Hi joa,
wieviel Zähne hat das Ritzel denn (hab mit dem Walkera BL Set leider keine Erfahrung)?
Leider geht auch die Walkeraseite grade nicht, aber ich gehe mal von aus, dass das kein Regler sondern nur ein Steller ist, sonst macht nachfolgendes noch weniger Sinn
joa42 hat geschrieben:
GV-1 : GAS: -100 / - 40 / + 100 | PITCH: -100 / + 20 / + 100Mit der Kurve hebt der Heli nach Neutralstellung ab,
hat von unten raus schon ne satte Drehzahl. Der Heli steht stabil
in der Luft und steigt nicht so schnell, stabiles Heck! --> momentan mein Favorit.
NORM: GAS: -100 / - 20 / + 100 | PITCH: -100 / 0 / + 60Mit dieser Kurve hebt der Heli bei Neutralstellung ab und
hat weniger Drehzahl als bei GV-1. Der Heli steigt und sinkt und
schwebt nicht stabil. Ferner dreht das Heck.
Mein "NULL-Pitch" ist ca. -3° (--> hab keine Pitchlehre)
MAX-Pitch --> Keine Ahnung
Also ein Teil davon macht Sinn. Denn wenn du bei 0-Pitch eine negative Anstellung hast, dann muss der Motor da mehr leisten als bei +20 wo er dann wohl etwa 0° hat. Das würde erklären, warum die Drehzahl bei der 1. Kurve um die Neutralstellung höher ist. Was ich aber nicht verstehe, bei der 2. Kurve kann der Heli um Neutralstellung doch gar nicht abheben, wenn er -3° hat!?
Was ich an deiner Stelle mal probieren würde (wenn du mit der jetzigen config nicht zufrieden bist oder irgendwann mal 3D probieren willst):
- erstmal die Anlenkhebel so einstellen, dass bei 0 auch wirklich 0° sind und die Anstellwinkel in beiden Maximalstellungen gleich sind(siehe diverse "Selbstbaupitchlehren"-Threads, mit Webcam oder Pappe
).
- dann die Wunschdrehzahl finden (allg. gilt, desto mehr, desto besser, da der Heli dann ruhiger in der Luft liegt und besser auf Steuerkommandos reagiert, Drehzahlmesser kann nicht schaden
)
- und dann herausfinden inwiefern der Motor beim Pitchgeben einbricht und das mit mehr Gas ausgleichen (Beispielwerte stehen hier ja jetzt zur Genüge
). Hier kanns natürlich passieren, dass du bei der Wunschdrehzahl Abstriche machen musst, weil der Motor das nicht packt.
Wenn du einen Drehzahlmesser hast wärs mal interessant zu erfahren, wieviel Drehzahl du denn um Neutralstellung hast, denn einschätzen ist 1. sehr schwer und 2. schätzt jeder anders