Alles zu Raptoren & Co
Antwort schreiben

Motor will nicht mehr so richtig ?!

11.09.2006, 18:46

Hallo,

hab irgendwie wieder nen komisches Problem mit meinem Graupner Ergo 50:

Der Heli ist nun ca. 4-5 mal einwandfrei geflogen, beim letzten mal jedoch ging der Motor an und als ich dann langsam Gas/Pitch erhöht habe ist der Motor kurz vor Knüppel Mittelstellung ausgegangen, ich hab dann erneut gestartet doch das Phänomen war das selbe bis er dann irgendwann nicht mehr gezündet hat. An dieser Stelle hab ich dann abgebrochen und zuhause geschaut was das Problem ist. Relativ schnell stellte sich heraus dass die Glühkerze hinüber ist. Diese hab ich dann gegen OS Typ Nr. 8 ersetzt da ich mit 16% Nitro (der Modellbauladen bei mir hat nur 16% bzw ist es das niedrigste was er hat ...) fliege und die OS Typ NrA3 (war beim kauf im Motor) ja eigentlich für geringer Nitrierte Kraftstoffe ist dachte ich mit der Nr. 8 muss es jetzt ja eigentlich noch besser laufen. Heute war ich dann wieder fliegen, beim ersten anlassen lief alles wunderbar ... bisschen Schwebeflug ... Landung ... Motor aus .... kurzer Check (einiges neu montiert gehabt) ... erneutes anlassen.... Motor geht nach 5 sek aus .... erneutes starten .. Motor nach 5 sek aus ... ca. 5 mal probiert ... leerlauf leicht erhöht ... am Anfang höhere Drehzahl ... trotzdem Motor nach 5 Sek aus.... abkühlen lassen ... Motor start, Motor nach 5 sek aus.

Ehrlich gesagt hab ich momentan keine Idee was das Problem sein könnte, Einstellung am Motor sind noch Werkseinstellung (hab da bisher noch nichts gemacht weil ich "angst" hab das der Motor dann nicht mehr läuft und bisher lief dieser ja auch einwandfrei mit diesen Einstellungen.

Sind die Werkseinstellungen nur zum einlaufen und müssen dann geändert werden ? habt ihr vllt Ideen wo das Problem zu suchen ist.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal

MFG
David

11.09.2006, 18:46

12.09.2006, 08:54

super, danke, allerdings hab ich ja einen OS Max 46HF in meinem Ergo, kann ich die einstellhinweise trotzdem nutzen ?

12.09.2006, 09:24

zweitakt ist zweitakt die grund einstellung ist eigentlich immer gleich.

12.09.2006, 11:15

k, hab mir das mal zu gemüte geführt, da bei mir sehr wenig bis kein sichtabrer rauch aus dem auspuff kommt würd ich mal sagen das der Motor zu mager ist oder ?

mager/fett bezieht sich doch auf das Gemisch Luft/Treibstoff oder sehe ich das falsch ? zu fett zu viel treibstoff, zu mager zu wenig ?
(reine verständniss frage)

12.09.2006, 14:28

genau lieber ein bischen zu fett wie zu mager

13.09.2006, 08:56

also hab gestern dann mal etwas fetter eingestellt, trotzdem ging nichts. Der Motor hat die ersten 2 mal gezündet und ist dann nach 5 Sek ausgegangen, danach ist er garnicht mehr angesprungen und dann irgendwann abgesoffen. dabei ist mir aber aufgefallen das die Probleme aber so ca. zu dem Zeitpunkt losgegangen sind als ich den normalen Glühakku gegen das Grauper Power Panel getauscht hab. Da hat sich mir dann die Frage gestellt wie wichtig ist eigentlich die genau abstimmung der Hitze der Glühkerze (beim Grauper Panel kann man das ja per Poti einstellen) ? Allerdings ist der Motor auch schon mit dem Panel einwandfrei angesprungen ... bin echt verzweifelt, war gestern schon kurz davor das ding in die ecke zu feuern da ich nicht genau erkennen kann wie es zu den Problemem kommt :(

13.09.2006, 09:30

ich würde mal eine andere kerze ausprobieren.

13.09.2006, 10:28

Hallo,
da der Motor ja anspring liegt es nicht am Panal.
Wenn der Strom zu klein währe würde er nicht anspringen.

Läuft er weiter wenn Du weiterglühst?
Oder geht er da auch aus?

Andere Kerze ist immer ein guter Tipp.
Kontrolliere mal die Schläuche ob alle in Ordung sind. Auch die im Tank.
Ist der Schalldämpfer richtig fest.
Spritfilter falls vorhanden sauber machen, oder probeweise ohne versuchen.
Düsenstock ausbauen und mit Zahnseide sauber machen.

Ich tippe darauf das irgendetwas mit der Sprittversorgung nicht stimmt, oder die Kerze eine Macke hat.

Gruß Ralf

13.09.2006, 11:27

danke für die vielen Tips, werd ich heut abend gleich ausprobieren

ps: er geht auch aus wenn ich weiter glühe

13.09.2006, 18:33

also hab gerade mal alles zerlegt und wollte dann die grundeinstellung des motors laut handbuch durchführen. bei der gemischregelschraube kein ding, 2 1/2 steht im handbuch ... bei der Düsennadel steht 11/2 Umdrehungen... sollen das 11 x 0,5 sein, also 5,5 ganze umdrehungen oder was meint ihr ?

13.09.2006, 19:15

ein 1 1/2 eineinhalb umdrehungen.
ganz rein und dann 1 1/2 raus.

15.09.2006, 07:26

juhuhu er läuft wieder :) vielen dank an euch 2

- Komplette Reinigung
- Sprit- und Druckschlauch getauscht
- Paar ml Öl rein und schön durchgedreht
- Nochmals neue Zündkerze rein
- Grundeinstellung Gemischschraube & Düsennadel lt. Handbuch

Paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
1. Im Handbuch steht das man am Ende des Flugtages den Motor (mit abgezogenem Spritschlauch) noch mal starten soll, bis er nicht mehr zündet um die letzten Sprit Reste zu entfernen, dann steht aber auch drin das man den Motor nie laufen lassen soll bis er kein Sprit mehr hat ?! Irgendwie widersprüchlich oder ?

2. Als ich den Vergaser ab hatte hab ich auf der Kurbelwelle ein paar Korrosionsflecken gesehen, ist das normal ?

15.09.2006, 08:50

Hallo,
Es ist wohl besser wenn der Motor keine Spritreste mehr hat. Deshalb das laufen lassen nach dem enttanken. Wird häufig gemacht.

Zu der Korroision das liegt wahrscheinlich an den Agressiven Verbrennungsrückständen, die ja auch wieder in den Motor gedrückt werden.
Also etweder du verwendest ein AfterRun Öl oder ein paar Tropfen von dem Öl was in deinem Sprit ist. Den Motor noch mal kurz durchdrehen und dann sollte es gut sein.
Dann ist auch gleich der Motor beim nächsten Startvorgang gut geschmiert.

Gruß Ralf

16.09.2006, 16:52

hmm irgendwie kann ich nur sagen .. zu früh gefreut ...

wollte heute dann fliegen gehen nachdem der motor vorgestern einwandfrei lief, am anfang ist er auch einwandfrei angesprungen dann aber kurz vor 50% gas einfach ausgegangen heißt das zu mager oder zu fett ? danach wollte garnicht mehr so richtig und zusätzlich ist er ausgegangen wenn ich den glühakku abgezogen hab, ein zeichen wofür ?

danke

16.09.2006, 18:47

Hallo Santos

Oh man, die Probleme mit dem Motor kenn ich nur zu gut... Hatte nun die schn.. voll und hab den Heli einem Fachmann zur Rep. und einstellen gegeben.

Zu Deinem erneuten Problem: Sieht aus nach; Du must neue Kerze kaufen - denke ich. Denn wenn der Motor nicht mehr will, wenn du den Vorglüher abziest, dann denke ich, die Kerze mag nicht mehr so glühen.

Probiers doch mal aus.

Greez Dänu
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz