Hallo Erwin,
schön, daß Du noch an Bord bist
Zum heißen Motor: ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem sprechen (1. Serie). Da brachte auch ein anderer Regler nichts (X-Fly 40A). Der Motor scheint ein Energievernichter zu sein bzw. eine sehr große Serienstreuung zu haben. Zischenzeitlich habe ich einen anderen Motor im Einsatz (450F). Dieser wird nicht mehr warm. Dafür habe ich aber nur kurze Flugzeiten - so um die 5-6 Min. Ich muß mal nach einem anderen Motor schauen....
Vibrationen:
Die kenne ich in der von Dir geschilderten Stärke bei meinem nicht. Allerdings habe ich Zentralstück und die Blatthalter relativ schnell auf Alu von TT umgestellt. Ich fliege mit den Originaldämpfergummis und Blattschmieds. Diese Vibrationen beim Hochlaufen habe ich so gut wie gar nicht.
Mögliche Ursachenaus meiner Sicht:
- Blätter zu fest oder zu locker
- Dämpfergummis im Zentralstück eingeklemmt
- evtl. Spannungen "eingebaut" (irgendeine Anlenkung geht zu streng...)
- verbogene Blattlagerwelle bzw. falsche Rehenfolge der Einzelkomponenten
wie gesagt, daß sind Möglichkeiten, die mir jetzt aus dem Stegreif einfallen. Sie könnten, müssen aber nicht die Ursache sein.
Gruß
Dirk
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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....