http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 21:20 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi,

auf Grund der möglichen Gefahren habe ich jetzt mal darüber nachgedacht, meinen neuen T-Rex 450 mit NiMH oder NiCd-Zellen auszustatten anstelle LiPo. Das bringt natürlich weniger Flugzeit (da weniger Kapazität) und höheres Gewicht mit sich, aber prinzipiell müsste das doch möglich sein?

Hat einer von Euch so etwas schon probiert? Gibt es Erfahrungen?

Viele Grüße,
Roger (baue gerade die restlichen Servos ein...)

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.11.2007, 21:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 22:11 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
also gerade vornweg, nein, probiert habe ich es noch nie (tomahawk, baugleich wie trex). ich denke aber, dass du da sehr gute zellen finden müsstest, damit du das gewicht kompensieren könntest. ich habe einen walkera 45-2 mit einem nicd akku laufen lassen, der war eigentlich ziemlich klein, aber hatte auch null power. war nach ca. 2 min. durch.
ich denke nicht, dass die nicd oder nimh akkus eine alternative zu den lipos sind in dieser grösse. aber ich habe schon ein paar gesehen, die fliegen ihren eco 8 noch mit den "alten" zellen.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 00:16 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hi,
NiCd oder NiMh wohl eher nicht, aber: Konions bzw. FePos sind ne mögliche Alternative, haben nur ca. 30% Mehrgewicht bei vergleichbarer Leistung, sind eigensicher und haben ne höhere Lebensdauer. Hat wohl der eine oder andere schon probiert, mit Links kann ich aber gerade nicht dienen. Müssten sich im Paralleluniversum einige Threads dazu finden lassen.
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 09:29 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Wie gehst du mit deinen Akkus um das du dir da Gedanken machst !?
Im Übrigen !
Wenn du NIcd oder Nimh überlädst oder ins Feuer wirfst explodieren sie auch ! Ohh und bei nem Kurzschluß können sie ( wenn sie leistungsstark sind ) auch platzen und brennen !
Geh einigermaßen Pfleglich mit den Lipos um ( Markenlipo , kein china billig lipo) und sie werden sich nicht anderst Verhalten als andere ! Hör dich mal ein einem Modellbauclub um wieviel da schon passiert ist ;)
Den 450 mit nicd zu fliegen dürfte dir jeglichen spaß am Fliegen nehmen und in dem kleinen Modell ! spätestens wenn du mal nen Looping fliegen willst hörts da auf.
Geschweigedem die Mehrbelastung für motor Regler und Mechanik durch das Mehrgewicht. !
Die konios sind eine Alternative die aber auch den Heli um einiges Mehr beslastet als normal ! ich würde es nicht unter nem 500 mit den zellen Probieren. ich dachte auch schon drüber nach weil sie Standfester sind aber nahc viel Forum lesen hab ich das zerschlagen.

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 10:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
NiMH sind wahrlich keine Alternative, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Aber für Deine Bedenken gibt es schon die richtigen Produkte selbst im LiPo-Bereich: LiPos mit dotiertem Lithium. Die Zellen werden in Deutschland von Robbe unter dem Label RO vertrieben und sind eigensicher. So zumindest laut den Angaben, d.h. Du kannst sie gefahrlos überladen, ein Loch reinbohren, knicken und kurzschließen, ohne dass etwas in Flammen aufgeht. Der Hersteller der Zellen ist übrigens Saehan Enertech, die auch unter eigenem Label diese Zellen vermarkten. Neben der Eigensicherheit haben sie auch hervorragende Leistungswerte.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 12:26 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Bleib bei den Lipo Akkus

Lager sie einfach in einem grossen Ton Blumentopf dann passiert da schon nichts.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 13:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
helihunni hat geschrieben:
Lager sie einfach in einem grossen Ton Blumentopf dann passiert da schon nichts.

Lagerung sollte nicht kritisch sein. Ich habe noch von keinem Akku gehört, der bei Lagerung einen Exitus hatte. Erst bei Ladung / Entladung sind dann nette Geschichten zu lesen, die aber wahrscheinlich auf die Ladezyklen umgerechnet niedriger als 0,00001% (aus der Luft gegriffen) Wahrscheinlichkeit liegen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 20:58 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi,

naja, Ihr habt schon Recht, dass sicherlich viel Spaß am Boden bleibt bei den schweren/energieschwachen Alternativen. Klar, ich hatte bisher die Saehans ins Visier genommen, da die eben dotiert sein sollen.

Ein Kollege hat aber Jahrelang Mikados geflogen, natürlich mit NiCd. Das ging ja auch, und 7 Minuten Flugzeit hatte der 30er! So kam ich dann ins Grüblen.

Ich werde mal berichten, für welche Lösung ich mich entschieden habe!

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 22:00 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Bei einem 500 oder 600 würde ich auch über Konios nachdenken !
Aber bei dem kleinen Heli ist das eine viel größer Unterschied !

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 19:49 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

im Logo flieg ich Konions, aber für den Rex sind die zu schwach.
Nimm diese
http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?cPath=41_119&products_id=900
das sind die selben wie die von Robbe.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 06:14 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 07.11.2007, 05:16
Beiträge: 1
[quote="Roger"]Hi,

auf Grund der möglichen Gefahren habe ich jetzt mal darüber nachgedacht, meinen neuen T-Rex 450 mit NiMH oder NiCd-Zellen auszustatten anstelle LiPo. Das bringt natürlich weniger Flugzeit (da weniger Kapazität) und höheres Gewicht mit sich, aber prinzipiell müsste das doch möglich sein?

Hat einer von Euch so etwas schon probiert? Gibt es Erfahrungen?

Viele Grüße,
Roger (baue gerade die restlichen Servos ein...)[/quote]

Hallo Roger,
mit NiMH Akkus wird dein Rex zwar noch fliegen- es fragt sich nur wie und mit welcher Flugzeit. Grundsätzlich fliegt jedes Modell mit LiPo und NiMH-
das hängt von den Ansprüchen des Piloten ab. Ein Lipo- Akku für den T-Rex hat ca. 2000ma/h, 3 Zellen a 4,2 Volt= 12,6 Volt und eine Entladekonstante von 15 bis 20 C. Ich flog einen Lrp Vtec 2200 in meinem T-Rex 450 locker 15 min im Schweben, super. Der Vtec 2200 wiegt 185 Gramm. Ein vergleichbarer NiMH hätte das DOPPELTE an Gewicht. Mit erhöhten Pitch- Werteten kann der Rex das sicher auch- macht aber meiner Erfahrung nach keinen Spass mehr!
Also mit LiPO´s fliegen- gute Ladetechnik vorausgeseztzt.
Lipos sind mittlerweile genauso sicher wie NiMh´s- immer vernünftig einsetzen und nicht überlasten!
Kirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 13:03 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
John Heli hat geschrieben:
helihunni hat geschrieben:
Lager sie einfach in einem grossen Ton Blumentopf dann passiert da schon nichts.

Lagerung sollte nicht kritisch sein.


Doch wenn man eine Metallkiste hat und aus irgendeinem Grund (schlechte Isolierung) plus und minus sich am Deckel treffen.

BLÄHBOY :-)

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 13:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
helihunni hat geschrieben:
Doch wenn man eine Metallkiste hat und aus irgendeinem Grund (schlechte Isolierung) plus und minus sich am Deckel treffen.

BLÄHBOY :-)

OK, dann ist es wieder eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Was ich meinte war eher der Fall "mystische Selbstentzündung bei Lagerung".

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 10:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich kenne keinen der es bisher versucht hat.
Aber das heißt nun wirklich nichts.

Das Du mit anderen Zellen deutlich schwerer bist ist klar.
Lipos für den Rex liegen so bei 150 - 180 Gramm.

Mit FePos würdest Du mit
3 Zellen auf ca 220 Gramm kommen (3x71g) Allerdings ist die Spannung geringer als bei 3S Lipo.

4 Zellen wiegen ca. 290Gramm bei größere Spannung.

Bei NiCd oder NiMH mußt Du darauf achten das die Zellen hochstromfest sind.

Um auf 12V zu kommen brauchst Du 10 Zellen.

Da kommen mehrere Zellen in Frage.
Da liegst Du dann bei Zellen mit ca. 1300 mAh bei 35-45 Gramm je Zelle.

Das macht 350-450 Gramm bei Flugzeiten von 5-6 Min.

Es sollte möglich sein. Aber ob der Rex mit 10 Zellen im Bauch noch gut fliegt ist so eine Sache.

Ich denke mir 3 Fepos könnte es klappen. Allerdings ist dafür ein Ladegerät nötig was die Fepos unterstützt. Das sind aber leider noch nicht so viele, besonderes bei den preiswerten gibts noch nicht viel.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 11:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich habe mit meinem 37er auf NiMH angefangen: 10 Zellen, 12V, 650mAh, ca. 150gr. Flugzeit waren, wenn man Glück hatte, 4 Minuten. Bei meinen damaligen zittrigen Fingern, weichen Knien und hohem Puls gerade richtig. Ich flog damals aber auch noch einen Bürstenmotor. Der Akkupack hat nach ca. 50 Ladungen schlapp gemacht.

Für Fortgeschrittene mit höheren Ansprüchen sollten es doch eher eine der anderen Varianten sein.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo fliegt ihr denn so ?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Einer aus Sachsen Anhalt stellt sich vor
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz