http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.01.2006, 09:19 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
Hi,

also, ich habe die Nase voll. Meine Heckrotorwelle hat sich zum dritten Mal verabschiedet, und das, obwohl ich noch überhaupt nicht geflogen bin. Das Hauptzahnrad ist auch wieder so gut wie hin. Darum meine Frage:

Hat schonmal jemand versucht, diese beiden Teile (Welle und Hauptzahnrad) durch robustere Geschichten zu ersetzen, beispielsweise die Welle aus Stahl und das Zahnrad aus Alu? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was für Teile habt Ihr benutzt?

Zumindest das mit der Welle probier ich gleich mal -- 2mm Federstahlstange sollte nicht zu schwer zu beschaffen sein, und die Abflachungen an den Enden krieg ich wohl mit der Dremel-Schleifscheibe hin.

Danke für Antworten, Gruß & frohes neues Jahr,

Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.01.2006, 09:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006, 11:03 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
Hallo,

sorry, das hatte ich vergessen. Ich habe den DF22D. Daß Du am DF4 diese Probleme noch nicht hattest, wundert mich nicht -- der hat ja auch keine Heckrotorwelle :-) Jedenfalls keine, die mit Stirnradgetriebe am Hauptzahnrad ansetzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: welle
BeitragVerfasst: 02.01.2006, 13:04 
hallo bjoern,
bitte schreib ma, ob das mit dem federstahl funktioniert, finde die idee toll 8)
allerdings zum bruch der originalwelle, die zahräder müssen genügend spiel haben und dürfen nicht soviel druck auf die welle ausüben, das sie sich nach oben biegt, wenn ich die einstellung vorgenommen habe, lege ich einen schmalen dünnen streifen papier dazwischen drehe ihn komplett durch, jetzt darf das papier nicht gerissen sein und die abdrücke der zähne sollten gleichmässig sein,
hoffe das hilft dir weiter
mfg
odinfly


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006, 17:26 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
odinfy, guter Tip! Das probiere ich mal.

Die Federstahlwelle hab ich mir erstmal abgeschminkt, jedenfalls bis ich Kugellager mit 7mm Außen- und 2mm Innendurchmesser finde. Die originalen sind 7 auf 2.8, damit muß die Welle an den Enden von 2.8 auf 2mm eingefräst werden. Und Federstahl rundfräsen kann ich nicht, jedenfalls nicht gut genug.

Hast Du (oder irgendjemand anders) schonmal eine gebrochene Welle geklebt? Das wäre interessant :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006, 20:11 
Ich habe mit meinem DF35 ein paar Versuche mit VA und danach mit Alu-Wellen in Verbindung mit den Metallguß-Zahnrädern gemacht.

Bei VA läuft sich (wohl wegen Massenträgheit) das Kronenzahnrad zu sehr in das Motorzahnrad ein.
Alu ging besser, scherte mit aber auch ab :?

Die VA-Welle hätte ich sogar noch ;)

Gruß, Ipu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006, 20:18 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 30.12.2005, 10:27
Beiträge: 73
Hi Ipu,

1. Was ist VA? :-)

2. Die Welle zu ersetzen bei Beibehaltung des (murksigen) Hauptzahnrads aus Kunststoff macht IMHO nicht so viel Sinn. Eben weil dann plötzlich "Sollbruch"-Komponenten fehlen, was zur Beschädigung der nächstschwächeren Komponente führt. Aber die Stirnzahnräder sind ja schon recht solide -- Frage ist also, ob es was bringt, das Hauptzahnrad durch eine Eigenkonstruktion zu ersetzen.

Gruß,
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

suche Tail Rod Holder aus Stahl oder so
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Stahl Fahrwerk + Hillerpadel
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz