Heck: Dass das heck im HH so reagiert, ist eigentlich normal. Du bewegst den Knüppel und das Servo bewegt sich auch. Aber wenn du den knüppel loslässt, geht das Servo NICHT zurück! Aber immerhin bleibt das Servo stehen, wenn du nicht am Knüppel rührst - so zumindest sollte es sein.
Jetzt zum Problem, wenn das Servo schon losrennt, obwohl du noch _nichts_ gemacht hattest (_das_ hatte Whoostar dir nämlich unterschlagen
):
- entweder hast du nicht im HH-Mode initialisiert (nehme ich jetzt mal weniger an), doch das ist erforderlich, damit du im HH fliegen kannst.
- oder du hast noch irgendeinen Mischer auf's Heck aktiv.
Mach mal folgendes: stelle an deiner Funke ALLES auf 0. Also Trimmer, Mittelstellung des Servo, alle Mischer, die auf's Heck gehn (Revo-mix).
Kurzum: wenn du am rechten Knüppel oder am Pitch rührst, darf das Heckservo nichtmal wackeln.
Am Schluss stellst du deinen Gyroschalter auf Normalmode - ebenfalls auf etwa 50% (sollte er nachher pendeln, gehst du eben etwas zurück).
Wenn nun elektronisch am Sender alles auf Null steht, checkst du, ob das Ruderhorn so gut wie möglich auf 90° montiert ist (geht manchmal nicht 100%ig, macht aber nix) und startest dann mal vorsichtig.
Nun dreht sich der heli bestimmt in eine Richtung weg - macht nix. Du landest wieder (oft musst du nochtmal richtig vom Boden weg, du merkst es auch so schon) und löst nun die Servobefestigung ein bisschen, so dass du das Servo verschieben kannst. Schieb es so, dass der Heckpitch die vorhin beobachtet Drehung kompensiert. Starte wieder und beobachte, ob es nun besser ist.
Das machst du nun so lange, bis der Heli schön brav vor dir schwebt und nicht mehr als ein paar Grad in 10 Sekunden wegdreht (gaaanz langsames wegdrehen ist erstmal kein Problem).
Son, nun wird es spannend: jetzt schaltest du wieder in den HH und steckst den Akku neu an, damit er sich wieder initialisieren kann. Starte erneut. Nun
sollten der Heli die Position leidlich halten. Wie schon gesagt: wenn der Heli mal in einer Minute 5 oder 10° wegdreht, ist das zunächst mal kein Beinbruch, damit kann man ausgezeichnet fliegen.
Wenn es aber immer noch so viel ist, dass es nervt, dan gibbes dafür folgende ursachen:
- Heli vibriert
- es ist immer noch irgend ein Signal auf dem Heck aktiv.
- Signal _ist_ 0, aber der Gyro möchte ein etwas anderes Mittensignal
Es ist wichtig, dass der Gyro möglichst vibrationsarm gelagert ist und beim E-Heli sollte dieser natürlich von Haus aus möglichst rund laufen.
Wenn die ersten beiden Möglichkeiten ausgeschlossen sind, gehst du ins menü "Mittelstellung" deines heckservos (normal der 4er kanal) und korriegierst da so lange, bis der Servo nach einschalten und initialisieren nicht mehr muckt. Nun sollte es aber gehen.
Achja, wenn es im HH-Mode zunächst mal nicht gleich klappt, fliegst du eben im Normalmode. Wenn der gut eingestellt ist, haut dein Heck auch nicht gleich irgendwohin ab. Das einzige, was passiert, es stellt sich in den Wind. Aber das lässt sich sehr leicht ausmanövrieren.
Wenn du dann deine Akkus durchgeschwebt hast, kannst du immer noch auf Fehlersuche gehen. Aber wenigstens bist du dann mal wieder geflogen.
Drehzahl: Bei Holzies würde ich mal lieber auf das 11er Ritzel gehen und den Regler auf 75-80% öffnen. Das reicht völlig für die Holzies.
Drehzahl_2: Du solltest dir gleich angewöhnen, zum Starten einen anderen mode (idle-up) zu wählen, als tum Fliegen. jetzt mag dir das noch sinnig erscheinen, aber später kannst du damit nicht rumfliegen. Also:
Eine Schalterstellung (idle-up) ist nur dafür da, den Motor hochzudrehen, ohne gleich abzuheben. Wenn die Solldrehzahl ansteht, schaltest du um auf "Normal" und nun hast du eine Gasgerade von 60-80%, je nachdem halt.
Wenn man eine guten Sanftanlauf hat, kann man sich das auch sparen. Du hast dann nen "AuRo-Schalter", der einfach den Motor über die bereits erwähnte Gasgerade an/aus schaltet.
Ich persönlich habe statt einer Idle-Up-Gaskurve einen Schieber, auf dem ich einfach direkt den Gaskanal anspreche. Aber du hast glaubich keinen Schieber oder sowas, also geht das nicht. Darum der Schalter.
Ömm, ich lass man gut sein...