Zitat:
Und dafür scheint der Antrieb mit 4s schon nicht mehr zu reichen.
Nunja, für mich hat sich das nach genau einer Zellendiskussion angehört. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Was den Motor betrifft: nein, hab ich nicht durchgerechnet. Ich hab den eingebaut gehabt und bin damit
rumgeflogen. Wenn du Wert darauf legst, dafür gibbes rund ein Duzend Zeugen an zwei grundverschiedenen Orten dafür, dass ich beileibe nicht nur rumgeschlichen bin, sondern dass es ordentlich geknattert hatte! Und ich hab gemessen, statt zu rechnen. Muss ich das jetzt wirklich jedesmal wiederholen, dass du es glaubst?
Ich hab kein Interesse an einem Streit, aber entschuldige mal, bist nicht DU derjenige, der immer und immer wieder anzweifelt, was ich faktisch bereits durchexerziert hatte? Ich verstehe ja, dass aus deiner Sicht die 4s-Geschichte äusserst grenzwertig scheint. Und dass du beim kleinsten Anlass hier aufploppst, und indirekt die "ich hab's doch gleich gesagt"-Nummer abziehst. Tät ich an deiner Stelle wahrscheinlich genauso machen.
Aber du kannst dich auf den Kopp stellen und mit den Füssen wackeln, der Notos fliegt mit diesem Motor zunächst mal und wenn der Drehzahlmesser damals nicht defekt war, dann sollten auch mehr als die 2100 Umin drin sein. Aber, und da sind wir ja einer Meinung, nötig ist das nichtmal. Die HT-Blades sind breiter und speziell für niedrige Drehzahlen ausgelegt worden.
Wie auch immer, ich sage es jetzt zum DRITTEN mal: dieser Motor ist und war stets eine Übergangslösung, um den Notos damit vernünftig einstellen zu können (vor allem auch die ganzen Trockentestläufe OHNE Vibrationen vom Motor) und ohne weitere Ausgaben (ausser den 20 Euronen für den motor) tätigen zu müssen. Ein besserer Motor kann dann geordert werden, wenn es finanztechnisch in den Kram passt und wenn sich für Ralf bestätigt hat, dass er den Notos überhaupt behalten möchte. Denn das war ja immerhin schonmal in Frage gestanden.
Verstehst du JETZT wenigstens den Plan? Denn langsam weiß ich echt nimme, wie ich es noch erklären soll, so dass es auch der letzte kapiert. Sorry, aber langsam bin ich echt am verzweifeln.
EDIT:
Hab grademal nachgerechnet: Ich käme gar nur auf 1670 U/min, was erst recht nicht sein kann. Folglich hat der Mot nicht im Leben die 890KV, wie bisher angenommen. Das Problem: Ich habe den Motor ebenfalls gebraucht geordert und keine Angaben gehabt. Ich durfte ihn aber erst probieren und musste nicht die Katze im Sack kaufen. HERNACH hatte ich versucht, die KV-Zahl anhand optischer Vergleiche mit den verschiedenen Cherokee-Motoren zu ermitteln, um einen Nachfolger dingfest machen zu können. Das erklärt denn auch, warum mein Scorpion, den ich danach hatte, nur 980KV hatte und nicht die hier vorgeschlagenen 1212KV. Entsprechend ähnlich war denn auch die Leistung.
Aber weißte, das spielt erstmal alles keine Rolle, denn Fakt ist: ich hatte diesen Motor ca. ein halbes Jahr in Betrieb! Also werde ich den doch auch Ralf als billige erste Alternative zum vibrierenden Originalmotor offerieren dürfen?! Falls du dies für verwerflich halten solltest, sag einfach bescheid und Ralf kann den Mot umgehend an mich zurücksenden.