http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 12:16 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Hast Du mal an die größere Variante, den T-Rex 500 gedacht. Der wird z.T. beschrieben als eine nette Kombination mit der Flugruhe des 600er und der Agilität des 450ers.

Ein größeres Modell hat eine bessere Sichtbarkeit im Flug, denk mal drüber nach. Die Sache gibts auch bei Ebay. :lol: 8)

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.03.2008, 12:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 12:16 
Zitat:
Wie heisst denn dieses „Hawk“ Modell genau?


http://www.totonkatoys.at/index.php?a=1205

gibbs auch in Blau-Alu und in Schwarz-Plaste. Aber in edlem Antrazit und in CFK/Alu kommt er definitiv am besten rüber und so hält er auch die meisten Crashs aus, das werden dir alle bestätigen, die bereits auf CFK/Alu umgerüstet haben. Klar, auch CFK/Alu kann man crunchen, aber nicht als Anfänger, da schwebst du erstmal oder tastest dich im Brusthöhe vor hier nach da. Da bekommste sowas im Leben nicht kaputt.

Ersatzteile: Kein Thema, schau dir die Preise mal an, du wirst feststellen, dass die kaum teurer, manchmal sogar billiger als 450er Teile sind - hier eine Auflistung der am häufigsten benötigten Teile:

- Heckrohr (carbon) 19.90, (Alu) 6.90
- Hauptrotorwelle (2 Stück) 5.90
- Paddelstange 1.90
- Blattlagerwelle (2 Stück) 4.90
- Landegestell 5.90
- Hauptzahnrad (2 Stck) 9.90
- HeRo-Welle (2Stck) 9,90
- Hauptrotorblätter (Helitec 375mm CFK) 40.90

Bei den Blades lässt sich mit etwas Suche und Vergleichen sicher noch was machen. Aber wenn du da mal so Teile wie zentralstück, oder Taumelscheibe mit den Preisen der 450er vergleichst, dann wirst du wissen, was ich meine. Die Preise sind echt mehr als ok für einen Heli dieser Größe und Ausstattung. Und nur ein einziges Teil wäre im Moment nicht lieferbar gewesen: die Paddelstange. Aber die ist sowas von egal, weil man sich die bis zur Lieferbarkeit leicht selber wieder zurechtbiegen kann, das geht schon, ich habe das mehrfach schon so gemacht.

LiPo: Genau das ist ja das schöne an speziell dem hier: da hast du die Wahl! Weit mehr als bei einem 450er. Also selbst wenn du einen 4000er verbasteln solltest, was afaik nicht niotwendig ist, wäre das noch nicht wirklich teuer.

LiPo dätschen: Mach dir da mal keine übertriebenen sorgen. Ja, es kommt vor, aber eher selten. Ich hatte meine Helis nun schon öfters mal in den Dreck gelegt und nie hatte der Lipo was abbekommen. Wohl aber hat es jedesmal irgendwas aus Plaste zernüdelt. Also keine Bange wegen Akku.



Fazit: der Black Hawk ist sowohl in der Anschaffung, den Folgekosten, wie auch der Teilezuverlässigkeit (Erhältlichkeit) den 450ern ebenbürtig oder gar überlegen.
Ich sags mal so: manch andere mögen darin immer noch ein "Risiko" sehen, aber ich sage: "No Risc no Fun" und wenn du dich nach der masse richtest, dann wirst du auch maximal etwas Gewöhnliches erhalten - so läuft der Hase nunmal.

Nur mal so nebenbei: ich habe neben meinem 500er zwar auch einen 450er, aber denke nicht, das sei ein reinrassiger Rex oder sowas. Denn auch der hat - wie ich finde sogar eklatante - Schwachpunkte. Mein 450er ist ein Mix aus 3 Helis und erst jetzt bin ich es zufrieden.
Der 500er hingegen - der wie schon erwähnt, aus dem selben Hause wie der Hawk stammt - bedurfte lediglich geringfügiger Anpassungen, mehr nicht. Alles andere ist so wie es ist mehr als ok. Und die höheren Akkukosten für so eine Edelschnitte nehme ich gerne in Kauf.

Und der Hawk vereinigt nun beides: Eine richtige kleine Edelschnitte ist das, aber mit dem Preisschild eine 450ers - Herz, was willst du denn mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 12:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
Asche auf mein Haupt.

Ist verbessert.
Aber hier noch einmal.
http://www.rc-heli-fan.org/viewforum.php?f=160

Ersatzteilversorgung ist gesichert.
Der Generalvertrieb läuft über
http://www.exm-rc.com/

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 12:26 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Kann ich Jack nur recht geben: Ich hab auch lieber was eher seltenes als "Mainstream". Mit den Nachteilen lebt man dann eben...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 13:36 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
@Sniper+ momo:
Ich verstehe eure Argumentation, die 450er SE die in der Bucht drin stehen werden (laut Angaben der Verkäufer) IMMER verkauft weil sie was Größeres haben möchten…. :?

Ich bin durchaus bereit mich zu diesem Hawk überrreden zu lassen (die Größe imponiert ja schon wirklich- ist bestimmt Hammer son Brummer), überzeugt mich! :D

An einer Stelle hakt allerdings eure Argumentation: Erst prügelt ihr mir ein etwas zu kaufen was jeder hat damit der („online“) support besser klappt (also noch nichmal lieber einen 450er Clone kaufen) jetzt fang ihr an mir etwas „exotisches“ schmackhaft zu machen….. :roll:

Noch ne Frage zu dem Hawk: Kann man in diese Größe dann noch alles einbauen was normal im 450 Rex drin ist (Lipo, RC, Gyro, Motor, Regler, etc..) oder muss da schon wirklich anderes Material her?


@Kraftei: Danke für die Links, die Leute in dem Pike Forum scheinen ja alle begeistert zu sein, werde mich da auch mal einlesen. :)

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 13:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
nee nee, da hast du mich versehentlich in die falsche Argumentation geschoben ;-)

Ich fliege auch "nur" 400er SJM, nix großes. Und mir ist auch klar, daß da die Ersatzteile nicht überall zu kriegen sind (die Preise von SJM sind jedoch ziemlich gut).

Ich sehe das eben zwiespältig: zum einen weiß ich, daß es für einen "neuen" immer leichter ist, etwas zu haben was alle haben, zum anderen habe ICH eben gern was besonderes. In gewisser Weise spiegelt das auch mein Werdegang: Walkera 36, weil ich absolut keine Ahnung von RC-Helis hatte, dann SJM Bausatz, als ich mir schon zutraute selber aufzubauen und auch verstanden hatte, wie Helis funktionieren und die verschiedenen Grundtypen kannte.

Von daher muss es eben doch jeder selbst entscheiden. Hier bekommst du aber ziemlich breit gefächerte "Empfehlungen", du musst nur entscheiden, welcher Typ du bist ;-)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 14:34 
Zitat:
Mit den Nachteilen lebt man dann eben...


Also nichtmal davon wüsste ich zu berichten. Das kann dann nur was Unvorhergesehenes sein, das sich so nicht erkännen lässt. Aber da ist sicher kein Problem dabei, das sich nicht auch bei irgendeinem 450er finden ließe.

Und nochmal, weil es scheinbar immer noch nicht richtig durchsickert:

die meisten kaufen sich einen 450er, aber wenn man das mal kann, ist der Wunsch nach "Mehr" ziemlich mächtig. Und wenn man ihn dann hat, fragt man sich, warum man überhaupt erst mit so fickerigen Knirpsen mühsam die Basics erlernte.

Nach allem, was ich hie bereits sagte, beobachte ich, wie schwer sich viele dabei tun, sich einzugestehen, dass sie eigentlich genau verkehrt begonnen haben und eigentlich weit mehr Kohle in ungünstige Fluggeräte gesteckt hatten als jemals beabsichtigt. Mir ging es nicht anders. Aber ich bin schon so ehrlich zuzugeben, dass ich es heute anders machen würde und genau am anderen Ende begonnen hätte. Dann hätte ich mit Sicherheit nur einemal 1000 Euro abgedrückt und könnte aber heute besser fliegen. Davon bin ich 100%ig überzeugt.
Das einzige, was ich mir und so ziemlich allen anderen zugute halten könnte: ich/wir wusste es nicht besser.

Und hier geht es schlicht darum, dass wenigstens ein paar Leute aus den bereits gemachten Fehlern lernen und sich eine Menge Frust und Kohle sparen können.

Nix gegen viele der aufgeführten 450er, alle gut und schön, keine Frage. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass wir endlich nicht mehr gezwungen sind, uns zwischen zu teuren 600er oder bezahlbaren, aber nicht wirklich leicht zu lernenden 450ern entscheiden müssen. Endlich hat man mal Alternativen, die man auch wirklich ernst nehmen kann und die garantiert keine schlechtere Wahl sind, im Gegenteil: man bekommt für den Preis eines 450ers etwas, das definitiv ein Stück besser ist, weil besser am Anfang leichter ist zu lernen und später ohne Probleme aufmotzbar. 4s-Akku statt 3s-Akku rein und schon brennt die Luft. Dazu noch ein paar Handgriffe am Kopf und schon wird das Lamm zum Wolf.

Huch, grad seh ich was!
Der Stein bietet den Notos für sage und schreibe 399 Tacken an UND er hat bereits einen "V2", d.H. die Paddelstange wurde von 2 auf 3mm aufgebohrt. Das ist für einen echten 500er in CFK/ALU ein echter Kampfpreis!
Du könntest diese Edelschnitte inklusive 3 Lipos und aller sonstigen benögtigten Elektronikkomponenten bester Quali für etwa 1000 Mille ordern! :shock: Ok, die Funke kann man da nicht auch noch reinquetschen, aber mit der zusammen sollten 1200.- reichen. Dann allerdings haste wirklich was feines und afaik einen der preiswertesten echten 500er. Und damit hättest du denn auch schon 3 Händler, die dich zuverlässig mit Ersatzteilen versorgen könnten, alle haben die Ersatzteile im Haus, keiner muss erst in China oder sonstwo bestellen.

Ich sags nur, hab es gade selber erst gesehen. Aber es bleibt dabei: der Hawk kommt aus dem gleichen Hause und ist dank der kleineren Akkus sicher deutlich günstiger. Ohne Funke und mit 3 Akkus schätze ich etwa 800 Euronen über den Daumen.

- 360.- Hubi,
- 100.- LTG 2100
- 100.- 4x HS 225er Servos
- 230.- 3x SLS ZX 3300mAh (vorschlagsweise, geht auch günstiger)
===============================================
= 790.- Tacken

Afaik und selbst bei hellem Licht betrachtet, wirst du diese Kombo mit dieser Ausrüstung schwerlich unterlaufen können, es währe denn, du wirst wieder deutlich kleiner. Dann sparst du ein paar Euro am Kit und ein paar mehr Euro (etwa 25 Euro pro Akku) an den Akkus.

Aber was solls, mehr kann man wirklich nimmer dazu sagen und ich habe schließlich meinen 500er schon. Und ich kann dir nur eins sagen: ich hatte noch nicht viel Gelegenheit, aber das bisschen reicht schon: Größe bringts einfach! So ein Teil seitlich vor dir in der Luft "abzustellen" und dem Sound zu lauschen, das ist schon was anderes, als dieses überdrehte Fiepen eines 450ers. Von der erhabenen Optik ganz zu schweigen. :D

Wegen Widerspruch: den sehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. Es ist ja auch so wie ich sagte: Die Helitechnik hat sich in den letzten beiden Jahren dermaßen weiterentwickelt, dass man getrost auch mal eine neue Größe kaufen kann, solange die verwendeten Materialien jenseits aller Zweifel sind. Die Texnik an sich ist mittlerweile von so ziemlich allen leidlich beherrschbar und man bekommt heute kaum noch etwas, das so richtig Murks ist - nichtmal Walkera. ;) Die sind nur nicht wirklich Anfängertauglich, das ist alles.

Ganz zum Schluss: mir ist schon klar: woher sollst du nun wissen, wer von uns recht hat und wer nicht, falls überhaupt. Aber es wurde bereits gesagt: du musst für dich herausfinden, was das Deine ist. Und wenn es dich reißt, einen größeren Heli zu fliegen, DANN TU ES!!! Es gibt schon länger keinen Grund mehr, sich das zu versagen.
Mit dem Hawk als finanziell eher bei 450ern angesiedelten Vertreter oder einem Notos als echten und äusserst preiswerten 500er bist du allemal mit unter 1000 Euro dabei - das schaffst du auch nicht viel billiger mit einem 450er SE (also ebenfalls komplett aus Alu/CFK) sowie den gleichen Komponenten (LTG und HiTec-Servos statt 011 und Tower-Pro) sowie ebenfalls 4 guten Flugakkus.

Und wenn ich deine Frage wegen AAustauschbarkeit der Komponenten richtig interpretiere: tu es nicht! Kauf nicht erst einen 450er und dann was größeres! Das ist Outdated! Denn dann kaufst du doppelt und das bringts doch net wirklich. Ausserdem glaubs mir halt: je größer, desto leidchter auch zu lernen. Und wenn du z.B. beim Hawk die Ersatzteilpreise anguckst, sind die gleich oder billiger 450er-teilen. Also spielt nichtmal das eine Rolle.

Na, ich lass es jetzt gut sein, bringt ja nix. Wer heute immer noch meint, unbedingt mit einem 450er beginnen zu müssen, der möge es tun und eben doppelt so lange für's fliegen lernen brauchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 14:46 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Mit den Nachteilen lebt man dann eben...



Und wenn ich deine Frage wegen AAustauschbarkeit der Komponenten richtig interpretiere: tu es nicht! Kauf nicht erst einen 450er und dann was größeres! Das ist Outdated! Denn dann kaufst du doppelt und das bringts doch net wirklich. Ausserdem glaubs mir halt: je größer, desto leidchter auch zu lernen. Und wenn du z.B. beim Hawk die Ersatzteilpreise anguckst, sind die gleich oder billiger 450er-teilen. Also spielt nichtmal das eine Rolle.


Nein, ich meinte das eher so: Wenn ich auf was größeres als nen 450er baue, muss ich dann "elektrisch" den Pfad der "450er" Technik verlassen? Die RC-Empfehlung für einen 450er Rex scheint ja recht eindeutig zu sein (siehe meine Liste), muss ich mich bei einem 480er oder 500er Komponentenmäßig auf "schwierigeres" und "unerproteres terrain begeben als die zig fach bewährte Rex-Technik?!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 14:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Jack: Kann ich dir wieder nur uneingeschränkt zustimmen, auch wenn mir der Vergleich fehlt - aber daß größer = einfacher ist, ist wohl unbezweifelt.

Mit den "Nachteilen" meinte ich auch nur, daß man die Teile eben nicht "überall" bekommt, sondern eben "nur" eine handvoll Händler hat. Ist beim SJM ja auch so. Nicht daß es problematisch wäre, Teile zu bekommen - nur die Anzahl der "Versorger" ist eben überschaubar.

Ansonsten gibt's an deinen Argumenten wirklcih nichts zu deuteln, die waren auch bei deinen ersten Posts sehr einleuchtend und überzeugend. Zumindest hatte ich keine Probleme, das alles zu verstehen ;-)

Man könnte höchstens noch eins hinzufügen, was dann ein (kleines) Argument "pro" kleine Helis ist: ich kann mit dem 400er / 450er auch in kleinen Indoor-Locations üben. Für mich ist das (im Moment noch) wichtig, da ich als Anfänger echt Übung im Schweben brauche und draußen eben kaum kann bei der Jahreszeit. Nen 500er würde ich in unserer kleinen Halle starten, schon mit dem Blade400 mit den 325er Blades find ich es enger als mit den 290er Blades vom 36er oder vom SJM.

Das sollte jetzt aber keiner überbewerten - das ist eine Ausnahme-Situation- Schließlich wollen wir letzten Endes draußen fliegen und da ist ein größerer Heli wieder um ein Vielfaches besser beherrschbar als ein 400er / 450er, da hab ich keine Zweifel...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 14:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Ich sehe es eher so:

Wer nen 450er fliegen kann, der schafft es auch mit etwas größerem.
Wer aber nicht fliegen kann, der schafft es auch nicht nen 5- oder 600er in der Luft zu halten.

Und zum Thema Ersatzteilkosten:
Ich habe mehr als 20 Paar Blätter kaputt gemacht. Davon aber nur eine Blattlagerwelle :!:
Bei einem größeren Heli wäre ich jetzt schon arm. Kenne jetzt nur die Preise vom 450 und 600er. Ein paar für den MT: 19€. Ein paar für den dicken Rex: 80€ (und das waren die billigen)

Es sind doch eigentlich nur 2 Gründe warum man nicht mit nem großen anfängt.
Erstens: Die Kosten
Zweitens: Angst

Und ein großer Heli in den Händen von einem Anfänger ... ich will gar nicht dran denken was da alles passieren kann/wird.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 15:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Ich habe grade mal meinen Bauch interviewt:

Also der meint (und auch mal den Zollstock daneben gelegt):

450er: laaaangweilig :D

Hawk: Mit Rotorkreis von 80 cm wirkt das richtig cool, und nichts so mickrig wie ein 450er.

500: mit einem Meter Stockmaß irgendwie zu viel des guten (die Größe wirkt irgendwie "monströs" auf mich

By the way: Mein DF hat mit den kürzeren Caliber M24 Rotoblättern nen Rotorkreios von 50cm oder so....

Edit: Wenn ich jetzt wieder ein Post weiter oben lese kommen wir natürlich direkt wieder auf das Thema "Ersatzteilpreise" zu sprechen, das Thema hatte ich ja heute schonmal angeschnitten :?

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 17:39 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hmm, jetzt habe ich mal ein wenig hier im Nachbarthread gelesen und irgendwie bin ich nun mit diesem Angebot schwanger gegangen :D

http://rc-toy.de/multistore/product_info.php/info/p3651_T-Rex-450-S-Alu-Angebot-2.html

Mit der elektronischen Ausstattung geht ihr d'accord, oder?

Und wenn man was crahst kann man schön in Aluteile investieren...

(möchte jetzt aber keinen verägern das ich nun jetzt wieder doch mit nem 450er ankomme).

Sorry, ich muss teilweise echt etwas unsouverän für euch wirken :roll: :D

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 18:24 
Hehehe, hör nit auf Mazl, der ist 600er-infiziert! :lol: :wink:

Im Ernst: Das Argument "wer's mit den Kleinen kann, der kanns mit allem, etc..." ist ein bisschen arg daneben. Ich versuche dazu mal folgende Analogie, die meineserachtens durchaus zutreffend ist: Dein Fahrlehrer setzt dich bereits ab der ersten Stunde in einen Lamborghini (erinnere dich bitte, da warst du Ende 17!) und sagt dann zu dir: "Wenn du damit nicht aus der Kurve fliegst, dann kannst du's auch in deinem Käfer, der schon daheim auf dich wartet." Ja wasdenn?! Ich will doch nicht Lambo fahren, ich will mit MEINEM Heli fliegen können! Einen Lambo kann ich mir eh nie leisten, warum also damit fahren können?
Klar auch dieser Vergleich hinkt natürlich. Aber ich denke, du weißt, was ich meine. Wenn man sich als Anfänger mit etwas leichter tut, ja zum teufel mit all dem, was mir das leben schwer macht! Und Jungs, ich weiß, wovon ich rede! Wenn man mich seinerzeit gezwungen hätte, mit meinem ersten Heli, besser bekannt unter X-400, das fliegen zu lernen, dann wäre ich heute nicht unter euch - 100%ig! Dieses Biest macht mir selbst heute noch zu schaffen. Danach kam dann ein Rex-XL, mit dem ich dann das heckschweben lernte. Aber ich erkannte schnell, dass ich es nie fertigbringen werde, DIESEN - immer noch leidlich zackigen - Heli je auf die Seite zu drehen! Also musste noch was einfacherwes her: ein Koax. Und erst jetzt begann sich bei mir die sichere Erkenntnis zu entwickeln "Hey, das packst du - auch mit nem richtigen!".
Nächster Knoten musste dann im Sim platzen. Aber von wegen, im Sim flog ich noch viel beschissener als in RL! :x
Irgendwann bekam ich dann eine Sikorski in den Sim. So mit 4,25m Rotordurchmesser, schnuckligen 70 Kilo Kampfgewicht udn einem Sound, das es einem die Ohren weghaut! Yeah, DAS isses! Auf einmal konnte ich mit dem Heli die tollsten Sachen machen! Achten, kreise, Loops, Rückenflug - innerhalb von 2 Tagen buchstäblich von 0 auf 100! Und was soll ich sagen? DANACH und mit üben, konnte ich es mit zunehmend kleineren Helis. Und in RL war der Knoten dann auch von heut auf morgen geplatzt.

Wie auch immer, ich will nur sagen: ich weiß verdammt genau, was ich da sage. Ich weiß es, weil ich es selber mehr als nur einmal erlebt hatte. Beim Heli fängt man mit dem großen an und die Meister und Champs, die können es dann auch mit den Kleinen. Wenn man andersherum anfängt, passiert nur folgendes: es fallen Leute durch, die es eigentlich lernen würden! Sie geben schlichtweg auf und das ohne not. Nur weil ihnen keine sagte, dass z.B. Walkera zwar billig, aber keinesfalls wirklcih anfängertauglich ist. Und bitte bedenkt stets: die 10.000de, die bereits aufgaben, sieht man hier nie wieder! Die sidn weg und fallen somit vollkommen aus der bewertung aller Fakten. Doch das ist ein eklatanter Fehler! Nur wenn man genau das mit einbezieht, wird ein Schuh draus.


Ferner: es ist immer gut, rationell die Dinge zu beleuchten, und das dann mit der Bauchmeinung zu paaren. Denn bei allen Argumenten, die man für oder wieder etwas finden kann: wenn der Bauch anderer Meinung ist, dann kann das seeh, seehr leidvoll enden!

Ich sehe das so: Mein 500er Toto hat mich einfach bauchmäßig sofort im Griff gehabt. Und da es rational nix dagegen gab, habe ich zugeschlagen.
So, nun habe ich ihn und freilich musste ich da auch ein bissl hand anlegen, ehe alles perfekt war. Aber das macht mir nicht wirklich was aus, denn jedesmal, wenn ich dann rübergucke, sehe ich ein seeeehr schnittiges Teil stehen und alles ist vergessen - auch dass da ein Akku ca. 120 tacken aufwärts kostet. Egal. Ich will das Teil, nun hab ich es und ich hab nix bereut.

So, und du deinerseits scheinst eher auf den Hawk zu gehen, was ich persönlich für die perfekte Einsteigergröße halte. Die Kosten - auch die Ersatzteilkosten liegen fast ausnahmslos auf 450er Niveau, sogar die Akkus vom 450er wären möglich (wenngleich ich so einem Heli wirklich etwas mehr gönnen würde, wenn er's denn schon tragen kann!) Und freilich brauchst du dir um Motor, Regler und Gyro keine Gedanken machen. Motor und Regler sind schon dabei und Gyro ist das gleiche wie ich es auch im 450er verwenden würde - bei mir peppt es halt aufm 500er, wo das LTG eine perfekte Leistung liefert.
Lediglich 450er Servos würde ich nicht nehmen. Denn immerhin musst du nun mindestens 1000g, also 2-300, eher aber 400g mehr bewegen. Das sind nochmal 50%mehr als beim 450er.
Ich hatte mal HS-85HB im Toto, aber das gefiel mir nicht wirklich, die waren mir zu "weich". Doch für den Hawk müssten sie perfekt sein - allerdings mit Metallgetriebe. Damit sind sie dann härter. Auf das heck würde ich dann allerdings ebenfalls ein HS 225 MG setzen, da es nochmal nen zacken schneller und vor allem kräftiger als die 85er ist. Am Heck wirken zum teil irre Kräfte, das beste ist hier grade gut genug. Doch keine Sorge, preislich sind wir da trotzdem nicht teurer.

Nachtrag: Autsch!
Das Angebot ist völlig i.O., keine Frage. Und es macht ja auch enorm Spaß, sich Teile zu ordern, wo man schon weiß, dass sie den nächsten Crash nicht überstehen und man dann für teures Geld die Einzelteile erwerben darf, was im SE-Kit von Haus aus deutlich billiger gegangen wär - aber Hauptsache es wird gespart, egal was es koscht.

Der Punkt ist: willst du dir wirklich einen 450er antun? Denn bedenke: der hat erstmal nur einen Akku, du musst also nochmal 100-120 tacken mehr drauflegen, um wenigstens 3 Akkus zu haben. Drunter ist es reichlich sinnlos. Macht dann also ~ 670 Tacken. Aber das war noch lange nicht alles: Du kannstgleich mal alle Alu-Teile für den S aufaddieren, denn erfahrungsgemäß rüstet man seinen heli eben doch auf Alu um, ungeachtet dessen ob das Plase nun im Eimer ist oder nicht. Über den Daumen gepeilt macht das nochmal über 200 Euronen. Glaubste nicht? Du kannst froh sein, damit wegzukommen, selbst wenn du keine Originalteile orderst! Also lass und mal zusammenrechnen: ~670 + ~ 200 macht dann 870, korrekt? Und was sagte ich, kostet ein Hawk in bereits komplett in CFK/Alu gepimpt mit 3 Akkus? 790 tacken, waren es, richtig? Also für mich ist der Hawk eindeutig der billigere Heli - bei identischer Qualität wohlgemerkt, aber eben mit der Größe, die dein Zwerchfell kribbeln lässt! Und bei 80 Euro differenz, da kommst du beim S nimmer hin, so billig kannst du den nichtmal mit Copter-X-Teilen pimpen, dass du da billiger wirst. Du sparst es dir nur im ersten Moment, aber schon nach den ersten paar Flügen und erst recht, wenn der Heli um's verrecken nicht auf der Stelle schweben sollte, dann willst du dein Alu haben. Denn das hält und hält und hält eben.

Dann kommt dazu, dass du den 450er um einiges schneller und damit öfters erden wirst, weil er einfach zackiger reagiert. Insofern wird also dein Ersatzteilbedarf vergleichsweisemehr oder minder höher sein.
3. wirst du, sobald du anfängst, etwas mehr als Heckschweben zu wollen, ganz zielsicher nach einem größeren Heli schielen, weil du schon beim Schweben feststellst, dass das Teil nicht wirklich groß ist wenn es mal ein paar Meter weg ist. Aber wie sonst soll man je in die Rundflugphase kommen? Ergo gibst du dann nochmals das Gleiche plus das extra für einen echten 500er aus. Denn nun wäre dir der Sprung von 450 auf 480 zu gering. Das ist subjektiv, aber es ist nunmal so. Achje, denke bloß nicht, dass du dir die Kohle über einen Wiederverkauf holst, denn da kommen dir die Tränen, was du für einen gebrauchten Heli bekommst! Da magst du noch so oft beteuern, dass er "crashfrei" sei. Niemand wird dir das glauben. Denn jeder weiß, dass es einen wirklich crashfreien heli fast nicht gibt - die anderen sind ja auch nicht blöde.

Also: ich prophezeihe dir bei Kauf eines 450ers, dass du spätestens im Winter nochmal an die 1000 Euro für was "Dickeres" ausgeben wirst. Einfach weil du auch mal was sehen willst, wenn du fliegst und nicht nur einen quikenden Punkt am Himmel!

Naja, ich hab mir schon sowas gedacht...und mir ist klar, dass man es auch auf die harte Tour lernen kann. Aber ich weiß auch, dass das ein teurer Weg mit ziemlich vielen Crash ist, die allein dadurch entstanden, weil man beim Modell eben nicht mehr so ganz genau die Fluglage beurteilen konnte und das ist nunmal die wichtigste Voraussetzung für korrektes Steuern.

Und mal Hand aufs Herz: wemist das noch nie fast täglich passiert, dass man fluchend dastand und nicht recht wusste, wie liegt der kleine Sack nenn nun genau - muss ich mehr dingens oder doch etwas weniger dongens? *knuck* tja, damit hat sich die Situation auch schon auf die unschöne Weise entspannt...auf wiedersehen bis nach der Reparatur.

Aber bitte, kauf ruhig den 450er, immer hin ist er ja auch billiger und das ist halt scheinbar doch alles, was heutezutage zählt... :(

Tust du mir nur noch einen gefallen?
Hebst du bitte alle Rechnungen auf und am Ende der Saison quatschen wir dann nochmal. Was wetten, dass mein Weg am Ende (eigentlich fast jetzt schon, schließlich schlage ich einen komplett fertig getunten Heli vor) der billigere gewesen wäre? :wink:

Deine Entscheidung! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 19:17 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
*lach*

Ich muss wirklich mal sagen, ich habe selten soviel Spass im Internet gehabt, ich finde das einfach brilliant hier :D :lol: :D

Ich meine das vollkommen ernst, ich finde das absolute Spitzenklasse!

Sniper, du solltest Politiker werden!!!

Deine Argumentation ist (wie immer) inhaltlich wie rhetorisch auf höchsten Niveau, aber du vergisst eine Kleinigkeit bei deiner Hawk-Rechnerei: Beim letzten geposteten 450er Angebot is ne Funke dabei!

Ha!!!! Die hast du nicht eingerechnet und somit kippt ein wenig deine Polemik :shock: *scherz*

Im Ernst ich tendiere immer noch zu deinem Hawk, weil ich diese Größe absolut reizvoll finde und auch obwohl den keine Sau kennt, bei google und ebay findet man nix dazu und ich habe davon noch nie gehört..... Abschrecken tut mich das schon und ich habe keine Bock jedes mal für 7,50 Euro Porto vom Ösi nirgendwo auffem Berg per gelben Postbus Ersatzteile zu ordern?!

Was ist das für ne Firma? wie ich das verstanden habe stellt Tatonka den selber her, bzw, importiert den getarnt vom Chinokken? Ist das ein Clone von irgendwas oder was ist das fürn Ding?

Rc-heli Angebot wäre 550 Tacken und ich bin "drin"!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 20:25 
uuuupsss! :shock:

Fuffzischmal habsch dran gedacht aber beim letzten mal leider nimmi. Du hast recht, somit zieht der S kostenmäßig um schlappe 100 Öcken (dabei habbich berücksichtigt, dass bei erster Rechnung ja eigentlich der Hawk um 80 Euro günstiger gewesen wäre. Wenn du nun also z.B. die Mx-12 gebraucht ordern würdest, womit ich kein Problem hätte, da i.o. oder eben nicht (leicht feststellbar), könntest du also immer noch geradeso zum selben Preis bekommen. Und man könnte den Hawk ja durchaus auch mal von Totonkatoys als Komplettangebot durchrechnen lassen. Was wetten wir, dass du da einen leckeren Paketpreis bekommst - selbstverständlich mit einer neuen MX-12? Also liege ich dann doch wieder nicht sooo verkehrt. Aber du hast schon recht: erstmal hab ichs verpennt, die Funke zu berücksichtigen. :lol:

Zu deinen Fragen: Ich vermute sehr stark, dass beide Toto und der Hawk aus dem gleichen Haus oder zumindest aus der gleichen Ecke kommen. Selber herstellen tut Totonkatoy den sicher nicht.

Und keine Sau kennt ist auch nicht ganz richtig. Ich konnte bereits Anfänger ausfindig machen, welche den Heli geordert hatten. Einer schreibt, dass er den als ersten Heli fliegt und schon 3-4 Wochen später stabil schwebt. Er ist beeindruckt von dem Kit und konnte beim Crash lediglich das Heckrohr knüllern (10 Euro). Ok, ob auch die Blades, das weiß der Geier, aber ich nehme es mal an. So, und nun halt dich fest, das war Juli 2006!!!
Du kannst also davon ausgehen, dass der Heli durchaus schon eine gewisse Reifezeit hinter sich hat, nur dass wir Europäer mal wieder als letzte dran sind, in den Genuss von sowas zu kommen. :?

Zu Totonkatoys: ich hatte bei dem bereits 2-3x bestellt und hate nie Probleme. Der hatte oft sogar unsere inländischen Heliteileliferanten in die Tasche gesteckt und Tage früher als die Hiesigen bei mir geliefert.
Ich sehe den als etablierten Händler an, dem ich auch vertaue.

Ich würde mir an deiner Stelle mal von dem ein Komplettangebot machen lassen und bei 3 Akkus den Preis mal mit einem, mal mit 3en berechnen lassen, so kannst du besser mit anderen Komplettangeboten vergleichen.

Ach übrigens ist das Teilchen noch ein bisschen fetter als gedacht: wenn du die original-Blätter mal verschrammelt hast, dann kannst du problemnlos die 375er Helitecs oder Blattschmieds draufmachen und hast dann einen 830er Rotor. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Jazz 40-6-18 erledigt
Forum: Ich suche
Autor: peitzis
Antworten: 2
Futaba 2,4 Fasst 6008 HS ERLEDIGT
Forum: Ich suche
Autor: blueMoonlight
Antworten: 1
Graupner MX16s 35Mhz (erledigt)
Forum: Ich verkaufe
Autor: cranzing
Antworten: 0
***ERLEDIGT*** Verkauf oder Tausch
Forum: Ich verkaufe
Autor: eiyu37
Antworten: 14
Diverse Kleinteile, Empfänger, Teile für DF 37 *erledigt*
Forum: Ich verkaufe
Autor: John Heli
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz