Modellunabhängige Sender, Empfänger & Servo Probleme
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Tuning-Motor für Dragonfly

27.01.2005, 23:02

Hallo,

erst mal ein DICKES :wink: LOB!

Ich bin erst seit knapp 1 Woche Besitzer eines Dragonfly und habe mich im Internet auf die Suche nach einem vernünftigen Forum über den DF gemacht. Habe aber leider feststellen müssen, daß das einzige Forum mit - für mich - interessanten Beiträgen das von modellfun.com ist - WAR !
Jetzt hat sich doch tatsächlich jemand gefunden, der ein anständiges Forum bereitgestellt hat!

DANKE!

Zur Sache:

ich habe wie schon erwähnt den Dragonfly (von der FA Walkera
Modell No.4). Bezogen über modellfun.com - wie warscheinlich die Meisten hier.
Dieser hat einen Motor mit 37.000 U/min.
Gibt es hierfür noch einen Tuning-Motor? und wo bekommt man Den (für möglichst günstiges Geld).

Außerdem habe ich eine Diskussion über ein Stück zw. Lager und Taumelscheibe mitbekommen (ich denke das Bild in der Galerie soll die blanke Achse zeigen). Ich habe gelesen, daß dies ein überarbeitetes Modell ist. Es könnte doch möglich sein, daß das Teil einer Verbesserung zum Opfer gefallen ist? Außerdem habe ich von dem Problem der Verwindung des Hauptrotorkopfes "gehört". Bei meinem Modell sieht Dieser jedoch anders aus, als Der auf dem dort Abgebildeten. Der neue? Hauptrotorkopf hat mehr Versteifungen aufzuweisen - wieder ein Indiz das auf einen Verbesserungspunkt hinweist.

Hoffe ich konnte helfen - und mir wird geholfen.

27.01.2005, 23:02

Tuningmotor Dragonfly

28.01.2005, 23:18

Hallo Marco,

man kann, soweit mir bekannt ist, den Tunigmotor des Piccolo von Ikarus verwenden. Was das bringt kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Haggy

Hacker

29.01.2005, 11:26

Ich bin gerade zufällig auf einen Webshop gestoßen, der Hacker Motoren anbietet. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß jemand in einem anderen Forum diese auch für den Dragonfly empfohlen hat.

http://www.rc-info.de/pi-199340870.htm?categoryId=23

Der Preis liegt jedoch bei ca. 86 Teuro. Dafür bekommt man schon 2/3 Dragonfly... Nebenbei gesagt sieht der Motor ziemlich :twisted: aus... Ob das der Dragonfly aushält.....

29.01.2005, 20:47

Vielen Dank erstmal :!:

Werde mir die Motoren mal anschauen und wenn ich dann besser fliegen kann, mir einen zulegen.

Grüsse

Marco

16.03.2005, 23:33

Ich weis ja nicht was du fürn Akku benutzt.

Aber wenn du von 7 auf 8 Zellen gehst, dann bekommt der Motor auch ein bischen mehr dampf, da 9,6 V anstatt 8,4 V.

Werd mal nächsten Monat bei Batt-mann.de reinschaun, und gucke was mann da machen kann.
Habe da 2 bis 3 Zellen im Auge, die einzeln nur 21g wiegen und 1050 mA haben. Das ganze mal acht, sind ca.170g.
Der Orginal akku, wiegt laut Küchenwage 150-155g.

Alternative.
LiPo Akkus.
Sind zwar teuer, aber schweine leicht und haben dampf.
Auch die Ladegeräte sind da teurer.
Bei nem 3 Zeller (11,1V) muss aber irgendwo n Widerstand rein der auf 9,6V reduziert. Ich glaub mehr verpackt der Heli nicht so gut (Board usw.)

Gruß
Easy

17.03.2005, 11:36

Was für einen orginal-Akku hast Du denn?
meiner hat 7 Zellen Typ AAA und wiegt 90gr. - mit einer Laborwaage gewogen.
Wenn du Dir LiPo-Akkus zulegst, dann hast du einen noch grösseren Vorteil!
3 Lipo-Zellen=11.1V - 2St. Dioden 6Ampere (in Reihe geschaltet - sonst ist die Spannung für die Elektronik zu hoch) sind 1,4V = 9,7V Versorgungsspannung. Der 1100 bzw. 1200 mAh-Akku wiegt gesamt (3Zellen) ca 70gr.

MfG

Marco

17.03.2005, 16:22

Sorry,
Waage war nicht in null stellung *g*

90g kommen hin.

Akku

17.03.2005, 16:32

Vorsicht
Bei LiPo Akkus gibts Probleme. Nicht bei den Akkus sondern mit dem Motor/en (DF 4) die sind nicht für LiPo ausgelegt dadurch kommt es zu Überhitzung. Man soll mindesten 15min warten bis zum nächsten Flug. Oder nicht ganz lehr Fliegen. Oder anderen Motor nehmen.

17.03.2005, 20:31

und zu den 15 min. Wartezeit zwischen den Flügen sollte noch unbedingt ein Kühlkörper auf jeden Motor!

Marco

18.03.2005, 09:42

Marco hat geschrieben:und zu den 15 min. Wartezeit zwischen den Flügen sollte noch unbedingt ein Kühlkörper auf jeden Motor!

Marco


Zwischen Kühlkörper und Motor kann man Wärmeleitpaste machen um die Verbindung zu verbessern.

Re: Tuning-Motor für Dragonfly

09.04.2005, 00:51

N Morgen,

ich habe wie schon erwähnt den Dragonfly (von der FA Walkera
Modell No.4). Bezogen über modellfun.com - wie warscheinlich die Meisten hier.
Dieser hat einen Motor mit 37.000 U/min.


...und genau das glaube ich nicht. Nen Permax 280BB oder Speed300 bringt nicht solche Drehzahlen, und ein billiger Standardmotor aus China erst recht nicht...
Hat den Originalmotor mal jemand mit nem Drehzahlmesser getestet?

Gruß, Holger

09.04.2005, 11:46

Wieviel Zähne hat denn das Hauptzahnrad ?
Dann könnte man das doch ausrechnen, fals jemand schonmal die Drehzahl des Rotors beim Flug gemessen hat.
Aber ich tippe mal auf so 1200 Umdrehungen.


Edit:
Also bei meinem DF4 hat das Hauptzahnrad so um 140 Zähne, aber jetzt weiß ich immernoch nicht wie hoch die Rotordrehzahl beim schweben ist.
Hat nicht einer ein Messgerät und kann das mal messen?

Lt. dem Datenblatt des Mabuchi 370er's ist die Drehzahl zw. 13790 und 16500 (Leerlauf) und das wären dann am Rotor bei mir (10er Ritzel) 985 - 1170 U/min. Kommt mir fast etwas wenig vor..

11.04.2005, 01:24

Guten Morgen Tesla,

Tesla hat geschrieben:Wieviel Zähne hat denn das Hauptzahnrad ?
Dann könnte man das doch ausrechnen, fals jemand schonmal die Drehzahl des Rotors beim Flug gemessen hat.
Aber ich tippe mal auf so 1200 Umdrehungen.


das könnte in etwa passen, m. W. hat z.B. der Hummingbird eine Abhebe-Drehzahl von etwa 1100 U/Min.

Tesla hat geschrieben:Also bei meinem DF4 hat das Hauptzahnrad so um 140 Zähne, aber jetzt weiß ich immernoch nicht wie hoch die Rotordrehzahl beim schweben ist.
Hat nicht einer ein Messgerät und kann das mal messen?


Ich hab leider keinen Drehzahlmesser...

Tesla hat geschrieben:Lt. dem Datenblatt des Mabuchi 370er's ist die Drehzahl zw. 13790 und 16500 (Leerlauf) und das wären dann am Rotor bei mir (10er Ritzel) 985 - 1170 U/min. Kommt mir fast etwas wenig vor..


Ich hab schon überlegt, ob nicht der Jamara 280pro ne Alternative als Tuningmotor wäre. Der ist recht billig, und die technischen Daten sehen so aus (von der Jamara Homepage):

Technische Daten:
Betriebsspannung: 3,0 - 7,2V
Nennspannung: 6V
Leerlaufstrom: 0,7 A
Leerlaufdrehzahl: 29.400
Bester Wirkungsgrad: 58 %
Strom bei max. Wirkungsgrad: 1,58 A
Blockierstrom: 8 A
Abmessungen mm: 30,5x28,8
Motorwelle: 2 mm; Gewicht: 46 g

Naja, die Leerlaufdrehzahl sehe ich auch ein bisken skeptisch...
Aber wäre vielleicht nen Versuch wert.
Die angeblichen 37.000 U/Min des Originalmotors glaube ich aber nie und nimmer. Der Motor hat normale Gleitlager, und in diesen Drehzahlbereich sollte man wohl höchstens mit bürstenlosen Motoren kommen...
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