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BeitragVerfasst: 07.10.2011, 11:35 
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"Pour le Mérite" Träger

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Beiträge: 3906
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Zum Vergleich mal von mir gemessene Werte:
ca. 400 Watt im 450er 3d
ca. 1000 Watt im 600er 3d
ca. 2000 Watt im 700er 3d (kann mittlerweile mehr sein...)

Alles halt ein anderer Flugstil ist aber vielleicht als Vergleich ganz nett.


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.10.2011, 11:35 


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BeitragVerfasst: 07.10.2011, 12:59 
:shock: Ooookaaaay. Als Spitzenwert kein Ding.
Aber als DURCHSCHNITTSwert dann doch beeindruckend! :lol:

Meine Durchschnittswerte mit dem Notos bei zackigem
Rundflug waren so bei 250W und ein paar Zerquetschte.
(Kein Scorpion und nur 4S)
Beim Gaui mit Spinblades waren es auch etwa 200W.
Eher sogar weniger. Jetzt als 500er mit symm. Blades
und fast doppelt so viel RPM hat sich der Verbrauch
auch fast verdoppelt. So nach 4 Minuten war das meiste
raus ausm Akku.

Will sagen: Es kommt schon hin: Kleine DZ und nicht
allzuviel max Pitch spart doch ganz nett Strom und
sollte mir die Reserven geben, die ich brauche.

Ich werde dann ohnehin auch mit dem Notos-Motor*
noch experimentieren, der nicht ganz so viel Dampf
wie der Scorpion hat, dafür aber u.U. noch etwas
sparsamer ist.
*nicht der originale, ist glaube ich vom Lepton

Achja, grad hab ich mir ne Bevelbox geholt, das erste mal,
dass ich doch auf Hilfsmittel zurückgreife. Einen 5-Blatt
für's Vstabi sauber einzustellen mache ich besser nicht
allein nach Augenmaß! :lol:


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BeitragVerfasst: 07.10.2011, 19:08 
Verflixt! Über 5 Banden und 3 Ecken habe ich durch Glück und Zufall festgestellt,
dass der auserkorene Rotorkopf keine 12mm-Blades kann. :cry:
Dabei wäre der sooo schön gewesen! Jetzt gehts wieder los mit der Recherche.... :|


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BeitragVerfasst: 08.10.2011, 07:16 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Sniping-Jack hat geschrieben:
.....
Achja, grad hab ich mir ne Bevelbox geholt, das erste mal,
dass ich doch auf Hilfsmittel zurückgreife. Einen 5-Blatt
für's Vstabi sauber einzustellen mache ich besser nicht
allein nach Augenmaß! :lol:


Ich nun wieder (endlich wieder mal ein bisschen Luft) :D
bei der aktuellen Software (5.x) sollte es auch ohne Bevelbox gehen - einfach mit dem Meterstab messen. Aber ich denke, daß siehst Du sobald Du beim einstellen bist. Eleganter ist es natürlich mit Bevelbox.
Ich bin auf jeden Fall schon auf die Kiste gespannt.

Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 08.10.2011, 08:42 
Dass das beim 2-Blatt geht, bezweifle ich nicht. Aber wie soll das beim 5-Blatt gehen?

Egal, da habe ich nicht lange nachgedacht. Konnts mir nicht vorstellen und habe die Box geordert.
Waren ja nur 30 Euronen und das auch noch Versandkostenfrei. :)

Vstabi liegt schon aufm Tisch, werde jetzt mal die Software runterladen und die Anleitungen studieren. :D

Lediglich der 5-Blattkopf bereitet mir Schmerzen. Ich will keinen 600er Kopf und dann den Rundlauf
durch die notwendigen Anpassungen auf die 8er Welle gefährden. Ausserdem sähe das iwi doof aus.
Die Blatthalter des Gaui können ja auch 4mm Schrauben und 12mm Blattwurzeln aufnehmen.
Nur will ich nicht gerade weitere 2 Paar davon ordern müssen, die sind nicht gerade billig.

Ich sehe mich schon 5x 10mm-Blatthalter auf 12mm auffräsen. :|


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BeitragVerfasst: 08.10.2011, 10:23 
Und erneut wurden Fakten geschaffen. :lol:
http://www.flying-hobby.com/shop/cnc-5- ... -8005.html

Der isses jetzt, den werde ich nächste Woche bekommen. Ich habe mal mit Photoshop grob Welle und Blatthalter
verglichen und wenn mich nicht alles täuscht, ist das der einzige (bezahlbare) Kopf auf dem Markt mit einer
8mm-Welle und 12mm-Blatthaltern.

Das Prinzip ist genauso wie bei den (fast doppelt so teuren) Spinblade-Köpfen: Statt direkt schräg nach unten
auf die TS zu gehen, wird über ein Lager am Blattgriffarm im Bogen unter denselben gefahren und dann erst
senkrecht nach unten.

Nun, dieses Zusatzgewurschtel ist eigentlich panne, wenn man eine virtuelle TS-Drehung hat. Aber andererseits
kann man serienmäßig jedes Blatt stufenlos feineinstellen und man kann die TS auf die Höhe bringen, die man
braucht: So hoch wie nötig und so tief wie möglich. Geht zwar mit normalen Köpfen auch, aber eben nur über das
komplette Auswechseln aller Schubstangen.

Wegen mir hätte es diesen Luxus nicht gebraucht, immerhin treibt das wieder die Kosten. Aber ich habe mir wirklich
tagelang den Wolf gesucht und nichts passendes gefunden (was auch bezahlbar gewesen wäre).

Nun geht es noch an die Beleuchtung, da die ganzen LEDs im Airwolf verbleiben. Das größte Problem dürften die
Scheinwerfer sein. Falls da jmd was weiß, ich kann mindestens einen Ausgang mit 2A belasten. Weniger wäre mir aber
durchaus auch recht. Hell sollte es aber schon sein, das hat Priorität.

Eventuell besorge ich auch gleich noch ein Cockpit, um damit möglichst viel der Zusatz-Elektrik und deren Akku(s)
darunter in der Nase anzubringen, da ich vorne das Gewicht brauche.


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BeitragVerfasst: 08.10.2011, 12:57 
Habe grad mal ein paar Kalkulationen zur Leistung gemacht und festgestellt,
dass ich mit dem Scorpion goldrichtig liege. Auf's Kilo gerechnet stehen mir,
wie auch der großen Hughes ca. 350W zur Verfügung. Ausgehend von einem
Fluggewicht von etwa 4 Kilo muss der Scorpion 1400W schaffen und das tut
er auch problemlos.

Dass man das wahrscheinlich nicht so ganz 1:1 umsetzen kann, ist mir auch klar.
Schon der schlechte Wirkungsgrad des Modells verhindert das. Aber so ganz
grob heißt das immerhin, dass ich mich nicht total in der Hausnummer geirrt
habe. Wenn's brennt, kann der Scorpi auch mehr. Ich habe ohnehin vor, mir ein
Idle2 auf den Schalter zu legen, um im Notfall noch ein Brikettchen auflegen zu
können.

Die Cockpitfrage habe ich mittlerweile fast gelöst. habe eins gefunden, das eine
Hinterleuchtung erlaubt. Hab Fotos gesehen, schaut geil aus. Aber der Preis!
Muss bis Montag warten, da im Shop bereits eine Baukastenversion angekündigt
ist, aber noch nicht lieferbar. Die Sitze und Knüppel und Pedale und all sowas mach
ich dann selber. Nur das mit den Instrumenten ist ein arges Gefitzel und am
Ende dann doch nicht so sauber wie es die Profis können.

Beleuchtung habe ich soweit grob geklärt. Einen starken Scheinwerfer habe ich,
diverse helle LEDs sollten auch kein Problem sein. Bestellung steht aber noch aus.


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BeitragVerfasst: 08.10.2011, 23:27 
So, Einkaufsmarathon abgeschlossen (hoff ich jedenfalls, denn ich bin wieder so pleite wie im Sommer! :oops: )

Das Cockpit habe ich nun doch bestellt. Momentan bin ich nicht so in Bastellaune.
Die Rauchglasscheibe (Rohling) habe ich auch, ebenso wie eine ganz feines Drahtgaze
für die hinteren Fenster. Auch die LEDs und der Scheinwerfer sind geordert.
Was noch fehlt ist eine Beleuchtung für das Cockpit, aber das ist das kleinste Problem.

Nun muss ich aber trotzdem noch aufräumen. Habe heute noch ein gutes Dutzend
Sortierkästen gekauft. Das wird noch ein Spaß, meinen ganzen Bastelkram und meine
"Schätze" zu sortieren. Oweh...in 30 Jahren sammelt sich schon was an - selbst wenn
man mal was wegwirft. :roll:


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 07:17 
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Hi Du,
Hut ab.

Ich würde jedoch Schritt für Schritt vorgehen:
erst den Heli in die Zelle,
Modell einfliegen und daran gewöhnen,
und dann erst Lautsprecher und den Innenausbau (wäre dann ein Projekt für schlechtes Wetter).

Vorteil(e):
kostet nicht soviel auf einmal,
wenn was schiefgeht, steckt nicht ganz so viel Aufwand (und Ärger) dahinter.

Ach so:
bei der Summe, die Du investierst würde ich persönlich über einen neuen Empfänger nachdenken. Wenn ich mich nicht täusche, war der doch schon in der blauen drin, od´r :wink: ? Bei dem Wert des Modells wäre es doch ärgerlich, wenn hier wieder ähnliches passieren würde, meinst Du nicht?

Wie gesagt, so wäre meine Vorgehensweise, da es mir ja so ähnlich mit meiner kleinen Agusta ging (auch wenn ich weniger eingebaut habe). Hinterher habe ich mich über den ganzen Aufwand geärgert....


Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 09:14 
Bez. Empfänger:
Da kommen vermutlich 2 rein: Ein SMC16 für die Flugelektrik und der SMC20 für Sound und Licht. Wieso den
großen Rx für "nur" Sound/Licht? Weil ich dort ja die hinteren Kanäle belegen muss. Die sind etwas langsamer und
eignen sich weniger zum Fliegen. Und ich kann auch nicht den MC18 nehmen, weil der kein "S" kennt.

Der Grund: Das ganze Licht und der Sound kommen unter das Cockpit in die Kanzel. Denn nur wenn
das Cockpit diese Zusatzgewichte aufnimmt, habe ich genug Gegengewicht zum vergleichsweise schweren Heck.
Und damit ist dann auch der Einwand mit dem "erstmal testen" erklärt: Geht nicht. Ich MUSS die Knutschkugel
weitestgehend von Beginn an voll ausstatten, da ich andernfalls einige Kunstgriffe vornehmen müsste, um
den SP irgendwie herstellen zu könne. Und dann wieder rückgängig machen. Nope. :lol:

Ausserdem habe ich dann die Möglichkeit, die Kanzel einfach abzunehmen. Keine Kabel, nichts. Der eine Exciter,
der in den hinteren Teil kommt, wird direkt beim Aufsetzen der Kanzel angeschlossen. Und mehr Kabel wird es
nicht geben, da Licht und Sound ihren eigenen Akku vorne haben. 8)


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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:05 
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Moderator
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hi Du,
der SMC16 ist schon mal gut. Und wenn der "alte" 20er spinnt, dann "flackert" eben was :D .

Zum Gewicht:
die Erklärung macht Sinn.
Wobei man im Zweifelsfalle auch ein bisschen Blei reinlegen könnte..... :wink:

Dann wollen wir nur hoffen, daß alles so klappt, wie Du es Dir erhoffst. Und ich ein paar schöne und vor allem entspannte Flüge mit dem Teil sehe. Vielleicht bekomme ich dann auch wieder Lust auf einen Rumpf -wobei der Faktor Zeit nach wie vor kritisch ist (leider)

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 09.10.2011, 12:16 
alt? :shock: Der SMC20 ist NEU!
Der MC18 ist alt. :)

Blei: alles längst entsorgt. ;)

Nachtrag: ich habe eigentlich auch keine Sorge, dass es mir die Kiste umgehend einstielt.
Nur der Airwolf war da wegen seinem lummeligen Dreibein eine rechte Zicke. Da waren
dann selbst kurze Notlandungen echte Kniedurchweicher. Diese Sorgen plagen mich
mit der Hughes überhaupt nicht mehr. :)
Denn so sehr ich EZFWs mag (ich finds immer noch geil, wenn der Airwolf "die Krallen
einfährt"), in den kleinen Helis ist das einfach ein Krampf und in den größeren ist es teuer.
Also habe ich dieses Thema ad acta gelegt und ein Kufen-Modell gewählt.

Klar kann immer was schief gehen, aber durch den großzügigen Platz kann ich diesmal
viel freier mit viel weniger Risiko hantieren. Und das Vstabi bietet eine weitere Sicherheit.
Ich habe da wirklich ein gutes Gefühl. :)


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BeitragVerfasst: 10.10.2011, 11:11 
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Testpilot
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Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hey guido

wow coole sache mit dem rumpf. hoffe doch dass die blaue sau trotzdem nicht in der versenkung verschwunden ist.
halte uns auf jeden fall auf dem laufenden was deine scale-baufortschritte anbelangt. und erstflugvideo natürlich nicht vergessen. ;)

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


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BeitragVerfasst: 10.10.2011, 11:32 
Die Wutz de Bleu dekoriert mein Zimmer, der gehts prima! :)
Erstflugvideo? Naja, ist immer das gleiche: Kein Kameraman. :oops:
Aber dahin ist es eh noch ein Stück. Ehe ich überhaupt beginnen kann,
muss ich noch ein paar andere Dinge mit high priority erledigen. :?

Und was macht deine Hind? Bekommst du ne neue Zelle?


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BeitragVerfasst: 11.10.2011, 10:20 
Habe nun eine Verbesserung bei der Hecksituation erzielen können - wenn alles klappt.
Der Gaui hat vorne und hinten ein 9T-Riemenrad. Und Yogi bietet ein 12T-Rad an.
Das bringt mir dann immerhin 30% mehr DZ am Heck. Zusammen mit einem 105er
Heckblatt könnte es halten. Die Spinblades würden das ganz sicher schaffen, aber
durch ihre Größe sind sie auf dem eher "zierlichen" Heck der Hughes halt doch dezent
deplaziert.
Trotzdem: wenn die normalen 105er nicht halten, kommen die SBs drauf und dann
geht es garantiert.

Das einzige, was nun noch offen steht, ist die Frage, ob es sich in der gewünschten
Position montieren lässt. Könnte sein, dass die Welle zu kurz ist....aber mal schaun,
da fällt mir dann schon was ein. :)


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