Moin Moin!
Bezüglich Lipos: Irgendwie tut man sich schwer den Lipo so halb aufgeladen in die Ecke zu legen. Man wurde sein ganzes Leben so erzogen die „Batterien“
brav komplett zu leeren und dann wieder vollzuladen, irgednwie machen die Lipos aber einen kompletten Strich durch diesen alten überlieferten Brauch.
Zitat:
Heck: Wie dein Heck im Normalmodus reagiert, ist völlig normal. Wenn du willst, dass dein Heck auch Nick, Pitch und Roll-Impulse perfekt wegsteckt, musst du das über Heckbeimischungen von all diesen Gebern realisieren. Allerdings solltest du dann erst einen Schalter mit 2 Flugzuständen definieren: einmal für Normalheck und einmal fpr AVCS-Mode. Der für AVCS braucht nix weiter als eben definiert zu sein. Legst du den Schalter in diese Stellung, sollte der Geberkanal (meist 5 oder 7) für die Empfindlichkeit so programmiert sein, dass der AVCS-Mode mit der gewünschten Sensitivität anspringt. Also meist ~ 40% positiv.
Legst du nun den Schalter zurück, sollte selbiger geber nun auf - ~40% springen und gleichzeitig alle oben erwähnten Mischer aktiv werden. Wie sehr genau, musst du erfliegen, da gibbs keine Erfahrungswerte. Nur so viel: es sind in der Regel sehr kleine Werte. Bei Nick und Roll unter 10% und bei Pitch vielleicht mal 20%.
Wie genau nun der Schalter definiert wird und wie du dessen Zustände mit den einzelnen Gebern und Mischern belegst, das bleibt das sahnige Geheimnis deiner Bedienungsanleitung.
Ich habe den Schalter für die Umschaltung von Normal und HH-Modus schon eingestellt, er springt auch um und ich habe begriffen wie man am Sender die Empfindlichkeiten regelt…
Das mit Mischer hört sich ja spannend an, gute Nacht!
Zitat:
Was ist nun mit den blauen und roten Bändern, die alle immer auf ihre Blätter kleben? Nunja, wenn du dich auch damit plagen willst, mühevoll festzustellen, welche Farbe nun oben läuft und welche unten....das wird nämlich immer schwerer, je genauer der Spurlauf wird.
Ergo kannst du mit "meiner" (ich hab das nicht erfunden) Methode mühelos so genau einstellen, bis irgendwann auch das untere gestänge nimmer genau genug auflöst. Da ist dann halt schluss, aber i.d.R. reicht das auch völlig.
Hmm, das ist nun die nächste Stufe, ich werde mich mal mit dem Grundsetup weiter beschäftigen, Blätter richtig wuchten, Blattlauf einstellen etc.
A propos Blätter: Beim Heli war noch ein Satz Holzblätter dabei, kann man das machern? Ich war etwas verwundert zu sehen das die Bohrung für die Blatthalteraufnahme einfach nur durchs Holz geht, da ist keine Öse oder so was eingelassenm, heisst die Rotationskräfte reissen direkt am Holz…
Ist das normal? Mir kommt das ein bissle gefährlich vor!
Tja, Thema Seitenschweben:
Die meisten Flugstunden habe ich mittlerweile mit dem DF4 in meinem „Heli-Zimmer“ absolviert. Da ist ca 3x3 Meter Fläche Platz. Was ich kann:
1)DF 4 im Bodeneffekt bis kurz unter der Decke auf ca. 50x50 cm schweben lassen (Heck).
2) DF 4 von hinten betrachtet um 90 Grad nach rechts drehen und auch schweben lassen. Die linke Seite kann ich nur ein bisschen.
Doof ist das ich bisher kaum auf größeren Flächen geübt habe, also mal so richtig von rechts nach links fliegen, schräg fliegen etc. Ich muss mir jetzt mal ne Halle oder ähnliches suchen…
Zitat:
Hallo,
Glückwunsch!
Wenn Du noch kein Seitschweben geübt hast, würde ich den DF4 nehmen.
Hab ich übrigens auch so gemacht beim Nasenschweben gemacht.
Ich habe es meinem DF4 schon schonend beigebracht das er nicht in Rente geht sondern es jetzt erst richtig ernst für ihn wird
Ich habe auch schon ein paar Mal versucht eine Kurve zu fliegen, bekomme dann aber kurz vor der Wende panische Angst und reisse dann wieder zurück zum Heckschweben..Darin bin ich Meister mittlerweile, Heli einfangen…
Scheint als wird er nix zu lachen haben die nächste Zeit….Was mich bei dem Ding nervt: Alle 10 Akkuladungen gibt der Hauptmotor seinen Geist auf obwohl ich Sie immer einlaufen lasse. Macht sich bemerkbar das der Motor keine Leistung mehr hat…, mann kann dann trotz vollem Akku nur noch im Bodeneffekt schweben. Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich 3 Motoren hintereinander kaufe wo der Wicklungschinese nen schlechten Tag hatte…oder?
Zitat:
Noch ein Tipp: Solltest Du Gummipuffer an den Kufen haben, dann würde ich sie je nach Untergrund abmachen.
In der Turnhalle bremsen die Dinger extrem, das hat zur Folge das der Hubi bei seitwärtsbewegungen umfallen kann.
Das wurde mir erst kürzlich von einem Forumsmitglied bestätigt. Ich hatte Ihm gesagt er soll die Dinger abmachen
Hab ich schon nach dem ersten Hüpfer abgemacht, habe schon gesehen das der Heli über seine eigenen Puffer „stolpert“, danke nochmal für den Tip!