http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 16:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hallo Walter
Ich denk auch,das man dafür viel Zeit einplanen muss.
Leider hab ich davon nicht allzuviel,um so schöner,Dein Bauvorhaben hier mitzuverfolgen :D
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.10.2015, 16:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 16:44 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 24.05.2012, 15:35
Beiträge: 94
WOW! Schon sehr beeindruckend, Walter! 8)

Ich wollt, ich hätte auch wieder mal etwas mehr Elan zum basteln.
Kommt auch bestimmt wieder, weiß nur nicht wann.

Ich guck hier einfach mal zu und lasse mich von Walters Umsetzungen
faszinieren. :)

PS: Kleiner Trick bei Einstichen oder Abstichen: Bei vielen Maschinen
sind die Lager in der Hauptdrehrichtung mehr oder weniger eingelaufen.
Macht beim normalen Arbeiten nichts, ausser eben beim Abstechmeißel.
Der neigt beim geringsten Anlass dazu, zu rattern und dann auch sogleich
abzubrechen. Grund ist, dass die Achse minimal "aufsteigen" kann und
dann natürlich auch wieder "zurückprallt" - es eiert eben. Dreht man jedoch
den Meißel um und ändert auf Linkslauf, ist das Lager in dieser Richtung
noch optimal und der Einstich kann gelingen. Muss nicht sein, ist aber allemal
einen Versuch wert.

_________________
"Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten."
Das schaffe ich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2015, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Guido,
das Problem bei sehr schmalen (1mm) und relativ tiefen Einstichen ist, dass der Einstichstahl aufgrund der sowieso sehr geringen Breite hinten kaum schmaler sein kann, bzw. dass es irre schwierig ist so einen Stahl so zu schleifen, dass die Schneide breiter ist als der "Schaft" dahinter. Dadurch reibt der Stahl an den Einstichseitenwänden und erhitzt sich sehr start, evtl. bis zum Glühen. Deshalb mache ich solche schmalen Einstiche mit der Schleifscheibe auf der Minibohrmaschine.
Deinen Tip sollte ich man ausprobieren - Danke dafür- vorausgestzt ich kann den Quersupport so weit verfahren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2015, 18:26 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 24.05.2012, 15:35
Beiträge: 94
Ja, das Schleifen eines Einstichmeißels - dazu noch so eines dünnen - ist schon eine Plackerei.
Ich würde mir so einen geringen Freiwinkel auch nicht mehr von Hand zutrauen. Auf der Aussenseite vielleicht gerade noch, aber innen, also da wo man das meiste Material abschleift, um auf den Millimeter zu kommen, eher nicht mehr. :oops:

_________________
"Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten."
Das schaffe ich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Bild vom aktuellen Stand:

Dateianhang:
20151028_085037.jpg
20151028_085037.jpg [ 60.76 KiB | 265-mal betrachtet ]


Der Ventilantrieb mit den 3 Nockenwellen ist eingebaut und es funktioniert soweit alles wunderbar.

Was jetzt noch bis zum ersten Laufversuch zu machen ist:
- Ventillaufbuchen für Ein-und Auslass aufbohren
- Ventile einschleifen
- Stößelstangen neu fertigen (die aktuellen funktionieren zwar so, wie sie sind. Ich hätte sie aber gerne jeweils 2mm länger)
- Ventisteuerung einstellen
- Glühkerzenstecker fertigen
- Vergaser (3 Stück) anbauen (Vergaer sind beim Chinesen bestellt (ca. 12€ das Stück), zur Zeit aber nicht lieferbar.)
- Ein- und Auslassrohre mit Verschraubungen fertigen
- Vergaseransteuerung fertigen
- Motorträger fertigen

Ihr seht also, es ist schon noch einiges zu tun. Wunschtermin für Fertigstellung ist nächstes Jahr

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2015, 16:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Einfach Klasse.Bin echt gespannt auf das erste "Probelaufvideo" :D
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 20:44 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 24.05.2012, 15:35
Beiträge: 94
Extrem lecker! Aber fehlen da nicht 3 weitere Zylinder?
Achja, verstehe. Die werden erst 2016 nachgereicht - stimmts?! ;)

_________________
"Gib deine Nachricht hier ein. Sie darf nicht mehr als 60000 Zeichen enthalten."
Das schaffe ich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 16:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ihr werdet es kaum glauben, aber seht selbst:

Dateianhang:
20141014_223018.jpg
20141014_223018.jpg [ 116.91 KiB | 238-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160301_172547.jpg
20160301_172547.jpg [ 80.04 KiB | 238-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160301_172559.jpg
20160301_172559.jpg [ 119.07 KiB | 238-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160315_170206.jpg
20160315_170206.jpg [ 53.47 KiB | 238-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160315_170224.jpg
20160315_170224.jpg [ 62.52 KiB | 238-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20160319_134019.jpg
20160319_134019.jpg [ 188.7 KiB | 238-mal betrachtet ]


FERTIG!
am 19.3.16 habe ich die ersten Startversuche unternommen, die allerdings nicht so erfolgreich waren.
Da ich die Glühkerzen über das Powerpanel meiner Startbox betrieben habe und ich dieses nicht überlasten wollte, habe ich versucht lediglich einen Zylinder zu starten. Verwendet habe ich dazu meinen ziemlich alten Helisprit mit 30% Nitro!
Der hat schließlich auch etwas gezündet, allerdings ist er ohne Anlasserunterstützung sofort wieder abgestorben.

Dann hat sich durch den am Spinner angesetzten Elektrostarter der Spinner und somit der Prop abgeschraubt, der mir dann ins Gesicht geflogen ist und beschädigt wurde.

Schließlich hat sich mein power panel verabschiedet und infolge ist eine Glühkerze durchgebrannt.

Eigentlich hatte ich angenommen, dass die Vergaser voreingestellt sind. Die Überprüfung ergab aber, dass die Leerlaufnadeln 4 bis 5 Umdrehungen geöffnet waren - Empfohlen werden 1,5 Umdrehungen! Möglicherweise ist er deshalb im Leerlauf gleich wieder abgestorben.

Inzwischen habe ich neue Propeller und neue Glühkerzen bestellt und auch schon bekommen und mir einen 5%-igen Sprit gekauft.

Somit steht dem nächsten Startversuch Morgen nichts mehr im Wege.

Ich werde wieder berichten.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 10:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
Hallo Walter111111
Schön,mal wieder von Dir und deinem Projekt zu hören.Sieht ja toll aus und wird mit Sicherheit
auch noch laufen. :) :) :) Auf das erste Video bin ich echt gespannt1111
Schöne Ostergrüsse aus dem Sauerland :DJOOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 14:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Walter,
sieht richtig klasse aus :bravo: :bravo: .
Jetzt noch zum laufen bringen, beim nächsten Helitalk zeigen und dann ab in ein Modell damit :D .

In dem Sinne viel Spaß bei der "kleinen" Herausforderung.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2016, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Video vom ersten Startversuch: https://youtu.be/xXaTGXITJvk

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 16:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
:bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :) :) :) :) :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Liebe Helikollegen,
nachdem ich über das Osterwochenende die Kraftstoffversorgung der einzelnen Vergaser geändert hatte konnte ich heute wieder Lärm im Garten machen, aber seht selbst hier:

https://youtu.be/_EBAf14AQXE

Zur Kraftstoffversorgung:
Die einzelnen Vergaser hatte ich bisher über eine Leitung geführt, die in einen im "Brandschoff" eingeschraubten Verteiler mündet, aus dem dann drei Leitungen für die einzelnen Vergaser kommen. Von Anfang an hatte ich befürchtet, dass die Vergaser, beim Kraftstoffansaugen ebenfalls Luft über die anderen Vergasern ziehen. Das hat sich leider bestätigt. Deshalb bekam ich den Motor bei den ersten Versuchen nicht richtig zum Laufen.
Über Ostern habe ich darauf die Kraftstoffversorgung dahingehend geändert, dass jeder Vergaser über einen separaten Schlauch Kraftstoff aus dem Tank zieht. Den Erfolg seht Ihr auf dem Video.
Allerdings stellt der Motor nun nach einer gewissen Laufzeit ab, wenn er warm ist. Beim von Hand durchdrehen ist deutlich eine Schwergängigkeit spürbar, die aber nach kurzer Abkühlzeit wieder verschwindet.
Jetzt werde ich erst mal die Zylinder abbauen und schauen, wo ich noch etwas nacharbeiten muss.

Ich berichte wieder, in der Hoffnung dass sich auch jemand dafür interessiert und meine Mühe nicht umsonst ist.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 14:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
tHallo Walter.
SELBSTVERSTÄNDLICH interessieren sich viele für Deinen Ber-
icht!!Leider kann ich das Video nicht öffnen,beim letzten brauchte ich nur draufklicken :oops:
Mach bitte weiter so ,ich verfolg,s mit Feuereifer..
Gruss JOOOGII

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2016, 15:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 18:16
Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Hab,s jetzt.Hört sich wuchtig an,am Schluss merkt man,wie er sich festsetzt
und dann auch aprut stehnbleibt :o
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Ford, Geld, Internet, Mode, Modellbau, NES, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz