Hehehe, hör nit auf Mazl, der ist 600er-infiziert!
Im Ernst: Das Argument "wer's mit den Kleinen kann, der kanns mit allem, etc..." ist ein bisschen arg daneben. Ich versuche dazu mal folgende Analogie, die meineserachtens durchaus zutreffend ist: Dein Fahrlehrer setzt dich bereits ab der ersten Stunde in einen Lamborghini (erinnere dich bitte, da warst du Ende 17!) und sagt dann zu dir: "Wenn du damit nicht aus der Kurve fliegst, dann kannst du's auch in deinem Käfer, der schon daheim auf dich wartet." Ja wasdenn?! Ich will doch nicht Lambo fahren, ich will mit MEINEM Heli fliegen können! Einen Lambo kann ich mir eh nie leisten, warum also damit fahren können?
Klar auch dieser Vergleich hinkt natürlich. Aber ich denke, du weißt, was ich meine. Wenn man sich als Anfänger mit etwas leichter tut, ja zum teufel mit all dem, was mir das leben schwer macht! Und Jungs, ich weiß, wovon ich rede! Wenn man mich seinerzeit gezwungen hätte, mit meinem ersten Heli, besser bekannt unter X-400, das fliegen zu lernen, dann wäre ich heute nicht unter euch - 100%ig! Dieses Biest macht mir selbst heute noch zu schaffen. Danach kam dann ein Rex-XL, mit dem ich dann das heckschweben lernte. Aber ich erkannte schnell, dass ich es nie fertigbringen werde, DIESEN - immer noch leidlich zackigen - Heli je auf die Seite zu drehen! Also musste noch was einfacherwes her: ein Koax. Und erst jetzt begann sich bei mir die sichere Erkenntnis zu entwickeln "Hey, das packst du - auch mit nem richtigen!".
Nächster Knoten musste dann im Sim platzen. Aber von wegen, im Sim flog ich noch viel beschissener als in RL!
Irgendwann bekam ich dann eine Sikorski in den Sim. So mit 4,25m Rotordurchmesser, schnuckligen 70 Kilo Kampfgewicht udn einem Sound, das es einem die Ohren weghaut! Yeah, DAS isses! Auf einmal konnte ich mit dem Heli die tollsten Sachen machen! Achten, kreise, Loops, Rückenflug - innerhalb von 2 Tagen buchstäblich von 0 auf 100! Und was soll ich sagen? DANACH und mit üben, konnte ich es mit zunehmend kleineren Helis. Und in RL war der Knoten dann auch von heut auf morgen geplatzt.
Wie auch immer, ich will nur sagen: ich weiß verdammt genau, was ich da sage. Ich weiß es, weil ich es selber mehr als nur einmal erlebt hatte. Beim Heli fängt man mit dem großen an und die Meister und Champs, die können es dann auch mit den Kleinen. Wenn man andersherum anfängt, passiert nur folgendes: es fallen Leute durch, die es eigentlich lernen würden! Sie geben schlichtweg auf und das ohne not. Nur weil ihnen keine sagte, dass z.B. Walkera zwar billig, aber keinesfalls wirklcih anfängertauglich ist. Und bitte bedenkt stets: die 10.000de, die bereits aufgaben, sieht man hier nie wieder! Die sidn weg und fallen somit vollkommen aus der bewertung aller Fakten. Doch das ist ein eklatanter Fehler! Nur wenn man genau das mit einbezieht, wird ein Schuh draus.
Ferner: es ist immer gut, rationell die Dinge zu beleuchten, und das dann mit der Bauchmeinung zu paaren. Denn bei allen Argumenten, die man für oder wieder etwas finden kann: wenn der Bauch anderer Meinung ist, dann kann das seeh, seehr leidvoll enden!
Ich sehe das so: Mein 500er Toto hat mich einfach bauchmäßig sofort im Griff gehabt. Und da es rational nix dagegen gab, habe ich zugeschlagen.
So, nun habe ich ihn und freilich musste ich da auch ein bissl hand anlegen, ehe alles perfekt war. Aber das macht mir nicht wirklich was aus, denn jedesmal, wenn ich dann rübergucke, sehe ich ein seeeehr schnittiges Teil stehen und alles ist vergessen - auch dass da ein Akku ca. 120 tacken aufwärts kostet. Egal. Ich will das Teil, nun hab ich es und ich hab nix bereut.
So, und du deinerseits scheinst eher auf den Hawk zu gehen, was ich persönlich für die perfekte Einsteigergröße halte. Die Kosten - auch die Ersatzteilkosten liegen fast ausnahmslos auf 450er Niveau, sogar die Akkus vom 450er wären möglich (wenngleich ich so einem Heli wirklich etwas mehr gönnen würde, wenn er's denn schon tragen kann!) Und freilich brauchst du dir um Motor, Regler und Gyro keine Gedanken machen. Motor und Regler sind schon dabei und Gyro ist das gleiche wie ich es auch im 450er verwenden würde - bei mir peppt es halt aufm 500er, wo das LTG eine perfekte Leistung liefert.
Lediglich 450er Servos würde ich nicht nehmen. Denn immerhin musst du nun mindestens 1000g, also 2-300, eher aber 400g mehr bewegen. Das sind nochmal 50%mehr als beim 450er.
Ich hatte mal HS-85HB im Toto, aber das gefiel mir nicht wirklich, die waren mir zu "weich". Doch für den Hawk müssten sie perfekt sein - allerdings mit Metallgetriebe. Damit sind sie dann härter. Auf das heck würde ich dann allerdings ebenfalls ein HS 225 MG setzen, da es nochmal nen zacken schneller und vor allem kräftiger als die 85er ist. Am Heck wirken zum teil irre Kräfte, das beste ist hier grade gut genug. Doch keine Sorge, preislich sind wir da trotzdem nicht teurer.
Nachtrag: Autsch!
Das Angebot ist völlig i.O., keine Frage. Und es macht ja auch enorm Spaß, sich Teile zu ordern, wo man schon weiß, dass sie den nächsten Crash nicht überstehen und man dann für teures Geld die Einzelteile erwerben darf, was im SE-Kit von Haus aus deutlich billiger gegangen wär - aber Hauptsache es wird gespart, egal was es koscht.
Der Punkt ist: willst du dir wirklich einen 450er antun? Denn bedenke: der hat erstmal nur einen Akku, du musst also nochmal 100-120 tacken mehr drauflegen, um wenigstens 3 Akkus zu haben. Drunter ist es reichlich sinnlos. Macht dann also ~ 670 Tacken. Aber das war noch lange nicht alles: Du kannstgleich mal alle Alu-Teile für den S aufaddieren, denn erfahrungsgemäß rüstet man seinen heli eben doch auf Alu um, ungeachtet dessen ob das Plase nun im Eimer ist oder nicht. Über den Daumen gepeilt macht das nochmal über 200 Euronen. Glaubste nicht? Du kannst froh sein, damit wegzukommen, selbst wenn du keine Originalteile orderst! Also lass und mal zusammenrechnen: ~670 + ~ 200 macht dann 870, korrekt? Und was sagte ich, kostet ein Hawk in bereits komplett in CFK/Alu gepimpt mit 3 Akkus? 790 tacken, waren es, richtig? Also für mich ist der Hawk eindeutig der billigere Heli - bei identischer Qualität wohlgemerkt, aber eben mit der Größe, die dein Zwerchfell kribbeln lässt! Und bei 80 Euro differenz, da kommst du beim S nimmer hin, so billig kannst du den nichtmal mit Copter-X-Teilen pimpen, dass du da billiger wirst. Du sparst es dir nur im ersten Moment, aber schon nach den ersten paar Flügen und erst recht, wenn der Heli um's verrecken nicht auf der Stelle schweben sollte, dann willst du dein Alu haben. Denn das hält und hält und hält eben.
Dann kommt dazu, dass du den 450er um einiges schneller und damit öfters erden wirst, weil er einfach zackiger reagiert. Insofern wird also dein Ersatzteilbedarf
vergleichsweisemehr oder minder höher sein.
3. wirst du, sobald du anfängst, etwas mehr als Heckschweben zu wollen, ganz zielsicher nach einem größeren Heli schielen, weil du schon beim Schweben feststellst, dass das Teil nicht wirklich groß ist wenn es mal ein paar Meter weg ist. Aber wie sonst soll man je in die Rundflugphase kommen? Ergo gibst du dann nochmals das Gleiche plus das extra für einen echten 500er aus. Denn nun wäre dir der Sprung von 450 auf 480 zu gering. Das ist subjektiv, aber es ist nunmal so. Achje, denke bloß nicht, dass du dir die Kohle über einen Wiederverkauf holst, denn da kommen dir die Tränen, was du für einen gebrauchten Heli bekommst! Da magst du noch so oft beteuern, dass er "crashfrei" sei. Niemand wird dir das glauben. Denn jeder weiß, dass es einen wirklich crashfreien heli fast nicht gibt - die anderen sind ja auch nicht blöde.
Also: ich prophezeihe dir bei Kauf eines 450ers, dass du spätestens im Winter nochmal an die 1000 Euro für was "Dickeres" ausgeben wirst. Einfach weil du auch mal was sehen willst, wenn du fliegst und nicht nur einen quikenden Punkt am Himmel!
Naja, ich hab mir schon sowas gedacht...und mir ist klar, dass man es auch auf die harte Tour lernen kann. Aber ich weiß auch, dass das ein teurer Weg mit ziemlich vielen Crash ist, die allein dadurch entstanden, weil man beim Modell eben nicht mehr so ganz genau die Fluglage beurteilen konnte und das ist nunmal die wichtigste Voraussetzung für korrektes Steuern.
Und mal Hand aufs Herz: wemist das noch nie fast täglich passiert, dass man fluchend dastand und nicht recht wusste, wie liegt der kleine Sack nenn nun genau - muss ich mehr dingens oder doch etwas weniger dongens? *knuck* tja, damit hat sich die Situation auch schon auf die unschöne Weise entspannt...auf wiedersehen bis nach der Reparatur.
Aber bitte, kauf ruhig den 450er, immer hin ist er ja auch billiger und das ist halt scheinbar doch alles, was heutezutage zählt...
Tust du mir nur noch einen gefallen?
Hebst du bitte
alle Rechnungen auf und am Ende der Saison quatschen wir dann nochmal. Was wetten, dass mein Weg am Ende (eigentlich fast jetzt schon, schließlich schlage ich einen komplett fertig getunten Heli vor) der billigere gewesen wäre?
Deine Entscheidung!