http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 23:38 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Das kann man sehen wie man es will.Ich habe bewußt das BB gekauft denn ein Carbongetriebe gibt nach und im schlimmsten fall geht es dann kaputt:Neupreis:3,65.-Euro.Von den Metallgetrieben hört man das sie mit der Zeit etwas an spiel bekommen:neues Getriebe für das HS225 MG:21,90 Euro.Also so sehe ich es wenn mein Getriebe kaputt geht dann eben ein neues für wenig Geld bei MG sieht´s da denn schon anders aus.Meine Meinung.Sollte aber jeder sehen wie er es will.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.02.2009, 23:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 08:23 
Als deine Meinung will ich es auch gerne stehen lassen und wenn es denn wirklich ein durchgehendes Carbongetriebe ist, dann ist es auch hart genug und nahezu verschleißfrei. Allerdings, und das sollte man schon auch bedenken: Je nachdem, wie man seine Kabel befestigt hat, kann es ein ziemlicher Aufriss sein, da "mal eben" ein Getriebe zu wechseln.
Und wenn es kracht, spielt es sowieso keine Rolle mehr, ob du nun "nur" 3 Carbonitgetriebe für 3,95 Euro geschrottet hat. Glaub mir, die Freude darüber hält sich in allerengsten Grenzen! :lol: ;)

Ausserdem habe ich auch schon BBs von HiTech gekauft, die waren genauso weich wie die in Ralfs Video. Von daher mache ich persönlich da keine Kompromisse mehr.

Zu dem Punkt mit dem Spiel: Ich wage zwar mal zu bezweifeln, dass das in den Bereich deiner persönlichen Erfahrung gehört, aber seis drum, es ist richtig. Was dir allerdings fehlt, ist irgendeine Dimension, WANN dieses Spiel so groß wird, dass man es tatsächlich austauschen muss. Ich hingegen kann dir sagen, dass so robuste Servos wie die 225er schon einiges an Arbeit geleistet haben müssen, um überhaupt feststellbares Spiel zu bekommen. Am stärksten gelitten hat bei mir das Nickservo, das bei den 3 Crashs auch stets fast allein den Schlag aushalten musste, während sich die Rollservos die Last oft teilen können. Daher habe ich nun am Nick-Servo ein gerademal feststellbares Spiel, an allen anderen Servos ist alles noch wie neu. Und das nach einem Jahr und 3 Crashs.

Merkst du, worauf ich hinaus will? Ich habe das, was dir noch bevorsteht: die Erfahrung mit dem Notos und auch mit den Servos, die ich da verbastelt hatte. Und ganz nebenbei: Wer bitte kauft denn ein MG für Schweinegeld nach, da gehe ich doch her und setze einfach ein Carbonitgetriebe rein! Das MG muss nur so lange halten, bis ich meinen Heli gut genug und lange genug kenne und die Chance auf Crashs denkbar klein geworden ist. Und bei halbwegs normaler Nutzungsfrequenz halten die Getriebe locker 2 Jahre oder länger. Danach baut man Carbonit ein und gut ists.

Kurzum: deine Überlegung, auf dauerhaft spielfreie und günstige Carbonitgetriebe zu setzen, geht nur dann auf, wenn du den Notos nicht steckst. Aber genau das wird sehr wahrscheinlich passieren und vermutlich nicht nur einmal. Und dann darfst du jedesmal mindestens das Getriebe vom Nickservo wechseln. Naja, schlimm ist das ja nicht, aber ein Ritzel und Rotoerblätter wechselt man auch mal eben auf dem Feld. Ob du allerdings auch den nerv hast, das Servogetriebe auf dem Feld zu wechseln, sei mal dahingestellt. ;)

Fazit: Ich habe an anderen Helis BB-Getriebe und das NERVT allmählich, wenn bei jedem kleinen Pupserle wieder 4-7 Euronen fällig sind und dazu eben das auch nicht immer angenehme aus- und wieder einbauen der Servos. Da wär ich mittlerweile froh, damals auf MG gesetzt zu haben. Aber da dachte ich noch ebenso wie du: Ist doch so viel billiger. Pustekuchen! :(


Edit: Korrektur: ein Carbonitgetriebe gibt eben NICHT nach, es ist genauso hart wie MG. Aber es bricht halt, wenn's zuviel wird, was recht schnell passiert ist.
Aber es gibt BB+ Getriebe, die sind mit Schockdämpfung ausgerüstst und geben nach. Im Heli völlig unbrauchbar! Von daher war deine Überlegung leider falsch: Heliservos müssen Schockresistent sein, OHNE nachzugeben, deswegen verwendet man dort auch meist MGs. Und erst seit die billigen BBs auf dem Markt sind, wird da halt gespart. Aber die grätschen halt auch bei jedem mittleren Crash und auf Dauer nervt das tierisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 10:53 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 18.08.2006, 14:26
Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Hi,

Bei kleinen Helis flieg ich auch lieber Carbonite Getriebe.
Je kleiner die Servos werden desto Problematischer wird meiner Meinung
nach der Einsatz eines Metallgetriebes. Die werden bei sehr kleinen
Servos einfach zu schnell "Weich" und das Spiel wird einfach zu gross.

Wie schon erwähnt ist es meist das Nickservo was im Crashfall als
erstes die Segel streicht. Da ist der Getriebewechsel aber meist einfach da
das Servogehäuse nach hinten grosszügig aus dem Chassis rausschaut
und ein Getriebewechsel meist ohne Servoausbau zu machen ist.

Bei den HS65HB die ich in meinen kleinen Rex verwende ist es sogar so
das am Getriebe meist nur ein Zahnrad kaputtgeht, und nichtmal immer
das selbe. Im Schnitt reparier ich 2 Servos mit einem Getriebesatz, mein
Rekord liegt bei 4Stück (in meiner Familie ist das HS65 das Standartservo
in allen Flieger, daher komme ich oft dazu diese zu reparieren...) mit
einem Getriebesatz.

Bei grösseren Helis finde ich Metallgetriebe auch besser, hier sind die
Zahnräder aber auch nicht mehr ganz so fizelig und die Servos zeigen
nicht nach wenigen Flügen gleich mehr Spiel wie bei den Miniservos.
Servos unter 30 Gramm ohne Metallgetriebe kommen mir an einen
500er Heli eh eine bisschen Unterdimensioniert vor, das ist MG Ok.

Wobei gerade bei Metallgetrieben es wichtig ist das es nicht das billigste
von billigsten ist. Nur wenn das Metallgetriebe auch hochwertig verarbeitet
ist und nicht billigstes Material für die Zahnräder verwendet wird, kann das
Getriebe eine vertrehtbare Standzeit erreichen.

gruss André

_________________
Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 12:45 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ok klingt alles einleuchtend aber wie der volksmund schon sagt man kann alt werden wie eine Kuh aber man lernt nie aus Nun hab ich sie und werde sie auch behalten,ich kann es ja beim nächsten mal besser machen. :happy_blau
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 13:16 
Nö passt schon. Du hast ja nur dann einen kleinen Nachteil, wenn du den Notos steckst. Ansonsten sollten die BB genausogut funktionieren.
Nur für den Fall, dass deine BB ein "+" im Namen haben sollten, solltest du sie unbedingt austauschen. Aber ich glaube, das "+" haben nur die HS 82 - denke ich zumindest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 15:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Ja scheint so zu sein meine haben kein +.Das + in meiner Signatur bezieht sich nicht auf das Servo werde es ändern.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 08:39 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Guten Morgen!

Der Notos ist mittlerweile mit neuen Servos an der TS (HS 225MG) finalisiert und hat nun auch wieder ein paar Flüge hinter sich.

Ich hatte mir von der Servo-Tausch-Aktion (die auch nochmal 75 Euro kostete) eigentlich nicht viel versprochen, aber siehe da, der Notos hängt nun deutlich souveräner und „höriger“ an den Knüppeln, man kann nun auch ganz präzise beim Seitenschweben auf einer Stelle bleiben und wie gewohnt minimalst korrigieren, das war vorher mit den alten Servos nicht möglich, da haute er immer irgendwo hin ab und deswegen konnte man ihn nicht ruhig in der Luft „abstellen“. Das gleiche bestätigt auch Andre, der den Notos letztes WE auch mal ein wenig rumgescheucht hat, ihm gefiel die Steuerung auch merklich besser als mit den RC-Toy Chinakracherservos.

Leistungstests gingen jetzt auch weiter (nicht das ich die ganze Leistung brauche, aber ich will wissen was im Heli steckt).

Also mit 80er Jazz, 20er Ritzel am SHPM13 und 50C- Akku waren 10 grad Vollpitch (Aufzugfahren aus dem Stand) kein Problem, leichter Einbruch, aber Heck bliebt sauber im HH stehen. Regleröffnung bei 60, Kopfdrehzahl ca. 2350.

Dann mal 11,5 Grad versucht, einmal mit 18er Ritzel und 70er Öffnung --->gnadenlos abgekackt
Dann nochmal 11,5 Grad mit 20er Ritzel und 65er Öffnung (Drehzahl bei ca. 2400) -->gnadenlos abgekackt

Hmmm…..

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 09:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Ralf,

irgendwo stösst man trotz guter Technik immer an Grenzen wenn man die Aufrüstorgie nicht gnadenlos betreiben will. Aber wenn er sonst gut fliegt, was soll's Du mußt doch nicht immer Aufzug fahren oder?

Da hilft nur eine flugstilorientierte Kosten-Nutzenrechnung. :roll:

Sonst wäre der nächste Schritt wieder umrüsten auf 6s und diese Probleme gehören der Vergangenheit an, aber wie schon gesagt, brauchst Du das wirklich? Dat kostet ja auch alles Geld und wenn Deine Fortschritte so weitergehen, wird das eh' nicht Dein letzter "Großer", das seh ich doch bei mir. (Plane insgeheim, ohne meine Holde :mrgreen: , wie ich bis nächstes Jahr eine Freya oder den Raptor 90 3D bekomme und ausstatte, dazu gehört natürlich auch die sanfte Heranführung des Partners an dieses Thema, das hat aber - Gottseidank- bis jetzt immer einwandfrei geklappt)

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 10:26 
@Michael:
Ein Umrüsten auf 6s wäre ein Rückschritt, da es da keine passenden Kapazitäten gibt, um tatsächlich mehr Leistung zu bekommen. Lediglich 5s ließe eine Steigerum zu den immerhin rund 1,8KW Dauerleistung zu, die man den momentan eingesetzten Akkus entnehmen könnte. Also in der Theorie könnte man sicher zugewinnen, aber der Markt gibt das momentan leider nicht her. Und ja, diese 1,8KW soll der SHP auch umsetzen können. Aber imho liegt es nicht daran, sondern weil der SHP aus unbekannten Gründen nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Leistung umsetzt. Doch dazu weiter unten mehr.


Ralf hat geschrieben:
..., aber ich will wissen was im Heli steckt

So siehst du nur, was in dem Antrieb steckt. Was im Heli steckt, ist eine ganz andere Geschichte, die wir beide wohl nicht wirklich austesten können. :oops: :wink:

Nur mal so aus Interesse: Was passiert, wenn du den X-Fly nimmst?

Ich hatte am WE nämlich ebenso dumm aus der Wäsche geguckt. Bei mir war es auch der erste Flug mit einem neuen Regler, der ebenfalls über Autotiming verfügt. Und ich glaube, genau da vertun sich die Regler beim SHP. Um das sicher sagen zu können, ist es bei mir noch zu früh, ich war noch zu sehr mit Paddellos beschäftigt. Aber das eine oder andere mal kurz anpitchen war schon dabei und ich war wenig erfreut über das Ergebnis. Ok, die Gaskurve war noch nicht am Ende, war ja alles wieder neu und noch nicht wirklich angepasst. Trotzdem: Das hätte eigentlich nicht sein dürfen und mit dem x-Fly konnte ich bei deutlich höheren Drehzahlen sogar dieselbe noch steigern, wenn ich pitchte.

Ist also nur ein sehr dünner Verdacht, aber immerhin: Mit dem X-Fly konnten auch die deutlich schwächeren Motoren punkten und hatten auch bei über 12° nur leichte Einbrüche. Du hingegen hattest demselben Motor schwache Leistung schon bei 10° attestiert. Einziger Unterschied dabei: Der Regler. Also irgendwie zeichnet sich da durchaus eine Tendenz ab. Und nochwas: es gibt genügend Notos-Piloten die mit dem X-Fly unterwegs sind und speziell bei 5s keine Wünsche mehr an die Power haben. Und bei 4s reißt es dann der SHP raus. Aber nun, seit Autotiming ist das irgendwie auch hier nimmer so der Bringer. Ich werde das im Auge behalten, das ist keine Endgültige Aussage.

Servos: Es ist tut immer wieder gut zu lesen, dass ich letztenendes halt doch mal wieder recht hatte. Du darfst mich jetzt auch gerne dafür hassen. :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 10:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
@Guido: Ob 5 oder 6s, da bist Du besser im Thema, das war jetzt auf den Aufrüsttrend gemünzt und natürlich bedeutet mehr Power auch immer mehr Verschleiß an der Maschine selbst.

Allgemein gesagt und das hast Du sicher herausgelesen, sollte man nicht tunen bis nichts mehr geht wenn man es nicht braucht. Das war so der Ansatz von mir.

Ich hoffe auch Ralf hat mich da richtig verstanden.

Gruß an Euch Beide
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 10:48 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo!

@Michael: Mal keine Panik hier, ich bin nicht unzufrieden, aber mich wurmt das trotzdem. Und das 4S 4S bleibt ist für mich auch klar, ich wollte mit dem letzten Post sicher keine 6S Diskussion anfangen- ich denke das hatten wir schon zu genüge geklärt! Es geht nur darum das der SHP wirklich allein rein äußerlich ein imposanter Kamerad ist und ich mich halt nur wundere. Man kann auch sagen:

Der Experte staunt und der Laie wundert sich :lol:

Ich werde morgen (wenn denn der liebe Gott es dann doch will das der schlimme Regen mal aufhört) den X-Fly reinhängen und schauen was der so macht.

Dazu werde ich dann mal wieder auf das 18er Ritzel umrüsten. Tendenziell ist es wirklich so dass die Gaskurve vom Jazz mindestens um 10-15 Punkte höher ist als der X-Fly als Steller. Das liegt einerseits wohl an der Reglerreserve, aber auch schon bei Gaswerten unter 80 (dann macht der Jazz eh zu) ist die Gaskurve stark abweichend. Aufgefallen ist mir das zuletzt als der Jazz im Zoom hing, aber da hatte ich aus Zeitgründen keine weiteren Tests gemacht.

Lieber Guido: Wie sieht denn bei dir mit 16er Ritzel mit dem X-fly die V-Gaskurve von den Werten her aus? Und welches Timing? Hab den Mot grade nicht hier, glaube aber low?!

Hmm, was mich dabei aber wundert ist das der Schwab für seine Motoren als einzigen Regler den Jazz empfiehlt, wenn auch mit neuer Software, den hat meiner aber schon…

Nochwas: Du hast auf deinen Fotos die du mir gemailt hattest die Push-Pull Anlenkungen an den Servo- Scheiben-Hörnern etwas weiter innen eingehängt (wenn man sie an die äußersten Löcher schraubt reissen sie leider aus). Ich habe das jetzt auch so, aber führt das nicht zu Verspannungen?!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 11:19 
Reglerwerte: Umpf....genau weiß ich es nimmer, aber ich glaube der geht eh nur bei einem Timing. Probier mittel und wenn er da muckt, nimm soft. Hard ist es auf keinen Fall. Und Gaskurve? Recht einfach: Mitte stellst du auf gewünschte Kopfdrehzahl ein, die Enden auf 100% (ich hatte die glaubich noch nichtmal). Und ich hatte und habe immer noch das 16er Ritzel.

Im Grunde ist es ja auch einfach: Sieh einfach zu, was du mit dem X-Fly rausschinden kannst, Kopfdrehzahl zwischen 2200 und 2400. Ritzel beginnst du mit dem Kleinsten. kannst ja alternativ dann auch mal mit dem größeren probieren, wer weiß, kann schon sein, dass dann mehr geht. Max-Pitch sollte auch so bei 12° rum sein, die hatte ich auch. Aber 11,5 sind auch ok, das macht das Kraut nimme fett.

Wenn Schwab sagt, dass der Jazz ideal für seinen Regler sei, dann wird es wohl so sein. Ich selber habe ja keinen Jazz, ich habe nur ein gemeinsames Feature: Autotiming. Aber da du ziemlich dieselben tendenzen zu haben scheinst, ich jedoch mit dem X-Fly vorher alle Leistung hatte, die ich brauchte, ist das für mich Grund genug, der Sache auf den Grund zu gehen.

Achja, ehe einer fragt: Der SHP wird bis runter zu 3s empfohlen, wo er dann mit 750W pro Kilo angegeben wird. War glaubich im Eco8 oder so.
mit 4s liegt man genau bei den meisten Empfehlungen, die Schwab auf seiner Page ausgibt. Von daher wüsste ich nicht, was falsch sein sollte.

However, ich muss da ja selber erst noch ein wenig forschen und bräuchte mal ein paar brauchbare WEs, wo man sowas auch machen kann. Ohne Drehzahlmesser ist das sowieso immer nur rumraterei und führt zu nix.... Mistwetter aber auch! :evil:


Push'n'Pull: Japp, aussen geht nicht. Verspannungen? Japp, theoretisch gibbes die. Und nun teste mal praktisch: Hast du irgendwie das Gefühl, dass die Servos sich in den Endstellungen (also sogar noch weit über das hinaus, was sie seitens der Funke tun müssen) irgendwie schwerer täten?
Also ich kann die locker von Hand bis an den Anschlag drehen, ohne je irgendwo den geringsten Anflug von Schwergängigkeit zu merken.

Das ist halt die Sache mit der Theorie und der Praxis....mir wurde auch schon mit erhobenen Finger dieser "Fehler" vorgehalten. Und der Herr, den ich ansonsten durchaus schätze, war auch nicht davon abzubringen. Nun, dass das in der Theorie so ist, weiß ich auch. Aber mich interessiert schon länger eher das, was faktisch in der Praxis passiert.
Denn theoretisch dürftest du die Servos nichtmal aus der Mittellage bewegen können, wenn man es mal wirklich genau nähme. Die "theoretische" Geometrie ließe das niemals zu. geh an den PC, mach CAD auf, konstuiere das nach, was am Notos Fakt ist und das Cad wird dir stets sagen, dass es da nicht die Servos animieren kann, weil "verspannt". Das ist die Theorie. Aber in der Praxis sind die Dinge eben nie so schön theoretisch und verhalten sich ganz und gar nicht, wie die Theorie es ihnen vorschreibt: Die Kugelköpfe geben ein wenig nach, die Kugelpfannen geben ein wenig nach, das Servos ist nicht reinbetoniert, der PnP-Arm ist nicht aus gehärtetem Edelstahl, etc.etc. Und so kommt es, dass diese wenigen zehntel Millimeter, die benötigt werden, um die Verspannung aufzulösen - schwuppdiwupp - stets vorhanden sind. Voila, das ist die Praxis. :mrgreen: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2009, 12:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ooops, da ist mir was entgangen :shock:

Flieger-K hat geschrieben:
Würde mich mal interessieren was Al Bundy dazu sagt, der hat die ja auch im Einsatz....


Du hattest Probleme mit den Mega-High-Tech-China-Servos :wink: :?:

Also meine haben nicht viel mehr Spiel als andere Servos nach 180 Flügen auch, von Deinem Video weit entfernt.
Letztes Wochenende haben wir "Speed-Messungen" durchgeführt, mit so viel Spiel in der TS hätte ich den H. ausbuddeln können :wink: .

Doof ist nur, dass sie nicht exakt gleich weit laufen, Deluxe1 hat das festgestellt (wie er alle Fehler an meinen Heils findet :wink: ).
Vollpitch Negativ wurde zu einem riesigen "Rainbow" :shock: :lol: .
Mit Dualrate hebe ich das korrigiert. Ich glaube aber, dass sie mittlerweile nicht immer exakt zurücklaufen,
deshalb werden die demnächst ausgetauscht, ich schwanke noch
zw. HS 225, Align/Savöx und S 9650, mal sehen was die Kasse hergibt :wink: .

Übrigends haben die Carbonite Getriebe meinen Crash überlebt, obwohl ein Servohebel abgebrochen war.

Dann noch viel Erfolg bei der Suche nach der Power :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 10:04 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hallo!

Am letzten Samstag bei dem tollen Wetter (aber Wind) waren wir hier wieder ordnungsgemäß fliegen:

Hatte mal eine IKEA-Tasche voll mit Helis dabei, also den Zoom und die Notussi.

Den Zoom habe ich dann leider nach dem zweiten Flug ordnungsgemäß mit Schmackes im Acker verbuddelt (total blöder Anfängefehler, war eine misslunge 360° Pirouetten Einlage aus dem Heckschweben beim landen). Das war mein erster Crash seit ca. 30 Flügen und hat sich angefühlt wie ein mentaler Schlag in den Nacken . Danach war ich etwas irritiert und hatte Angst vorm Notos fliegen, aber der liebe Andre (Winkill) hatte sich meiner angenommen und so bin ich am Samstag das erste mal Schüler- Lehrer geflogen! Der Notos fliegt sich wirklich schön im Rundflug, liegt sehr sauber an den Knüppeln und vor allem das Heck steht absolut 1A.

Was mir auffällt (als großer Unterscheid zum 450/475er) ist das man beim Rundflug viel weniger mit Pitch arbeiten muss. Obwohl der Notos mit 1800 Gramm nur 650 Gramm schwerer ist als der Zoom ist dieser nervige Effekt des Wegsteigens viel unausgeprägter. Dadurch sieht das Flugbild viel sauberer aus. So rein von der „Steuergeschwindigkeit“ ist aber alles gleich zum Zoom. Hippeliger ist der Zoom auch nicht….

Die Leistung war allerdings nicht so gut, auch bei 10 Grad Vollpitch gab es nun einen nicht akzeptablen Einbruch, es kann auch daran liegen das die Lipos eiskalt waren (bzw. das kann nur daran liegen) Zeit den Xfly-zu testen als Vergleich hatte ich leider noch nicht, das kommt demnächst!

Dann hatte ich auch mal Gelegenheit 2 Minuten einen 500er Rex zu steuern, mit dem bin ich aber nur ein paar Mal langsam hin und her geflogen. Der fliegt sich auch schön, war ein bisschen zackiger, das ist ja aber Einstellungssache. Für meine Flugkenntnisse und - Können flogen sie sich in etwa beide „gleich“.

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 10:54 
Der Zoomeinpflanzer hat geschrieben:
...es kann auch daran liegen das die Lipos eiskalt waren (bzw. das kann nur daran liegen)

Boah, du Unhold! :lol:
Aber denk dir nix. Jetzt, wo du es sagst, vermute ich auch bei mir denselben Fehler. :oops: Meine Lipos waren sicher nicht einkalt, aber warm waren sie definitiv auch nicht. Denn es macht enorm was aus, wie kalt/warm die Lipos sind! :?

Trotzdem: ich werde auch den X-Fly nochmal mit auf's Feld nehmen und probehalber umstecken, um einen Vergleich zu haben. Ich kann den ja provisorisch seitlich zum Commander befestigen und einfach umstecken. Dann werde ich schon sehen, ob es da einen Unterschied gibt oder ob das wirklich nur die Akkus waren.
Und wie schon gesagt, ich hatte in der letzten Zeit zu viele Dinge gleichzeitig verändert, so dass es ein bisschen aufwändig wird, da nun genau auszufiltern, was was bewirkt. Aber was solls, ich hatte ja schon alles im Lot und wenn's ist, kann ich jederzeit wieder dorthin zurück.

Was das "Wegsteigen" beim Zoom betrifft: Änder mal das Bell-Hiller Mischerverhältnis, so dass die Paddel stärker eingreifen und die Aufbäumneigung wirkungsvoller unterdrücken können.


Edit: Oupps! :oops:
Ich kann meinen Regler nicht mirnix-dirnix wechseln, weil bei mir der RX ja hinten am Popo klebt und die Verlängerung fest verlegt und verlötet ist.
Das kann und werde ich ohne Not sicher nicht ändern. Ich werde also zuerst mal mit dem Commander alle Optionen durchspielen, ehe ich z diesem Schritt greife.

Bei dir, Ralf, ist der Receiver vorne, so dass du nur umstecken müsstest? Weiß nimme so genau....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jack's Notos (Nachschlagewerk, Ersatzteile, V1/V2 Untersch.)
Forum: Notos 500
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Notos 500/KDS 500
Forum: Notos 500
Autor: zidane
Antworten: 3
VERKAUFT -> NOTOS 500
Forum: Ich verkaufe
Autor: b3nJi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz