http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 350mm Rotorblatt geht das??
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 01:02 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 04.04.2007, 21:38
Beiträge: 76
hi,

habe beim Blattschmied Rotorblätter von 350mm gefunden. Würden diese auch auf den Trex-450 passen??

Was spricht dafür, was dagegen?? Preislich Unterscheiden sie sich nicht zu den 325mm Blättern..


Gruß Sven

_________________
T-Rex 600 Nitro--O.S. Max 50SX Hyper--Hatori 522 Dämpfer--Maniac 603mm--GY611+BLS251--Align 2in1 Regulator
--RCE G600 Governour--3x S3152/1x 9254 Gas--Header Tank,V-Temp,CP15%

Status: Rundflug und Looping´s


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.12.2007, 01:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 01:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Dagegen spricht, dass sie dir in die Heckrotorblätter einschlagen werden. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 08:35 
Jupp, 335 wäre das äusserste, gibbs aber keine.
Ausser, du verlängerst dein Heck um 15mm, dann gehts.

Allerdings wird dann die Zelle im Verhältnis immer schmächtiger erscheinen und der Leistungsbedarf deiner E-Komponenten drastisch steigen.

Aber mach ruhig, für uns wird das sicher sehr lustig. :lol:

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 08:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Sniping-Jack hat geschrieben:
Jupp, 335 wäre das äusserste, gibbs aber keine.
Ausser, du verlängerst dein Heck um 15mm, dann gehts.


Das macht als Hilfe und Antwort Sinn.



Sniping-Jack hat geschrieben:
Aber mach ruhig, für uns wird das sicher sehr lustig. :lol:

:wink:


Aber das? Bist Du seit neuestem etwa Zynisch? ;) :D

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 09:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab irgendwo gelesen, dass einer hergegangen ist und das Heckroht+Riemen vom Zoom auf seinen Rex gemacht hat. Dann sollten die 350er passen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 09:53 
Memphis hat geschrieben:
...
Aber das? Bist Du seit neuestem etwa Zynisch? ;) :D


War ich ab und an schon immer. :twisted: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 23:51 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 21:48
Beiträge: 91
Wohnort: Freising
Hallo,

über die 350er Blätter habe ich auch schon nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass die mit dem Heckrotor kollidieren. Da ich auf lange Sicht meinem Rex einen UH-1 Rumpf inkl. hochgelegtem Heckrotor verpassen möchte, könnte das Thema wieder interessant werden. Der Heckrotor wandert dann um einige Zentimeter nach hinten.

Über die Frage, ob die Leistung des Antriebes dafür ausreicht, bin ich mir noch nicht im Klaren. Bei gleicher Drehzahl benötigt der größere Rotor natürlich ein höheres Drehmoment. Aber es heißt ja auch, längere Blätter seien effizienter und für die gleiche Flugleistung benötigt der größere Rotor eine kleinere Drehzahl. Wo das Gesamtergebnis landen wird, wage ich noch nicht abzuschätzen (dies bezüglich habe ich mich schon öfters verschätzt).

Eine andere wichtige Frage ist die Gefahr einer Kollision des Rotors mit dem Heckausleger. Gibt es dazu Meinungen und/oder Erfahrungen?


Und noch was sehr wichtiges. Ich denke ein etwas freundlicherer Umgangston würde dem Forum gut tun. Schließlich lebt ein Forum von der Diskussion vieler Personen unterschiedlichen Kenntnisstandes. Leute mit viel Ahnung helfen denen mit wenig oder keiner Ahnung. Es ist jedem erlaubt Fragen zu stellen, seien sie, aus der subjektiven Sicht des Lesers, auch noch so blöd. Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Entweder schreibt man eine Antwort, die einen gewissen Respekt beinhaltet oder man lässt es. Es ist wirklich sehr enttäuschend, verletzend und beleidigend für den Fragenden, wenn man sich über Ihn lustig macht. So was ist Gift für das Forum, denn es vertreibt die Leute.

Für mich ist die gestellte Frage nicht blöd, sondern hoch interessant. Sogar noch dann, wenn heraus kommt, dass 350er Blätter für den T-Rex ungeeignet sind, möchte ich gerne darüber nachdenken und Meinung und Wissen austauschen. Allein die Diskussion über den Sinn verschieden langer Blätter rechtfertigt eine solche Diskussion.

Gruß
Stefan

_________________
T-REX 450 SE, Blattschmieds, 430L, Jazz 40-6-18, Saehan 2500mAh 18C, GY-401, HS65HB, HS56HB, MX-16s, SMC16Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 00:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Also der Antrieb sollte das ohne Probleme packen.
Den Zoom 450 fliegt man ja mit den selben Motoren, da sind 350er Standard. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 06:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Die Leistung reicht. Habe ja selber eine Bell mit nem passenden Heck - zwar
kein Rex sondern ein mhm 60er-crashkai - aber geht.
Sind 325er Blattschmieds drauf - längere würde ich nicht nehmen.
Da ist zwar noch Luft, aber nicht mehr soooo viel Platz zwischen den Rotoren.

Weiteres findest Du in meiner Sig. Bei Fragen - PN.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 08:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich denke auch die 325 sind schon OK.
Längere machen ohne Umbauten keinen Sinn, die Gefahr das sie irgendwo einschlagen wird immer größer.
Und wenn ich das Heck verlängere muß ich etwas am Schwerpunkt machen. Und das wird bei der Stummelnase vom Rex nicht so einfach.

@stb_haag
Ich glaube nicht das Sniping-Jack das irgendwie negativ meinte.
So ist das zumindestens bei mir nicht angekommen.

Und wir machen uns sicherlich nicht über Anfänger lustig....heeey wir waren selber welche. Und das ist noch nicht so lange her.
Wenn wir jemanden auf die Schippe nehmen dann eher freundschaftlich.
Viele der User nehmen sich selbst auf die Schippe.
Und der Umgangston in diesem Forum zählt sicherlich zu den freundlichsten die ich kenne.

Und wer nimmt schon erwachsene Männer ernst die mit Modellhubis spielen. :wink:

Gruß
dat
Kraftei
Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 10:18 
Das Mimöschen hat geschrieben:
Und noch was sehr wichtiges. Ich denke ein etwas freundlicherer Umgangston würde dem Forum gut tun. Schließlich lebt ein Forum von der Diskussion vieler Personen unterschiedlichen Kenntnisstandes. Leute mit viel Ahnung helfen denen mit wenig oder keiner Ahnung. Es ist jedem erlaubt Fragen zu stellen, seien sie, aus der subjektiven Sicht des Lesers, auch noch so blöd. Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. Entweder schreibt man eine Antwort, die einen gewissen Respekt beinhaltet oder man lässt es. Es ist wirklich sehr enttäuschend, verletzend und beleidigend für den Fragenden, wenn man sich über Ihn lustig macht. So was ist Gift für das Forum, denn es vertreibt die Leute.

Für mich ist die gestellte Frage nicht blöd, sondern hoch interessant. Sogar noch dann, wenn heraus kommt, dass 350er Blätter für den T-Rex ungeeignet sind, möchte ich gerne darüber nachdenken und Meinung und Wissen austauschen. Allein die Diskussion über den Sinn verschieden langer Blätter rechtfertigt eine solche Diskussion.


Also JETZT werde ich mich tatsächlich mal über DICH lustig machen. Du lieferst mir ja schließlich die Steilvorlage dazu, hehe. :twisted:

Du findest also die Frage in diesem Thema interessant....nein, sogar HOCHinteressant. Huiiii! Aber dir ist schon klar, wie einfach man diese Frage selber beantworten hätte können, hm?

Der Kollisionsfreak hat geschrieben:
über die 350er Blätter habe ich auch schon nachgedacht und kam zu dem Schluss, dass die mit dem Heckrotor kollidieren.


Soso, du hast also nachgedacht und bist zu dem Schluss gekommen...soso. hmhm. Sachma, hast du dir eigentlich mal selber beim Schreiben über die Schulter geguckt? Mach das mal, könnte aufschlussreich sein!
Aber einfach mal eben nachmessen kommt für dich wohl nicht in Frage, hm? Zu simpel, gell? Ist deiner wahrscheinlich nicht würdig, stimmts? Da setzt man sich lieber hin und grübelt darüber nach, und statt zu FAKTEN zu gelangen, tüftelt man lieber aus, wie man dem bösen Sniping-Jack eins an die Backe geben könnte.

Aber die Bedeutung von Smileys hat man dir schon irgendwann mal beigebracht, hm? Offensichtlich ja nicht, sonst hättest du den Scherz ja verstanden. Aber nein, du schmeißt dich lieber für einen Anderen, der das im Gegensatz zu dir verstanden hatte, vor den Zug.
Anbei: ICH bin der Zug, der dich da grade überrollt! :twisted:

Ich geb dir mal nen Tip: JETZT hast du etwas, worüber es sich nachzudenken lohnt: Den Zweck und Nutzen von Smileys zu verstehen! :lol:

:wink:

(Mal sehn, ob's diesmal klappt)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nicht übel nehmen!
unser - im grunde liebenswerter - snipingjack ist halt etwas ruppig im umgangston und er hat - mußt du wissen - die weisheit nicht nur mit löffeln gefressen, sondern mit suppenkellen verabreicht bekommen - da kann keiner von uns mithalten - und beim austeilen der weisheiten greift er dann schommal gern zur baggerschaufel :lol: :lol:

weiter oben kam sogar die frage, ob er denn jetzt (betonung auf JETZT!) zynisch geworden sei... ich hab mich ja fast weggeschmissen!!!
"jetzt"????????? pruuuuust!!!
NEIN!!!! noch NIE anders!!!!

@jack: nein, das war kein freibrief! du darfst weiter an dir arbeiten! setzen! :P

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 23:08 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 21:48
Beiträge: 91
Wohnort: Freising
Sehr geehrter Herr Sniping-Jack,

die Smilies sind mir geläufig. Mag sein, dass ich dich trotzdem falsch verstanden habe. Im Text machst du dich über Sven lustig, dann folgt ein lachender Smiley, der aus meiner Sicht die Aussage nicht ändert. Der zwinkernde Smiley, der auf eine ironische Aussage hinweisen soll, steht in der nächsten Zeile. Den habe ich wohl übersehen. Ok, ist mein Fehler. Sorry...

Aber ich frage mich, wie Sven es sieht. Er hat ja noch nicht geantwortet. Warum?

Ralf ist der Meinung, du hättest es nicht negativ gemeint. Ich gebe zu, es wäre möglich. Aber deine Antwort an mich ist genau so formuliert, wie ich es beschrieb, beleidigend ...

Aus deiner Reaktion schliesse ich, dass meine erste Vermutung, du machst dich über Sven lustig, richtig ist.

Auf deine Ausführungen möchte ich im Einzelnen nicht eingehen.

Stefan

_________________
T-REX 450 SE, Blattschmieds, 430L, Jazz 40-6-18, Saehan 2500mAh 18C, GY-401, HS65HB, HS56HB, MX-16s, SMC16Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2007, 23:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nu ma wieder ruhe im karton :wink:

ich persönlich sehe das schmunzeln in jacks mundwinkeln, wenn er so schreibt, aber manch andere eben nicht und das kann man auch nicht erwarten. und wenn du, jack, MIR einen seitenhieb verpaßt, dann ist das was anderes :twisted: ich genieße gepflegte verbalgefechte (hildebrandt-fan!) und kann damit auch üm ;-)
insofern mein appell: wenn der umgangston bewußt zynisch gewählt wird, dann möge man das bitte auch so kennzeichnen, daß sich keiner angegriffen zu fühlen braucht. schließlich ist das forum ja da, um noobs weiterzubringen - und auch noch weit über dieses stadium hinaus!

im übrigen: ich fliege 325er blätter. 350 wären mit heckumbau (verlängerung) zwar denkbar, zumal größere rotordurchmesser prinzipiell einen höheren wirkungsgrad haben, aber die wendigkeit könnte darunter leiden.
dagegen 315er werden gern von 3d-fliegern genommen. die sind noch wendiger, da sie höher gedreht werden können.

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2007, 10:50 
So, darf ich dazu selber noch was sagen? Ja? Wie schön, danke!

Der böse, böse Jack hat geschrieben:
Jupp, 335 wäre das äusserste, gibbs aber keine.
Ausser, du verlängerst dein Heck um 15mm, dann gehts.

Allerdings wird dann die Zelle im Verhältnis immer schmächtiger erscheinen und der Leistungsbedarf deiner E-Komponenten drastisch steigen.


Das hier, was ich als erstes dazu gepostet hatte, war ja wohl genau die Info auf die gestellte Frage - ohne wenn und aber!

Und der Nachsatz war weder bösartig noch sonstwas, sondern - Wie Okke schon erkannt hatte - ein augenzwinkernder Scherz, der durch ZWEI SMILIEYS als solcher gekennzeichnet war!!!

JA WAS DENN NOCH ALLES???

Wisst ihr was? Ich ziehe mich zurück und werfe noch ein paar Suppenkellen ein. :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wie geht das?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: weberje
Antworten: 3
Krummes Rotorblatt
Forum: T-REX Tech.
Autor: DahinRahn
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz