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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 09:27 
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Hmmm....interessant. :roll:

also gibt es anscheinend doch noch Maßnahmen um die Störungen weiter zu reduzieren.

Ich sprühe den Heckriemen immer mit WD 40 ein, da wird also schon Reibung, die statische Aufladung begünstigt reduziert.

Das Heckrohr ist bei mir pulverbeschichtet, aber diese Erdungsmaßnahme werde ich dennoch testen.

Danke für Deine Tips zu dem Thema.

Gruß
Michael

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Verfasst: 18.04.2009, 09:27 


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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 11:38 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Ich sprühe den Heckriemen immer mit WD 40 ein, da wird also schon Reibung, die statische Aufladung begünstigt reduziert.


Hallo Michael,

den Heckriemen hatte ich auch mit WD 40 eingesprüht. Allerdings war der Erfolg leider nur sehr kurzfristig. Nach ein paar Flügen waren die Aussetzer wieder da. Ich verwende jetzt Cockpitspray welches meiner Meinung nach die statischen Aufladungen besser reduziert.

Bei TREX 500 ist das Heckrohr auch eloxiert. Ich habe einfach mit einer Feile die Beschichtung im Bereich der Heckservohalterung entfernt. Sieht sauber aus, und zusätzlich wird der "Blitzableiter" noch durch den Heckservohalter gesichert.

Das Thema statische Aufladung am TREX 500 ist übrigends nicht neu.
Hier mal ein ganz intressanter Link ins Nachbarforum:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=158&t=38929

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 21:30 
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THX, das sind Punkte die ich noch aufarbeiten kann.

Ich starte mit Heckrohrerdung um zu sehen ob das Wirkung zeigt.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 18.04.2009, 22:57 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Ich starte mit Heckrohrerdung um zu sehen ob das Wirkung zeigt.


Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Bitte unbedingt darüber berichten!!!

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 19.04.2009, 17:47 
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Hallo,
das einsprühen muß man am Anfang öfters machen.
Wenn der Riemen dann nach dem 3-4 einsprühen satt ist, werden die Abstände größer.

Ein weiterer Vorteil ist das der Riemen bei richtiger Spannung praktisch ewig hält.

Gruß Ralf

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HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
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BeitragVerfasst: 20.04.2009, 11:54 
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Kraftei hat geschrieben:
Wenn der Riemen dann nach dem 3-4 einsprühen satt ist, werden die Abstände größer.


Den Zahnriemen hatte ich bei mir schon öfter eingespüht, nur brachte das nicht den erhofften Erfolg. Welche Abstände werden größer? Die Abstände wann man wieder nachsprühen muß, oder die Abstände zwischen den Störungen? :lol: :roll:

Also ich erhoffe mir jedenfalls durch den "Blitzableiter" jetzt dauerhaft störungsfrei in der Luft zu sein. Den Zahnriemen werde ich allerdings auch weiterhin mit Cockpitspray behandeln.

Na dann warten wir mal auf Michaels Testergebnisse.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 20.04.2009, 12:59 
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Kann noch etwas dauern (Helifeindliche Arbeiten am Haus :evil: ), aber ich melde mich mit dem Ergebnis zurück.

Gruß und danke
Michael

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