Das wage ich anzuzweifeln!
Am Anfang hat man NIE genug Leistung, weil man sich irgendwann garantiert in Situationen begibt, wo alle Leistung nicht mehr hilft.
Helifliegenkönnen hat nix mit der Leistung zu tun, sondern mit der Fähigkeit, die vorhandenen Möglichkeiten richtig einzuschätzen!
Es sei erwähnt, ich weiß genau, was du meinst. Mir ist der Notos auch schon mehrmals "geschenkt" geworden, weil er eigentlich hätte einschlagen müssen und im ersten Moment sah das auch nach zu wenig Leistung aus. Aber das stimmt so nicht. Hätte ich mehr Leistung gehabt, hätte ich die Rolle eben in geringerer Höhe vergeigt und es wäre wieder auf's selbe hinausgelaufen.
Allerdings erinnere ich mich an deine Beteuerungen, dass du extreme Probs bis zum Heckwegdrehen hattest. Nun, das lag aber nicht am Motor, sondern an den billigen Akkus. Ich bekenne mich da mitschuldig, ich habe mich da angesichts des zur Verfügung stehenden Finanzrahmens nicht weiter dagegen gesträubt und angenommen, dass die Akkus ihren Dienst schon versehen werden. Immerhin waren es Graupner/Kokams. Nun, heute weiß ich es auch besser. Man lernt eben nie aus.
Egal, wollte nur sagen: mit ein paar ZX im Heli hätte auch damals die Luft gebrannt. Denn wie schon gesagt wurde: die meisten fliegen ihren Zoom mit 3s und diesem Motor, also kann es nur an den Akkus gelegen haben.