Guten Morgen Tesla,
Tesla hat geschrieben:
Wieviel Zähne hat denn das Hauptzahnrad ?
Dann könnte man das doch ausrechnen, fals jemand schonmal die Drehzahl des Rotors beim Flug gemessen hat.
Aber ich tippe mal auf so 1200 Umdrehungen.
das könnte in etwa passen, m. W. hat z.B. der Hummingbird eine Abhebe-Drehzahl von etwa 1100 U/Min.
Tesla hat geschrieben:
Also bei meinem DF4 hat das Hauptzahnrad so um 140 Zähne, aber jetzt weiß ich immernoch nicht wie hoch die Rotordrehzahl beim schweben ist.
Hat nicht einer ein Messgerät und kann das mal messen?
Ich hab leider keinen Drehzahlmesser...
Tesla hat geschrieben:
Lt. dem Datenblatt des Mabuchi 370er's ist die Drehzahl zw. 13790 und 16500 (Leerlauf) und das wären dann am Rotor bei mir (10er Ritzel) 985 - 1170 U/min. Kommt mir fast etwas wenig vor..
Ich hab schon überlegt, ob nicht der Jamara 280pro ne Alternative als Tuningmotor wäre. Der ist recht billig, und die technischen Daten sehen so aus (von der Jamara Homepage):
Technische Daten:
Betriebsspannung: 3,0 - 7,2V
Nennspannung: 6V
Leerlaufstrom: 0,7 A
Leerlaufdrehzahl: 29.400
Bester Wirkungsgrad: 58 %
Strom bei max. Wirkungsgrad: 1,58 A
Blockierstrom: 8 A
Abmessungen mm: 30,5x28,8
Motorwelle: 2 mm; Gewicht: 46 g
Naja, die Leerlaufdrehzahl sehe ich auch ein bisken skeptisch...
Aber wäre vielleicht nen Versuch wert.
Die angeblichen 37.000 U/Min des Originalmotors glaube ich aber nie und nimmer. Der Motor hat normale Gleitlager, und in diesen Drehzahlbereich sollte man wohl höchstens mit bürstenlosen Motoren kommen...