http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:33 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ich habe da mal ne Frage:
Baut ihr noch oder fliegt ihr schon :?: :P :lol: 8)

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.01.2009, 13:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:39 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
rennkiste hat geschrieben:
Ich habe da mal ne Frage:
Baut ihr noch oder fliegt ihr schon :?: :P :lol: 8)


Ey, mal nicht so schnippisch hier Rennkiste, du alte Gebäckzange! :lol:

Kann ja nicht jeder so langweilige Helis haben wie ihr Schmittchen-Schleicher Rexflieger 8)

Mein Notos hat miitlerweile ca. 10 Schwebeflüge auf den Buckel und einen Ausflug auuf der Wiese, fliegt wie geschnitten Brot!

Nur grade ist wieder Pause, ich habe meinem ja noch einen SHP M13 gegönnt und ich warte noch auf das passende 16er Ritzel von Rc-toy...

Das wird dann am Montag auf der Drehbank aufgebohrt und dann gehts richtig los :wink:

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2009, 13:56 
Jagenau, du Gebäckzange, duuu! Mal nit so frechchch, gell fei....du! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 22:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2005, 13:23
Beiträge: 589
Wohnort: Holzwickede
Was habt ihr eigentlich ?
Der Hubi ist eines der besten Stücke die man am
Platz fliegen kann !
Der Hubi ist einfach nur genial , hat bei mir bereits 107 Flüge
auf dem Buckel ....alles TOP :wink:


CU2
Gate

_________________
www.akkuschrauber-howi.de

T-Rex 500
T-REX 450 S.


No Pitch ....no FUN !!!
Think positive....fly NEGATIVE !!!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 11:31 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Bin eben zum ersten mal mit dem M13 und 16er Ritzel geschwoben...

Bei einer Regleröffnung von 80! komme ich exakt auf 2200 Umdrehungen...

Guido, wie bitte kommst du auf deine wahnsinnigen Drehzahlen???!

Ich habe auch eben nochmal nachgerechnet, meine Werte decken sich auch mit einer therorethischen Berechnung

http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#

Edit: Eben mal die Zippies angetestet und auf 20er Ritzel umgebaut.

Bei einer Regleröffnung von 75 komme ich auf 2300 Umdrehungen, deckt sich auch recht gut mit dem Drehzahlrechner...

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 12:45 
Ich bin da nicht "drauf gekommen", das war schlicht gemessen.
Aber mir kommt da grad eien Idee, wo der Fehler sein könne: Mein Regler hatte wohl schon x-mal volle 100% und die 50%, die ich momentan habe, sind keine, sondern vielleicht 70 oder 80%.
Das werde ich noch prüfen. Falls ich recht habe, kann ich es mir sparen, ein teures kleineres Ritzel zu ordern, was mir nur recht ist. :)


Aber erst muss ich meinen Umbau vollenden. :pfeif:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 15:49 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
So, ich war grad mal auf dem Todesacker!

Gut kalt war es und leider ziemlich windig.

Ich hatte ne Ladung SLS ZX dabei und einen Satz der neuen Zippies...

Drehzahl lag bei so 2250 Umdrehungen und Regleröffnung auf 65 mit 20er Ritzel.

Gespannt habe ich dann mal Vollpitch gegeben.

Und was soll ich sagen: Der Jazz jazziert absolut perfekt, Heli zieht mit dem SHP 10 Grad Pitch sauberst! durch :bravo:

Heck ist dabei im HH wie angetackert stehengeblieben :n79:

Genauso habe ich mir das gewünscht!!! Man hört eigentlich gar keinen Einbruch, zumindest bei meinen ca. 1 Sekunde dauernden Aufzugfahrten.

:n24: :n24: :n24: :n24:
Der SHP-Mot ist top! :n57:
:n24: :n24: :n24: :n24:

Wer auch top ist sind die Zippies, die hatten eben Ihren zweiten Zyklus, ich merke keinen Unterscheid zu den SLS, Punch bis zum Ende!

Was mich aber irgendwie etwas irritiert ist die Tatsache das ich die Notussie als ziemlich hippelig empfinde um die Taumelscheibe. Ich habe zwar schon 30% expo drauf, ich finde aber immer noch das er äußerst! agil und zackig reagiert...Da hätte ich gedacht das es beim 500er etwas gelassener zugeht, aber Pustekuchen! Insgesamt ist zu sagen das der Notos auch mit 4S alles andere als ne Bleiente ist!

So, nun erstmal nen heissen Kaffee trinken und etwas aufwärmen

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 18:09 
Na, da scheint ja erstmal alles in Butter zu sein. :)

Wechn Ritzel: mach nicht das 20er drauf!

Grund: Originalmotor hat 1050, 1100 KV (mal heißt es so, mal so). Und für jedes Setup gibbes genau ein Ritzel, damit die Drehzahl passt. Der SHP hat nun aber 25% höheren KV, was man nicht auch noch durch das 4s-Ritzel aufpowern sollte und dann am Regler mühsam wieder runterdrücken. Bedenke: an 4s hat der SHP etwa die Drehzahl, die der Originale an 5s hätte. Also solltest du auch das 5s-Ritzel verwenden.
Als Ergebnis (mit dem 20Z) hast du zum einem deutlich höhere Ströme fließen, weil deine Untersetzung an Kraft verloren hat. Nun, der Motor zieht dann die popeligen 10° trotzdem noch locker durch. Aber wehe, wenn du mal 12-14° hast (und du WIRST sie haben), dann treibst du durch die lange Untersetzung alle Komponenten zusehens aus den noch akzeptablen Parametern.

Ich erinnere da nochmal an das, was Andre bereits sagte: Mehr Spannung und weniger Strom. 6s ist da sicher das Optimum, 5s der beste Kompromiss und bei 4s sollte man schon zusehen, dass man da keine allzu ungünstigen Arbeitsbedingungen schafft. Denn ehe man es sich versieht, fließen da mächtige Ströme, ohne dass man viel davon hätte ausser unnötig heiße Komponenten, was auch nichts anderes bedeutet als Verluste.
Keine Sorge, das ist jetzt nicht der Umkehrschluss, dass 4s nicht brauchbar sein soll. Aber weil halt das Setup eh schon seine Leistung (die ja der von 6s in nichts nachsteht) mehr über den Strom bezieht, sollte man diese Situation nicht auch noch verschärfen.

Ich würde wärmstens das 18er (5s-Ritzel) empfehlen, ich fliege sogar nur das 16er und kann problemlos 2400U/min erreichen. Also: eins runterritzeln und Regler weiter auf, dann tun sich alle leichter und du hast noch mehr Power, respektive dein Stombedarf sinkt deutlich.

Und du kannst mit den HT-Blades auch deutlich in Richtung 2000RPM gehen, die sind extra dafür ausgelegt. Bei 2200 oder mehr sind die spürbar zackiger als andere Blades bei derselben Drehzahl. Bei 2000U/min wird der Notos dann auch spürbar zahmer.

Ferner kannst du nochmals überprüfen, ob dein mechanisches Setup so ausgelegt ist, dass du möglichst viel Servoweg (bei 100% Wegen an der Funke!) für alle Ausschläge benötigst. Es lohnt auch, die ganze Paddel-Mischmechanik anders zu übersetzen und zu beobachten. Da gibbes einige Möglichkeiten, die ich noch gar nicht ausprobiert hatte.

Und noch was: Mir kam der Notos am Anfang auch "bissiger" vor als der 450er. Aber das ist auch Gewohnheitssache. Schon kurze Zeit später kam mir Notosfliegen wie Busfahren vor - was ich persönlich nichtmal schlecht finde. Ich sagte ja bereits: beim Notosfliegen kann ich absolut entspannen, weil der halt wirklich genau das tut, was man von ihm will und alles mit einer gewissen "Gelassenheit" umsetzt. Weiß nicht, wie ich's beschreiben soll, es taugt mir eben einfach und ich will's nicht anders als so. :)

Du müsstest im Moment eigentlich nur eins tun: Umritzeln, ohne am Regler was zu ändern und nur noch sicherstellen, dass du nicht doch zu viel Ausschlag hast. Der Notos braucht nicht viel, um erstmal einfach nur zu fliegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 11:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo!

Ich war erstmal ganz happy zu sehen das der Notos nun mit seiner Ausstattung genug Leistung hat (die für meine Ansprüche ausreicht)

Das 18er Ritzel werde ich auch mal testen, muss ich aber erstmal aufbohren… Prinzipiell war ich wirklich überrascht wie der Jazz das im Griff hat mit der Drehzahlregelung.

Herr Schwab schreibt immer, dass seine Motoren (in Kombination mit einem Jazz) am besten funktionieren würden wenn man möglichst große Ritzel und eine geringere Regleröffnung nimmt (also so um die 60) nimmt. Der Motor soll richtig gewürgt werden damit der Jazz merkt was Sache ist und nachlegen kann. Herr Schwab meint würgen sei besser als Drehzahl mit zu kleinem Ritzel :lol:

Ich versteh das schon mit den hihen Strömen, aber prinzipiell habe ich ja (theorethisch) einen 50c- Lipos da drin. Die dürfte das doch nicht groß kratzen wenn da mal ein wenig mehr Strom durch muss, oder? Und der Jazz kann ja auch (ich meine 110?) Ampere für bis zu 10 Sekunden durchleiten..Das ist doch alles ordentlich dimensioniert...

Die Drehzahl werde ich auch noch (mit dem kleineren Ritzel) ein wenig runter nehmen, mal schauen wo ich da landen werde. 2300 Umdrehungen kamen mir auf jeden Fall überflüssig vor…

Wärmeprobleme konnte ich nicht feststellen nach den beiden Aussenflügen, der Motor ist das wärmste (aber nicht heiss), danach kommen die Lipos, danach der Jazz (der war nichtmal handwarm)…

Wie stellt man denn den Notos am besten pitchmässig ein? -10 bis +12?!

Und dann muss ich mal gucken wie ich den ein wenig "artiger" bekomme, ich bin zwar auch noch beim fliegenauchnoch grundsätzlich sehr nervös weil der Heli neu ist, aber ich empfinde ihn wirklich als sehr agil!
Nun steht jetzt das Feineinstellen auf dem Plan.... Und irgendwann dann mal wieder das Fliegen 8)

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:02 
Also ich glaub ja fast, dein Drehzahlmesser oder dein Regler hat'n Rad ab! :lol:
Ich flieg hier denselben Motor, (fast) dieselben Akkus und momentan halt noch nen anderen Regler. Aber ich fliege das kleinste Rizuel und auch das nur mit ~55% Regleröffnung (momentan, später dann wieder mit ~60-70%) und bin's voll zufrieden und du willst nur 2300RPM mit dem Größten Ritzel haben? :shock: :n169:

Also wenn man so um die 2500RPM mit den HT-S fliegt, dann wird der Notos "ungeduldig". Bei 2300 ist er folgsam und erst unter 2100 oder so, merkt man, dass er nun ein bisschen zögerlich wird. Also wenn du deine Ausschläge ordnungsgemäß eingestellt jhast, dann drehen deine Blade wohl eher 2500 oder gar noch mehr. Andererseits, was soll denn der D.Messer schon groß falsch messen? Entweder er geht oder er geht nicht. Dann solltest du eben nochmal an die Mechanik gehen.

Zu dumm, dass mein Drehzahlmesser nur im Gras ordentlich misst. Den Rechner kannste übrigens nur als gaaanz groben Richtwert nehmnen, ich halte die Drehzahlen alle für zu niedrig angesetzt. Das liegt an den eingesetzten niedrigen Wirkungsgraden und Spannungen, sobald du keinen aufgeführten Motor oder Akku wählen kannst. In der Praxis liegen ZX und wohl auch Zippy über dem Durchschnitt und der SHP ist sicher auch kein Wirkungsgrad-Looser. Folglich würde ich das, was der ausspuckt, nur als untersten Grenzwert nehmen und in der Praxis liegste da deutlich drüber. Naja, wie schon gesagt, ohne eigene Messungen kann ich auch nicht viel sagen.


Pitchwerte: Huhuu, das hat nix mit Notos zu tun, das richtet sich wie immer nach deinem persönlichen Geschmäckern. ;)
Ich stelle den neg. P. so ein, dass er grade noch steigt im Rückenflug und Positiv so um die 11-13°. Nicht weiter wichtig. Zum Fliegen reichen 10 Grad, der Rest frisst eigentlich nur Strom und wird für Experimente gebraucht, die ich nicht drauf habe. Die momentanen 13° hab ich nur, damit ich auch bei niedrigen Drehzahlen noch zügig vom Fleck komme.
Stell einfach so ein, dass du dich dabei wohl fühlst, das ist dann DEIN Setup und gut is. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:19 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Lieber Guido, wieso denkst du denn direkt das meine Sachen nen knacks haben, vielleicht hat ja dein ganzer Kladderadatsch da irgendeine Macke :lol:

Also mein Regler ist in bester Ordnung (den hatte ich ja auch schon im Zoom gehabt und dort hatte er (bis auf 2-5 Punkte) die gleichen Regleröffnungen an der Funke wie der X-Fly 40 und auch 60).

Als Drehzahlmesser habe ich den normalen billigen 30 Euro Messer den die meisten haben. Ich glaube auch nicht das der nicht funktioniert.

Trotzdem ist das sehr geheimnissvoll...

Mich hat es z.B. sehr gewundert das der Cherokee- bei dem du ja meintest er würde für den Anfang "ok" sein, bei mir so abgekackt ist. Also ich hatte da kein Vertrauen drin...

Deswegen dachte ich zunächst das da vielleicht zuwenig Strom am Motor ankommt, aber die Tests am Wochenende haben ja bewiesen das der Durchsatz wohl ausreicht, ansonsten wäre ja auch der SHP eingebrochen...

Ich werde bei Zeiten mal zusammen mit dem Andre schauen, der hat auch nen Drehzahlmesser...

Und klar ist der Rechner nur ein Anhaltswert, aber warum passen die Werte bei mir fast 100&ig, und deine weichen extremst auffällig nach oben ab! :arrow: Das musst du zugeben!

Vielleicht liegt das ja auch an deiner "Steinzeit-Funke" *duck und weg*

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 14:20 
Flieger-K hat geschrieben:
Lieber Guido, wieso denkst du denn direkt das meine Sachen nen knacks haben, vielleicht hat ja dein ganzer Kladderadatsch da irgendeine Macke :lol:

....


Janeeissklaa, ich hab mir das eine Jahr Notosfliegen auch nur eingebildet - aber wenigstens hab ich ne blühende Fantasie!
Ein halbes Jahr davon übrigens mit Cherokee-Motor, wo du sagst, der geht ja mal garnicht. Jajaissklaa. :lol:

Und der Rest ist eigentlich schnurrz. Hauptsache er fliegt. Wie schon gesagt: Ohne Drehzahlmessung hier ist jede Vermutung haltlos. :(

Aber bei einem kannst du sicher sein: Dein Jazz lässt nur 80% durch und deswegen ging der Cherokee nicht bei dir. Mit Vollgas hast du ebendiese 20% mehr und damit auch jene 2400 die ich schon gemessen hatte. Also so geheimnisvoll ist das nun wieder nicht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 17:21 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi Ralf,

Hört sich doch alles ganz gut an. Und wie Herr Schwab schon sagte, der
Motor muss gewürgt werden damit was geht. Und das können ohne das
der Wirkungsgrad des Reglers zu sehr in die Knie bis vor kurzen nur die
Jazz Regler.
Ich habe aber auch lange gebraucht um dahinter zu kommen. Als ich
damals im Rex auf den 450F Motor umgestiegen bin war ich erst sehr
enttäuscht da mit den meist Empfohlenen 80% Regleröffnung der Motor
nicht fühlbar besser ging wie der Originalmotor.
Die Möglichkeit "aufzuritzeln" hatte ich gleich verworfen das es für mich
auch Sinnlos erschien (geringere Untersetzung=weniger Kraft, Drehzahl
hatte ich ja schon genug...).
Nach ein Paar Monaten habe ich mich doch getraut ein grösseres Ritzel
draufzumachen und den Jazz zuzudrehen.
Und siehe da! endlich hatte ich die Power die ich gesucht hatte! Der
Flugzeitverlusst hielt sich in Grenzen und endlich wurde der Jazz auch
mal fühlbar warm;-).
Von daher würde ich dein Setup so lassen wie es ist, es sei den du willst
wirklich weniger Drehzahl. Ich betreib den Jazz bei kleiner Drehzahl
(immernoch 2950rpm...) mit 48% Öffnung im Servomonitor.
Geht auch Problemlos ohne das der Jazz heiss wird.
Gehe ich auf über 70% Öffnung gibt es bei Vollpitch wieder einen
hörbaren Drehzahleinbruch. Also flieg ich mit 60 und 65% und
passendem Ritzel und die Welt ist schön.
Beim Pitch würde ich erstmal bei 10-11 Grad bleiben bis du das Gefühl
hast du braucht wieder mehr Bums. Jedes Grad mehr Pitch erhöht die
Stromspitzen ungemein. Wobei 12-14Grad durchaus normal sein dürften
wenn man es ein wenig Krachen lassen will. Mit 4s aber erstmal langsam
rantasten was geht.
Negativ Pitch stelle ich etwa 0,5-1Grad geringer ein wie Positiv. Meiner
Erfahrung nach gehen Helis auf den Rücken irgendwie besser.
Ich mag aber wenn der Heli in beiden Lagen gleich schnell steigt.
Mit veringertem Negativ Pitch zu fliegen halte ich nicht für Notwendig.
Musst den Pitchweg ja nicht nutzen wenn du nicht willst...aber irgendwann
willst du eh.

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 18:21 
Diese"Regler-Regel" gilt beileibe nicht für Jazz allein, sondern für alle Regler im Governor-Mode und bei Gaskurve ist es im Grunde nicht anders.
Wenn man keinen Headroom mehr hat, dann wird es bei voll Pitch irgendwann einen Leistungsknick geben, weil der Regler bzw. die Gaskurve am Ende ist. Die Kunst besteht nun darin, genau dieses Ritzel zu finden, bei dem ich einerseits genug Headroom und andererseits nicht zu sehr Gewürge habe. Schließlich bedeutet jedes kleinere Ritzel auch mehr Kraft, was wiederum die Reglerkurve verflacht und mich deshalb höhere Grundwerte wählen lässt, um die Drehzahl wieder anzugleichen. Das muss halt ausprobiert werden. Und einfach aus meiner Erfahrung heraus müsste dies das mittlere Ritzel sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich damit die besten Resultate erzielen lassen.
Wie schon gesagt, ich selber fliege sogar das Kleinste und bei mir steigt die Drehzahl (2400) sogar an, wenn ich Pitche. Aber das nur am Rande.

Und wie es bei Ferndiagnosen halt immer ist, ich sehe nicht das Gesamtpaket und kann daher jedesmal nur vermuten, was vor Ort Sache ist, wenn Ralf meint, der Notos würde ungebührlich zackig reagieren. Daher empfahl ich eben, einfach eins runterzuritzeln, das sollte die Drehzahl soweit senken, dass der Notos merklich gemütlicher wird.
Aber ich gab auch den Hinweis, dass es an den Ausschlägen liegen könnte.

Jedenfalls verstehe ich nicht ganz, wenn du zuerst ein 6s-Setup vorschlägst (hohe Spannung), und dann auf einmal einer Betriebsspannung Richtung 3s das Wort redest (60% Öffnung an 4s ist dasselbe wie 3s mit 80%).
Wie gesagt: Der Regler braucht schon seinen Headroom. Aber bei der brachialen Kraft, die der Motor entwickelt, ist die Reglerkurve auch denkbar flach - zumindest bei noch humanen Pitchwerten. Daher muss man den Regler gar nicht so sehr herunterziehen. Irgendwo zwischen 60 und 70% vermute ich das Optimum zusammen mit diesem Motor. Das würde dann irgendwas mit 10V bedeuten. Legt man dabei mal ein KW für Spitzen zugrunde, wären das immerhin auch schon flockige 100A. Den Akkus ist das wurscht, aber will einer wirklich den Regler bis zum Exodus testen? Ich weiß ja nicht.... ;)

Mein Fazit: ich persönlich würde dem Motor eher mehr Spannung genehmigen und dafür kleiner ritzeln. Das gibt erstens mehr Dampf und zweitens werden die Komponenten nicht unnötig belastet. Ich würde es halt wenigstens mal probieren, bei mir funktioniert's ja auch. :)

Ausser natürlich, ich hab mich wieder irgendwo verrechnet/vertan. Dann nix für Ungut - ist ja auch nicht mein Regler. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 18:36 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo ihr beiden und danke für die Ausführungen!

Ich teste mal weiter, aber erstmal muss ich nochmal die Pitchkurve anpassen, die ist nicht linear sondern hat um den Schwebepitch einen kleinen "Hänger" (also nicht linear) Da mir Andre mal am Zoom gezeigt hat wie man wirklich eine astreine mechanische Einstellung macht, werde ich das nun auch erstmal beim Notos machen. Als Pitch werde ich mal -8 bis plus 10 nehmen, die Steigleistung hat mir erstmal voll ausgereicht.

Das mit den Anschlägen an der TS checke ich dann auch nochmal...

@ Andre: Wenn du nochmal die Tage Zeit und Lust hast können wir ja auch nochmal zusammen über den Notos schauen...

Da ich wegen den Leistungseinbrüchen irgendwie wirklich ein gebranntmarktes Kind bin (vom meinen Anfängen im Zoom) habe ich mich wirklich gefreut das er so schön nach oben durchzog. Und das hat sich dazu alles äußerst gesund angehört, also nicht so als würde er sich nach oben kämpfen und dafür die letzte Leistung mobilisieren sondern immer noch "leichtfüssig" :P

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Notos goes flybarless
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 12
VERKAUFT -> NOTOS 500
Forum: Ich verkaufe
Autor: b3nJi
Antworten: 10
+ 2 mal Notos
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 28
Wieviele Pole hat der originale Notos Motor
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 17
Erfahrungsbericht DF4 -> DF 36 und ihre Tücken
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz