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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 13:03 
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HGi Phillip,
tolle Seite und absolut perfekter Nachbau der EC145. Leider hat der Erbauer keine allzu große Ahnung von den "Großen" - muss aber auch nicht sein.

- Das Profil des stabilizers (Höhenflosse) muss anders rum sein, so dass es Abtrieb liefert.
- Die "beidseitigen Haltebügel" sind VOR (Very high frequency Omnidirectional Range Navigations-Antennen und keine Haltebügel. Deshalb steht auch "no Handling" drauf.
- Die "Schraubenverstärkungen" sind Haltefedern der Camlock Schnellbefestigungen.
- "die Abrisskante zwecks Drehmomentausgleichs auf dem linken Höhenleitwerk" ist ein "Gurney Flap" und hat nichts mit dem Drehmomentaiusgleich zu tun, sondern ist eine Modifikation zur Anpassung der aerodynamischen Wirkung des stabilizers.
- Die "Einstechschutzblechen" sind Teile des WSPS (wire strike protection systems, das dünne Leitungen beim Einflug durchtrennen bzw abweisen soll, wie hier die Teile an den Kufenrohren. Die Cutter, die die Leitungen durchtrennen sollen, sind bei der Originalmaschine unten zwischen den unteren Cockpitscheiben und oberhalb des Cockpits auf der Hydraulikverkleidung zu sehen.

Ansonsten ist das eine ganz hervorragende Arbeit. Mit so einen Modellwürde ich mich allerdings niemals getrauen zu fliegen.

Übrigends habe ich damals genau diese Maschine eingeflogen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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Verfasst: 23.06.2008, 13:03 


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 13:14 
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Danke für die Verbesserungen. :)
Ich muss zugeben, den Text hab ich mir noch gar nicht so ausführlich durchgelesen. Durchgelesen schon aber noch keine großen Gedanken drüber gemacht.
Die Detailbilder waren es, die mich ziemlich interessiert haben. Allein schon der Übergang von der Zelle zum Heckausleger ist super um eine Trennstelle einzubringen. :lol:

Die Befestigung vom Landegestell hat mir auch weitergeholfen. :)

Ich will schon versuchen vieles Detailgetreu zu realisieren, aber im großen und ganzen sollte man es dann doch nicht übertreiben. Dazu fehlt mir die Geduld und es soll ja kein Vitrinenmodell werden. Wobei das wohl ohne die ganze Mechanik günstiger wäre. :P

Wie schaut es denn mit der Beleuchtung aus? Vario bietet z.B. Lämpchen in den Kufenspitzen an, ich hab da so meine Zweifel ob das Originalgetreu ist. :roll: Oben aufm Heck und an den Flossen ist es klar. Was gibt es sonst noch?

Jack fehlt mir gerade in der Selitron Frage. :cry:


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BeitragVerfasst: 23.06.2008, 13:43 
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Hi Philip,
Lämpchen in den Kufenspitzen mögen vielleicht ganz nett aussehen, mit der Realität haben sie aber absolut nichts zu tun.
Vorschriften über die Positionslichter bei Flugzeugen findest du hier: http://www.creativair.com/source/_inst/requirements.pdf

Bei der EC145 würde das demnach folgendermassen aussehen:
- dauerbrennendes rotes Positionslicht aussen auf der linken Seitenflosse in Höhe der Höhenflosse.
- dauerbrennendes grünes Positionslicht aussen auf der rechten Seitenflosse in Höhe der Höhenflosse.
- dauerbrennendes weisses Positionslicht hinten/oben an der mittleren Seitenflosse (hinter Heckrotorgetriebe)
- rotes Blinklicht vorne/oben auf der mittleren Seitenflosse
- weisse Blitzlichter jeweils links und rechts in der Mitte der Zelle.

_________________
Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:22 
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Da ich nicht möchte, dass davon ausgegangen wird, dass das nur ne Schnapsidee ist, hier ein kleiner Anreiz:
Bild
Bild

Ja, da muss noch ordentlich geschliffen werden... Werd ich heut Abend weitermachen, nachdem ich mir nen Revell-Modell gekauft hab. So komme ich besser mit den Dimensionen zurecht. (hoffe ich) :P

Der Rest vom Rumpf ist auch schon grob ausgeschnitten. (der Heckausleger noch nicht)

Ich wurd jetzt schon zweimal gefragt ob ich das ernsthaft machen möchte. :roll:
Dazu kann ich mit diesem Post nur sagen: :THEFIN

Die Frage mit dem Selitron hat mir Jack immernoch nicht beantwortet. :cry:


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:35 
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Hallo Philipp,

da hast Du Dir aber richtig Arbeit eingeladen mit diesem Projekt. Aber man sieht, Du kommst voran.

Hoffentlich fällt der Heli nie mit dem Scalerumpf runter, sodas Du lange dran Spaß haben kannst.

Ich habe neulich jemand kennengelernt der auch eine Bo 105 in mühsamer Kleinarbeit gebaut hat. Er hat viele Details liebevoll selber nachgestaltet wie er sagte. Fliegen wird er sie nicht (lediglich 5 Flüge), es wäre viel zu schade um das Modell, wenn es abstürzen würde.

Da Du einen 500er einsetzen willst, denke ich das der öfter zum Einsatz kommen wird.

Weiterhin wünsche ich Dir für Dein Projekt einen hohen Wirkungsgrad.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:49 
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Joa, ich komme langsam vorran... Will mich aber auch nicht hetzen, ansonsten muss man das Zeug teilweise doppelt machen. ;)

Von der Arbeit geht es eigentlich, ich Idiot hab vor 4 Jahren mal ein Urmodell von nem Boot angefangen. In MDF natürlich, da muss ich jedes Mal mit schwerem Gerät dran, damit was passiert. Somit liegt das hier jetzt auch schon drei Jahre rum, es stecken gute 60-70 Stunden Arbeit in dem 60kg Holzklotz. Mit dem Styrodur ist es dann doch schon angenehmer. ;)

Wobei da mit Spanten ausschneiden etc. auch schon nen paar Stündchen drin stecken. :roll:

Zum Fliegen:
Ich bin momentan in einem Stadium in dem ich glaube zu 99% nicht abstürzen zu können. Natürlich nur bei gemütlichem Scale-Rundlfug, wenn ich neuen Kram probiere kann es immer knapp werden. ;) (bin gestern die ersten Rücken Achter geflogen. :P )
Somit wird das Teil zum fliegen kommen. Ich stecke doch nicht soviel Arbeit in das Projekt um nen klasse Flugbild zu haben und glotze es dann aufm Regal an. :n169: Ganz abgesehen davon, werde ich es wohl mangels Genauigkeit mit den Details nicht übertreiben. ;)


Was mich gerade tierisch stört, ist dass Gensmantel eine EC-135 in der Größe fertig für die Produktion hat. :roll: Da schwankt es immer ob man nicht doch zu dem Modell greift. Vor allem weil ein passender Fenestron in Planung ist. *grml*

Wird am Ende wahrscheinlich auch noch günstiger als der Eigenbau und die Details sind einfach traumhaft. (CAD-Bilder...)
Hier der Link dazu: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=55765


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 17:45 
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Hallo Phillip,
was das Abstürzen betrifft, so kann ich Dir nur den Tip geben, alle Kabel die in den Empfänger gehen zu sichern. Und zwar bevor Du den Empfänger bzw. das Chassis in den Rumpf einsetzt. Sonst könnte Dir unter Umständen der Anschluß vom Kreisel rausrutschen. Dann hast Du einen wunderschönen Brummkreisel mit Rumpf in der Luft. Ich spreche aus eigener Erfahrung.... :oops:
Mit diesem Fall hatte ich nie gerechnet, da mir so etwas bisher noch nicht passiert ist....

Gruß

Dirk

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:58 
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ehe doch nen impeller :D

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 18:59 
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:)
Auch ich hatte die Situation schon...
Zwar war es nicht der Kreisel (ok, irgendwie schon) aber mein Roll-Kanal hat sich verabschiedet. Autorotation ins Feld, seitdem papp ich die Kabel mit Heisskleber fest. ;)

War aber nichts kaputt, bin gleich weitergeflogen. :lol:


chka hat geschrieben:
ehe doch nen impeller :D

Was?


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 21:03 
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Der EC-135 ist allererste Sahne. Habe glaub' ich noch keinen so detailgetreuen Rumpf gesehen in Serie.

Gut die Leute von Vario da machen da auch einen tollen Job, nur das ganze soll ja noch bezahlbar sein.

Aber Dein selbstgebauter ist halt ein Unikat, das war wahrscheinlich auch mit Dein Ziel.

Der EC mit Fenestron wäre trotzdem genial.
Wobei ich glaube, mit Fenestron gehen fast nur noch weiche Kurven.
Agiles Heck Ade :cry:
Aber man will ja auch Scalefliegen mit dem Teil und nicht zappeln. :wink:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 22:28 
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Da ich jetzt schon einige Stunden reingesteckt hab werd ich es wohl durchziehen müssen. :roll:
Allein schon, weil mir hier bisher einfach nur super weitergeholfen wurde. :)

Das mit dem Unikat hat schon was... Der Grund ist es aber nicht unbedingt. ;)

Mir gefällt die EC-145 einfach verdammt gut, leider gibt es keinen gescheiten Rumpf dafür. Für den Piccolo und in Turbinengröße gibt es welche, ansonsten scheint er wohl nicht begehrt genug zu sein. :(
Entweder es ist die 135 mit Fenestron oder die BK-117, die ja ähnlich aussieht bzw. ein 145-Verschnitt ist.

Walther, du hast da doch sicher mehr Infos. :P
Die BK-117 gibt es in der 500er Größe...

Wie auch immer, ich war ja vorhin Revell-Shopping machen:
Bild

Hab vor nen paar Tagen noch einen Heli gefunden, der mir ganz gut gefällt. :P


Und natürlich geht es auch Themengerecht weiter:
Bild

2 Stunden schleifen, zu dem vorherigen Bild. ;)


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 05:25 
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Seufz.... :roll: Dein Scaleprojekt animiert einen ganz schön. Zur Zeit ist die "Kriegskasse" leer, daher ist an sowas wohl nicht zu denken.

Der Fortschritt an der Nase ist sichtbar, da hast Du schon gut Material abgearbeitet.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 08:15 
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Hallo Philip,
Zitat:
.....oder die BK-117, die ja ähnlich aussieht bzw. ein 145-Verschnitt ist.

Die BK117 war zuerst da, wurde Anfang der 80-er zugelassen. Die EC145 ist eine modernisierte BK117 (Hauptsächlich verbesserte/vergrößerte Zelle und modifizierte Rotorblätter, höheres Abfluggewicht, leistungsfähiger Heckrotor, modernisietes Cockpit) und baut auf sehr vielen Komponenten der BK117 auf.

Die EC145 wurde Ende der 90-er zugelassen.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 08:51 
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Hallo Walter,

wie denkst Du darüber? Sollten wir nicht ein separates Scaleforum einrichten um solchen Beiträgen wie diesem Fred einen würdigen Rahmen zu geben.

Mit Tuning hat das ja eigentlich wenig gemeinsam und die schönen Scalehelis aus unserem Forum verschwinden alle in den Unterforen.

Was meinst Du?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 09:03 
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Danke Walter! :)
Ich wusste, dass ich da auf dich zählen kann. :lol:


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