Heckservo:
Der hat wohl ein Rad ab, was?
Das Servo macht die 60° (nicht nur 45, wie viele es angeben!) in sage und schreibe 0,11 Sekunden bei 6V. Dein BCE wird auch etwa in dieser Region abgeben. Und jetzt kommt das entscheidende: dieses Servo spielt mit deinem Heck noch fröhlich Ping-Pong, wenn andere Servos längst aufm Zahnfleisch gehen, weil die Stellkräfte weit über ein Kilo gehen.
Hast du oder dein Händler schonmal versucht, bei Nenndrehzahl das Heck manuell auszulenken? Also Servo aushängen und dann das Gestänge mit 2 Fingern in den Endanschlag zu bringen. Erst dann weißt du wirklich, warum ich dir DIESES Servo gegeben hatte. (Hauptrotor und Paddelstange abmontieren, das ist dann die weitaus schmerzfreiere Prüfmethode
) Und keine hemmungen, den Regler auch wirklich bis auf 80% zu öffnen! Sonst wird das nix.
Und noch was: Schonmal genauer den Beipack angeschaut und so rätselhafte Hebel gesehen? Da ist ein zweiteiliger zum verschieben dabei! Wenn man den benutzt, dann braucht das Servo nur noch höchstens 20° auf jede Seite und schon steht das Heck am Anschlag. Und nun rechne mal: 0,11 auf 60° => 0,037 auf 20°! Das ist SCHNELLER als ein digitales FS61 Speed Cool Carbon, eins der schnellsten für 450er (das aber mangels Kraftreserven diese Werte nicht im Leben halten kann).
Also: wenn die Kiste eingestellt und programmiert ist, wette ich, dass dein Händler sich noch SEINE Finger nach DEINEM Heck ablecken wird!
Servoeinbau: Das ist normal, dass da die Zeit im Flug vergeht. Das ist ein Job, der will ordentlich und präzise erledigt werden, da vergeht schon ein bisschen Zeit.
Servowege: Die sollten mindestens bei 45° je Seite sein, etwas mehr ist auch nicht schlecht. Besser mehr Weg und damit mehr Kraft als wenig Weg und wenig Kraft. Denn an der TS brauchst du keine Highspeed-Signalumsetzung. Alles andere machst du dann über die Hebellänge. Errericjhst du zu früh mechanische grenzen, hängst du weiter innen ein, erreichst du keinen Gesamtpitch von ~12°, musst du weiter raus (immer 100%Servoweg vorausgesetzt).
Alles oben gesagte galt für die TS, das Heck hat wieder seine eigenen Regeln.
Alles andere kann dann noch elektronisch gemacht werden. Und im Zweifelsfall gibst du immer erstmal der Kraft den Vorzug, denn das heißt immer auch Präzision. Jede elektronische Wegverkürzung an der TS sollte nur wegen Anfänger-Setup gemacht werden, aber nicht, um das Setup generell in den Griff zu bekommen.
Ömm...zugegeben, ich tu mir grad schwer, es so in Worte zu fassen, dass klar rüberkommt, was ich meine. Ein andermal vielleicht.
Regler: Wenn es tatsächlich ein Align ist, dann ist er kinderleicht zu programmieren:
Sender auf Vollgas und dann Heli einschalten. Motor sollte nun dieses "Programm-Modus-gepiepse" von sich geben. Wenn dieses doppelt auf/absteigende piepsen ertönt, ist der Regler dabei, die Vollgasposition einzulernen. Danach das gleiche Auf/ab Auf/ab für den unteren Knüppelpunkt - schiebe also jetzt deinen Knüppel nach unten.
Auch das wird dir - wie vorher schon durch piepsen quittiert.
Nun geht es los: du solltest dir
vorher genau skizzieren, in welcher Programmphase du was willst, also wie du den Knüppel stellen willst. Es gibt immer 3 Möglichkeiten: Knüppel oben, mitte, unten. Was was bedeutet, steht in der Anleitung.
- Brake: nein (Low)
- Timing: mittel (Middle)
- Battery Pr.: mittel (Middle)
- Aircraft: Heli2, Governor Mode (High)
Und nun tackerst du das eben stur durch, ohne zu überlegen, denn das solltest du ja schon vorher erledigt haben. Wenn alles bis zum 5x-piepsen durch ist und quittiert, ziehst du den Akku ab und steckst ihn wieder ein. Fertig.
Aber es wäre trotzdem besser, sich die originale Anleitung von Totonka geben zu lassen.