Zitat:
Beim BEC hat klar die Redundanz die Nase vorn. Daher empfiehlt Kontronik auch einen Stützakku. Nur BEC oder nur Empfängerakku ist schon aus rein statistischen Gründen im Nachteil.
Ich kann dir da nicht beipflichten, denn statistisch stehst du mit deiner gewählten Redundanz eindeutig schlechter da.
Die Statistik eine UBEC-Ausfalls ist meines Wissens kaum noch messbar, ich kann mich an keinen Foreneintrag in den letzten
Jahren erinnern. Ferner richte ich mich hierbei nach den Erfahrungen einer Klientel, die da eindeutig mehr Erfahrungen hat:
Segler und Großmodellpiloten. Die haben seither eigene Powerboxen mit dualer Versorgung. Früher waren das 2 NC-Packs,
nun ein einzelner Lipo (manche machen immer noch 2 rein, aber es werden weniger).
Das Problem in deiner Statistik ist der NC-Akku: Wenn du ein zuverlässiges Element mit einem unzuverlässigen koppelst,
UND wenn das unzuverlässige Element dazu in der Lage ist, das zuverlässige am funktionieren hindern kann (und das TUT
ein leerer oder defekter Akku nunmal), dann ist deine Statistik stets die des Elements mit der schlechteren Statistik.
Bei den Powerboxen ist das so geregelt, dass ein Akku komplett zusammenbrechen kann und sogar kurzschließen kann.
Das ist total egal, solange der andere Akku noch seinen Job macht. Aber klemm mal einen LEEREN Akku an das BEC
UND betreibe 4 DIgis im FBL-Betrieb. Und dann schaumermal, was dann passiert. Ich persönlich würde es NICHT ausprobieren wollen.
Also wenn schon, dann denn schon. Im Flächenbereich hatte man 2 Akkus, WEIL die Akkus bekannt und gefürchtet waren.
Nicht weil ein NC an sich schlecht wäre, sondern weil ein NC KORREKT gepflegt werden will. Und jetzt sag mal ehrlich: Wer
kann das heute noch, hm? Dirk trau ich's zu, der ist lange genug dabei. Mir trau ich es jedoch NICHT zu, denn ich kenne mich.
Aus ERFAHRUNG weiß ich, dass die Statistik sagt: Menschliches Versagen ist und bleibt ein Faktor und wo immer ich mir selber
ein Schnippchen schlagen kann, werde ich das tun.
Also: Die Flächenflieger entsorgten reihenweise die NC-Akkus und ersetzten sie durch Lipos weil sie immer ein gewisses Risiko
bedeuteten und ihr wollt sie jetzt wieder ins System bringen? Nur zu. Jeder muss das selber wissen. Aber ich kann nicht anders
als wenigstens ein bisschen was gesagt zu haben. Was ihr dann letztenendes tut, ist jedem seine Sache.
Achja, Philipp nannte die Power-Caps als Lösung und damit kann ich mich auch anfreunden. Die sind bereits geladen, ehe der
Heli abhebt und sollte wirklich mal das Licht ausgehen, haben die wohl das Zeug, lange genug vorzuhalten. Das macht schon eher Sinn.
Redundanz ja gerne, aber das bringts nur, wenn es eine echte Redundanz ist. Der Flugakku als Quelle ist immer noch das
Sicherste. Denn selbst wenn er den Heli längst nicht mehr antreiben kann, für das BEC reicht es allemal. Und wenn das BEC
wirklich ausreichend dimensioniert ist, dann braucht es auch den Stützakku nicht. Den MUSSTE Kontronik notgedrungen
empfehlen, weil deren JAZZ-BEC halt eine rechte Gurke war und leicht bis unterhalb vieler neuer 2G4-RXe fiel, wenn mal Power
gefragt war. Der Stützakku KANN sowas verhindern, WENN er stets gewartet und gehätschelt udn geladen wird UND wenn die
Servos nicht soviel Strom ziehen, dass zum Nachladen zu wenig bleibt. Ich könnte da jetzt noch weitere Nachteile ins Feld
führen, wie z.B. der Umstand, dass dieses Gespann gerade dann versagt, wenn mal öfters Energie benötigt wird. Dann wollen
die Servos Strom UND der Akku - prost Mahlzeit.
Aber da war ja noch der Fall dass der Heli seinen Akku abwirft. Nun, ich wär fast vom Stuhl gefallen, ich hab sowas ja auch
schonmal gemacht. Segler halbe Rolle, Vorbeiflug auf dem Rücken (auf Augenhöhe). Kabinenhaube klappt auf, Akku kommt
raus, Kabinenhaube geht wieder zu. Akku hängt aber noch. So kannste aber nicht landen! Also umgedreh...*klipp*
Also: Kenne ich auch, doch wegen so einem Jahrhundertfall fange ich nicht an, mich verrückt zu machen. Keiner macht das, logo.
Aber ich stelle wieder und immer wieder fest, was ihr (ja ihr!
) für ein schizophrenes Völkchen seid! Bei 35MHz fallt ihr
aus allen Wolken und wie kann man nur. Aber dann so etwas altertümliches und fehleranfälliges wie einen Stützuakku einzusetzen?
Das ist schon mehr wie Chuzpe, das ist auch nicht mehr verwegen, das ist schlichtweg ignorant!
Naja, mir egol. wie schon gesagt, das muss jeder selber entscheiden. Al hat schon recht, wenns dies nicht ist, dann ist es eben
das. 100% Sicherheit gibbs nicht. Aber wieso - frage ich mich - macht dann die Industrie bei den großen so einen Zirkus?
Ich meine, es spielt sehr wohl eine Rolle, wie man an die Sache rangeht. Und ich muss auch keinen Knollenblätterpilz essen,
um zu wissen, dass er giftig ist. Und ebensowenig muss ich ein unsicheres Element (NC-Akku) in einen Heli einbauen und zu
wissen: der Tag wird kommen! Es ist dann wirklich nur eine Frage der Zeit. Aber mit modernen BECs am Antreibsakku, gerne
auch mit Power-Caps, das ist imho immer noch eine, wenn nicht die sicherste Sache. Schon weil man sich selbst als Fehlerquelle
dabei aus dem Spiel genommen hat. Wie war das? Akku rein, anstecken, hinstellen, Spaß haben. War das nicht die Devise?
Also ich sehe das durchaus ganz genauso. Und da hat in meinen Augen ein Stützakku nix mehr verloren!
Upps, jetzt hab ich dich wieder davon angefangen....egol!