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BeitragVerfasst: 05.10.2011, 09:05 
Nein, du liegst goldrichtig - natürlich. :)
Der Punkt ist der: Sobald du einen extra Kanal dafür verwendest, kannst du den Output halt wunderbar
manipulieren über diverse Mischer. Drum, _wenn_ es gehtm habe ich alle Funktionen lieber dirskret.

Vorhin ist bereits das erste Paket eingetrudelt: 5 schöööööne schlanke laaaange 600er Spinblades,
die Heckservobefestigung (hat der Gaui ja nicht, brauch ich aber im Scale) und die Heckblades.
HAMMER! :shock: Die sind ebensobreit wie die Hauptblätter und 105 lang - die tun's auch bei 500RPN noch. :lol:


Ja, Dänu, ich hoffe schon, dass ich die Huges dann dabei habe. :)
Deine EC145 wird bestimmt wieder sensationell - freu mich schon! :D


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.10.2011, 09:05 


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BeitragVerfasst: 05.10.2011, 12:06 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Nein, du liegst goldrichtig - natürlich. :)
Der Punkt ist der: Sobald du einen extra Kanal dafür verwendest, kannst du den Output halt wunderbar
manipulieren über diverse Mischer. Drum, _wenn_ es gehtm habe ich alle Funktionen lieber dirskret.


na da fällt mir aber ein stein vom herzen...ich dachte ich bin schon komplett belämmert... :wink:

jedenfalls, wenn mein LS nicht richtig funzen sollte, werd ich mir auch so nen exciter zulegen. kostet ja nicht die welt.
kann halt nur einen reinhängen, da mein soundmodul "nur" 8ohm impedanz verträgt. die exciter hab ich nur in der 8ohm variante gefunden.
mit 2 stück wären 4ohm bzw. 16ohm möglich... :roll:

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[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
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BeitragVerfasst: 05.10.2011, 12:17 
In der Mustang hatte ich auch nur 1 Modul und im Stand war das allein schon ordentlich laut.
Wenn du das in eine GFK-Zelle steckst, wird es mindestens nochmal so laut.

Solltest du 2 brauchen, dann wären 4Ohm u.U. auch noch nicht der Killer für deinen
Amp. 16Ohm, also in Reihe, wäre u.U. wieder zu leise. Musste probieren.
Ggf. nimmste eben ein Verstärkermodul, das passt und auch 4Ohm schafft, ohne
abzurauchen.

Achja, der Big-Schlumpf ist auch unterwegs. :D


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BeitragVerfasst: 05.10.2011, 12:49 
Hier noch Details vom Kopf. Ich hoffe, dass ich ihn beizeiten bekomme.
Der wird von mehreren Scale-Seiten angeboten, ist aber nirgens lieferbar.
Hier nicht, in USA nicht und auch in Honkong nicht. :|

http://www.scaleflying.de/product_info. ... stpitovrov


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BeitragVerfasst: 05.10.2011, 22:19 
@Michael: Danke nochmal für den Link mit den Links/rechts-Gewinde-Steuerstangen! :D
Musste etwas suchen, konnte den Link aber wieder ausgraben. Habs gebookmarkt,
so dass ich dann mühelos bestellen kann, sobald ich die genaue Länge kenne.
Da ich nicht mehr so "mal eben" im Augsburg vorbeikomme (da habe ich meine ersten her),
ist die Beschaffung schwieriger gewoden. Die Kugelpfannen muss ich dann auch noch
abwarten, aber vielleicht passen die ja schon.

Wirklich ein Jammer, dass der Kopf so lange nicht erhältlich ist! :|


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BeitragVerfasst: 06.10.2011, 08:54 
Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 06.10.2011, 09:12 
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Die Steuerstangen von Kavan haben sich übrigens bestens bewährt, ich möchte keine anderen mehr haben.

Der Rumpf sieht schonmal klasse aus, da kriegt man richtig Laune auf Scale. :n2:

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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BeitragVerfasst: 06.10.2011, 10:02 
Ich finde, der Breitling-Rumpf ist mittlerweile ein Allerweltsheli. :(

Aber mit 5-Blatt (schmal und scale, nicht einfach 5 normale Blades!) ist er immer noch eher selten anzutreffen.
Und er ist halt vergleichsweise groß und dennoch günstiger als die meisten anderen Zellen dieser Klasse.
Hätte ich den nicht für 25o€ entdeckt, wäre es dieses Jahr sicher nix geworden mit Scale. Eine EC oder eine Huey
oder gar eine Hind hätten mir allemal besser gefallen, aber die waren halt alle deutlich teuerer. Klar, eine Huey
mit ohne Mehrblatt wäre unterm Strich etwas günstiger gewesen, aber letztendlich gab dann der 5-Blatt den
Ausschlag, weil das den eher kleinen Gaui dabei unterstützt, das Mehrgewicht zu tragen. Eine 550er Huey
gibbes nämlich m.W.n. nicht und eine 500er wäre bereits wieder zu klein gewesen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Big is beautiful! :lol:


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BeitragVerfasst: 06.10.2011, 10:32 
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Ich weiß nicht, was Ihr alle wollt, ich finde die Hughes einfach nur geil,
ob in zivil bei Magnum, oder als "Bösewicht" beim Fliegenden Auge.
Zudem habe ich dieses Jahr auf nem Flugplatz eine live gesehen :D .

Die Tropfenform ist die konsequente Umsetzung von Kraft in Geschwindigkeit,
optisch gefällt mir höchstens die breite Bell 222 (Airwolf) besser, alle anderen nicht.

Das mit der Größe ist natürlich auch ein Argument, ich habe ja nen 450er als Jet Ranger
und eine Hughes, das ist von der Größe her min. eine Klasse Unterschied.

Unser Vereinsboss fliegt eine Breitling mit nem 600er Logo mit 10S, da geht was 8) .

Habe ich das richig gelesen, Du willst den mit nem 500er Antrieb (6S 2500?) fliegen?


OT: Interessante Lautsprecher hast Du da, was sind das für welche?

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BeitragVerfasst: 06.10.2011, 12:10 
OT: Die nennen sich "Art-of-Line" und 3x darfst du raten, wer die konstruiert, designed und abgestimmt hat. :pfeif: ;)

Oh, also als "D" (=Magnum=Knutschkugel, meine ist "E") und im "Magnum-Style" finde ich sie auch toll. :D
Aber leider kriegste nur die Breitling so günstig - drum gibbs davon ja auch so viele und ohne 5-Blatt wäre
mir die NIE in den Sinn gekommen!

Ämm, Bösewicht...meintest du da nicht "Airbourne - Flügel aus Stahl"? :n169:
In Schwarz als "Black-Op" würde sie mir auch gefallen - so mit 4 Marines auf den Kufen stehend und lässig sitzend. :n3:
Aber wie schon gesagt: moi=altes Mann, sieht sonst nixe. ;)
Größe: Bei mir sinds sogar 2-3 Klassen! Als 500er gekauft und mit Zelle nun etwa auf 700er Niveau. :lol:

Wegen Antrieb: ich teile deine Bedenken so ganz grundsätzlich. Aber ich glaube, das ist nur, weil wir schon viel zu sehr in 3D-fähigen Maßstäben denken. Für einen 500er sind ~1,5 Kilo Zusatzgewicht rein gar nichts. Das reduziert dann eben die Flugzeit von 12 auf 8 Minuten - mal grob geschätzt. Der 600er 5-Blattrotor erfordert freilich etwas mehr Dampf, um ihn durchzudrehen. Aber sooo arg viel mehr ist das bei den angestrebten niedrigen DZ gar nicht. Und wenn ich die DZ erstmal habe, kann ich durch den 5-Blatt weit leichter das Gewicht tragen.

Kurzum: ich mache mir wenig Sorgen, dass das geht, ich kann nur nicht recht einschätzen, ob die Flugzeit allzusehr zusammenbricht. Bis runter auf 4-5 Minten machen die Akkus das noch mit, aber bei 3Min. steigen die Ströme auf mehr als meine 25C-Akkus gern haben. Dann würde ich auf 3000er und 30C wechseln oder einfach mal meine 4000er mit 4s testen. Könnte auch funktionieren, da die DZ mit dem Scorpi eh noch zu hoch wäre.

Nochmal: es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass der Vorteil des 5-Blatt in einer deutlich kleineren DZ liegt.
Wenn man das nicht bedenkt, steigt der Strom nur sinnlos an und der Wirkungsgrad sinkt. Ich vermute, ich kann deutlich unter 1000 RPM bei dem geringen Gewicht. Schließlich war ich mit nur 2-Blatt und kleinerem Durchmesser auch schon mit nur 1200RPM unterwegs. Größerer Durchmesser, mehr Blades, tragende Blades. Das alles müsste dazu führen, dass ich stromsparend kleine DZ fahren kann.

Ausserdem: Wie schon gesagt, plane ich schon von Beginn an ein, dass der Heli bei Vollpitch nur noch scalemäßig steigen kann. Das ist ein Punkt, der den Meisten widerstrebt und weswegen auch beim Scale ziemlich hohe DZ geflogen werden, die natürlich auch Leistung kosten. Aber mir macht das nix, wenn ich mit der Leistung haushalten muss, bei den großen ist das auch nicht anders.

Aber gut, vielleicht sehe ich das auch zu optimistisch... :roll:


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BeitragVerfasst: 06.10.2011, 14:24 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
OT: Die nennen sich "Art-of-Line" und 3x darfst du raten, wer die konstruiert, designed und abgestimmt hat. :pfeif: ;)
Irgendwie meinte ich, die irgendwo mal gesehen zu haben,
oder so ähnliche, aber wenn das Eigenkreationen sind,
dann hab ich mich da getäuscht, jedenfalls gefallen die mir gut.

Erinnert mich auch ein wenig an mein Hobby #3, oder#4.
Früher habe ich auch mal Boxen gebaut und darin rumgefummelt,
ist aber leider nie was Vernünftiges bei rausgekommen :cry: .
Heute habe ich nur noch gekauften Krempel.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Ämm, Bösewicht...meintest du da nicht "Airbourne - Flügel aus Stahl"? :n169:

Nöö, der "Endkampf" zw. Roy Scheider und Malcom Mc Dowell:

Wikipedia hat geschrieben:
Cochrane fliegt im Showdown einen Hughes OH-6 Kampfhubschrauber, die militärische Variante des zivilen Hughes MD500.

...oder hier als Modelle:

http://rc.runryder.com/helicopter/t310265p1/

Dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem Antrieb, aber wir werden´s ja hoffentlich hier erfahren :wink:

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BeitragVerfasst: 06.10.2011, 16:28 
Es würde mich wirklich wundern, wenn du die irgendwo mal gesehen haben solltest.
Das sind meine Prototypen für eine nie in Serie gegangene Produktion. Die Herstellung
der Gehäuse ist einigermaßen aufwändig und rechnet sich mit all den inneren Modifikationen
längst nicht mehr. Ich hätte da 10 Jahre (hab damit ~1990 begonnen) früher draufkommen
müssen, da wäre das noch gegangen.

Ich habe eigentlich alle meine Kreationen davor für gutes Geld verkaufen können. Aber
nach dem Mauerfall ist der komplette Markt für gute Hifi-Lautsprecher zusammengebrochen.
Da gabs dann nur noch das zeuch aus dem Supermarkt oder das Edel-High-End für
Mond-Preise. Und so ist das auch heute noch. Leider.

Egal, ich freu mich, dass sie dir gefallen! :D


Bösewicht: Du hast recht, ich erinnere mich wieder! Ein Hafengelände, stimmts?

Und klar erfahrt ihr das hier mit dem Antrieb - das ist doch die spannenste Frage und der Kern
des Experiments! 8)


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BeitragVerfasst: 07.10.2011, 00:51 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich finde, der Breitling-Rumpf ist mittlerweile ein Allerweltsheli. :(


Wie Thomas schon sagt, ein g..ler Rumpf mit dem man schön fliegen kann, weil er aerodynamisch ist, wie ein "Tropfen Wasser"
Im Flug einfach nur Sahne anzuschauen. :D

Der wird Dir Spaß machen.

Was den Antrieb angeht, bin ich auch gespannt ob es so läuft wie Du willst.

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BeitragVerfasst: 07.10.2011, 07:15 
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ich kann mich den anderen nur anschliessen.....einfach ein scharfer rumpf... :n3:
hätte ich auch gern für meinen 600er gehabt, wenn mir da nicht der agusta rumpf zu einem günstigen preis in den schoß gefallen wär.

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BeitragVerfasst: 07.10.2011, 11:16 
War bei mir genauso: der Preis. Nirgens je einen günstigeren,
lackierten 600er Scalerumpf gesehn. :)
Und keine Sorge, hässlich finde ich den ja auch nicht. Überhaupt nicht!
Sonst hätte ich mir den auch nicht gekauft, egal wie billig.
Denn wiegesagt: mit 5-Blatt macht er dann schon was her. :D

Und ich habe genug Platz da drinnen, um mich mit dem Soundmodul
austoben zu können. Das war mir besonders wichtig. Denn fast mehr
noch als die Optik macht der Sound. Wenn die Optik passt, sagste "schön".
Wenn der Sound passt, kriegste ne Gänsehaut! :n3:

Das hab ich schon beim Airwolf gemerkt. Der klang nicht original, aber geil.
Und die Mustang sowieso. Nur leider zu leise. Daher die Zelle statt eine
selbstgelöteten Gitterkonstruktion wie Dieter das hat. Hätte mich nämlich
auch sehr gereizt. :)


Wegen Leistung nochmal: Schon rein rechnerisch müsste es klappen.
Immerhin macht der Antrieb selbst mit den kleinen Akkus mal eben über
1KW locker.
Rein rechnerisch kann ich 6 Minuten lang 466W verballern. Das ist viel!
Ok, ich muss eine Reserve einhalten, 4,5 Minuten wären realistischer.
Aber fast ein halbes KW Durchschnittspower? Da sind imho noch
Reserven drin. Ich schätze etwa 3-400 Watt als Durchschnittsverbrauch.

Ich kann nur den 5-Blatt schlecht einschätzen. Er kann leichter Gewichte
tragen, ist aber der vielen Blätter wegen nicht ganz so effizient.
Ich schätze, bei dem ist es noch wichtiger, auf kleine Drehzahlen zu
achten, weswegen u.U. die 4s/4000 die bessere Wahl sein könnten.

Ich vermute aber, dass grundsätzlich beide möglich sind, dass aber die
beiden leichten 3s/2200 einfach zu leicht sind, um den SP herzubekommen.

Es bleibt spannend! :lol:

Das Heckrohr ist auch schon auf Reisen, sollte morgen kommen. Dann fehlt
nur noch der Kopf. :D


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