Damit hier auch wieder was reinkommt, ein kleines Update
Mittlerweile hat der KDS doch ein paar Flüge hinter sich.
Die Heckblätter habe ich durch gelbe KBDD´s ausgetauscht. Jetzt ist es ruhiger.
Und dann packte mich die Neugier. Wie groß ist der Unterschied zwischen EBAR und V-Stabi? Also flugs zwischen Protos und KDS getauscht.
Ergebnis:
das Heck ist mit V-Stabi deutlich besser. Aber dafür mag das V-Stabi die Orginal-Blätter von KDS nicht wirklich. Sprich im flotten Geradeausflug ergab sich ein netter Delfinstil. Ich habe dann auf die Halbsymmetrischen Blätter von Spinblades gewechselt. Diese hatte ich noch vom Rappi. Damit war das Thema dann erledigt.
Flugtechnisch erfüllen beide ihren Zweck. Wobei ich persönlich dem V-Stabi den Vorzug gebe. Mir gefällt die geführte Programmierung und die Einstellmöglichkeiten einfach besser.
In diesem Zusammenhang:
im Protos hatte ich ja BLS drin. Nach dem Wechsel auf EBAR wurde es wieder schön warm. Egal was ich versuchte, es wurde warm bzw. heiß. Dieses Spiel hatte ich ja schon einmal. Damals war es dann mit einem Schlag verschwunden.
Wie gesagt, vor dem Umbau der Stabi-Elektronik blieb es kalt. Also scheidet aus meiner Sicht etwas mechanisches aus.
Ich habe dann nicht lange herumexperimentiert und das BLS in den KDS und dessen Heckservo in die Protese. Ergebnis:
Das BLS und das KDS-Servo bleiben jetzt kalt.
Ich vermute, daß es etwas mit der Ansteuerfrequenz zu tun hat bzw. hatte. Evtl. hat damals mein V-Stabi das BLS nicht sauber angesteuert - warum auch immer.
Ansonsten bin ich mit dem KDS nach wie vor zufrieden. Auf den Platz gehen, einstecken und fliegen. Drehzahlmäßig geht mit ca. 1500 Umdrehungen Rundflug mit ein paar Einlagen. Mit ca. 1800 Umdrehungen werden manche Sachen leichter
. Die Flugzeiten variieren entsprechend zwischen 8 und 15 Minuten.
Nur das mit unter 1000 Umdrehungen geschweige dann 500 Umdrehungen lasse ich doch leichter bleiben. Hier fehlt mir ganz massiv das Können - auch wenn mich die Vorführung von Timo beim Treffen extrem fasziniert hat.
Gruß
Dirk
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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....