http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 23:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
mal laaaangsam....

Klar, ich hatte bei meinem Jazz einfach zwei horizontale Gasgeraden, eine bei 70, die andere bei 87%.

Würde ich aber das einem Anfänger emfehlen? Nein! Wenn ich Helis für Anfänger aufbaue denn haben die 0,70,70,70,70. Warum? Wenn sie der Anfänger bei Schwebe Übungen erschreckt will er runter. Dann hat es große Vorteile (Crashtechnisch), wenn der Antrieb erst mal aus ist und er nicht noch den falschen Schalter betätigt und auf Idle Up 2 geht...

So bald man aber in den Rundflug übergeht sollte man sich an horizontale Gasgeraden gewöhnen. geniale Regelung ist übrigens nur ein Vorteil des Jazz. Ein weiterer fast noch wichtiger ist das getaktete BEC. Das birngt die Spannung fast verlustfrei runter. Alle anderen verbraten die Spannung in einem Spannungsteiler und erzeugen by Design Wärme. Daher haben Align Regler auch ordentliche Kühlkörper, der Jazz braucht sie nicht. Der Jazz stört auch weit weniger in's System.
Und den Saaaaaaaaaaanft Anlauf finde ich geil. Das gehört übrigens zu einregeln.
Mir haben die kleinen Align Regler schon zwei Helis vom Himmel geholt, ich würde eher abraten. Wenn überhaupt dann mit einem HF Filter auf der Steuerleitung und auch nur im Stellerbetrieb mit Gaskurve. Dann muss man aber noch minbdesten je einen Mixer von Nich und Roll zu Gas hin programmieren, man würgt den Motor nähmlich auch damit schön ab.

Ich fliege im großen Rex im Moment den 75A Align Regler. Der hat kein eigenes BEC, ist daher unkritischer. Seit ich 2,4GHz fliege hatte ich auch keine Aussetzer mehr. Mittelfristig werde ich aber sicher auf den Jazz wechseln.

Anmerkung: ich würde den Jazz nicht ohne Sanftanlauf fliegen, wenn Du Dein Getriebe liebst.

Gruß

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.01.2008, 23:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 23:39 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
soweit sogut, aber über X-Fly kannst du nichts sagen, oder??


nochwas: einer sollte das Topic anpassen!

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 23:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Sorry, kenn ich nicht. Ich kenn bei den kleinen nur die Align (25A und 35A), den Phoenix vin Castle Creations und einen von Multiplex. Es kam keinen an den Jazz heran.

just my 2 cents

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 00:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
kawa-zx9r hat geschrieben:
Kein Mensch betreibt einen Regler im Heli Mode mit einer Gaskurve die auf 0 geht. Stellt Eure Jazz auf E-Flug und er hat keinen Sanftanlauf mehr. Werdet Euch mal einig (mit Euch selbst) was Ihr wollt. Wer eine Gaskurve von 0 - bis hat sollte dem Regler dies auch mitteilen. Dann gibts auch keine Probleme mehr. Anleitung lesen hilft manchmal.

Findest Du diesen Ton angemessen?

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 00:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
jetzt geh ich Popcorn holen 8)

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 08:54 
Al Bundy hat geschrieben:
kawa-zx9r hat geschrieben:
Kein Mensch betreibt einen Regler im Heli Mode mit einer Gaskurve die auf 0 geht. Stellt Eure Jazz auf E-Flug und er hat keinen Sanftanlauf mehr. Werdet Euch mal einig (mit Euch selbst) was Ihr wollt. Wer eine Gaskurve von 0 - bis hat sollte dem Regler dies auch mitteilen. Dann gibts auch keine Probleme mehr. Anleitung lesen hilft manchmal.

Findest Du diesen Ton angemessen?


Wass gefällt Dir an meinen Ton nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 11:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
kawa-zx9r hat geschrieben:
Al Bundy hat geschrieben:
kawa-zx9r hat geschrieben:
Kein Mensch betreibt einen Regler im Heli Mode mit einer Gaskurve die auf 0 geht. Stellt Eure Jazz auf E-Flug und er hat keinen Sanftanlauf mehr. Werdet Euch mal einig (mit Euch selbst) was Ihr wollt. Wer eine Gaskurve von 0 - bis hat sollte dem Regler dies auch mitteilen. Dann gibts auch keine Probleme mehr. Anleitung lesen hilft manchmal.

Findest Du diesen Ton angemessen?


Wass gefällt Dir an meinen Ton nicht?

Ich finde, es klingt irgendwo zwischen "gereizt" und "genervt" und auf das "RTFM" stehe ich auch nicht besonders,
aber vielleicht täusche ich mich ja und Du hast es nicht so gemeint.
Nicht jeder Hesse versteht die oftmals rauhe aber herzliche Art der Bayern.

Da ich die meisten Leute hier nicht persönlich kenne, bin ich halt bestrebt, trotz der Anonymität eines Internet Forums mit
den Leuten so höflich, freundlich oder auch locker umzugehen, als wenn sie direkt vor mir stehen würden.

Nochmal zur Sache:
Viele fliegen 0-Gas im Heli-Mode, (das kannst Du hier nachlesen) und Azzuro hat sehr schön dargelegt, warum das, zumindest für eine gewisse Zeit, so ist (sein kann).
Ich weiß nicht wie lange Deine Anfängerphase zurückliegt, ich kann mich sehr gut daran erinnern wie voll die Hose ist,
wenn der vom Koax bzw FP Heli gewohnte Gas-weg-Reflex nicht zu einer Notlandung, sondern zu einer riesen Ersatzteilrechnung führt.

Gruß
Al


@Azzuro: Ich werde mir auch Popcorn holen, aber erst heute Abend im Kino :wink: :P

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 12:04 
Hallo Al,

RTFM hab ich nicht geschrieben. Auch wenn ich es manchmal gerne würde

Zum Thema: Ich hab noch nie eine Gaskurve auf 0 gehabt. Bin es also gewöhnt im Notfall den Schalter umzulegen. Der Jazz ist für die Nullgaskurve definitiv der falsche Regler. Es wird in der Anleitung auch darauf hingewiesen. Günstige Regler sind in dem Fall die bessere Wahl.
Der Heli fällt Dir mit einem Jazz auch aus 10 Meter Höhe gnadenlos zu Boden, wenn Du kurz (warum auch immer) auf 0 kommst. Ist also nicht nur eine "Sicherheits-Anfänger-Mir kann nix passieren" Einstellung.
Auro Übungen kannst Du Dir auch sparen. Außer Du gehst auf 200 Meter :D

Zum Sanftanlauf: Ich könnte den Motor auch mit dem Limiter hochfahren, wenn ich das denn wollte. Mein Getriebe bleibt in dem Fall auch ganz. Funktioniert beim Rappi tadellos. Mein Gasservo hat nämlich keinen Sanftanlauf :wink:

Ich glaub übrigens nicht, daß sich das Schadensbild großartig unterscheidet zwischen ganz unten 0 oder Gas auf Schalter. Ganz davon abgesehen ist der "Notausgang" nicht unten sondern oben. Da ist einfach mehr Platz :wink:

@Carsten: Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit dem Testpiloten von RC-Toy. Der hat seinen Notos zweimal geerdet wegen dem BEC des Jazz. Beim erstem Mal dachte er an einen technischen Defekt, beim zweiten Mal hatte er einen Unilog drin. BEC-Spannung gegen Null wg. Überlastung. Die angegebenen 2 Ampere sind die kurzfristige max. Leistung. Dauer 1,5 A.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 17:32 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Also ich hab heut mal die olle Welle mit in die Firma genommen.
Ab in die Drehbank gespannt , Messuhr dran und dann mal soft laufen lassen.
Und Fazit :?:
Die Welle lief einfach nicht rund , Die Messuhr sagte 7 Hundertsel da brauch ich mich ja eigentlich nicht wundern das es Laufspuren gab.
Hoffe das Lager hat jetzt keinen Schuss.
Chimera ich hab versch. Akkus 2 Saehan 3/2100, 1 Helitec 3/2100 und ein
3E model ? 3/2200 aber alle halten eigentlich ungefähr gleich lang und in alle pack ich 1830 mAh rein.
Und von wegen Gaskurve muss ich als Anfänger sagen:
Ich finds momentan noch gut mit 0-Gaskurve werde aber wenn das mit den Kurven besser klappt meinen 3 fach Kippschalter an der Funke
1 Schwebeflug mit 0 bis.. Gaskurve 2 Normalflug mit Gasgerade 3 Atorotation
eingeben. Denke das ist ganz gut.



MfG U.

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 19:54 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2007, 14:00
Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Zitat:
Mir haben die kleinen Align Regler schon zwei Helis vom Himmel geholt, ich würde eher abraten.


Welche Regler waren das genau...

Meine Erfahrungen mit den 35X-Reglern sind absolut i.O.
(bis auf den einen der auf einmal einfach nicht mehr wollte)...

Vom JAZZ 40-6-18 bin ich zwar nicht enttäuscht, aber ich hätte mehr erwartet, wenn ein Regler so oft erwähnt wird...


Als nächstes werd´ich mal einen Schulze-Regler "testen"

_________________
TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
Vario Skyfox Bell-222v, Vario Skyfox Trainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 19:55 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Hallo zurück zum Thema Laufspuren,
Also neue Welle eingebaut und dann 1 Std schweben und Kurven üben.
Jetzt hab ich wieder leichtes Spiel, so ein sch...:twisted:
Muss wohl doch am Lager liegen.
Werd mir neue Lager besorgen und dann noch mal schaun .
Die Lagerböcke sind ja im Chassis zentriert.

MfG Uwe

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 17:36 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Hab nun das untere Lager getauscht
und bin ca 2 Std damit geflogen jetzt ist glaub erstmal ruhe.
Lag wohl doch irgend wie am Lager.

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:43 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Hallo Baustein

also ich würde BEIDE lager ersetzen :!: wenn nur eines neu ist wird durch das spiel des anderen dass neue zu 100%vorzeitig verschlissen :!:

kostet ja nich die welt.....

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:08 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Ja von den kosten her is so ein Feindkontakt auf jeden fall teurer.
Hab mir halt beide Lager angeschaut und das obere fand ich noch in Ordnung.8)
Aber jetzt wo du s sagst, kann natürlich schon sein das das obere auch schon nen Schuss hat und dann gehts wieder von vorne los.
Wie lange hält den eigentlich so ein Lager überhaupt? :?:

Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 20:35 
Naja, wann haste deinen Heli denn gekauft?
Dann kannstes doch selber ausrechnen! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hauptrotorwelle/Lager DF60
Forum: Ersatzteile
Autor: hopper
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz