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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 08:40 
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"Pour le Mérite" Träger

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Sniping-Jack hat geschrieben:
Abreißen tut keine Schraube im Alu.

Einspruch!!! :lol:
Bei meinem Zoom450 ist als er neu war eine Schraube abgebrochen, die ich kontrollieren wollte. Beim Rausschrauben wohl gemerkt. (die war wohl vom Werk aus ordentlich gesichert. :roll: )


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Verfasst: 14.10.2008, 08:40 


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 09:17 
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Moin!

Da ich nicht weiß wer und wie an dem Heli rumgefingert wurde und ich schon die ersten lockeren Schrauben ohne eine einzige Rotation entdeckt habe muss ich ja eh jede Schraube öffnen und sichern. Und: diesen Krampf mit den zu weichen Mistschrauben und -maden wie beim RK tue ich mir nicht ein zweites mal an, nochmal lasse ich mich von den gelben Brüdern nicht an der Nase herumführen, da haben sie die Rechnung ohne den pedantischen deutschen Bastler gemacht :lol:

Die Tüte mit den Ersatzschrauben waren beim Heli dabei, aber habe sie gleich zur Seite gelegt :-)

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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 13:51 
@Phil: festgeharzte Schrauben zählen nich! :lol:

@Ralf, ich versteh dich schon. Aber du wirst beim Rausdrehen erkennen, dass die O-Schrauben so übel nicht sind. Sicher nicht die allerfeinsten, aber hinreichend.


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BeitragVerfasst: 14.10.2008, 18:48 
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"Pour le Mérite" Träger

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Wohl!
Das war unter sanfter Krafteinwirkung...


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 05:29 
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Die Schrauben am Zoom taugen leider auch nur so lange was, wie man Sie nicht rausdreht. Die Probleme die Philipp und Ralf mit dem Zoom hatten kenne ich nur zu gut.

Das ist ein echtes Ärgernis, Du kaufst Dir einen Heli, von dem Du überzeugt bist, das er gut fliegt und sobald Du eine Schraube anfasst :shock: rundgenudelt.... :evil:

Das kann einem schon die Freude am schönsten Heli verderben. :(

Beim Rex SE sind die Schrauben vorbildlich, was die Güte der Köpfe angeht. Da nudelt nix rund und es war ein Genuß den aufzubauen.
Jede der Schrauben versteht sich mit dem Inbus wirklich gut.

Ich verstehe da die Kostenrechnung der Hersteller nicht, selbst wenn der Heli ein bißchen mehr mit vernünftigen Schrauben kosten würde, käme dieses durch die positive Werbung in den Foren wieder rein.

Da prügeln sich die Techniker der Hersteller mit den Kaufleuten und am Ende werden kostenreduzierende Maßnahmen durchgesetzt auf Teufel komm raus. :( Schade eigentlich...

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 08:37 
Wegen mir gehören fertig aufgebaute oder in Baugruppen montierte Heli eh per Gesetz verboten! Es gibt doch nix schöneres als einen Heli von Grund auf zum ersten mal aufzubauen, oder nicht? Dann hat sich das auch mit dem Loctite, Typ "Ultrafest". Klar, dass da dann irgendwann selbst mittelprächtige Schrauben den Geist aufgeben.

Was die Kosten der Schrauben betrifft: das läuft ganz einfach: wenn der Hersteller für sagen wir mal 10.000 Helis den Bedarf kalkuliert, dann sind das für ihn ganz schnell mal ein paar tausend Euronen Ersparnis, wenn er die billigsten Schrauben ordert, auf die er nur ungern verzichtet. Denn eines darfst du nicht vergessen: Weder Zoom noch Rex und schon gar nicht Walkera sind Hochpreisprodukte, sondern mittlerweile fast schon Ramsch-Ware, die zu TAUSENDEN jeden Tag das Werk verlassen.

Und um beim Thema zu bleiben: sooo billig ist der Notos da garnichtmal ausgestattet. Da haben die meisten Schrauben ordentliche Schlüsselweiten und sogar Finiscaps. Nur die verdammten Madenschrauben, da hatten sie es zu gut gemeint: die sind zu hart und platzen leider gerne. Aber sonst hatte ich nur sehr selten Probleme mit den Schrauben. Klar, es sind nicht die besten, aber dem Einsatzzweck fast immer angemessen.

Dass Ralf da nun trotzdem Manschetten hat, kann ich ihm ja nicht verübeln. Es schadet ja nicht, in seinem heli Schrauben zu haben, die über jden Zweifel erhaben sind. Aber eines sollte schon erwähnt werden: auch die originalen Schrauben drehen die Alugewinde locker kaputt, also muss man nun mit besseren Schrauben erst recht aufpassen. :wink:


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 11:27 
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Mahlzeit!

Schrauben sind nun in rauer Menge geordert, wenn ich auch etwas geschluckt habe als ich mir mein an der Kasse den Preis meines virtuellen Warenkörbchens angeschaut habe….

Da kommt der Verdacht auf als bestände der Notos nur aus Schrauben, pi mal Daumen sind es knapp 200 Stück :shock:

Tja, was die miese Quali der Originalschrauben angeht:

Da gibt’s 2 mögliche Gründe für: Den ersten Grund hatte Jack schon angegeben, Kostenersparnis in der chinesischen Massenproduktion….

Da ich aber des Öfteren mit denen da beruflich zu tun habe und unsere Firma dort auch produziert könnte es aber auch sein das die es einfach nicht gebacken bekommen preiswerte und GUTE Schrauben selber in China zu produzieren. Ein Import aus einem Fremdland scheidet ja eh aus Kostengründen aus.

Die Chinesen sind da kurios. Die meisten Techniker/Ingenieure (Kollegen) die ich interviewe die mal in good old China waren sind sehr geteilter Meinung. Einerseits haben es die Chinesen wohl auf manchen technischen Gebieten drauf, anderseits bei grundsätzlichen Sachen (und dazu gehört wohl halt auch zumeist Material) schüttelt die durchschnittliche Langnase aus dem Abendland wohl nur noch denn kopf so vorsintflutlich ist es da…Von Din Normen oder so halten die eh nich viel.

Thyssen Krupp hat z.B. bis dieses Jahr den in China verkauften hochwertigen Stahl KOMPLETT fertig aus Deutschland nach China importiert, dort wurde er dann nur noch kalt gewalzt. In China ist es wohl bis heute nicht möglich z.B. gescheiten Edelstahl oder andere hochwertige Stähle im eigenen Land zu produzieren. Gleiches gilt ebenso für einige Plastik- und Kunststoffsorten, Bayer und andere große Chemiekonzerne (die seit Jahren vor Ort sind) importieren die Rohstoffe momentan ebenso noch aus Europa/USA ins Land des Lächelns. Das wird sich aber in Kürze ändern, da dort momentan massivst in moderne Anlagen investiert wird (die sind dann aber leider moderner als die die wir hier in Europa stehen haben)

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 11:58 
Also mich verwundert das wenig. Überleg mal: die kopieren von Nationen, die sich den hohen Standard HART erarbeitet haben. Und die Chinesen denken jetzt, wenn sie die Abkürzung nehmen, hat das keine Folgen?
Lachhaft! :lol:
Und ebenso naiv sind wir hier, wenn wir denken, es bleibt ohne negative Folgen, wenn wir massenhaft billige Helis aus Fernost ordern!
Lachhaft! :lol:

Im Grunde müsste Jeder, der dem Anfängerstadium "entkommen" :wink: konnte, umgehend deutsche Quali kaufen (ich meine die, die NICHT aus China bezogen wird). Andererseits kannste es fast knicken, denn entweder ist es unbezahlbar oder fast noch schlechter als das garnichtmal mehr so schlechte Chinesengelumpse. :roll:

However, dass du beim Preis erstmal zu schlucken hattest, wundert mich nicht. Oder dachtest du, ich hab dich nur zum Spaß vorgewarnt, das muss nicht sein? :wink: Die Madenschrauben hätten gereicht und den Rest tastet man eh fast nie an. Wenn man den Heli zuerlegt, weiß man schnell, was bleiben kann und was nicht. und das "nicht" ersetzt man dann eben. Das schont den Beutel. ;)


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 15:09 
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Bruchpilot

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Beiträge: 80
Wohnort: Wuppertal
Align Schrauben sind auch nicht immer die besten, die vom 450er Rex
gehen noch, aber die 500er Schrauben sind auch Mist und nur mit guten
Werkzeug und viel Gefühl gibt es keine Überdrehten Schrauben. Mit diesem
Problem haben viele Helis zu kämpfen. Zur Ehrenrettung des Notos nur mal
so erwähnt...

gruss Andre

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Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 16:32 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
..... womit sich bestätigt, daß auch "gute" Helis wie der T-Rex nicht frei von Fehlern ist :wink: :wink:

Gruß

Dirk

PS: ist leider keine neue Erkenntnis, daß jeder Heli an irgendeinem Punkt mindestens eine Schwachstelle oder Fehler hat. Ist aber auch gut so - sonst hätten wir in den Foren ja gar keine Beschäftigung oder Diskusionsgrundlage mehr :lol:

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 18:57 
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Ja klar hätten die Maden wohl gereicht, und ich danke dir auch für die mehrfachen Vorwarnungen, aber wie gesagt, entweder jaaanz oder jaaarnicht! :twisted:

Jetzt kann ich ruhig schlafen und habe meine Beschäftigung für die langen Winterabende die ich beabsichtigt habe....

Ebenso habe ich den Anspruch den Heli so gut wie mein Wissen zuläßt aufzubauen, und dazu gehören nunmal auch die Schrauben...

Die Originalschrauben werden wieder (genauso wie beim RK) meistbietend versteigert!

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 20:01 
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Wohnort: Raum Ffm
So langsam beginne ich an mir zu zweifeln :n169:
Ich habe drei T-Rex (2x450, 1x500) aufgebaut und keine einzige Schraube geschlachtet.
Entweder bin ich zu schwach gebaut, oder es liegt daran, daß ich meine Verlängerung für die Schlüssel nicht mehr finde :mrgreen:

Fliegerklause hat geschrieben:
Die Originalschrauben werden wieder (genauso wie beim RK) meistbietend versteigert!

Ich sollte hier mitbieten, dann kann ich üben und auch mal mitreden :lol:

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 20:21 
Winkill hat geschrieben:
.... und nur mit guten Werkzeug und viel Gefühl gibt es keine Überdrehten Schrauben.
gruss Andre


Du schreibst die Lösung ja selbst. Nehmt vernünftiges Werkzeug und die meissten Schrauben überleben. Das "Gefühl" sollte auch nicht vergessen werden :wink:
Da werden M2er Schräubchen erst in Loctide ertränkt, und dann noch angeknallt bis kurz vor ab :shock: Das die sterben ist klar.
An meinem Heli ist nicht die Spur von Schraubensicherung und trotzdem sind noch alle Schrauben an ihrem Platz. Sie lassen sich lösen und festdrehen. Ganz ohne Schaden und Dremel.

Ps: Besser als jeder Loctide :n186: (Seite willkürlich aus Google gefischt)


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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 20:33 
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Beiträge: 708
kawa-zx9r hat geschrieben:
Winkill hat geschrieben:
.... und nur mit guten Werkzeug und viel Gefühl gibt es keine Überdrehten Schrauben.
gruss Andre


Du schreibst die Lösung ja selbst. Nehmt vernünftiges Werkzeug und die meissten Schrauben überleben. Das "Gefühl" sollte auch nicht vergessen werden :wink:



Das war ja das erste was ich mir vor dem ersten richtigen Heli gekauft hatte, WIHA Dreher, brachte aber teilweise trotzdem nix :wink:

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BeitragVerfasst: 15.10.2008, 20:36 
Nicht jede M2 Schraube hat auch einen 1,5er Innensechskant. Da gibts die fiesesten Dinger. Vor allem wenn die Kleinen aus irgendwo kommen :wink:

Nachtrag: Natürlich gibts auch Butterschrauben zur Genüge. Japanische Motorräder waren/sind dafür bekannt.


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