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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 22:52 
Das ist kein Superpreis. Der hat das letzte Jahr nie mehr als 180,- Euro gekostet. Außer auf der Liste von Graupner :wink:
Ich würde jetzt aktuell aber den TT 53 Red irgendwas probieren. Kostet ca. das Gleiche.

Wenn ich denn noch was mit Stinkern am Hut hätte :roll:


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Verfasst: 04.01.2009, 22:52 


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BeitragVerfasst: 04.01.2009, 23:05 
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Für 300 Okken bekommste nen 90er Motor. :P


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BeitragVerfasst: 08.01.2009, 15:59 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

Juhu, der Heli ist da!!!!! :D

Der Postbote hat das gute Stück heute gebracht. Klasse, alles da: Mechanik, Motor+Dämpfer und Rotorblätter.

Jetzt geht´s ans Aufbauen!!!

Eins ist mir allerdings immer noch nicht so ganz klar: Brauche ich für den Heli eine Sechskantanlasserverlängerung mit oder ohne Freilauf? Die Anleitung schweigt sich darüber aus.

Kann ich das vielleicht irgerndwie ander Kupplung + Sechskantstück erkennen?

Viele Grüße,
Bald-Nitro-Flieger Micha

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BeitragVerfasst: 08.01.2009, 16:15 
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Du musst eigentlich nur die Kupplung bzw. den ganzen Antriebsstrang mal genau anschauen.
Beim Raptor sitzt der Freilauf für den Sechskant in der Kupplung.
Da muss bei dir dann auch irgendwo ein Freilauf sein. Wenn net dann brauchste noch einen Adapter mit Freilauf.
Aber das war einer von vielen Gründen, die bei mir für den Rappi sprachen, der eingebaute Freilauf. Akkuschrauber ist dann das Perfekte Start-utensil für den Motor :D

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 09.01.2009, 16:02 
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Bomberpilot
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Hi Steven,

wozu ist der Anlasserfreilauf eigentlich gut?

Ich habe den Antriebsstrang genau auf den Freilauf untersucht, konnte aber nix finden. Für mich ist das aber auch alles Neuland. Ich befürchte, ich würde den Freilauf auch nicht erkennen, wenn er direkt vor meiner Nase ist... :wink:

Kann ich das vielleicht irgendwie anders erkennen- jetzt im Zusammengebauten Zustand? Vielleicht durch drehen von irgendwas. z. B. kann ich das Lüfterrad drehen und den 6-kant dabei festhalten. Sagt das irgendwas aus?

Viele Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 09.01.2009, 16:10 
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ja dann hat dein heli einen Freilauf. :)
Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen: Wenn der Motor läuft, bzw du daran drehst, darf die Anlassernuss sich nicht mitdrehen.
Bei Helis ohne Freilauf muss dieser Freilauf dann in der Anlasserwelle sein und die kostet alleine gut 50 euro.
Ohne Freilauf würde der Anlasser vom Helimotor angetrieben werden sobald er läuft, und du würdest so nie starten können.

gruß

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BeitragVerfasst: 09.01.2009, 21:31 
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Perfekt!! :D

Dann kann ich also jetzt beruhigt die Anlasserverlängerung ohne Freilauf kaufen. Ist ja echt ´ne ganze Ecke billiger... :wink:

Der Heli steht übrigens jetzt fertig gebaut vor mir! Voll geil!!!!! Was für ein riesen Teil!!!! Ich bin ja bisher nur den 22e geflogen bzw. die Maximalgröße war ein Twister Storm vom RebellionTwilight. Aber das hier ist echt ´ne ganz andere Nummer.... :D

Jetzt hab ich nur noch den RC-Einbau (sind leider noch nicht alle Teile da) vor mir und die Haubenverglasung+Dekor und dann ist die Kiste fertig.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie gespannt ich bin, wie sich die Kiste dann fliegt...

Micha

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BeitragVerfasst: 09.01.2009, 21:47 
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Was willst denn nun alles reinstecken an komponenten?

Hehehe, ja ich habe auch Augen gemacht :shock:
Vor dem Rappen war der größte mein Tomahawk (450er) ok kenne die Rappis von einem Kollegen aber selbst einen besitzen ist auch wieder was anderes als ihn nur gesehen zu haben.

PS: Ich nehm zum starten Akkuschrauber und 'n abgesägten Inbus mit Kugelkopf ;)
Zum glühen den Handstecker von meinem Car. So kann ich mir die Starterbox mit 12V Batterie sparen...

gruß

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 02:40 
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mmmhh, die Idee mit dem Akkuschrauber ist eigentlich gar nicht mal so schlecht... :wink:

Wollte mir eh immer mal son Teil zulegen, und wenn ich damit den Heli starten kann, lohnt´s sich ja gleich doppelt.

Muss der Schrauber denn irgendwelche Bedingungen erfüllen, damit´s mit dem Starten klappt (max. Drehzahl / Drehmoment / Volt, etc.), oder geht´s mit jedem?

Micha

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BeitragVerfasst: 10.01.2009, 02:50 
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Naja es ist so nahezu der günstigste den ich ergattern konnte.
Bosch Akkuschrauber mit 9,6V 2Ah 0 - 500 U/min
Drehmoment sollte jeder Handelsübliche schaffen das ist nicht viel.
Er sollte aber wenigstens eine Drehmomentvorwahl haben damit du dir bei abgesoffenem Motor nicht das Pleul demolierst.

gruß

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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 17:55 
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Hi Steven,

alles klar, Akkuschrauber ist angeschafft! :D

Jetzt muss ich nur noch den Heli fertigstellen und auf besseres Wetter warten... :wink:

Micha

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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 18:09 
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Das Wetter ist doch ein Traum! :)

Nur halt ein bissel kalt. :lol:


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 18:52 
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Hi Leute,

also heute sollte dann endlich der Erstflug und Einlaufen des Motors stattfinden.

Ich also Starterkiste und Heli eingepackt und ab auf´s Flugfeld.

Dort angekommen, Heli betankt (ich hab mitlerweile auch ne E-Pumpe - man , ist das einfach bequem!) Glühkerzenanschluss dran und Akkuschrauber drauf: Nix!!!!! :cry:

Der Motor hat keinen Piep von sich gegeben!!!! :n19:

Naja, ne halb stunde rumgeorgelt, bis der Akku vom Akkuschrauber alle war.

Sprit wieder zurückgepumpt und alles wieder eingepackt und ab nach Hause.

Buhuhu, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie enttäuscht ich war!!!

Wie ist das denn jetzt, da der Motor ja Sprit gesehen hat und nicht anging, muss ich da jetzt Rost befürchten und nachkonservieren?

Micha

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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:00 
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Ich würde mir eher Gedanken drum machen, warum er nicht angesprungen ist.^^


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BeitragVerfasst: 09.03.2009, 19:17 
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Hallo Micha,
DeLuxe hat da gar nicht mal so unrecht. Aber gut: ein paar Tropfen After-Run Oil schaden bestimmt nicht. Aber ein paar Tage hält er auch so aus.
Aber zum Nichtanspringen:
Bei Fernglühanschluß:
ist das "Ding" an die Masse angeschlossen? Wie jeder Stromkreis sollte auch dieser geschlossen sein.
Glühkerze:
glüht die Kerze auch?
Sprit:
ist wirklich Sprit angesaugt worden oder ist eine Leitung geklemmt / verstopft?
Sonstiges:
- Gaslimiter entsprechend offen oder allgemein: Funketechnisch alles i.O.?
- Klemmt das Gasservo?

mal schauen, was anderen aus ihrem Erfahrungsschatz noch so alles dazu einfällt :lol: (das meiste der oberen Punkte hatte ich selber schon erfahren dürfen....)

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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