Sniping-Jack hat geschrieben:
Denn zu "extrem Engstirnig" ist es noch ein weiter weg. Das muss ich mir weder von dir, noch von sonstwem anhören.
Du hast ein weit gefächertes Problem auf einen Punkt runtergebrochen, das ist halt recht engstirnig. "Extrem" habe ich übrigens nicht geschrieben aber egal. Damit habe ich auch die "Problembehandlung" ansich gemeint und nicht dich.
Sniping-Jack hat geschrieben:
Auch wenn ich mir keinen (oder gar mehrere) "echte" E-Stabis leisten kann, muss ich mir nicht anhören, ich wüsste nicht, was deren Zweck ist.
Habe ich das behauptet?
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich hatte es oben gesagt: Idealerweise (man beachte die versteckte Möglichkeitsform) fliegt der Heli wie im Simulator.
Das ist Ansichtssache. Der Meinung bin ich nicht, weshalb ich z.B. V-Stabi nicht mag. Das regelt für meinen Geschmack zu künstlich.
Sniping-Jack hat geschrieben:
Das Wie/Warum/Womit spielt dabei eine nachrangige Rolle und mir ist auch kein Hersteller bekannt, der zu seinem E-Stabi bestimmte Blätter empfielt oder bestimmte Blätter als weniger geeignet auszeichnet.
LF-Technik rät z.B. von Blattschmied-Ultra ab, weil sie zuviel Vorlauf haben. Alle anderen Hersteller raten auch zu wenig Vorlauf, das kann ich aber leider auf die Schnelle nicht belegen. Das muss ja scheinbar immer sein.
Sniping-Jack hat geschrieben:
Belastung des Systems: Welche meinst du? Die elektrische oder die mechanische?
- elektrisch: Was juckt mich denn, ob der Sklave im Kästchen nun viel oder wenig zu tun hat? Hauptsache, er tut es. Und die Blätter, wo er es nimme tut, musst du erstmal finden.
- mechanisch: Ömm, also wenn die Mischermechanik (Paddelkopf) wegen grenzwertiger Blades mal mehr zu tun hat, kräht doch auch kein Hahn danach? Man stellt allerhöchstens fest, dass einem die Blades eben nicht so zusagen.
- Servos: Okay, die hätten etwas mehr zu tun. ABER: Schon ein einziger Absturz nagt an deren Lebensdauer mehr als vielleicht 1 Jahr Dauerlauf. Stromverbrauch: Naja, das BEC MUSS es abkönnen und der Mehrverbrauch dürfte sich bei der Flugzeit im kleinen Sekundenbereich bewegen.
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Zum System gehören die Servos als Aktoren. Die sind prinzipiell dafür gemacht den Heli zu steuern. Die Stabilisierung des Kopfes war eigentlich nicht vorgesehen. Die kommen an ihre Grenzen. Nicht, dass sie nicht mehr so lange halten aber der ganze Kram ist nunmal durch die recht langsame Regelung beschränkt.
Ich selbst habe es schon erfahren und durfte am Sonntag zusehen wie ein Stabisystem an seine Grenzen kommt.
Bei mir war es ein Strömungsabriss im Speedflug, der den Heli für kurze Zeit unsteuerbar gemacht hat. Hielt sich in Grenzen, weil die balistische Flugbahn halbwegs vorgegeben war.
Am Sonntag war nen Kollege mit 500er Rex und V-Stabi am fliegen. Macht nen Looping, dreht ihn komisch raus und versteuert sich.
Irgendwie hat er es geschafft das System durcheinander zu bringen, ich war kurz vor dem Sprung ins Auto. 20 Meter freier Fall, weil das System permanent zyklisch bis in den Strömungsabriss der Blätter geregelt hat. Kurz vorm Boden (1 Meter?) hat er sich gerade so wieder gefangen und konnte mit Pitch gerettet werden.
Beim Paddelkopf gibt es haufenweise Einstellungen, die benutzt nur Keiner. Anderes Mischerverhältniss, andere Paddelstange, andere Paddel, Gewichte dazu etc. etc. Das brauch ich ja eigentlich nicht zu sagen, das weisst du sicher auch selbst.
Da ist das richtige Setup halt viel schwieriger zu finden, als ein paar Parameter auf dem Display zu verstellen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Wie auch immer: erneut sind wir wieder soweit. Wieso muss es hier immer wieder auf die persönliche Ebene hinauslaufen? Ich kapier das nicht. Liegt es daran, dass es hier die Rex-Ecke ist und dass "Nicht-Rex-Besitzer" hier gewissermaßen nicht wirklich was zu sagen haben? Man möchte es fast meinen manchmal. Egal, ich halt mich wiedermal raus. Vielleicht darf ich bei den Koaxen ja noch was schreiben, vieleicht reicht mein beschränktes Wissen da ja grad noch.
1. Weiss ich überhaupt nicht, warum du dich so angegriffen fühlst, ich habe dir nichts getan.
2. Ist es mir vollkommen egal, was wer für einen Heli fliegt. Ich gebe meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe wieder. Ich bin den 500er über ein Jahr Paddellos geflogen, da ist mir genug aufgefallen. Das mit Blattschmieds. Jetzt ist Marians 500er ebenfalls beschnitten und hat Radix drauf. Das sind die zwei Blätter die ich in dem Einsatz vergleichen kann und woraus ich Schlüsse ziehen kann.
Ich kann nur beurteilen, was ich selbst probiert habe oder von was ich vertrauenswürdige Meinungen gehört habe.
Helis fliege ich, die mir gefallen und die gut fliegen. Ich hätte z.B. niemals wieder einen 450er gekauft weil mich die Klasse insgesamt eigentlich ziemlich enttäuscht hat. Bis ich den 450Pro geflogen bin.
Einen Notor konnte ich leider bisher noch nicht fliegen, deshalb kann ich meinen Eindruck nur darauf aufbauen, was ich hauptsächlich hier im Forum lese. Dagegen fliegt z.B. ein Beam E4 verdammt gut, deutlich besser als nen 450 V2. Ein Logo500 mit Paddelkopf wie nen Bus, Paddellos dann wie nen wendiger Bus. Der 600er Rex dagegen ist super wendig und fühlt sich spritziger an. Alien 500 ein ziemlicher Aussenseiter ist super geflogen, hat nur angefangen Vibrationen zu haben.
Das ist ein recht guter vergleich zum Logo, da würd ich das Teil vorziehen. Bis auf den Ärger, den ich damit hatte.
Ich kann es nur wiederholen, wo wir hier sind ist mir reichlich egal. Wenn ich einen Heli fliege und feststelle, der fliegt klasse dann ist es mir vollkommen egal wer den fliegt und woher er kommt. Die Qualität muss stimmen, das ist mir sehr wichtig. Da wurde ich bisher von Align leider noch nicht so richtig enttäuscht. Die komische Motorplatte vom Pro mal abgesehen. Da schiebe ich es aber auch immernoch auf die Unterlegscheiben.