!

hab im thundertiger-forum auch nochmal gepostet, aber die haben mir das bestätigt was ihr mir gesagt hattet: ich darf nich im autorotationsmodus programmieren und soll auf die gasgerade schauen.

jetz hab ich die gaskurve einfach von -100 bis +100 eingestellt
und im gebermodus das gas auf -125 / +125 erhöht.

danach ließ sich der kleine zickenregler sofort programmieren.

hab dann die rotorblätter wieder drangeschraubt, opa-rollstuhl-landegestell auch drunter und ab in den garten.

irgendwie fang ich zwar grad wieder von vorne an...mit hüpfern und zittrigen händen aber es geht so.

ich denke er braucht noch etwas feintrimmung weil er gern ein wenig kippelt. Das Heckzucken is komplett weg, Juhu!

aber ein problem hab ich immer noch:

der heckservo dreht das servohorn immer gaaaanz gemütlich langsam ohne dass ich was bewege (also heli steht auf dem tisch oder am boden) in eine richtung bis fast anschlag. und auch weiterhin hab ich das problem, dass der heckservo sich nich in die mitte zurückdreht, wenn ich mal geknüppelt hab. woran kann das liegen?

ich hab +50% empfindlichkeit im HH modus auf dem heck, ich denke wenn ich das erhöhe würde er ja zappeliger werden, oder?

hier mal meine einstellungen für die mx16 götter:

HELIMIX:
Ptch: -57% / -16% / +100% (entspricht einer pitchgerade von -4 bis +10grad)
K1 Gas: -100% / +100%
K1 Heck: immer 0
Gyro 0%

Gebereinstellungen:
E5: frei +100% / +100%
Gas: Geb7 +125% / +125%
Gyr: Geb5 +100% / +100%
E8: frei +100% / +100%
Lim: 3 +100% / +100%

Sonstige Grundeinstellungen:
Steuerandordnung: 2
Modulation: SPCM
Tamuelscheibe: 3sv(2Roll)
Rotor-Drehrichtung: rechts
Pitch min: hinten
Uhren: nix
Schwebe und Autorotation schalte ich mit dem Kippschalter SW3 um

Gas:

Also ich schalte den Heli generell immer mit zurückgedrehtem Gaspoti und Pitchknüppel auf Min ein, damit hab ich am Gasservo -150% anliegen.

Wenn der Heli sicher steht und sich initialisiert hat, drehe ich das Gaspoti auf die Hälfte hoch, dann liegen etwa -100% an (weiterhin Pitch Min).
Dann gebe ich Pitch, der Rotor läuft an und bei Pitck-knüppelmitte hab ich dann -5%. Bei Pitchmax hätte ich +96%.

Mein Motor is der Align 430L und hab ein 12erRitzel wenn ich mich nich ganz täusche. Reicht das Gas? ich fliege im Moment zwecks Drehzahl nach Gehör. Da ich Holzblätter drauf habe, möchte ich nich zuviel Drehzahl draufgeben. Passt das dann ungefähr oder soll ich da noch was am gas drehen?

Toll wäre aber wenn jemand nen tip für das heck hätte, weil ich nich fliegen kann solange das nach dem ersten abheben auf halb neun steht... :cry:

Lg
eure glückliche Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 10:07 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
ALSO.....


das mit der Drehzahl: es ist für einen Anfänger sehr schwer dieses zu Hören... am besten man verlässt sich da auf nen Drehzahlmesser... und meist ist es so (zumindest beim REX), dass mehr Drehzahl das ganze ein bischen stabiler macht...

welche Holzblätter sind das??? wenn das die ALIGN sind, kannst dich locker bis 2600 fliegen (Herstellerangabe)

Zu deinem Gyro Problem:
Wenn die Hülse im AVCS Mode immer gegen Rand wandert und ansteht ist das Normal....
Wenn du in den Normalmodus schaltetst, sollte die HÜlse ganz normal in der Mitte stehen und nach Steuerungen und Korrekturen des Gyros wieder in die Mitte wandern...

Der Hintergrund, wieso die Hülse bis an den Rand wandert, liegt ja im AVC S Modus... in diesem MOdus versucht das Heck solange dem von dir per Hand gegebenen Impuls gegenzusteuern, bis es wieder genau so steht wie es vor dem Impuls gestanden ist... Aber nachdem du ja warscheinlich das Heck anschupst, aber nich wieder in die Position zurücktust, in der es stand, versucht der Gyro nun die ganze zeit zu Korriegieren (der arme weiß ja nich, dass er nich in der Luft ist^^)

Konnt ich weiterhelfen???

Sollte es am Sonntag schön werden möchte ich evtl. nachmittag fliegen gehen... also wenn du nen Drehzahlmesser brauchst, kann man sich da ja gerne treffen...

Gruß

Stephan

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 10:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hm...das mit dem normalmodus versuch ich mal, nur um mal zu sehen ob er stehen bleibt.

aber ich merk es doch auch während des fliegens:

ich initialisiere, hebe kurz ab, heli haut ab (nachtrimmen) ich setze ab, hebe wieder ab, heli dreht sich, weil das heck nich mehr zurückgeht. ich lenke dagegen bis er aufhört zu drehen. da kann irgendwas nich stimmen. ich bin doch mit dem 37er auch immer im avcs modus geflogen und da läuft der servo auch nich einfach ohne steuerbefehle (OHNE KNÜPPELANFASSEN nach dem initialisieren) nach außen!!!

vielleicht versuch ich es einfach mal im normal modus bis sich dieses rätsel gelöst hat...

akkus aden schon *hrhrhr* :lol:

Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 10:32 
Heck: Dass das heck im HH so reagiert, ist eigentlich normal. Du bewegst den Knüppel und das Servo bewegt sich auch. Aber wenn du den knüppel loslässt, geht das Servo NICHT zurück! Aber immerhin bleibt das Servo stehen, wenn du nicht am Knüppel rührst - so zumindest sollte es sein.

Jetzt zum Problem, wenn das Servo schon losrennt, obwohl du noch _nichts_ gemacht hattest (_das_ hatte Whoostar dir nämlich unterschlagen :mrgreen:):

- entweder hast du nicht im HH-Mode initialisiert (nehme ich jetzt mal weniger an), doch das ist erforderlich, damit du im HH fliegen kannst.
- oder du hast noch irgendeinen Mischer auf's Heck aktiv.

Mach mal folgendes: stelle an deiner Funke ALLES auf 0. Also Trimmer, Mittelstellung des Servo, alle Mischer, die auf's Heck gehn (Revo-mix).
Kurzum: wenn du am rechten Knüppel oder am Pitch rührst, darf das Heckservo nichtmal wackeln.
Am Schluss stellst du deinen Gyroschalter auf Normalmode - ebenfalls auf etwa 50% (sollte er nachher pendeln, gehst du eben etwas zurück).

Wenn nun elektronisch am Sender alles auf Null steht, checkst du, ob das Ruderhorn so gut wie möglich auf 90° montiert ist (geht manchmal nicht 100%ig, macht aber nix) und startest dann mal vorsichtig.

Nun dreht sich der heli bestimmt in eine Richtung weg - macht nix. Du landest wieder (oft musst du nochtmal richtig vom Boden weg, du merkst es auch so schon) und löst nun die Servobefestigung ein bisschen, so dass du das Servo verschieben kannst. Schieb es so, dass der Heckpitch die vorhin beobachtet Drehung kompensiert. Starte wieder und beobachte, ob es nun besser ist.

Das machst du nun so lange, bis der Heli schön brav vor dir schwebt und nicht mehr als ein paar Grad in 10 Sekunden wegdreht (gaaanz langsames wegdrehen ist erstmal kein Problem).

Son, nun wird es spannend: jetzt schaltest du wieder in den HH und steckst den Akku neu an, damit er sich wieder initialisieren kann. Starte erneut. Nun sollten der Heli die Position leidlich halten. Wie schon gesagt: wenn der Heli mal in einer Minute 5 oder 10° wegdreht, ist das zunächst mal kein Beinbruch, damit kann man ausgezeichnet fliegen.

Wenn es aber immer noch so viel ist, dass es nervt, dan gibbes dafür folgende ursachen:

- Heli vibriert
- es ist immer noch irgend ein Signal auf dem Heck aktiv.
- Signal _ist_ 0, aber der Gyro möchte ein etwas anderes Mittensignal

Es ist wichtig, dass der Gyro möglichst vibrationsarm gelagert ist und beim E-Heli sollte dieser natürlich von Haus aus möglichst rund laufen.

Wenn die ersten beiden Möglichkeiten ausgeschlossen sind, gehst du ins menü "Mittelstellung" deines heckservos (normal der 4er kanal) und korriegierst da so lange, bis der Servo nach einschalten und initialisieren nicht mehr muckt. Nun sollte es aber gehen.

Achja, wenn es im HH-Mode zunächst mal nicht gleich klappt, fliegst du eben im Normalmode. Wenn der gut eingestellt ist, haut dein Heck auch nicht gleich irgendwohin ab. Das einzige, was passiert, es stellt sich in den Wind. Aber das lässt sich sehr leicht ausmanövrieren.

Wenn du dann deine Akkus durchgeschwebt hast, kannst du immer noch auf Fehlersuche gehen. Aber wenigstens bist du dann mal wieder geflogen. :)


Drehzahl: Bei Holzies würde ich mal lieber auf das 11er Ritzel gehen und den Regler auf 75-80% öffnen. Das reicht völlig für die Holzies.

Drehzahl_2: Du solltest dir gleich angewöhnen, zum Starten einen anderen mode (idle-up) zu wählen, als tum Fliegen. jetzt mag dir das noch sinnig erscheinen, aber später kannst du damit nicht rumfliegen. Also:

Eine Schalterstellung (idle-up) ist nur dafür da, den Motor hochzudrehen, ohne gleich abzuheben. Wenn die Solldrehzahl ansteht, schaltest du um auf "Normal" und nun hast du eine Gasgerade von 60-80%, je nachdem halt.

Wenn man eine guten Sanftanlauf hat, kann man sich das auch sparen. Du hast dann nen "AuRo-Schalter", der einfach den Motor über die bereits erwähnte Gasgerade an/aus schaltet.

Ich persönlich habe statt einer Idle-Up-Gaskurve einen Schieber, auf dem ich einfach direkt den Gaskanal anspreche. Aber du hast glaubich keinen Schieber oder sowas, also geht das nicht. Darum der Schalter.

Ömm, ich lass man gut sein... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 10:58 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
guido du bist ein engel!

ich habs zwar noch nich ausprobiert...muss gerade meine 15kg wäsche aus madrid bügeln...hab das ne woche vor mir hergeschoben :mrgreen:

ich werd das auf jeden fall alles ausprobieren.

wenn es nach deiner anleitung nich geht dann weiß ich auch nich

also viiieeeelen viiieeelen dank! :n48:

Die Glückliche

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 11:48 
...freu dich lieber nicht zu früh... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 12:50 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
also hier bericht (mir egal ob die senioren mittags schlafen....10min rotorgeräusch müssen sie abkönnen *g*):

ich hab mal den gyrowert auf -60 gestellt und siehe da....das avcs lämpchen leuchtet immer noch?! keine ahnung wieso...
vielleicht isser aber doch im normal modus weil nämlich das ruderhorn jetz nix mehr sagt und auch stillhält...

so nachdem meine trimmung rechts angekommen war und er sich immer noch langsam im kreis gedreht hat (so ca 1 umdrehung pro minute denk ich),
hab ich den servo etwas versetzt und versucht danach das servohorn wieder im 90grad winkel draufzusetzen. war allerdings zu weit (was man auch an der heckhülse sehen konnte) und deswegen nur das horn wieder umgesetzt, servo an seiner neuen position gelassen. geht schon etwas besser.

ich hatte mir das jetz so gedacht:
ich trimme solange bis er gerade steht. dann setz ich ab, messe die die abstände der hülse zum anschlag und verschiebe das servo dann solange, bis es mit einem 90grad ruderhorn diesen abstand hat. das müsste doch gehen oder?
das einzige is, dass er schon bei einem trimmpunkt in die andere richtung dreht...ganz wenig, klar aber nach 10,15sek merkt man dass sich das hek ein wneig gedreht hat. einen servopunkt weiter dreht er gaaanz langsam in die andre richtung. muss ich dann die empfindlichkeit runterschrauben oder? wenn ich das so genau an der funke nich hinbekomme?

aber was ich vom schweben jetz sagen kann...der minititan fliegt sich etwas schwammiger als der df37 !?! man muss mehr knüppeln um ihn zu bewegen...erinnert mich ein wenig an meinen koax.
naja ich denke ich muss mich erst auf ihn einstellen, aber dieses "ads sind ja welten unterschied" gefühl hatte ich jetz noch nich...

lg
Die glückliche Seniorenstörerin 8)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bräuchte Hilfe bei Kaufentscheidung :)
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 2
bräuchte eure hilfe
Forum: Fliegerbar
Autor: FirstLady
Antworten: 19
Hi ich neu und bräuchte Hilfe
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz