Hi,
nach dem ich einen XL von einem Freund zu einfliegen bekam möchte ich mal folgenden Hinweis geben.
1.
Wenn Ihr die Servos in die 450 X und XL CDE Chassis einbaut, achtet darauf, dass Ihr die Push Pull Anlenkungen ganz auf dem innersten Loch der HS55 / HS56 Hebel anbringt. Wenn Ihr das nicht macht habt Ihr entweder viel zu viel Pitch, oder Ihr müsst es elektronisch begrenzen. Dadurch wird die Auflösung der Servos verschlechtert. Außerdem verlieren die Servos an Kraft, je weiter außen man sie anhängt. Der XL wird viiiel ruhiger, wenn man ihn so aufbaut.
2.
Achtet darauf, die Antriebskomponenten so weit wie möglich vom Empfänger weg sind. Das ist beim XL Chassis nicht so einfach. Da das Antennenröhrchen aber links ist sollte der Regler rechts, so weit wie möglich vorne angebracht sein. Den Empfänger schiebt man dann ganz nach hinten.
3.
Schneidet die Haube so weit aus, dass die Gestänge nicht mehr streifen. Bei besagtem Vogel hat der Übergang zur Verglasung den Servo etwas gehemmt. In Folge ist der Strom im Empfänger Kreis so weit angestiegen, dass das BEC abgeschaltet hat. Ich bin überzeugt, dass viele BEC Aussetzer des Align Regler auf diesen Lapsus zurückzuführen sind.
Hier habe ich zwei Bilder von meinem XL, der wirklich gut und ruhig fliegt und trotz Align 35A Regler keine Aussetzer hat.
Gruß vom Bodensee
Carsten